thegirlnextdoor
- 16738
- 4
- 41392
thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:Ja, das ist auch höchstwahrscheinlich so, das vermute ich auch. Das schwierige ist nur... die Themen um die es geht, lösen sich, auch wenn ich sie nicht anspreche, nicht in Luft auf... habe das mit manchen Dingen schon versucht und sie einfach auch lange Zeit nicht mehr angesprochen. In der Hoffnung dass es ihm ...
thegirlnextdoor
thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:@Scheol ja, klar, so ist es... Nur... was kann man da tun..? So funktioniert es im Leben ja nicht. Sicher gibt es ganz selten auch mal Themen bei denen man Glück hat und sie lösen sich von alleine. Oder man braucht nicht viel tun. Es gibt aber Themen, da geht das einfach nicht, weil sonst finanziell, gesundheitlich ...
thegirlnextdoor
Zitat von Scheol:Ich denke das er erstmal verstehen sollte das er da ein Problem hat ,
Zitat von Scheol:und auch wenn du in das Problem polterst ( so sein Empfinden ) ist es nicht böse gemeint
Zitat von thegirlnextdoor:Ich hoffe sehr, dass der Coach dabei helfen kann. Ja, das wäre sehr gut, wenn er das verstehen würde. So in etwa hab ich gestern Abend auch nochmal versucht, ihm das zu erklären. Da hat er sehr ruhig zugehört und sich nicht aufgeregt/wurde nicht defensiv. Ich hoffe, dass der Paartherapeut es dann noch besser ...
thegirlnextdoor
Zitat von Scheol:ich denke du bist die falsche Person zum ansprechen. Ich denke du weißt was ich meine.
Zitat von thegirlnextdoor:Ja. Ganz lieben Dank für deine Hilfe und deine Tipps per pn, @Scheol!
thegirlnextdoor
Zitat von Heffalump:aber ist dein Ansatz/Erstsatz immer der gleiche?
Ginge es auch so:
Hab mir überlegt, könnten wir auch so machen, oder was meinst du?
Zitat von Heffalump:Aber gerade, mein Eindruck, das tust du
Zitat von Heffalump:Das ist kein Asperger Symptom.
Das machen viele.
Zitat von Heffalump:Das lernen Kinder schon in der Schule. Wenn du sie mit 16/18 ins Leben entlässt, können sie die Wurzel aus dem Atom ziehen, aber wissen nicht wie man ne Versicherung abschließt
Zitat von Heffalump:Mein Mann seinerzeit auch. Wobei ihm, in seltenen Minuten, auch bewusst war, das dies keine gute Idee ist/war
Zitat von Heffalump:Sorry, rein grätsch.
du wirkst auch gerade leicht hilflos und überfordert - und du bist kein Asperger.
Zitat von Heffalump:Aus meiner Warte, viele Männer möchten nicht schwach auf dem Rücken liegen, Jahre lang wurde Ihnen eingetrichtert, das starke Geschlecht zu sein.., - wegen ein bisschen Fieber (Mücke) - ins KKH zu müssen (Elefant)
Zitat von Heffalump:Wo lässt sich das doppel V minimieren?
Was kannst du, was er - und was davon müsst ihr zu zweit erarbeiten?
Zitat von Heffalump:Geht es dir auch so, das Themen, wo er glänzt, lieber von ihm - in Angriff genommen werden, als Themen, wo er nicht glänzt?
thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:Zum Glück hat sich in der Zeit schon wieder bisschen was getan - auch positives - auch wenn wir manche Themen (grundsätzlicher Natur) noch nicht lösen konnten.
Zitat von thegirlnextdoor:Bei uns sind es seit Jahren auch einige stressige Umstände... früher war das schon etwas anders... da jung, vergleichsweise wenig Verantwortung und Verpflichtungen. Letztlich hat es sich bei uns damit so zugespitzt.
Zitat von thegirlnextdoor:Wäre nun eben die Frage... wie können wir das - trotz der Verantwortung usw. - jetzt so hinbekommen, dass wir das Ganze konstruktiv angehen... bzw. können wir das..?
Zitat von thegirlnextdoor:guck mal, auf Anhieb habe ich das hier gefunden...
Thema Prokrastination und Kindheitstrauma
Zitat von thegirlnextdoor:Denke, da passt bei meinem Mann leider auch einiges...
Zitat von thegirlnextdoor:sie hat quasi aus dem Verdrängen aller für sie unangenehmen Dinge oder unangenehmen Gedanken eine Art Königsdisziplin für sich gemacht
Zitat von Heffalump:Jo, kenn ich auch zur Genüge.
hat mich ein Forumsmember drauf gestoßen, Kommunikations-Quadrat. War Augen-öffnend.
thegirlnextdoor
Zitat von Bücherfreundin:Mein Eindruck von dir aus anderen Beiträgen hier im Forum war jetzt auch eher nicht so, dass du oder ihr kurz vor der Scheidung steht. Daher hat mich der Threadtitel doch etwas überrascht. Aber du sagst ja auch, der erste Beitrag liegt fast 2 Jahre zurück. In der Zeit kann auch viel positives passieren.
Zitat von Bücherfreundin:Wenn die Themen grundsätzlicher Natur sind, macht es das natürlich schwieriger
Zitat von Bücherfreundin:Ja, ich denke das ist hier ähnlich. Mein Mann hat einen stressigen Job und konnte sich früher nach der Arbeit erholen bzw. abschalten. Das fällt im Moment definitiv weg und wird auch noch eine Weile so bleiben.
Wir wissen beide, dass diese stressige Phase vorbei gehen wird und man halt jetzt da durch muss, aber das macht es trotzdem nur bedingt leichter.
Zitat von Bücherfreundin:Der Wille dafür ist ja schon mal da. Sonst würde dein Mann nicht mit zur Paartherapie gehen.
Zitat von Bücherfreundin:Kommt jetzt wahrscheinlich auch darauf an, wie gut/schlecht der Therapeut ist. Da scheint es ja enorme Unterschiede zu geben, wie ich im Forum so mitbekommen habe.
Zitat von Bücherfreundin:Ich wünsche euch für morgen bzw. heute jedenfalls einen positiven ersten Eindruck, vielleicht passt die Person ja gut zu euch und ihr könnt gemeinsam etwas bewirken.
Zitat von Bücherfreundin:Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Ich hätte bei diesen beiden Themen nie einen Zusammenhang vermutet und bin offen gestanden immer noch ziemlich überrascht.
Zitat von Bücherfreundin:Bei mir leider auch
Zitat von Bücherfreundin:Diese Art und Weise scheint dein Mann auch so übernommen zu haben. Die Frage ist allerdings, ob er dieses gelernte Muster jemals aufgeben kann oder will.
Zitat von Bücherfreundin:Sieht er denn, dass das ein Problem ist..?
Zitat von Bücherfreundin:Oder gehört auch dieses Problem zu den Dingen, mit denen er sich lieber nicht beschäftigen will?