3115

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Dennoch kann ich nicht stehen lassen dass mein Mann ein gewissenloser A... wäre, nach Allem, was er für mich getan hat.

Weißt du, so gut wie niemand ist einfach nur ein gewissenloser A*, ohne gleichzeitig auch andere Seiten zu haben. Auch dein Mann nicht.

Du liest doch hier in so vielen Threads und kennst die Mechanismen. Nimm Alpträumchen, die neben all dem Horror, den sie erlebt, dennoch darauf hinweist, wie zugewandt und lieb ihr Mann sein kann.
Oder nimm Dinania, die immer noch hofft, dass sich wundersamerweise etwas ändert und die auch immer wieder gute Momente oder gute Tage beschreibt, an denen es gut läuft.

Du schwankst, was deine Ehe betrifft, schon sehr lange hin und her.
Die Frage ist doch nicht, ob dein Mann ein gewissenloser A* ist, der nur und ausschließlich diese Seite hat.
Die Frage ist doch eher, ob du mit seinen schlechten Seiten, die er ganz zweifellos hat, wirklich leben kannst und willst.
Ob seine guten Seiten das, was du immer wieder mit ihm durchmachst, aufwiegen können.

Was du vor nicht langer Zeit hier beschrieben hast, klang fürchterlich. Für mich jedenfalls.
Aber das ist nicht die Frage, sondern die Frage ist, wie es für dich ist.
Damals warst du entschlossen, diese Ehe zu beenden.

Und jetzt? Siehst du eine gemeinsame Zukunft mit diesem Mann?

Gestern 12:59 • x 2 #1096

FrauDrachin
Dennoch kann ich nicht stehen lassen dass mein Mann ein gewissenloser A... wäre, nach Allem, was er für mich getan hat. Ich finde trotzdem nicht richtig wie er mich behandelt hat - und ich habe auch noch mehrfach mit ihm darüber gesprochen. Er sieht ein, dass es falsch war und es tut ihm leid.

Mei, unentschuldbares Verhalten...
Ich denke schon, dass es eine Entschuldigung ist, wenn man in einer unaushaltbaren und in mehrerlei Hinsicht unfassbar belastenden Situation die einzige Handlungsoption wählt, die man überhaupt noch sieht. Das ist einfach etwas anderes, als egoistisches, unempathisches Verhalten, und in sofern würde ich es schon auch sehr positiv sehen, dass er zu seinem normalen Ich zurückgefunden hat.

Tatsache ist, dass dich dieses Verhalten zusätzlich enorm gestresst und destabilisiert, insofern ist tatsächlich die Frage, was ihr für Konsequenzen zieht, irgendwann. Vielleicht ist das ja für ihn ein Argument, sich doch noch Hilfe zu holen?

Ich will ja eigentlich eh nicht so viel hier schreiben, weil es mit meinem Zustand kompliziert ist - und ich keine Ahnung habe wie es ausgeht.
Ich sagte ja, ich will niemanden damit belästigen.
Falls trotzdem jemand ein freundliches Wort hat, so hilft mir das sehr und gibt mir Kraft.

Du belästigst niemanden.
Ich freue mich immer von dir ein Lebenszeichen zu bekommen, ich denke oft an dich. Schreib so oft du magst, und wenn du jeden Tag mir geht es immer noch nicht wirklich besser schreibst, ist das doch auch ok.
Mach wie es dir gut tut.

Ich sende dir die besten Wünsche und eine Umarmung.

Gestern 13:00 • x 6 #1097

A

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3

T
Zitat von Ema:
Und jetzt? Siehst du eine gemeinsame Zukunft mit diesem Mann?

Ema, nichts für ungut, aber meine Zukunft könnte noch diese Woche vorbei sein. Oder nächste Woche. Oder schon heute. Oder morgen.
Ich wäre momentan dankbar, überhaupt eine Zukunft sehen zu können - mit nur dem täglichen Risiko, das auch jeder gesunde Mensch jeden Tag hat.
Fakt ist, dass ich meinen Mann liebe, egal wie schwierig manche Phasen waren - und ja, was ich unlängst schrieb war ein absoluter Tiefpunkt, das war es aber auch für ihn. Und er weiß dass sein Verhalten falsch war. Selbstverständlich könnte ich mit so einem Verhalten niemals auf Dauer leben (habe ich auch nicht! - Hätte er sich früher so verhalten wäre ich weg gewesen wie ein geölter Blitz!)
Ich bin im Moment gerade dennoch einfach froh, dass er wieder zur Besinnung gekommen ist, und trotz Allem glaube ich ihm seinen Schmerz und sein Leid - es ist für ihn auch schlimm, den Menschen den er liebt jetzt vielleicht sterben zu sehen. Ich denke so richtig kann sich da ein Außenstehender nicht reinfühlen. Muss selbstverständlich aber auch niemand.

Jetzt momentan ist es einfach so, dass ich ums Überleben kämpfe.
Und sehen muss wie das ausgeht.
Ich werde hier an dieser Stelle auch erst wieder schreiben, wenn sich die Situation soweit geklärt hat... wie gesagt, es ist gar nicht mein Anliegen, hier ein endlos-Thema draus zu machen.

Ich dachte ja im vergangenen Sommer auch, ich wäre gesundheitlich halbwegs über den Berg und wir wären mit der Beziehung über den Berg und habe positiv in die Zukunft geblickt (was ich hier nicht geschrieben hatte)
- Dieser Winter ist über mich/uns mit einer Brutalität hinweggerollt... ich begreife im Nachhinein kaum, was hier die letzten Monate alles los war. Wir waren ja als Familie quasi dauerhaft außer Gefecht gesetzt mit einem brutalen Infekt nach dem anderen, wir waren hier aber nicht die einzigen.
Dass das meine AI-Erkrankung so brutal triggern und meinen OP-Grund so befeuern würde, hatte niemand vorhersehen können.
Es ist jetzt so.
Ich kann momentan nur weitermachen und hoffen.

Gestern 13:16 • x 12 #1098

GreenTara
@thegirlnextdoor Ich drücke dir die Daumen ganz fest, dass es bald wieder besser wird. Es ist für euch alle schwer.

Gestern 13:19 • x 5 #1099

FrauDrachin
Zitat von Ema:
Die Frage ist doch nicht, ob dein Mann ein gewissenloser A* ist, der nur und ausschließlich diese Seite hat.

Die Frage ist doch, ob er überhaupt ein A... ist. Nicht dass wir das hier überhaupt aus der Ferne beurteilen könnten.
Ein schwieriger Charakter, ja. Ein Mensch mit ein paar Defiziten, bestimmt.

Wenn ich A... definieren müsste, würde ich sagen, jemand, der sich OHNE NOT antisozial und verletzend verhält, einfach weil es für ihn das beste Ergebnis verspricht.

Der Partner von Nachbarsmädchen verhält (oder verhielt) sich antisozial und verletzend, weil er in dem Moment aufgrund es enormen inneren und äußeren Drucks keine andere Möglichkeit gesehen hat, als sich unangemessen hart abzugrenzen.

Im einen Fall will sich jemand blöd verhalten, im anderen fall, kann sich jemand nicht anders als blöd verhalten.

Das macht das Verhalten nicht weniger antisozial und verletzend, deshalb sind unbedingt Konsequenzen zu ziehen.
Aber das Verhalten ließe sich eben abstellen, z.B. wenn es dem Ehemann gelänge, mit externer Hilfe Werkzeug zu erarbeiten, anders zu handeln.

Gestern 13:20 • x 6 #1100

T
Liebe @GreenTara ich danke dir sehr. ️

Gestern 13:20 • x 1 #1101

T
Dir auch vielen Dank, liebe @FrauDrachin. ️

Es stimmt, das Thema Abgrenzung war und ist für meinem Mann schon immer schwierig... wie schwierig hat sich jetzt gezeigt.
Etwas mehr Rüstzeug sich auf andere Art und Weise abgrenzen zu können, wäre von Vorteil. Natürlich muss er das selbst erkennen und ändern wollen.
Ich denke aber, dass wir auch noch nicht zum letzten Mal über die letzten Wochen gesprochen haben.
Fakt ist, dass er mich nicht verletzen wollte - auch als er mich ins KH begleitete sagte er, dass er mich noch nie hat alleine gehen lassen und dass er das auch nie tun würde.
Wir müssen einfach sehen wie es weitergeht... Am wichtigsten wäre jetzt einfach, dass ich wieder auf die Beine komme, so oder so. Die Kinder brauchen mich noch und der Gedanke sie verlassen zu müssen ist für mich unaussprechlich grausam. Das ist offengestanden auch der Gedanke/die Angst der/die mich am meisten umtreibt...

Gestern 13:25 • x 3 #1102

DieSeherin
ach du... ich drücke dich jetzt einfach mal liebevoll-mütterlich und glaube fest, dass dein einziger anspruch an dich selbst zur zeit sein sollte, mit deiner gesundheitlichen situation klarzukommen - wie das dann mit deinem mann weiter geht, muss halt erst mal zur seite geschoben werden.

Gestern 13:28 • x 6 #1103

FrauDrachin
Die Kinder brauchen mich noch und der Gedanke sie verlassen zu müssen ist für mich unaussprechlich grausam. Das ist offengestanden auch der Gedanke/die Angst der/die mich am meisten umtreibt...

Das verstehe ich sooooo sehr...

Gestern 13:37 • x 4 #1104

U
Ema, nichts für ungut, aber meine Zukunft könnte noch diese Woche vorbei sein. Oder nächste Woche. Oder schon heute. Oder morgen. Ich ...

HAAAAALT STOP! Nix ist mit vorbei! Wir hängen alle hier im Forum, in unseren Leben, auf dieser Welt, wo such immer fest, und hier wird geblieben. DU auch. Ans Sterben wird nicht gedacht. Stecke all deine, meine, unsere positive Energie ins Gesundwerden! Du wirst noch gebraucht!

Gestern 13:41 • x 5 #1105

T
@Und_jetzt ich danke dir so sehr!️
Solche Worte tun mir so gut. Wirklich. Ich gebe mir auch alle Mühe... versprochen!

Gestern 13:46 • x 5 #1106

GreenTara
@thegirlnextdoor
Deine Kinder brauchen dich noch, und wir wollen dich hier auch dabei haben. Nimm einfach die Unterstützung von deinem Mann an. Im Moment spielt es keine Rolle, wann er hätte etwas besser machen können. Auch er gibt das was er kann. Jetzt geht es darum, den Moment bestmöglich zu gestalten. Und danke, dass du hier auch jetzt für andere da bist.

Gestern 13:50 • x 3 #1107

T
@GreenTara ️

Gestern 13:52 • x 2 #1108

Ema
meine Zukunft könnte noch diese Woche vorbei sein. Oder nächste Woche. Oder schon heute. Oder morgen.

Es tut mir leid. Mir war nicht klar, dass es so arg schlimm ist.
Ich wollte dich nicht kritisieren und schon gar nicht verärgern. Hätte ich geahnt, dass es dir so sehr schlecht geht, hätte ich den Mund gehalten.

Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Zustand sich sehr bald und sehr nachhaltig verbessert.

Gestern 16:31 • x 4 #1109

T
Liebe @Ema, natürlich wusstest du das nicht und ich habe es weder als Kritik noch als Provokation aufgefasst. Definitiv nicht.
Es ist auch schwierig hier darzustellen wie bescheiden die Situation für mich (gesundheitlich) wirklich ist... und ist auch nicht der richtige Ort.

Zitat von Ema:
Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Zustand sich sehr bald und sehr nachhaltig verbessert.

Ich danke dir️
Und hoffe so sehr, dass ich hier irgendwann nochmal etwas richtig positives berichten kann.

Gestern 16:40 • x 2 #1110

A

x 4