1164

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
...Eine gute Freundin von mir, die seit 20 Jahren Psychologin in der Klinik ist, erklärte mir das mit der dissoziativen Amnesie im Zusammenhang mit Traumatisierung.

Viele können sich nicht an ihre Kindheit erinnern ,…..


Professor Franz Ruppert , sagte damals zu Beginn der Pandemie „ das ist eine traumatisierenden Zeit“.

ich dachte damals , na nun übertreib mal nicht.

Ich lernte das die meisten Traumata nach 1 bis 3 Jahren aktiv werden.

Wenn man nun auf den Kalender schaut und die Worte von Ruppert nimmt , die Leute auf der Straße sieht wie leer und funktional sie sind , auch oft aus der Hautfarben im Alltag , würde ich heute sagen , Professor Ruppert hat recht.

13.08.2024 13:03 • x 3 #421


T
Es ist so toll, dass du das alles verstehst, @Scheol !
Danke, dass du dich hier einbringst!

13.08.2024 13:06 • x 5 #422


A


Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3


T
Zitat von Scheol:
für mich klingt das von außen wie eine starre , wie sich tot stellen. Abspalten um den Schmerz zu überleben.

Exakt so !
Und ich glaube das macht mein Mann wegen diesem Verlusttrauma. Denn da ging es auch um Krankheit und Tod.

13.08.2024 13:08 • x 2 #423


T
Zitat von Scheol:
und das hat man hier oft wenn die Leute mit einer schlimmen Geschichte ins Forum kommen und nicht viel schreiben können , weil ihnen die Worte fehlen.

es gibt einen Satz aus der Traumatologie

ich kann meine Geschichte nicht aussprechen weil es für mich zu schlimm wäre , diese zu hören.

ich glaube das es hier auch Geschichten gibt , wo die Leute es nicht komplett schreiben können weil sie es nicht ertragen können das aufzuschreiben.

13.08.2024 13:09 • x 3 #424


Sliderman
Zitat von Scheol:
ich kann meine Geschichte nicht aussprechen weil es für mich zu schlimm wäre , diese zu hören.

Ich denke auch, dass das so ist.

Ich konnte immer darüber reden und bin meinen Freunden total dankbar für ihre Geduld...

Sorry, für OT @thegirlnextdoor .

13.08.2024 13:10 • x 4 #425


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Danke, dass du dich hier einbringst!

Ja, finde ich auch.

13.08.2024 13:10 • x 3 #426


Bücherfreundin
Zitat von Scheol:
dann wurde ich zum Röntgen geschoben , wo ich allein auf den Gang warten musste liegen auf einer liege, dann ging das Licht aus um Gang . Gegen das da oben eine von außen Pille palle Situation , aber da passierte was im Körper sagte ich damals. Da merkte ich da gehen gerade irgendwelche Verbindungen durch.

Puh...
Ich glaube, ich kann das ziemlich gut nachvollziehen.
Ich bin Anfang des Jahres nach einer OP fast gestorben. Die zweite Not-OP, die quasi ohne große Vorbereitung gemacht werden musste und vor allem danach das alleine sein in diesem Zimmer während alle möglichen Maschinen an mir dran hingen war enorm schwierig für mich. Ich wollte einfach nur noch weg da, aber ich konnte nicht und ich durfte auch erstmal nicht. Die Gefahr war zu groß, dass es wieder passiert.
Für meinen Mann war das alles auch sehr heftig.

13.08.2024 13:20 • x 3 #427


Scheol
Zitat von Bücherfreundin:
Puh... ...

Ich möchte niemanden ein Trauma einreden , nur drauf hinweisen , das man da mal genauer hinschauen könnte…..

was haben wir hier


Zitat:
Ich bin Anfang des Jahres nach einer OP fast gestorben.

Man sagt eine OP ist immer ein Trauma.
Man geht wegen einer kleinen Sache zum Arzt und bekommt dann eine fette Diagnose.
Das nennt man Diagnose Trauma. Wie bei mir mit der Schulter wo ich dachte , „ Mensch sind doch nur zwei Muskel abgerissen“,…… dann lagen da plötzlich 4 Din A4 Seiten was ich haben soll.


Zitat:
Die zweite Not-OP, die quasi ohne große Vorbereitung gemscht werden musste und vor allem danach das alleine sein in diesem Zimmer während alle möglichen Maschinen an mir dran hingen war enorm schwierig für mich.

Und auch hier die OP , sogar definiert Not,…….OP was viel anrichten kann. Und dann der Umstand hilflos ( sich ohnmächtig fühlen ) an den Geräten angeschlossen zu sein.



Zitat:
Ich wollte einfach nur noch weg da,

Hier die Reaktion , des run Modus , das weglaufen aus der Situation.


Ich stand am dem Abend vor der OP im Bad vor einem Spiegel. Meine erste OP mit 50zig. Ich wollte weglaufen . Ich sagte mir , „ kannst du machen, dich darf und kann niemand aufhalten. Aber was ist dann ? Dann musst du allen erklären warum du dich nicht operieren lassen willst. Es schwieriger ist als wie die op durchzustehen. ( Ich beruhigte mich selbst ohne zu wissen das es wichtig ist )


Zitat:
aber ich konnte nicht und ich durfte auch erstmal nicht. Die Gefahr war zu groß, dass es wieder passiert.


Zitat:
Für meinen Mann war das alles auch sehr heftig.

Heftig ?

Es gibt ein Test wo man die Spiegelneuronen bei Affen getestet hat.

Ein Affe wurde gequält und der andere musste zusehen, der Stress bei dem zusehenden Affen war viel größer als wie bei dem der gequält wurde.

Man kann auch traumatisiert werden durch schlimme Erzählungen , oder wenn man was mit erlebt „nur“ beobachtet.


Nennt man glaube ich selektiv Trauma ………., traumaübertragung.

13.08.2024 13:30 • x 5 #428


T
@Scheol das ist so wahr !

13.08.2024 13:33 • x 3 #429


T
@Bücherfreundin oh, du hast auch eine solche Erfahrung machen müssen..?
Lass dich unbekannterweise einmal ganz vorsichtig drücken, falls ich darf! ️

13.08.2024 13:34 • x 6 #430


Bücherfreundin
Zitat von Scheol:
ein indianer kennt kein Schmerz

Das wurde mir als Kind auch immer so gesagt und danach lebe ich auch zum Teil bis heute.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich rausgefunden habe, was daran so alles falsch ist.

13.08.2024 13:35 • x 3 #431


Bücherfreundin
Zitat von thegirlnextdoor:
@Bücherfreundin oh, du hast auch eine solche Erfahrung machen müssen..? Lass dich unbekannterweise einmal ganz vorsichtig ...

Oh vielen lieben Dank
Es hilft mir tatsächlich zu wissen, daß auch andere solche bescheidenen Situationen erlebt haben. Man fühlt sich dann doch weniger allein.
Sorry, auch ich wollte deinen Thread nicht kapern.

13.08.2024 13:41 • x 5 #432


T
Zitat von Bücherfreundin:
Sorry, auch ich wollte deinen Thread nicht kapern.

Tust du gar nicht, wirklich, empfinde ich überhaupt nicht so. ️

Zitat von Bücherfreundin:
Es hilft mir tatsächlich zu wissen, daß auch andere solche bescheidenen Situationen erlebt haben. Man fühlt sich dann doch weniger allein.

Geht mir auch so. ️

13.08.2024 13:43 • x 4 #433


Scheol
Wie gesagt deshalb würde dieses Thema mal aufgemacht ,….


trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798-s450.html


……….weil viele mehr damit zu tun haben als wie ANDERE denken.

13.08.2024 13:45 • x 4 #434


Vienne
@thegirlnextdoor
@Scheol
@Bücherfreundin
@Sliderman

Puh ...ich drück euch einfach mal alle ganz fest...

13.08.2024 14:03 • x 7 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag