1164

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Jedenfalls verlor sie dabei über drei Jahre zigtausend Euro!

im Bezug auf - alles schleifen lassen - Finanzamt schätzt ja dein Einkommen (jedes Jahr höher) und auch wenn sich das als Wunschtraum seitens des F-Amtes herausstellt, auf die Verzugszinsen der Schätzung verzichten sie nicht - und das war in meinem Falle hier sechsstellig.
Der Compagnon meines Götterknilches hob die Hand (hieß früher Offenbarungseid), mein GK zahlte, sonst hätte ich alles verloren, weil man, auch aus Liebe, dem angetrauten kein Geld anvertrauen sollte.

Hart gelernt.
Gib Männern kein Geld in die Hand, wenn sie unwillig sind, die jährliche Steuererklärung zu machen

13.08.2024 07:24 • x 3 #391


T
Zitat von Heffalump:
ich wollte da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Oder dich erschrecken.

Erschreckend ist es schon, aber es ist auf jeden Fall sehr gut, dass du die Geschichte hier erzählt hast. Bin dir sehr dankbar dafür!
Klingt nämlich schon etwas ähnlich wie bei uns.


Zitat von Cabonga1970:
Ich wollte hier nichts kapern.

Kein Problem, alles gut!


Zitat von Cabonga1970:
Mir hat mal jemand gesagt, im Scheidungsfall werden 200,00 - 300,00 die Stunde locker gemacht, anstatt sich vorher für weniger als den halben Stundensatz beraten zu lassen. Da ist glaube ich viel dran.

Ja, das ist offensichtlich genau so... sieht man immer wieder...


Zitat von Cabonga1970:
Was ich bei Dir / Euch sehe, ist, dass er evtl. gerne anders will (er leibt Dich noch?!). Aber er ist gehemmt zuzugeben, was in ihm steckt.

Mmh... das ist wirklich etwas anders bei uns.
Er ist Asperger. In ihm steckt ganz viel Angst. Seit ich ihn kenne.
Damals dachte ich immer, ich könnte ihm als lebenslustiger Mensch helfen besser rauszubringen, was in ihm steckt... aber leider... klar, war diesbezüglich mit 18 einfach noch unheimlich naiv, und es fehlte an Lebenserfahrung. Ist so.


Zitat von Cabonga1970:
Ich glaub jedoch, dass das in ganz vielen Fällen so ist. Da geht dann nix. Er müsste es selbst erkennen.

Er erkennt es schon, so ist es nicht...


Zitat von Cabonga1970:
Allerdings haben wir auch (siehe oben) viel schlimmes erlebt.

Wir haben so schlimme Dinge erlebt, das möchte ich hier jetzt gar nicht ausbreiten.
Ich wäre zweimal fast vor seiner Nase gestorben. Es war wirklich unschön.
Und noch anderes.
Nein, da kann uns jemand, glaube, nur wenig vormachen.
Und wir wissen schon sehr, was wir aneinander haben. Er weiß es auch. Er sagt das auch oft.
Aber das sind halt so Sachen.. natürlich kann ich das hier nicht alles bis ins kleinste Detail beschreiben. Da würde ich in fünf Monaten noch hier sitzen und tippen.


Zitat von Cabonga1970:
Und ich glaube genau das fehlt hier. Er weiß nicht, was er an Dir hat, er weiß nicht...

Doch doch. Schon.
Es ist wirklich anders.
Er ist da gefangen in seinen Ängsten, Traumata usw.
Er hat schon klare Momente. Da sieht und sagt er die Dinge.
Es ist eben insgesamt ein schwieriger Mischmasch aus allem möglichen, was hier zusammenkommt.


Zitat von Cabonga1970:
Es gibt Fälle, da gehören meine jetzige Partnerin und ich dazu, da läuft es viel viel besser als jemals zu vor.

Solche Phasen hatten wir ja auch (über Jahre). Wir sind ja seit 24 Jahren zusammen, nicht erst seit vier Jahren...
Es ist schwierig.

Seit meiner schwierigen OP vor drei Jahren (2021), bei der ich eben tatsächlich auch fast gestorben wäre... ist etwas anders geworden.
Vielleicht war auch das ein Tropfen, der für ihn seelisch das Fass zum Überlaufen gebracht hat..?
Davor war er in einiger Hinsicht schon anders.
Aber das war auch für ihn einfach sehr schlimm... es war für uns alle eine schlimme Zeit. Hat Spuren hinterlassen.

Wir hatten davor schon schwierige Erlebnisse - aber die erste kritische Situation war noch ohne Kinder... das war auch wieder anders.


Zitat von Cabonga1970:
Aber es fehlt bei ihm die Erkenntnis.

Es ist nicht zwingend die Erkenntnis. Das ist schon noch viel mehr.
Ich denke dass Scheol auch vollkommen Recht hat und dass Traumatisierungen gemeinhin extrem unterschätzt werden - und ihre Auswirkungen auf den Alltag/das normale Leben...

13.08.2024 07:25 • x 2 #392


A


Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3


T
Zitat von Heffalump:
im Bezug auf - alles schleifen lassen -

Bei meiner Freundin waren die
zigtausend Euro reine Anwaltskosten wegen der Trennung/Scheidung weil ihr Exmann nicht aufhörte, sie zu ärgern. (Trotz Nextie und seines großen neuen Glücks mit seiner neuen Familie...)
Das war schon sehr heftig...

13.08.2024 07:28 • x 2 #393


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke dass Scheol auch vollkommen Recht hat und dass Traumatisierungen gemeinhin extrem unterschätzt werden - und ihre Auswirkungen auf den Alltag/das normale Leben...

bei sowas irrt Scheol selten

13.08.2024 07:29 • x 2 #394


T
Zitat von Heffalump:
bei sowas irrt Scheol selten

Absolute Zustimmung
Er kennt sich hier definitiv am besten damit aus.

13.08.2024 07:31 • x 2 #395


C
Zitat von thegirlnextdoor:
dass Traumatisierungen gemeinhin extrem unterschätzt

Das denke ich auch und zwar ganz massiv prägend für ein ganzes Leben. Bsp. von gestern ihr ältester und ich habe etwas gesagt, was sie tief getroffen hat, sie hat geweint. Der Ursprung liegt über 30 Jahre zurück. Das kenne ich aus meinem Umfeld zu genüge.

Ok, bei Asperger bin ich raus, dass kann ich nicht beurteilen und habe es vermutlich überlesen, weil ich erst heute eingestiegen bin.

13.08.2024 07:32 • x 3 #396


Heffalump
Zitat von Cabonga1970:
Ok, bei Asperger bin ich raus

Alles gut
ich kenn mich da auch kaum aus, was aber nicht bedeutet - vielleicht doch den einen oder anderen Rat zu haben, der beiden hilft

13.08.2024 07:34 • x 2 #397


T
Zitat von Cabonga1970:
und ich habe etwas gesagt, was sie tief getroffen hat, sie hat geweint. Der Ursprung liegt über 30 Jahre zurück.

Ja, das ist sehr heftig.
Es ist gut, dass deine Freundin da wenigstens weinen kann... Mein Mann hatte als Kind nicht geweint (aber es ist ihm jahrelang sehr schlecht deswegen gegangen) und erst als wir mehrmals lange darüber gesprochen hatten, gut 10-12 Jahre nach dem Vorfall, flossen erstmals Tränen.
Er hat aber auch eine dissoziative Amnesie davon - er hat keinerlei Erinnerungen mehr an die Person oder gemeinsame Erlebnisse mit ihr obwohl sie ihm von der Geburt bis zum 10. Lebensjahr extrem nahe stand.
Das ist schon sehr krass. Nicht einmal wenn er sich ganz bewusst und gezielt erinnern möchte, geht das. Dementsprechend sind natürlich auch sämtliche Erinnerungen und Gefühle weg - aus einer besonders wichtigen Phase der Kindheit! Sehr schwierig.
Auch so ein Thema, das eigentlich bearbeitet gehörte... aber klar, das Bedürfnis danach/der Wunsch müsste von ihm selbst kommen.

13.08.2024 07:36 • x 2 #398


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Auch so ein Thema, das eigentlich bearbeitet gehörte... aber klar, das Bedürfnis danach/der Wunsch müsste von ihm selbst kommen.


Zitat von thegirlnextdoor:
keinerlei Erinnerungen

Wenn man sich nicht damit beschäftigen will..
nur verschwindet es nie, arbeitet im Hinter- und Untergrund, kann Jahrzehnte später bös auf die Füße fallen

13.08.2024 07:39 • x 1 #399


C
@thegirlnextdoor

Ich glaube ja auch, dass uns in der Schule, das Fach Emotionen, Gefühle, Kommunikation im Leben mehr bringen würde, als immer noch mehr Stunden in Mathe, Chemie etc.

Bsp. Trauma von mir: ich hatte (ACHTUNG !), 45 Jahre lang Angst vor Wasser. Jahrzehnte bin ich nicht schwimmen gegangen, ausgelöst durch meinen Bruder. Meine neue Partnerin konnte mir diese Angst nehmen. Es gibt bei uns sehr viele Seen und mittlerweile sind für mich 2 Km in einem See kein Thema mehr. Völlig ohne Angst.

Schwierig das Ganze. An meiner Arbeitsstelle habe wir einen Kollegen (er war mal mein Chef), der auch nicht einfach war. Null Emotion. Viele vermuten Asperger. Drei Worte am Tag, fachlich top, menschlich maximal schwierig.

13.08.2024 07:41 • x 3 #400


Heffalump
Zitat von Cabonga1970:
dass uns in der Schule, das Fach Emotionen, Gefühle, Kommunikation im Leben mehr bringen würde, als immer noch mehr Stunden in Mathe, Chemie

da is was wahres dran

13.08.2024 07:46 • x 2 #401


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Mein Mann hatte als Kind nicht geweint (aber es ist ihm jahrelang sehr schlecht deswegen gegangen)

Wie schrecklich. Ich habe nach einer Schocknachricht eine Woche nicht weinen können und ich dachte wirklich , das ich platze, es ging beim besten Willen nicht.
Ganz furchtbar wenn sowas über Jahre geht...

13.08.2024 07:57 • x 5 #402


DieSeherin
was mir immer noch nicht so ganz klar ist @thegirlnextdoor ob du/ihr schon die ganz klare grenze habt zwischen das kann er als autist/ads'ler nicht besser und da will er nicht?

ach ja... was ist eigentlich aus eurem projekt gartenhaus geworden?

13.08.2024 09:39 • x 2 #403


Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
Also mir war es gestern definitiv zu heiß um meine Gedanken verständlich an den Rechner zu bringen Ich dir auch nicht Das wollte ...

Also ich habe dich gestern klar und deutlich verstanden.

13.08.2024 12:20 • x 2 #404


T
Zitat von Scheol:
Also ich habe dich gestern klar und deutlich verstanden.

Danke, lieber @Scheol. ️

13.08.2024 12:36 • #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag