1164

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

T
Zitat von Gorch_Fock:
Konsumiert er bestimmte Stoffe?

In seinem ganzen Leben nicht!
Er hat auch niemals eine einzige Ziga.rette geraucht, und er trinkt auch nicht.
(Dro.gen.konsum wäre für mich schon vor 24 Jahren ein absolutes Ausschlusskriterium für eine Beziehung gewesen... oder auch regelmäßiger, größerer Alk..)

@Gorch_Fock, er ist weder unverantwortlich noch ein Dro.genabhängiger, auch ist er kein Zocker/Gamer oder dergleichen - er ist Asperger!

Das mit der Gesundheit (Kinder) ist arg, diesbezüglich gebe ich dir absolut Recht.
Aber das hat er wirklich 1:1 von seiner Mutter übernommen. Bei der ist das auch ganz extrem. Wie sie ihre eigenen beiden Kinder groß bekommen hat, weiß ich offengestanden nicht ! Ich sage da ja... mehr Glück als Verstand.

Mein Mann will nicht absichtlich verantwortungslos sein, in dieser Hinsicht.
Das mit dem Erkennen von Zuständen ist aber so eine Sache - und auch das phlegmatische Verhalten. Ich schiebe das aber tatsächlich auf den Autismus, weil er sonst charakterlich ganz anders ist.
Er liebt seine Kinder über alles und will eigentlich alles gut machen!
Er kümmert sich auch sonst viel um sie, wir teilen uns das fair.
Und er geht sonst - im Alltag - nicht verantwortungslos mit ihnen um.
Die Gesundheit ist aber ein toter Punkt (oder totstell-Punkt) was, klar, bei Kindern natürlich gar nicht geht.


Zitat von Gorch_Fock:
Wenn ich mich jetzt für den Partner entscheide der lieber die Semesterferien chillt und mit Anforderungen nicht umgehen kann oder ob Du jemanden auswählst, der auch unter Feuer noch rational reagieren kann, ist das auch mit Deine Entscheidung gewesen, liebe TE.

Sicher. Ich gebe ja auch keinem anderen die Schuld dafür, dass ich mit ihm zusammen bin.

Was mir an diesem Medium hier nicht gefällt ist, dass egal wie ich es drehe oder beschreibe, kein stimmiges Bild der realen Situation entsteht.

Wie gesagt, mein Mann ist alles andere als ein abgerissener, verantwortungsloser Dro.gen.junkie-Typ!
So ziemlich das Gegenteil davon.
Aber er ist traumatisiert und hat Ängste.
Ich könnte jetzt auch seitenweise positive Eigenschaften und Stärken beschreiben. (Aber hier geht es ja im Gespräch eher um Konfliktsituationen und Schwierigkeiten, nicht um Beweihräucherungen...)

Ich werde mich jetzt erstmal auf die Paatherapie in natura konzentrieren, bevor ich hier noch mehr Zerrbilder der Realität wiedergebe... das macht ja letztendlich keinen Sinn.

13.08.2024 05:38 • x 3 #376


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist eine komplette Lebensphilosophie, die auf Verdrängung basiert.

Meinst du - ich hätte das nicht auch schon gesehen / erlebt, vielleicht nicht so krass - aber man kann ja auch nur mit dem agieren, was du teilst - die vielen großen und kleinen Momente, die du *mehr weißt, wissen wir ja auch nicht
-
und mein Eindruck war halt, das du ihn buhst

was ja nichts schlimmes sein muss - manchmal ärgert man sich auch nur, braucht dafür Raum um es loslassen zu können, ein bisschen
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich langweile ihn sicherlich nicht (grundslos) mit Dingen, die ich alleine bearbeiten oder lösen kann

so hab ich das nicht gemeint.
Was du lösen kann, darfst du ja auch gern lösen

ich erinnerte mich an meinen Götterknilch - und bei Auto und PC konnte er glänzen, solche Probleme löste er gern, nicht unbedingt schnell, aber gern
Zitat von thegirlnextdoor:
Das habe ich nicht ganz verstanden..?
Ob ich ihn dann bei Themen, in denen er gut ist, glänzen lasse oder ob ich solche Themen an mich reißen möchte..? Oder wie ist es gemeint..?

du weißt, ebenso wie ich, das es Dinge und Themen gibt, die der eine Mehr als der andere gut kann - und somit, dort dann auch sich um die Problemlösung bemüht - nur wenn ich in der Richtung hibbelich war und es mir nicht schnell genug ging, lies er sich dann auch schon mal extra Zeit, weil er wusste (mein Götterknilch) - ich könnte es ohne ihn nicht
lösen.

Darum die Frage, wenn er da Dinge hat, wo er gerne glänzt, diese auch tut - oder auch aufschiebt.

*Oder gestern war es einfach zu heiß um meine Gedanken verständlich an den Rechner zu bringen, ich will und wollte dir nicht auf die Füße hopsen

13.08.2024 05:59 • x 2 #377


A


Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3


T
Zitat von Heffalump:
*Oder gestern war es einfach zu heiß um meine Gedanken verständlich an den Rechner zu bringen

Also mir war es gestern definitiv zu heiß um meine Gedanken verständlich an den Rechner zu bringen


Zitat von Heffalump:
ich will und wollte dir nicht auf die Füße hopsen

Ich dir auch nicht


Zitat von Heffalump:
und mein Eindruck war halt, das du ihn buhst

Das wollte ich aber wirklich gar nicht... nur beschreiben, wo wir ein Problem haben... kam dann wohl einfach nicht entsprechend rüber.


Zitat von Heffalump:
Darum die Frage, wenn er da Dinge hat, wo er gerne glänzt, diese auch tut - oder auch aufschiebt.

Ach so, jetzt verstehe ich!
Tja, ja, er schiebt auch Dinge auf, die er gut kann und wo er glänzt.
Manchmal kommt sogar der Spruch Du brauchst nicht meinen, dass ich sofort springe, wenn du dir das einbildest!
- da könnte man ja nun denken, ich sei eine besonders fiese Xanthippe, die den armen Mann herumlässt. (Ok, würde ich auch denken, wenn mir jemand so etwas erzählen würde.)
Aber... was, wenn es sich bei z.B. einer dieser Sachen im um eine Installation handelt, die er selbst geplant hat, und die eigentlich zum Einzug (vor einigen Jahren) hätte fertig sein sollen..?
Also - sprich: nicht irgendein Thema: Frauchen denkt sich was aus und sagt zum Mann du, komm sofort her und mach mal..! - sondern es handelt sich um ein Thema, das ER selbst sich ausgesucht hat und vor Jahren sagte das mache ich selbst! - und ich mir halt erdreiste, nach paar Jahren mal nachzufragen wie es nun damit aussieht..?
Also, nur zur Einordnung.
Weil, es ist wirklich nicht so als würde ich meinen Mann herumpfeifen - das würde er sich niemals gefallen lassen...
Allerdings, denke das kommt auch wieder von früher: er musste als Kind und Jugendlicher wahnsinnig viel zu Hause helfen. Technisches und handwerkliches am Haus, und IT Arbeit in der Firma seines Vaters.
Mit 18 vertraute er mir mal an, dass ihn das teilweise schon überfordern würde, dass da so viel Verantwortung auf ihm laste, weil seine Eltern da so viel von ihm erwarteten. (Von seinem jüngeren Bruder wurde interessanterweise nix erwartet... der musste bei nix helfen... dem wurde alles hinterhergetragen...)
Tja, manches kann schon blöd laufen...

Aber das obige nur als kleine Annekdote am Rande...


Zitat von Heffalump:
ich erinnerte mich an meinen Götterknilch - und bei Auto und PC konnte er glänzen, solche Probleme löste er gern, nicht unbedingt schnell, aber gern

So richtig gerne macht mein Mann, habe ich den Eindruck, tatsächlich nur seinen Job...
Aber das war früher auch schonmal anders. Vielleicht ist es wirklich seit einer kleinen Weile ein allgemeines Gefühl der Überforderung, was bei
ihm immer überbordender wird (?)
Vielleicht kann der Paartherapeut da noch etwas Klarheit rein bringen.

13.08.2024 06:13 • x 1 #378


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
nur als kleine Annekdote am Rande..

Solche könnte ich genügend aufzählen - nur mal so am Rande

Auch ohne, als die Nudelholz schwingende da zustehen
Zitat von thegirlnextdoor:
So richtig gerne macht mein Mann, habe ich den Eindruck, tatsächlich nur seinen Job

Ich hab ja hier so ne Bekannte, der ihr Mann auch ITler und auch *vermutlich mit Asperger gesegnet, sie war kürzlich im KKH, wegen Bandscheibenvorfall, als sie vom KKH heimkam (Taxi), hat er sie nicht am Auto in Empfang genommen, nicht an der Haustüre, nicht beim Koffer geholfen, weil sie mit einen Rollator zusätzlich heim kam.
Er half nicht tragen, er wusch nicht Wäsche, er hilft seit einigen Jahren nicht mehr im Haushalt, man hat den Eindruck, er ist mit seinem PC und den TelKo´s verheiratet, die Probleme des Sohnes tangieren ihn auch nicht mal am Rande.

Sie muss Alles wuppen, er schaut nur zu oder durch sie hindurch. Soziale Kontakte werden immer weniger, denn wenn ich sie treffe, redet sie wie Wasserfall. Sie muss ihn regelgerecht zwingen, Dinge die sie gesundheitlich nicht mehr kann, ihn aufzubürden - und er erledigt dies irgendwann, aber mit so einem beleidigten Blick, als ob es eine Zumutung wäre - einfachste Dinge zu tun.
Wie Rasenmähen, Wäsche aufhängen, usw - andererseits bäckt er gern Brot, welches laut ihr göttlich schmeckt, er sich aber beschwert, weil es dadurch immer so flott aufgefuttert wird.
Als würde er nur für sich alleine backen..

Aber auch nur als Anekdote gedacht.

sie ist letztens mit Krachbumm vom Stuhl gefallen - er kam nicht mal um zu gucken, ob ihr was passiert ist

13.08.2024 06:31 • x 2 #379


C
Zitat von BernhardQXY:
Der Anwalt wird dafür bezahlt, dass er das macht, was er kann.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Meine Erfahrung zeigt, dass Anwälte das machen, was ihre Mandanten wollen, um Geld zu verdienen. Die Beratung des Anwaltes hängt danach von seiner / ihrer moralischen Grundeinstellung ab. Die ist oft gut. Das war bei meiner Scheidung so. Bei meiner jetzigen ist ihr Anwalt nur auf Geld aus und hört nicht auf zu streiten.

13.08.2024 06:46 • x 1 #380


Heffalump
Zitat von Cabonga1970:
Bei meiner jetzigen ist ihr Anwalt nur auf Geld aus und hört nicht auf zu streiten.

ihn zurück zu pfeifen - ihr Job ist, und wenn sie das nicht macht - dann weißt du, wer auch auf dein Geld scharf ist - und verlierst du den Kampf - musst du dann ihren Anwalt auch bezahlen?

13.08.2024 06:50 • x 1 #381


T
@Heffalump ach je... na, wenn das hier in die gleiche Richtung ginge wie bei deiner Bekannten... da könnte ich mir wahrlich gratulieren.
Noch ist es nicht so, aber... ich habe teilweise tatsächlich die Befürchtung, dass wenn es so weitergeht, der Trend in genau diese Richtung geht...
Deine Annekdote beschreibt erschreckenderweise quasi - wenn auch momentan noch etwas überspitzt - was ich so erlebe...
Und ja, das war früher, also bspw. vor 10 Jahren noch ganz anders.
Sicher - auch rudimentär so vorhanden, vermutlich... aber ganz anders.
Es geht aber leider immer mehr in die Richtung...

Da ist jetzt tatsächlich die Frage - kann man noch gegensteuern... oder nicht.
Bzw. - WILL ER das..? Oder will er es nicht.
Wir werden versuchen müssen, das herauszufinden.
Wenn er es nicht will, werde ich das selbstverständlich respektieren müssen... dann muss man weitersehen.
Aber nun erst einmal wenigstens paar Sitzungen Therapie abwarten und schauen, was da so zu Tage kommt...

13.08.2024 06:50 • x 1 #382


T
Zitat von Cabonga1970:
Bei meiner jetzigen ist ihr Anwalt nur auf Geld aus und hört nicht auf zu streiten.

Hm, ja, Streit und Anwälte ist nie eine gute Kombination. Das wird immer teuer...
Denke inzwischen, man sollte als Paar, das sich trennen oder scheiden lassen will, lieber in ein paar Stunden richtig gute Mediation investieren... da könnten viele Anwaltskosten gespart werden.

13.08.2024 06:55 • #383


Heffalump
Ihr geht ja wenigstens zur Therapie, sie war auch aufgrund ihrer Lebenserfahrung dafür nicht zu haben. Und vor ja ca, gut 10 Jahren fing das auch so an, können aber auch 12 oder 16 Jahre sein.
Sie Wuppt und wuppt und wuppt, und er nur am PC. Durch Corona noch schlimmer, weil seitdem Homeoffice, er war heuer keine 10mal auf Arbeit.
Aber zuhause 24/7 für seinen Arbeitgeber (so wirkt es)

Sie hat kürzlich gesagt, wenn der Sohn (endlich) Ausbildung abgeschlossen hat, will sie weg - sie hat keine Kraft mehr

13.08.2024 06:55 • x 2 #384


T
Das ist wirklich tragisch, @Heffalump
Das schlimmste ist, ich kann mir tatsächlich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen jetzt gut vorstellen wie es zu so etwas kommt... also auch bis zu den äußersten Stufen des Ganzen, die deine Freundin da erlebt.

Offengestanden... danke fürs Augen öffnen!

Mir ist schon bewusst, dass sie Situation kritisch ist, und dass da grundsätzlich etwas passieren muss (falls er auch bereit dazu ist und mitmachen möchte!)...

Aber ich glaube, was mir jetzt nicht so richtig bewusst war ist, dass das wohl mit zunehmendem Alter eher, eben wie bei deiner Bekannten, noch schwieriger anstatt wieder besser werden wird!

Manchmal ist man ja schon sehr in seinem Wunschdenken gefangen...

Also... mal gucken wie sich das Ganze jetzt entwickelt, aber die Geschichte deiner Bekannten als Augenöffner (Zukunftsausblick) war jetzt wirklich sehr wertvoll!

13.08.2024 07:01 • x 2 #385


C
Zitat von Heffalump:
ihn zurück zu pfeifen - ihr Job ist,

Sie will es so und ich bezahle meinen, sie ihren. In Kindschaftssachen zahlt jeder seinen eigenen. Sie zeltet den Streit an und ich muss meine selbst zahlen. Euro 7.000! weil sie nun bereits zweimal gegen den Willen unseres Kindes was durchsetzen wollte und beide Richter gesagt habe so nicht. Aber beide waren offensichtlich nicht deutlich genug. Ich bin hier tatsächlich machtlos. Auf Gedeih und Verderb bin ich dem ausgeliefert. Und Ihre Kosten übernehmen wir alle.

13.08.2024 07:03 • x 1 #386


T
@Cabonga1970 Mediation. Sieh zu dass du einen guten Mediator findest! Sonst wirst du bettelarm bei der Geschichte!
Das ist einer Freundin von mir passiert - ihr Exmann machte das absichtlich (nachdem er sie betrogen hatte) weil er so wütend auf sie war (Schuldumkehr oder so).
Jedenfalls verlor sie dabei über drei Jahre zigtausend Euro!
Mediation wäre so viel günstiger gewesen.

13.08.2024 07:05 • x 1 #387


C
@thegirlnextdoor

Ich wollte hier nichts kapern. Mir hat mal jemand gesagt, im Scheidungsfall werden 200,00 - 300,00 die Stunde locker gemacht, anstatt sich vorher für weniger als den halben Stundensatz beraten zu lassen. Da ist glaube ich viel dran.

Was ich bei Dir / Euch sehe, ist, dass er evtl. gerne anders will (er leibt Dich noch?!). Aber er ist gehemmt zuzugeben, was in ihm steckt. Ich glaub jedoch, dass das in ganz vielen Fällen so ist. Da geht dann nix. Er müsste es selbst erkennen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ich glaube, was mir jetzt nicht so richtig bewusst war ist, dass das wohl mit zunehmendem Alter eher, eben wie bei deiner Bekannten, noch schwieriger anstatt wieder besser werden wird!

Das kann aufgrund der Erfahrung ganz anders laufen. Es gibt Fälle, da gehören meine jetzige Partnerin und ich dazu, da läuft es viel viel besser als jemals zu vor. Allerdings haben wir auch (siehe oben) viel schlimmes erlebt. Und ich glaube genau das fehlt hier. Er weiß nicht, was er an Dir hat, er weiß nicht...

Er sieht es nicht. Mir hätte man vor Jahren nicht mit dem Zaunpfahl winken müssen, damit ich etwas verstehe. Mir hätte ein ganzer Wald wohl nicht gereicht. Der Prozess, um dahinzukommen, wo ich jetzt bin, fing vor 10 Jahren an und erst seit ca. 1,5 Jahren bin ich damit weitestgehend durch. Aber es fehlt bei ihm die Erkenntnis.

13.08.2024 07:11 • #388


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Mir ist schon bewusst, dass sie Situation kritisch ist, und dass da grundsätzlich etwas passieren muss (falls er auch bereit dazu ist und mitmachen möchte!)...

ich wollte da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Oder dich erschrecken.

Aber wenn er die Spülmaschine nicht findet, obwohl er daneben steht. Über den Wäschekorb steigt, den sie nicht hochtragen kann, weil ihr noch zwei weitere Hände fehlen, den er dann angeblich nicht gesehen hat, solches erzählt sie halt, damit sie überhaupts noch wen zu reden hat.
Ihren Sohn will sie nicht belasten. Der kommt oft auch erst nach 20 Uhr von der Uni. Einkaufen - tut auch nur sie, außer der Sohn hilft.
Als Ehemann, war er früher wesentlich netter und kommunikativer, aber jetzt, heute, würd ich ihn hinaus kehren. Oder gar nicht erwählen.
Ihr wächst das sprichwörtlich über den Kopf und er hat da absolut kein Auge führ. Und dort kommt es auch aus seiner Familie, da muss wohl die Mutter auffällig gewesen sein und sein Bruder wohnt betreut, da allein nicht lebensfähig.

Als die beiden nach München zogen, erzählte sie mir, er habe ein selbst geschriebenes Rezeptbuch, für Kochdinge.
Da steht, wie man Pfannkuchen macht - und das man kein Jota vom Rezept abweichen darf, wehe Zutaten fehlen..

Man ist so machtlos - und wird dann so sprachlos

13.08.2024 07:13 • x 2 #389


C
@thegirlnextdoor

Mediation: sinnlos. Gespräche jeglicher Art, werden verweigert, 1,5 Jahre wurde sie vom Jugendamt unterstützt. Dieses war nur auf ihrer Seite nicht auf der des Kindes (sie wollte, dass er nur noch bei ihr lebt etc., zum Glück hat haben beide Richter seinen Willen in den Fokus gerückt und es kam nicht so).

Sie hat geschätzt 50 Seiten schreiben lassen mit Lügen und Intrigen, um mich schlecht dastehen zu lassen. Nichts davon wäre haltbar. Mein schrieb 20 Seiten sachlich Fakten auf.

Die Trennung habe ich ausgesprochen, ich wollte unser Kind ursprünglich nicht. Unser Kind hat dennoch eine bessere Bindung zu mir. Sie sagte irgendwann, dass sie schon immer so einen wollte wie mich...Eines davon hat sie wohl extrem im Ego verletzt, dass sie mich so hasst, dass sie vieles unternimmt, was auch dem Kind schadet. Es kriegt zum Glück wenig davon direkt mit (wir reden ja kein Wort miteinander), sondern streiten per Anwalt, per Messenger

13.08.2024 07:16 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag