1164

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

Scheol
Zitat von Heffalump:
bei sowas irrt Scheol selten

Ich Pike mir meist auch die Fälle hier raus wo ich vermute das es daran liegen könnte.

13.08.2024 12:38 • x 1 #406


Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
Absolute Zustimmung Er kennt sich hier definitiv am besten damit aus.

Ich gebe nur das wieder was ich selbst erlebt habe, und was ich erlernt haben bei der Geschichte.

13.08.2024 12:38 • x 2 #407


A


Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3


T
Zitat von DieSeherin:
was mir immer noch nicht so ganz klar ist ob du/ihr schon die ganz klare grenze habt zwischen das kann er als autist/ads'ler nicht besser und da will er nicht?

Jein... nicht so wirklich. Ich meine - bei manchen Dingen ist es mir schon klar... aber bei einigen nicht. Wäre gut, wenn wir die jetzt vielleicht mit therapeutischer Hilfe besser abstecken könnten.


Zitat von DieSeherin:
ach ja... was ist eigentlich aus eurem projekt gartenhaus geworden?

Das ist eigentlich kein Thema mehr... wir möchten gerne zusammen sein.
Nach EG-Gartenwohnungen oder Bungalows schauen wir aber nach wie vor, da wären wir nach wie vor nicht abgeneigt. (Gibt nur leider nix...)

13.08.2024 12:41 • x 1 #408


Scheol
Zitat von Cabonga1970:
Das denke ich auch und zwar ganz massiv prägend für ein ganzes Leben. Bsp. von gestern ihr ältester und ich habe etwas gesagt, was sie tief getroffen hat, sie hat geweint. Der Ursprung liegt über 30 Jahre zurück. Das kenne ich aus meinem Umfeld zu genüge. Ok, bei Asperger bin ich raus, dass kann ich nicht ...

Das ist oft viel filigraner als wie man annimmt.

Ich hatte einen Unfall ,
Beide Schulter ausgekugelt ( wusste ich nicht , dachte der Latisimus ist nur abgerissen) alles innen abgerissen rechts.
Nahtoderfahrung
5 Tage nicht gewusst was genau los ist da ich nicht in das MRT im krankhaus kam
usw.
usw.

dann wurde ich zum Röntgen geschoben , wo ich allein auf den Gang warten musste liegen auf einer liege, dann ging das Licht aus um Gang . Gegen das da oben eine von außen Pille palle Situation , aber da passierte was im Körper sagte ich damals. Da merkte ich da gehen gerade irgendwelche Verbindungen durch. ( Jahre später hörte ich das sich das medizinisches Trauma nennt ) ich war allein in diesem dunklen Gang und das war Zuviel.

jeder würde sagen , na komm , der harte Unfall arme nicht mehr heben können , oder die Nahtoderfahrung waren das schlimmste . Nein es ist ab und an viel unscheinbarer von außen. Das habe ich in dem Moment gelernt.

13.08.2024 12:44 • x 8 #409


Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
Mein Mann hatte als Kind nicht geweint ….

Es kann sein das strenge älter das dem Kind verbieten und falsche Glaubenssätze verinnerlicht werden.

ein indianer kennt kein Schmerz

ein Mann weint nicht

usw.

@Sliderman wird diese Sätze auch kennen denke ich mal.

13.08.2024 12:47 • x 5 #410


T
Vielen Dank für die Erklärung, @Scheol! (Was dir da im KH widerfahren ist.) Das war mir tatsächlich gar nicht so bewusst! (Obwohl ich dachte, dass ich mich oberflächlich mit dem Thema auskennen würde.)
Ich denke, genau das ist vielen nicht bewusst.

13.08.2024 12:49 • x 2 #411


Scheol
Zitat von Sliderman:
Wie schrecklich. Ich habe nach einer Schocknachricht eine Woche nicht weinen können und ich dachte wirklich , das ich platze, es ging beim besten Willen nicht. Ganz furchtbar wenn sowas über Jahre geht...

Ich glaube erst wenn man sowas mal erlebt hat wird man Verständnissvoller für solch Momente.

ich saß damals im Krankenwagen wurde durch Berlin zu einem MRT gefahren ich saß da in dem Wagen und spürte irgendwie gar nichts……. Später hörte ich das sich das Traumablase, wie in Watte gepackt fühlen usw. heißt. Abspaltung damit man überlebt.

13.08.2024 12:51 • x 6 #412


T
Zitat von Scheol:
Es kann sein das strenge älter das dem Kind verbieten und falsche Glaubenssätze verinnerlicht werden.

ein indianer kennt kein Schmerz

ein Mann weint nicht

Ich glaube es war bei ihm der tiefe Schock.
Die dissoziative Amnesie ist bei ihm keine Einbildung und keine Wahl, er will sich gerne an die geliebte Person erinnern. Aber er kann wirklich nicht. Als sei der Teil seines Gedächtnisses weg.
Eine gute Freundin von mir, die seit 20 Jahren Psychologin in der Klinik ist, erklärte mir das mit der dissoziativen Amnesie im Zusammenhang mit Traumatisierung.
Von seinen Eltern aus hätte er weinen dürfen. Aber er sagte, es ging einfach nicht.
Stattdessen hatte er jahrelang Bauchschmerzen und litt vor sich hin. (Als Kind)

13.08.2024 12:52 • x 4 #413


Sliderman
Zitat von Scheol:
wird diese Sätze auch kennen denke ich mal.

Nein, würde zwar zu meiner Generation passen, aber dem war nicht so.
Im Gegenteil....- ich habe vermittelt bekommen , das sich auch ein Mann seiner Tränen nicht schämen muss.

Warum das in diesem speziellen Fall nicht funktioniert hat...Keine Ahnung....vielleicht der Schock?

13.08.2024 12:52 • x 4 #414


T
Zitat von Scheol:
ich saß da in dem Wagen und spürte irgendwie gar nichts……. Später hörte ich das sich das Traumablase, wie in Watte gepackt fühlen usw. heißt. Abspaltung damit man überlebt.

Das kenne ich leider selbst auch.
Und auch im Zusammenhang mit KH.

13.08.2024 12:54 • x 1 #415


T
Zitat von Sliderman:
Warum das in diesem speziellen Fall nicht funktioniert hat...Keine Ahnung....vielleicht der Schock?

So denke ich bei meinem Mann auch. Er hätte schon weinen dürfen. Aber er sagte, es ging nicht. Ich denke auch er war zu tief schockiert damals.

13.08.2024 12:54 • x 4 #416


Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielen Dank für die Erklärung, @Scheol! (Was dir da im KH widerfahren ist.) Das war mir tatsächlich gar nicht so bewusst! (Obwohl ich dachte, dass ich mich oberflächlich mit dem Thema auskennen würde.) Ich denke, genau das ist vielen nicht bewusst.

„Genial“ ist auch ein retrauma……… der traumatisierte erwartet das ein Ereignis wieder so schlimm werden KÖNNTE wie das ursprüngliche Trauma……

Unfall 4 1/2 Stunden op , usw.

3 Wochen nach dem Unfall hatte ich ein Zahnarzttermin …..

der musste eine mini stelle bohren ,….. da mein Nervensystem soooo drüber war , reagierte ich völlig über zum Verhältnis zu dem kleinen bohren.

Ich saß da , der Schmerz war bei Level 2 von 10 . Ich riss aber die Beine hoch im Stuhl , weil das Nervensystem der Meinung war das es genau so wehtun wird wie bei dem Unfall mit den Schulter.

umso mehr ich gelesen habe , um plausibler wurde mir vieles und umso mehr verstand ich das Thema aber eben auch mich.

13.08.2024 12:55 • x 5 #417


T
@Scheol das kenne ich leider auch.
Zwar ohne körperlich sichtbare Reaktion, aber mit körperlichen + anderweitig spürbaren Auswirkungen für mich...

13.08.2024 12:56 • x 3 #418


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
So denke ich bei meinem Mann auch. Er hätte schon weinen dürfen. Aber er sagte, es ging nicht. Ich denke auch er war zu tief schockiert damals.

Weinen ist auch befreiend, fürchterlich , wenn man das über Jahre nicht kann...

13.08.2024 12:59 • x 5 #419


Scheol
Zitat von Sliderman:
Nein, würde zwar zu meiner Generation passen, aber dem war nicht so. Im Gegenteil....- ich habe vermittelt bekommen , das sich auch ein Mann seiner Tränen nicht schämen muss. Warum das in diesem speziellen Fall nicht funktioniert hat...Keine Ahnung....vielleicht der Schock?

Das meinte ich ja das du das nicht in Person , aber aus der Generation kennst.

mein Vater war so , meine Mutter sagte aber das man(n) weinen darf.

für mich klingt das von außen wie eine starre , wie sich tot stellen. Abspalten um den Schmerz zu überleben.

und das hat man hier oft wenn die Leute mit einer schlimmen Geschichte ins Forum kommen und nicht viel schreiben können , weil ihnen die Worte fehlen.

es gibt einen Satz aus der Traumatologie

ich kann meine Geschichte nicht aussprechen weil es für mich zu schlimm wäre , diese zu hören.

ich glaube das es hier auch Geschichten gibt , wo die Leute es nicht komplett schreiben können weil sie es nicht ertragen können das aufzuschreiben.

13.08.2024 12:59 • x 5 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag