1164

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

T
Zitat von Vienne:
Das ist doch eine solide Grundbasis, wenn man das weiß.

Ja, das stimmt, wäre nur gut wenn beide sich daran erinnern würden, wenn der Stress wieder überhand nimmt.
Wäre sehr gut, wenn es einen Weg da raus gäbe...

11.08.2024 11:24 • x 1 #316


T
Zitat von Vienne:
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Paartherapie!

Vielen Dank.

11.08.2024 11:25 • #317


A


Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3


Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, das stimmt, wäre nur gut wenn beide sich daran erinnern würden, wenn der Stress wieder überhand nimmt. Wäre sehr gut, wenn es einen Weg da raus gäbe...

Das glaube ich dir...es ist eben schwer, alte Muster zu durchbrechen ..

11.08.2024 11:26 • x 1 #318


T
Zitat von Vienne:
Das glaube ich dir...es ist eben schwer, alte Muster zu durchbrechen ..

Nicht nur Muster. Eine Standard-Situation... ich spreche ein Thema an, für das ich gemeinsam eine Lösung finden will. Mein Mann fasst das sofort als Vorwurf auf obwohl ich zu 0,0% die Absicht hatte, ihm Vorwürfe zu machen und es mir eigentlich nur darum ging, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Aus der Nummer ist dann auch kein Rauskommen mehr - er beharrt dann stur darauf, dass ich ihm etwas vorgeworfen hätte/ihn kritisieren wollte usw. obwohl ich absolut nichts dergleichen wollte. Am Ende schaukelt sich die Situation hoch und wir streiten - da mich seine Unterstellungen irgendwann auch ärgern.
Das macht mich immer wieder ratlos.
Andersherum gibt es solche Situationen allerdings auch, wenn auch nicht exakt genauso sondern ähnlich.

11.08.2024 11:29 • x 1 #319


Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
Nicht nur Muster. Eine Standard-Situation... ich spreche ein Thema an, für das ich gemeinsam eine Lösung finden will. Mein Mann fasst das sofort als Vorwurf auf obwohl ich zu 0,0% die Absicht hatte, ihm Vorwürfe zu machen und es mir eigentlich nur darum ging, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Aus der Nummer ...

Vielleicht liegt es an den Formulierungen...?

Vielleicht könntest du da versuchen, andere Wege zu gehen...indem du ihn ins Boot holst.
Mehr von deiner Warte her beschreiben...

Ich fühle mich da und da nicht wohl damit...wie können wir das gemeinsam verbessern?

11.08.2024 11:46 • x 2 #320


T
Zitat von Vienne:
Vielleicht liegt es an den Formulierungen...?

Denke ich eher nicht so, da ich sprachlich wirklich auf Zack bin und schon alles erdenkliche ausprobiert habe.
Ich glaube es liegt eher daran, dass er sich mit den Themen generell vollkommen überfordert fühlt, und das seine Art ist, sie sich vom Hals zu halten. Denn durch den Streit kommen wir logischerweise mit keinem einzigen Thema weiter.
Ich denke, dass es seine spezielle Art ist, sich zu verweigern.
Aber ich bin gespannt was der Therapeut dazu sagt.

11.08.2024 11:55 • x 2 #321


T
Ich merke gerade wie dieses Gespräch mir sehr hilft, meine Gedanken zu sortieren. Tausend Dank dafür, liebe @Vienne!

11.08.2024 11:56 • x 1 #322


Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
Denke ich eher nicht so, da ich sprachlich wirklich auf Zack bin und schon alles erdenkliche ausprobiert habe. Ich glaube es liegt eher daran, dass er sich mit den Themen generell vollkommen überfordert fühlt, und das seine Art ist, sie sich vom Hals zu halten. Denn durch den Streit kommen wir ...

Hm...dann könnte vielleicht wirklich ein Dritter, der das Gespräch moderiert, sinnvoll sein.

Du bist ja immer sehr reflektiert... dennoch ist es möglich, das gleiche Thema anders verpackt zu präsentieren...

11.08.2024 11:57 • x 2 #323


Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich merke gerade wie dieses Gespräch mir sehr hilft, meine Gedanken zu sortieren. Tausend Dank dafür, liebe @Vienne!

Das freut mich natürlich sehr

Ich finde, das ist die Stärke des Forums. Doch noch Perspektiven aufzuzeigen, wenn man selbst im Kreis denkt...und dann gibt's plötzlich doch einen Input.

11.08.2024 12:00 • x 3 #324


T
Zitat von Vienne:
Du bist ja immer sehr reflektiert... dennoch ist es möglich, das gleiche Thema anders verpackt zu präsentieren...

Natürlich, zudem wird auch die Position des (unparteiischen) Dritten sicherlich eine große Rolle spielen. Bei meinem Mann ist leider auch ein Problem, dass er bei vielen Themen einfach schon seit über 20 Jahren nicht hinschauen möchte. (Themen, die sich aber einfach nicht komplett ausklammern lassen... so angenehm das auch wäre...)
Das war vor den Kindern schon so, aber nicht ganz so extrem, und ist jetzt nicht besser geworden.
Ich hoffe sehr, dass ein Dritter da vielleicht ein paar Anregungen geben kann...
Wenn nicht, dann ist es natürlich so.

11.08.2024 12:20 • x 1 #325


G
Zitat von thegirlnextdoor:
Was ich weiterhin beobachte: wir lieben uns. In Momenten, in denen es keinen Druck von außen gibt, sehen wir uns an... und alles ist wie immer - und wie vor 24 Jahren. Lächeln, Bauchkribbeln - genau das Gefühl und die absolute Gewissheit... du bist mein Mensch. - genau so sichtbar in den Augen des Anderen.

Das ist so wunderschön zu lesen.
Ich habe mich jetzt auch eine Weile durch dein Thema gelesen.
Meine Situation ist teilweise ähnlich, teilweise ganz anders. Wir sind auch jung zusammen gekommen, um die 20 Jahre zusammen, zwei kleine Kinder.
Denke auch über Scheidung nach.
Mein Mann ist aber fremdgegangen. Und ich habe mittlerweile keine Gefühle mehr für ihn. Komplett konträr zu dem was du schreibst. Das hilft mir echt, klarer zu sehen und dass das bei uns wahrscheinlich nichts mehr wird.

11.08.2024 12:30 • x 2 #326


Vienne
Zitat von Giraffenmädchen:
Das ist so wunderschön zu lesen. Ich habe mich jetzt auch eine Weile durch dein Thema gelesen. Meine Situation ist teilweise ähnlich, teilweise ganz anders. Wir sind auch jung zusammen gekommen, um die 20 Jahre zusammen, zwei kleine Kinder. Denke auch über Scheidung nach. Mein Mann ist aber fremdgegangen. Und ich ...

Hm....ich denke, dass das eine ganz andere Situation ist bei dir.
Du hast derzeit Liebeskummer, da die emotionale virtuelle Affäre sich von dir absentiert hat ...

Hier in dieser Ehe geht es um ganz andere Problematiken.

Ich kann durchaus verstehen, dass du dir vielleicht wünschst, dass dies in eurer Ehe nun anders laufen würde...

11.08.2024 12:59 • x 2 #327


Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
Natürlich, zudem wird auch die Position des (unparteiischen) Dritten sicherlich eine große Rolle spielen. Bei meinem Mann ist leider auch ein Problem, dass er bei vielen Themen einfach schon seit über 20 Jahren nicht hinschauen möchte. (Themen, die sich aber einfach nicht komplett ausklammern lassen... so angenehm ...

Ja...es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich bin gespannt und wünsche dir, dass sich da etwas aufbrechen lässt.

Zugleich finde ich aber auch deine Akzeptanz sehr gut, falls das nicht klappen sollte, dass du eure Beziehung nicht in Frage stellst.

Das ist eben auch Liebe. Die Toleranz, eben dann gewisse Gegebenheiten als nicht veränderbar wahrzunehmen und trotzdem aneinander festzuhalten.
Denn es gibt keine perfekte Beziehung.

11.08.2024 13:06 • x 1 #328


Bücherfreundin
Zitat von thegirlnextdoor:
ich spreche ein Thema an, für das ich gemeinsam eine Lösung finden will. Mein Mann fasst das sofort als Vorwurf auf obwohl ich zu 0,0% die Absicht hatte, ihm Vorwürfe zu machen und es mir eigentlich nur darum ging, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen

Diese Situation kenne ich leider auch sehr gut. Mein Mann fühlt sich dann angegriffen und ich weiß nicht wieso. Dabei achte ich auch auf Formulierung und Ich-Botschaften. Ich weiß teilweise gar nicht mehr, wie ich was ansprechen soll damit es ein konstruktives Gespräch wird.

Ich lese hier mal mit und würde mich freuen, wenn du deine Erfahrung teilst.

11.08.2024 13:13 • x 4 #329


T
Liebe @Bücherfreundin, das ist ja interessant, dass es in deiner Ehe eine ähnliche Thematik gibt, ich werde sehr gerne berichten!

Zitat von Bücherfreundin:
Mein Mann fühlt sich dann angegriffen und ich weiß nicht wieso. Dabei achte ich auch auf Formulierung und Ich-Botschaften. Ich weiß teilweise gar nicht mehr, wie ich was ansprechen soll damit es ein konstruktives Gespräch wird.

Ganz exakt... genau wie hier.
Ich sage meinem Mann auch explizit, dass ich ihn wirklich nicht angreifen will, dass ich nicht streiten möchte - dass es mir doch nur um gemeinsame Lösungsfindung geht. Und trotzdem: nix zu machen, er sieht es so, kein Rauskommen aus der Nummer...
Ich bin wirklich sehr gespannt was der Coach dazu sagt und freue mich sehr, dass das hier nochmal thematisiert werden konnte, weil mir das hoffentlich dabei hilft, es vor dem Coach entsprechend zu erklären - auch ist sehr interessant, dass andere, reflektierte und achtsame Menschen offenbar in die gleiche Situation geraten - trotz sorgfältiger Wortwahl und ganz ohne die Absicht, dem Anderen überhaupt einen Vorwurf zu machen!
Fühle mich jetzt gerade etwas weniger alleine mit dieser Problematik, vielen Dank dafür.

11.08.2024 13:48 • x 2 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag