1363

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
Liebe Vienne, der Beitrag ist vorhin im Schluckauf der Forumssoftware und meiner gestückelten Antwort untergegangen. Habe ihn erst jetzt gesehen. Das tut mir so leid. Und ich kann dich so gut verstehen. Das ist schon frustrierend, und auch wenn ich dir sehr wünsche, dass sich das Blatt wendet und du nochmal ...

Ich danke dir sehr für deine Anteilnahme und deine Worte....

Ich hoffe dennoch, dass es dir vergönnt ist, das Ruder herum zu reißen. Dachte auch immer, ich hätte kein Problem allein zu bleiben, falls unsere Ehe doch schief gehen könnte. Aber du bist klüger als ich, du hast dir das Forum gesucht und dies verhindert, im Kreis zu denken, eröffnet neue Perspektiven zu den Handlungsoptionen, die du selbst schon in Erwägung gezogen hast.

Manchmal denkt man, es gäbe keinen Ausweg...und dann plötzlich doch noch eine Möglichkeit. Man sollte nie kampflos aufgeben....

Ja, bei mir sieht es leider im Moment bitter aus. Da gibt es leider keine Möglichkeit zu kämpfen mehr. Die Liebe ist nun die Basis einer glücklichen Beziehung und wenn sie einseitig zu sein scheint, ja, dann ist es aussichtslos. Ist mir nur gerade zum zweiten Male in kurzer Zeit passiert. Muss wohl irgendwie an mir liegen.... vielleicht finde ich das ja noch raus.

07.10.2022 15:39 • x 1 #151

Vienne
Zitat von DieSeherin:
ich finde das irgendwie... übergriffig? also, dass sein therapeut @thegirlnextdoor irgendwas erzählen soll, oder ihrer therapeutin, die dann wieder ihr was erzählt...

Vielleicht hast du recht...und ich bin heute vielleicht nicht ganz auf der Höhe...

07.10.2022 15:51 • x 1 #152

A

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3

T
Zitat von MissLilly:
Wenn man an den Punkt eines solchen Gedankenguts angekommen ist , dann Ist oft die Anpassung an den Partner schon so dermaßen und ungesund ...

Hm, also das sehe ich anders.
Ich habe sehr viele Interessen, die mir sehr wichtig sind - und könnte mich (inkl versteht sich der Erziehung meiner Kinder) auch den Rest meines Lebens ohne Partner gut beschäftigen!

Findest du eine Beziehung echt sooo wichtig dass man, nur weil man keine weitere wollen würde, an einem Identitätsverlust leidet?

Ich habe einfach das Gefühl, genug für einen Partner gearbeitet zu haben und habe keine Lust mehr dazu.

Ich weiß aber aus sämtlichen Beziehungen, die ich kenne und die so glücklich sind wie man eine Beziehung halt als glücklich bezeichnen würde, dass das letzten Endes immer der Fall ist, es sei denn man lebt wirklich nur nebeneinander her.

Natürlich gibt's die Traumbeziehung a la Hollywood wo alles trauuuumhaft einfach ist.
Aber WER führt die schon ?
Außer ein paar Glücklichen, ganz frisch Verliebten ohne Alltagsverantwortung ?

Wenn du denkst dass man, nur weil man keine Lust mehr auf weitere Beziehungen hat, am Identitätsverlust leidet, ist das ok.
Das darf jeder sehen wie er will.
Aber bitte stülpe diesen Stiefel nicht jedem über!

Ich kenne tolle und patente Frauen, die ohne Mann ein super Leben führen, sehr wohl eine Identität und viel Freude am Leben haben. Ich sehe es daher etwas anders als du.

07.10.2022 16:58 • x 4 #153

T
Zitat von Vienne:
Vielleicht hast du recht...und ich bin heute vielleicht nicht ganz auf der Höhe...

Du hattest es nur gut gemeint und ich habe es nicht als übergriffig aufgefasst. Bitte denk dir nichts deswegen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du heute neben der Spur bist, nach dem, was du seelisch gerade durchmachst...
Ich bin dafür gesundheitlich immer noch nicht wieder auf der Höhe und entsprechend matschig im Kopf.
Und nun steht auch noch das Wochenende mit zwei schnell gelangweilten, umtriebigen Kindern vor der Tür.

07.10.2022 17:01 • x 1 #154

MissLilly
Findest du eine Beziehung echt sooo wichtig dass man, nur weil man keine weitere wollen würde, an einem Identitätsverlust leidet?

Ich fürchte du hast mich vollkommen falsch verstanden
Muss jetzt aber leider für die Kids kochen .. melde mich später ausführlicher dazu .

07.10.2022 17:03 • #155

T
Zitat von Vienne:
Ja, bei mir sieht es leider im Moment bitter aus. Da gibt es leider keine Möglichkeit zu kämpfen mehr. Die Liebe ist nun die Basis einer glücklichen Beziehung und wenn sie einseitig zu sein scheint, ja, dann ist es aussichtslos. Ist mir nur gerade zum zweiten Male in kurzer Zeit passiert. Muss wohl irgendwie an mir liegen.... vielleicht finde ich das ja noch raus.

Es schadet natürlich niemals, bei sich selbst gut hinzusehen... aber nur weil es zweimal passiert ist muss es ja nicht zwangsläufig an dir liegen. (Ich kenne deine ganze Geschichte leider nicht, muss später mal schauen.)

Oder waren das jetzt zwei neue Männer und beide Male das gleiche innerhalb kurzer Zeit?
Das eine von den beiden Malen war schon deine lange Ehe, oder?

07.10.2022 17:06 • x 1 #156

T
Zitat von MissLilly:
Ich fürchte du hast mich vollkommen falsch verstanden Muss jetzt aber leider für die Kids kochen .. melde mich später ausführlicher ...

Okay, das erleichtert mich jetzt wirklich, ich dachte schon...

Hier gibt es dann demnächst auch erstmal Abendessen.

07.10.2022 17:06 • #157

Vienne
Du hattest es nur gut gemeint und ich habe es nicht als übergriffig aufgefasst. Bitte denk dir nichts deswegen. Ich kann sehr gut verstehen, dass du heute neben der Spur bist, nach dem, was du seelisch gerade durchmachst... Ich bin dafür gesundheitlich immer noch nicht wieder auf der Höhe und entsprechend matschig ...

Danke...mein Urteilsvermögen ist heute tatsächlich nicht so klar wie sonst...

Ja, hoffentlich geht es dir bald gesundheitlich wieder besser...das greift dann zusätzlich die Nerven an und dazu zwei kleine Kids, niemand ist Superwoman!
Das war bei mir oft genauso...und es gibt dann kaum Möglichkeiten, sich auszuruhen. Aber irgendwie kriegt man das ja dann doch geschaukelt...und manchmal haben sogar die Kids das raus, dass Mama krank ist und nehmen dann Rücksicht... manchmal !

07.10.2022 18:03 • x 1 #158

T
Zitat von Vienne:
manchmal haben sogar die Kids das raus, dass Mama krank ist und nehmen dann Rücksicht... manchmal !

Darauf hoffe ich auch. noch sind sie nicht in diesem Stadium... kann sich nur noch um ein paar Jahre handeln.

07.10.2022 18:14 • x 1 #159

Vienne
Es schadet natürlich niemals, bei sich selbst gut hinzusehen... aber nur weil es zweimal passiert ist muss es ja nicht zwangsläufig an dir liegen. (Ich kenne deine ganze Geschichte leider nicht, muss später mal schauen.) Oder waren das jetzt zwei neue Männer und beide Male das gleiche innerhalb kurzer Zeit? Das ...

Nein, der erste war mein Mann, 33 Jahre Beziehung, 25 Jahre verheiratet bis zur Trennung. Bekam eine MLC, wechselte Job und Stadt, wir führten 2 1/2 Jahre eine Fernbeziehung, da wir unseren jüngeren Sohn nicht mehr aus der Umgebung entwurzelt wollten. War kompliziert, Entwicklungsverzögerungen, autistische Züge, ADS, Hörverarbeitungsoroblem, Konzentrationsprobleme, motorische Defizite, Spritzenphobie...ich weiß gar nicht, ob die Liste jetzt komplett ist . Das war sehr schwierig, das über die Jahre in den Griff zu bekommen. Ergebnis lässt sich sehen, er ist auf Abikurs, nächstes Jahr Abi.

Aber das hat definitiv zu Problemen in unserer Ehe geführt. Mein Mann, hochbegabt, 150 IQ, autistische Züge, vermutlich ADS, emotional relativ kühl, konnte unseren Sohn nicht so akzeptieren, wie er war.
MLC, Geliebte, danach offenbar weitere Damen, wollte sich nochmals beruflich verändern, dieses Mal Ausland. Wir haben noch die neue Wohnung ausgesucht, Arbeitsvertrag knapp vor Weihnachten 2020 unterschrieben. Dann kurz nach Weihnachten die Eröffnung... Trennung. Lief eiskalt damals ab. Tiefpunkt für mich war dann der letzte August...das alles eine grobe Schilderung, da gibt es noch einige sehr ungute Details.

Status quo: Wir sind wieder sehr gut befreundet, getrennt, haben keine Probleme mehr miteinander, als Eltern funktionieren wir super. Mein Mann ist wieder glücklich liiert, sieht sehr gut aus für ihn. Scheidung ist im Moment kein Thema.

Meinen Freund lernte ich Anfang des Jahres kennen. Er überrumpelte mich anfangs, es ging mir alles viel zu schnell...bis es sich sehr schnell umkehrte. Dann ging ihm alles zu schnell, bis er von Bindungsangst und Beziehungsunfähigkeit sprach. Es entstand eine Art emotionale Achterbahn, eine Nähe -Distanz-Problematik, die er steuerte, mich und ihn zu Fluchtreflexen brachte. Er beendete öfters die Beziehung und wollte sie in Freundschaft überführen. Für mich nicht möglich. Er ist aktuell ebenfalls um Krisenmodus, da er in 6 Monaten die Firma verlassen muss. Steckt den Kopf in den Sand. Dann kam jetzt auch noch ein gesundheitliches Problem hinzu, Nykturie, Prostataadenom, schlechter PSA Wert, könnte u.U. ein Karzinom sein, aber ist nicht so eine große Wahrscheinlichkeit.

Daher haben wir unsere Gespräche über unsere Beziehung ausgesetzt, ich wollte abwarten, ob er ein Karzinom hätte oder nicht. Werde ich wohl nicht mehr erfahren... Funkstille seit heute Nacht.

So, das war die Kurzfassung...

07.10.2022 18:34 • x 2 #160

Vienne
Es schadet natürlich niemals, bei sich selbst gut hinzusehen... aber nur weil es zweimal passiert ist muss es ja nicht zwangsläufig an dir liegen. (Ich kenne deine ganze Geschichte leider nicht, muss später mal schauen.) Oder waren das jetzt zwei neue Männer und beide Male das gleiche innerhalb kurzer Zeit? Das ...

Nein, der erste war mein Mann, 33 Jahre Beziehung, 25 Jahre verheiratet bis zur Trennung. Bekam eine MLC, wechselte Job und Stadt, wir führten 2 1/2 Jahre eine Fernbeziehung, da wir unseren jüngeren Sohn nicht mehr aus der Umgebung entwurzelt wollten. War kompliziert, Entwicklungsverzögerungen, autistische Züge, ADS, Hörverarbeitungsoroblem, Konzentrationsprobleme, motorische Defizite, Spritzenphobie...ich weiß gar nicht, ob die Liste jetzt komplett ist . Das war sehr schwierig, das über die Jahre in den Griff zu bekommen. Ergebnis lässt sich sehen, er ist auf Abikurs, nächstes Jahr Abi.

Aber das hat definitiv zu Problemen in unserer Ehe geführt. Mein Mann, hochbegabt, 150 IQ, autistische Züge, vermutlich ADS, emotional relativ kühl, konnte unseren Sohn nicht so akzeptieren, wie er war.
MLC, Geliebte, danach offenbar weitere Damen, wollte sich nochmals beruflich verändern, dieses Mal Ausland. Wir haben noch die neue Wohnung ausgesucht, Arbeitsvertrag knapp vor Weihnachten 2020 unterschrieben. Dann kurz nach Weihnachten die Eröffnung... Trennung. Lief eiskalt damals ab. Tiefpunkt für mich war dann der letzte August...das alles eine grobe Schilderung, da gibt es noch einige sehr ungute Details.

Status quo: Wir sind wieder sehr gut befreundet, getrennt, haben keine Probleme mehr miteinander, als Eltern funktionieren wir super. Mein Mann ist wieder glücklich liiert, sieht sehr gut aus für ihn. Scheidung ist im Moment kein Thema.

Meinen Freund lernte ich Anfang des Jahres kennen. Er überrumpelte mich anfangs, es ging mir alles viel zu schnell...bis es sich sehr schnell umkehrte. Dann ging ihm alles zu schnell, bis er von Bindungsangst und Beziehungsunfähigkeit sprach. Es entstand eine Art emotionale Achterbahn, eine Nähe -Distanz-Problematik, die er steuerte, mich und ihn zu Fluchtreflexen brachte. Er beendete öfters die Beziehung und wollte sie in Freundschaft überführen. Für mich nicht möglich. Er ist aktuell ebenfalls um Krisenmodus, da er in 6 Monaten die Firma verlassen muss. Steckt den Kopf in den Sand. Dann kam jetzt auch noch ein gesundheitliches Problem hinzu, Nykturie, Prostataadenom, schlechter PSA Wert, könnte u.U. ein Karzinom sein, aber ist nicht so eine große Wahrscheinlichkeit.

Daher haben wir unsere Gespräche über unsere Beziehung ausgesetzt, ich wollte abwarten, ob er ein Karzinom hätte oder nicht. Werde ich wohl nicht mehr erfahren... Funkstille seit heute Nacht.

So, das war die Kurzfassung...

07.10.2022 18:34 • #161

T
Oh mann, lass dich mal drücken, das ist alles echt viel!
Tut mir sehr leid, dass das mit deinem Freund jetzt so gelaufen ist, vielleicht liegt es ja auch gar nicht nur an dir sondern er ist gerade sehr mit seiner Gesundheit und der (möglichen/wahrscheinlichen) Diagnose beschäftigt..?
Gibt nicht wenige Männer, die da emotional komplett dicht machen und sich zurückziehen weil ihnen das zuviel ist.
Meiner will wenn er krank ist auch nur absolute Ruhe. Keine Anteilnahme, kein Umsorgen... Hauptsache Ruhe. Könnte ich mir hier offengestanden auch vorstellen...

07.10.2022 18:43 • x 1 #162

Vienne
Sorry, es gab irgendwie ein technisches Problem auf der Website... zuerst war der Text weg... jetzt ist er doppelt gepostet!

07.10.2022 18:44 • x 1 #163

T
@Vienne das hab ich heute auch schon bemerkt mit den technischen Problemen... ist doch kein Thema.

07.10.2022 18:50 • x 1 #164

T
Zitat von Anaria:
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, resultieren eure Probleme in erster Line daraus, dass dein Mann Dinge machen muss, die ihn wegen seinem Asperger stressen und belasten, und du Dinge machen musst, die dich wegen deiner Autoimmunerkrankung stressen und belasten.

Hm, also die ganze Wahrheit ist das nicht, es ist schon etwas komplexer, er hat aus irgendwelchen Gründen schon auch Aggressionen oder Schwierigkeiten mit Dingen, die aber nicht wirklich mit mir oder den Kindern zusammenhängen. Das war schon immer so.

An guten Tagen, wo alles ruhig ist, stört ihn auch die Hausarbeit mal nicht oder andere Dinge, und natürlich spielt er auch mal gerne mit den Kindern (und macht das auch total lieb und kreativ)...

Leider schlägt seine Stimmung dann teilweise schnell um wenn er überfordert oder genervt ist...
Er musste aber (wie ich auch) in den letzten Jahren einfach sehr viel machen.

Es ist wirklich etwas schwierig, nein unmöglich, hier ein realistisches Abbild der Beziehung zu geben.

Aber es stimmt, Hilfe ist, was seit Jahren gefehlt hat.
Wobei ich denke dass das Putzen nicht unser eigentliches Problem ist (ich putze ganz gerne, wenn ich etwas Ruhe habe), die Kinderbetreuung hat gefehlt.

Wir werden die Annonce jetzt noch in mehreren Regionalzeitschriften veröffentlichen, ich denke wenn wir da vielleicht noch etwas auftun könnten, damit wäre uns momentan am allermeisten gedient.
Auf jeden Fall hast du Recht Entlastungen würden eine sehr große Rolle spielen.
Würde das Aspergersyndrom und ADS meines Mannes nicht zum Verschwinden bringen, aber erstmal die Stimmung und das Allgemeinbefinden erheblich bessern.

07.10.2022 18:57 • x 1 #165

A

x 4