1164

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

T
Danke, liebe @Vienne!

13.08.2024 14:06 • x 3 #436


Sliderman
@Vienne

13.08.2024 14:07 • x 3 #437


A


Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3


DieSeherin
ey, ist jetzt gruppenkuscheln angesagt?

13.08.2024 14:12 • x 5 #438


Sliderman
Zitat von DieSeherin:
ey, ist jetzt gruppenkuscheln angesagt?

Du bist herzlich eingeladen.

13.08.2024 14:13 • x 5 #439


T
Zitat von DieSeherin:
ey, ist jetzt gruppenkuscheln angesagt?

Hihi, ja!
Braucht es auch mal!

13.08.2024 14:14 • x 3 #440


Catalina
Liebe @thegirlnextdoor ,

ich hab deinen Faden jetzt komplett bis hierhin gelesen und möchte dir sagen, dass ich sehr beeindruckt von deiner Stärke und Fähigkeit zur Selbstreflektion bin. Auch dass du deinem Mann so zur Seite stehst und eure Ehe nicht kampflos aufgibst, finde ich gut.

Dein Mann klingt einerseits sehr liebenswert, andererseits aber auch sehr anstrengend. Ich hab mich in dem, was du über ihn beschreibst, teilweise selbst wiedererkannt, da ich selber ADHS und autistische Züge habe.

Sorry, falls ich das überlesen haben sollte, aber hat dein Mann eine ärztliche Diagnose bzgl. ADHS bzw. Asperger oder ist das lediglich eine Vermutung?

13.08.2024 14:53 • x 5 #441


Sliderman
Zitat von Catalina:
Liebe @thegirlnextdoor , ich hab deinen Faden jetzt komplett bis hierhin gelesen und möchte dir sagen, dass ich sehr beeindruckt von deiner Stärke und Fähigkeit zur Selbstreflektion bin. Auch dass du deinem Mann so zur Seite stehst und eure Ehe nicht kampflos aufgibst, finde ich gut. Dein Mann klingt einerseits ...

Du sprichst mir aus der Seele.

13.08.2024 14:55 • x 4 #442


T
Zitat von Catalina:
Dein Mann klingt einerseits sehr liebenswert, andererseits aber auch sehr anstrengend. I

Liebe @Catalina das bringt es so perfekt auf den Punkt.
Das fasst es eigentlich in einem Satz perfekt zusammen.
Freue mich gerade auch sehr, dass das bei jemandem so rübergekommen ist, und nicht nur so wirkte als hätte ich hier über ihn ablästern wollen, denn das wäre wirklich das Letzte, was ich wollte. Aber klar kann das durchaus mal so wirken, wenn man über Probleme oder Konflikte schreibt.


Zitat von Catalina:
Sorry, falls ich das überlesen haben sollte, aber hat dein Mann eine ärztliche Diagnose bzgl. ADHS bzw. Asperger oder ist das lediglich eine Vermutung?

Er hat die Diagnose bekommen, bloß leider haben wir hier im weiten Umkreis keine Therapiemöglichkeit gefunden. Gibt da fast gar nichts auf Kasse, und die Psychiaterin, die die Diagnose gestellt hat war einerseits überlaufen, andererseits sehr unsympathisch, und richtige Therapien dafür bot sie auch nicht an.
Ich habe mich diesbezüglich sogar schon an diversen Stellen erkundigt... überall hieß es... Ja, das sei leider sehr schwierig.
Selbst für Kinder mit Diagnose ist es alles andere als leicht, einen Therapieplatz zu bekommen- für Erwachsene noch viel mehr.
Vielleicht müsste er dafür irgendwo stationär gehen..? (Nur ein Gedanke...) Aber das wäre für ihn auch nicht so einfach, fürchte das würde er momentan nicht machen.

Vielleicht hat der Paartherapeut hier diesbezüglich einen Tipp. Er arbeitet schon einige Jahre in dem Beruf und vielleicht sind wir ja nicht das erste Paar, wo es eine solche Problematik gibt. Darauf hoffe ich ein bisschen.

Ich danke dir und @Sliderman auf jeden Fall sehr für euer liebes Feedback. ️

13.08.2024 15:03 • x 4 #443


Catalina
Zitat von thegirlnextdoor:
Freue mich gerade auch sehr, dass das bei jemandem so rübergekommen ist, und nicht nur so wirkte als hätte ich hier über ihn ablästern wollen, denn das wäre wirklich das Letzte, was ich wollte.

Ich hatte beim Lesen zu keiner Zeit das Gefühl, du würdest über deinen Mann lästern, eher im Gegenteil. Ich finde, du verstehst schon ziemlich gut, was in ihm vorgeht und warum er manchmal für Außenstehende so unverständlich reagiert.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich habe mich diesbezüglich sogar schon an diversen Stellen erkundigt... überall hieß es... Ja, das sei leider sehr schwierig.
Selbst für Kinder mit Diagnose ist es alles andere als leicht, einen Therapieplatz zu bekommen- für Erwachsene noch viel mehr.

Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Alleine auf die Diagnose hab ich 1,5 Jahre warten müssen, Therapieplatz nur mit noch längeren Wartezeiten möglich. Aber immerhin hab ich einen fähigen Psychiater erwischt, der auf ADHS bei Erwachsenen spezialisiert ist, das hilft schon viel.

Habt ihr es schon mal bei einer PIA (Psychiatrische Institutsambulanz) versucht? Manchmal bekommt man da schneller einen Termin als bei einem niedergelassenen Arzt.

13.08.2024 15:15 • x 3 #444


T
Zitat von Catalina:
Habt ihr es schon mal bei einer PIA (Psychiatrische Institutsambulanz) versucht?

Bisher noch nicht, davon hatte ich offengestanden noch gar nicht gehört. Muss mal googeln wo es hier so etwas in der Nähe gibt! Vielen Dank für den Tipp!


Zitat von Catalina:
Ich finde, du verstehst schon ziemlich gut, was in ihm vorgeht und warum er manchmal für Außenstehende so unverständlich reagiert.

Ich versuche es seit so vielen Jahren, denn ich liebe ihn wirklich sehr... ich weiß auch, dass er sich bei so vielen Dingen wirklich Mühe gibt/gegeben hat, weil er mich so sehr liebt.
Ich weiß, dass auch viele Situationen, wo er dann doch über seinen Schatten gesprungen ist, absolut nicht einfach für ihn waren, und dass er es nur aus Liebe getan hat.

Nach wie vor wäre mein Wunsch, das für uns beide alles einfacher zu machen... wir haben eigentlich kein schlechtes Leben und trotz ein paar Schwierigkeiten so viel Gutes, für das man jeden Tag nur dankbar sein kann.
Es ist halt schwierig, wenn jemand immer wieder innerlich sehr am Kämpfen ist...

13.08.2024 15:42 • x 2 #445


Bücherfreundin
Zitat von thegirlnextdoor:
Freue mich gerade auch sehr, dass das bei jemandem so rübergekommen ist, und nicht nur so wirkte als hätte ich hier über ihn ablästern wollen, denn das wäre wirklich das Letzte, was ich wollte.

Ich hatte beim lesen auch nicht das Gefühl, dass du über deinen Mann ablästern willst.
Ich finde, man merkt sehr deutlich, wie wichtig er dir ist und dass ihr euch sehr nahe steht.
Du versuchst, Lösungen für euer Problem zu finden. Um die Probleme in eurer Beziehung besser zu beschreiben, musst du eben zwangsläufig auch seine Defizite erwähnen, da sie ja ein Teil des Problems sind. Als lästern empfinde ich das überhaupt nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das manchmal alles sehr kräftezehrend für dich ist. Gerade die Situation mit dem Verdrängen in Bezug auf die Kinder, wenn sie krank sind. Das stelle ich mir sehr schwer vor.

13.08.2024 15:53 • x 3 #446


T
@Bücherfreundin ich danke dir vielmals, fühle mich verstanden.️

13.08.2024 16:08 • x 2 #447


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Nach EG-Gartenwohnungen oder Bungalows schauen wir aber nach wie vor, da wären wir nach wie vor nicht abgeneigt. (Gibt nur leider nix...)

gibt wenig - ich hab viele Bungalows, als Einfamilienhäuser, deklariert, gefunden
Zitat von Sliderman:
Ich konnte immer darüber reden und bin meinen Freunden total dankbar für ihre Geduld.

Ach Hase

13.08.2024 17:13 • x 3 #448


Sliderman
Zitat von Heffalump:
gibt wenig - ich hab viele Bungalows, als Einfamilienhäuser, deklariert, gefunden Ach Hase

13.08.2024 17:16 • #449


T
Zitat von Heffalump:
gibt wenig - ich hab viele Bungalows, als Einfamilienhäuser, deklariert, gefunden

Bei uns hier draußen am Hinterland ist leider tote Hose. Derzeit (seit Monaten) gibt es im ganzen Dorf drei sanierungsbedürftige Einfamilienhäuser zu kaufen... da würden wir aber nix gewinnen.. wieder zu groß und zu viel Arbeit.
In den umliegenden Orten sieht es genauso aus. (Wobei Ortswechsel wegen der super Grundschule und der Freundschaften der Kids für uns gerade eh kein Thema ist.. wir danken dem Himmel auf Knien, dass das alles so gut läuft... wäre Wahnsinn, das selbst zu sabotieren...)
Der letzte Bungalow (auch sanierungsbedürftig) ging hier vor zwei Jahren über die Ladentheke...
Eine Gartenwohnung wäre toll. Aber leider gibt es da erstrecht nichts. Denke solche Sachen gehen hier sofort unter der Hand weg... die Nachfrage ist zu hoch, Angebot nicht vorhanden...

13.08.2024 17:29 • x 2 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag