1363

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
ich beschäftige mich aus gründen schon länger mit dem thema.

Das hatte ich fast befürchtet, dass du dich mehr aus privaten als aus beruflichen Gründen damit beschäftigst ️
Danke, das du uns Deine persönliche Meinung dazu mitgeteilt hast ..

06.10.2022 15:51 • #106

T
Bitte nicht streiten...
Es ist ja richtig, dass man Autismus nicht wegtherapieren oder heilen kann. Das meinte @DieSeherin wahrscheinlich, und das ist doch nicht falsch.

Aber natürlich könnten einem Autisten/Asperger Therapie bzw. therapeutische Begleitung sehr viel helfen. Es gibt nur leider nahezu gar keine Angebote für Erwachsene Autisten/Asperger.
Ich habe jetzt von einem lieben Forumsmitglied, das connections hat, die zwei einzigen Adressen in München genannt bekommen, mal sehen ob mein Mann da auf eine Warteliste kommen könnte.
Nicht ganz einfach.

06.10.2022 17:15 • #107

A

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3

Z
@thegirlnextdoor
Diese Disskussionen, die du beschreibst, sind das die Hauptgründe, dass dir die Kraft ausgegangen ist?
Das habe ich noch nicht richtig verstanden, was dich so auslaugt.

Wäre sonst eine Mutterkindkur eine Idee für dich, bei der du eventuell auch Dinge an die Hand bekommst, wodurch du deine Kraft und Energie anders einzusetzen lernst und damit zu Haushalten?
Ist vielleicht auch ganz gut wegen deiner chronischen Erkrankung.

06.10.2022 18:58 • #108

Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
So, jetzt hier ein kleines Update... da ich krank war/bin habe ich im Moment noch keine Termine ausgemacht, natürlich sagte mein Mann auch wieder, dass er es viel besser fände wir würden unsere Probleme in den Griff bekommen als uns scheiden zu lassen. (Sagt er natürlich immer, wenn man ihn konkret darauf ...

Ich hätte tatsächlich einen Tipp für dich: Hat dein Mann es schon mal mit Neurofeedback versucht? Wird auch bei Erwachsenen mit Asperger und Ad(h)s eingesetzt.

Mein Sohn ist zwar kein Asperger, hat aber definitiv autistische Züge. Ich habe sehr, sehr Vieles ausprobiert.... Neurofeedback hat ihm super geholfen.

06.10.2022 19:06 • x 1 #109

T
@Vienne ganz lieben Dank für den Tipp ️ das muss ich gleich mal googeln! War mir kein Begriff (bzw. gehört schon aber ich könnte nicht sagen worum es geht), klingt sehr spannend wenn es deinem Sohn so gut geholfen hat.

Zitat von Vienne:
Mein Sohn ist zwar kein Asperger, hat aber definitiv autistische Züge.

Das Spektrum ist sehr groß, sagt auch meine Therapeutin. Ich denke, es sind in Ansätzen sehr viele Menschen betroffen - ich hab auch noch einen guten Freund, der zwar vom Typ her ganz anders als mein Mann aber definitiv auch irgendwo im Spektrum ist. Ganz toller Mensch auch.
Denke es sind vor Allem die ganz extrem starken Ausprägungen von Autismus, die glücklicherweise eher selten sind.

Bei meiner Tochter, 1. Klasse Grundschule ist auch ein autistisches Kind mit Betreuerin dabei. (Integrationsklasse, ganz tolles Konzept) Der Junge wirkt soweit wirklich relativ normal, ich schätze dass die meisten nicht so schnell erraten würden, wo das Problem ist oder warum er eine Betreuerin hat.

Es ist nicht einfach, mit dem Autismus. (Wenn er dem Autisten oder dessen Angehörigen Probleme bereitet, die für die Außenwelt oft gar nicht so sichtbar/nachvollziehbar sind. In diesem Kontext möchte ich mich An dieser Stelle auch ganz herzlich für die Anteilnahme und den sehr respektvollen Umgang mit der Thematik bedanken! )

06.10.2022 19:17 • x 3 #110

Vienne
@Vienne ganz lieben Dank für den Tipp ️ das muss ich gleich mal googeln! War mir kein Begriff (bzw. gehört schon aber ich könnte nicht sagen worum es geht), klingt sehr spannend wenn es deinem Sohn so gut geholfen hat. Das Spektrum ist sehr groß, sagt auch meine Therapeutin. Ich denke, es sind in ...

Habe gerade gegoogelt und in München fündig geworden...
https://praxis-heiler.de/autismus-muenchen/

06.10.2022 19:41 • x 1 #111

T
Oh vielen Dank, das klingt wirklich spannend! Das leite ich gleich mal an meinen Mann weiter!

06.10.2022 19:56 • x 1 #112

Vienne
Oh vielen Dank, das klingt wirklich spannend! Das leite ich gleich mal an meinen Mann weiter!

Ich hoffe sehr, dass es euch weiter bringt.
Mein Sohn macht Neurofeedback seit 7 Jahren... hoffentlich versucht dein Mann es.
Vielleicht machst du einen Termin aus und gehst direkt mit ihm hin. Sonst äußert er vielleicht, dass er keine Ahnung hat, ob ihm das helfen könnte.
Es ist wirklich ein interessanter Ansatz...und er ist ja hochbegabt.

BTW, mein Mann ist ebenfalls hochbegabt. Und auch er hat autistische Züge, vermutlich ADS. Daher kenne ich die Problematik betreffend der Gespräche... sehr, sehr schwierig.
Nun, wir sind mittlerweile getrennt.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du es besser hinbekommst als ich ...

06.10.2022 22:44 • x 3 #113

T
Wir haben die Seite vorhin gemeinsam angesehen - super spannend! Ich wollte natürlich sofort, dass mein Mann (online) einen Termin ausmacht, er (obwohl er es sehr interessant fand) wie du ganz richtig vermutet hast - Zögern.
Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass er morgen anruft und fragt (weil online nicht ersichtlich war was für eine Art Termin man buchen muss wenn man noch nicht dort war), sollte er es nicht machen, mache ich es.
Das soll er sich auf jede Fall mal ansehen, das ist wirklich ein ganz toller Tipp!
Gerade für ihn als Techniker doch auch spannend - was da in dem Filmchen erklärt wurde wirkte ja hochinteressant, schon allein mit der Hirnstrommessung und den Übungen etc.

Zitat von Vienne:
BTW, mein Mann ist ebenfalls hochbegabt. Und auch er hat autistische Züge, vermutlich ADS. Daher kenne ich die Problematik betreffend der Gespräche... sehr, sehr schwierig.

Ja, das ist wirklich schwierig. Wir haben kommunikativ schon viel auf die Reihe bekommen und geleistet, was eine Mammutaufgabe war. Und das, wo mir Kommunikation noch nie schwer fiel und ich sonst eigentlich im realen Leben und Alltag nie Probleme damit hatte.

Zitat von Vienne:
Ich wünsche dir von Herzen, dass du es besser hinbekommst als ich ...

Ganz sicher nicht besser, vielleicht - je nachdem ob sich noch Türchen auftun - nur anders...

Aber das ist abzuwarten.

Eine Sache, die jetzt insgesamt sehr positiv ist... wir hatten wegen Covid beide Kinder lange Zeit zu Hause.
Nun sind sie ja eingeschult und im Kindergarten... und sie finden es beide ganz toll!

Unser Sohn war gestern zum ersten Mal fast die volle Zeit dort (Eingewöhnungsphase) und das waren zum ersten Mal seit langem ein paar Stunden wirklich Ruhe und kinderfrei für uns.

Ich habe da zum ersten Mal seit langem wieder gemerkt, wie mein Mann etwas runter kam.

Wir haben uns dann wirklich den Luxus gegönnt und uns zusammen über eine halbe Stunde im Garten auf dem Kindertrampolin in die Sonne gelegt und gekuschelt. Die Ruhe genossen und bisschen geredet... so etwas haben wir seit Jahren tagsüber nicht gemacht... keine Zeit - nur Arbeit und Kinder.

Ich will da jetzt nicht zuviel hineininterpretieren und mir keine zu großen Hoffnungen machen... aber es war einfach seit Jahren mal wieder ein Vormittag, der nicht einfach nur Kräfte zehrend und anstrengend war.

Mal sehen wie es weitergeht...
Der Termin fürs Neurofeedback wird morgen definitiv ausgemacht!

06.10.2022 22:58 • x 9 #114

Vienne
Wir haben die Seite vorhin gemeinsam angesehen - super spannend! Ich wollte natürlich sofort, dass mein Mann (online) einen Termin ausmacht, er (obwohl er es sehr interessant fand) wie du ganz richtig vermutet hast - Zögern. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass er morgen anruft und fragt (weil online ...

Es wäre schön, wenn ihr einen Weg finden könntet für euch ...

Mir blieb das leider verwehrt. Und so ging die Liebe verloren...bei meinem Mann.
Und nun muss ich feststellen, dass mein Freund auch mich nicht liebt. Mach es besser als ich ..du hast es in der Hand, ich wünsche dir viel Glück!

07.10.2022 00:18 • #115

T
Zitat von Vienne:
Und nun muss ich feststellen, dass mein Freund auch mich nicht liebt.

Das tut mir sehr leid.
Hat er dir das gesagt..?

Zitat von Vienne:
Mach es besser als ich ..du hast es in der Hand

Das denke ich nicht, dass ich es in der Hand habe.
Ich denke, mein Mann hat es in der Hand. Er muss sehen ob er das irgendwie in den Griff bekommen kann.

Ich habe über die Jahre wirklich alles getan, um ihn zu unterstützen - das sieht er auch, das weiß er auch, das sagt er auch.

Er sagt auch selbst, dass seine Gefühle von Aggression und Überforderung nicht meine Schuld seien. Das muss seinen Ursprung woanders haben.

Als er vor sieben Jahren bei dem älteren Therapeuten war, hatten wir das harmonischste und beste Jahr überhaupt: niemals Streit. Es war ein Traum. Wir waren da beide sehr zufrieden und glücklich und ich sah, dass es grundsätzlich hervorragend zwischen uns funktionieren kann. Das, was ich immer gedacht und gespürt hatte.

Kein Kompromiss war während dieser Zeit ein Thema - Kompromisse stören mich auch überhaupt nicht solange der Alltag positiv ist, und man ihn gemeinsam glücklich begehen kann und sich emotional nahe ist.

Er sprach aber während dieser Zeit in der Therapie nahezu keine Silbe über mich, sagte er selbst.
Es waren andere Themen, die er mit dem Therapeuten besprach.

Das zeigte mir damals auch ganz deutlich, dass es nicht unsere Themen sind, die hier ständig Ärger machen... sondern andere. Die er auch schon immer hatte.

Schade, dass der Therapeut obwohl die Therapie aus meiner Sicht damals so extrem hilfreich war, nach einem Jahr beendete und sagte, er hätte das Problem meines Mannes gar nicht verstanden.

Das Groteske ist: mein Mann kontaktierte ihn ein Jahr später sogar nochmal und erklärte die Situation.
Er sagte ihm, dass während der Therapie unsere Ehe so toll und harmonisch gewesen sei - und fragte, was der Therapeut denn da eigentlich mit ihm gemacht hätte, damit er vielleicht woanders damit weitermachen könne..?

(Der Therapeut provozierte ihn wohl ganz gerne während der Sitzungen/hakte provokativ nach. Ich merkte nach den Stunden schon immer, dass etwas in ihm arbeitete, aber wir sprachen damals nicht darüber, obwohl wir sonst immer über alles sprechen, weil er damals immer sagte, er müsse das verarbeiten. Habe ich so angenommen und ohne es zu hinterfragen respektiert.)

Schulterzucken seitens des Therapeuten. Zwar fand er es interessant, was mein Mann ihm da berichtete, konnte aber nix damit anfangen. Konnte er auch nicht sagen, was er da spezielles mit ihm gemacht hatte und warum das so auf unsere Beziehung gewirkt hatte.

Schon Pech, oder..?

Ich habe aber trotzdem jetzt nach dieser Woche ein wenig Hoffnung ob sich dadurch, dass wir jetzt endlich eine deutliche Entlastung in Form von Schule und Kindergarten haben, und wenn mein Mann nochmal einen Versuch unternimmt wie mit dem Neurofeedback, sich die Situation vielleicht stabilisieren kann..?

Parallel werden wir aber trotzdem mal wegen der Teilung des Grundstücks und Baugenehmigung anfragen. Mein Mann fand meinen Plan von dem kleinen Bungalow ziemlich cool - sollte alles viel besser laufen als erhofft, wäre das ein netter und barrierefreierer Alterssitz falls eins von den Kindern später mit Familie das Haus übernehmen möchte.
Ansonsten wäre es immer noch eine gute Kapitalanlage.
Oder es bleibt der Plan B, wenn wir unsere Themen jetzt partout nicht gebessert bekommen.

Ich denke es könnte nicht schaden, das so weit zu bringen, dass man kurzfristig mit dem Bau beginnen könnte...

Was ich nicht möchte ist, mich wieder auf momentanen Besserungen auszuruhen. Sollte sich wirklich noch was dauerhaftes ergeben - vielleicht tatsächlich mit Hilfe einer neuen Therapie, wäre das toll.

Sollte es aber nicht so sein... muss ich vorwärts denken.

Einen letzten fairen Versuch will ich der Sache jetzt in Anbetracht der veränderten Situation (Schule/Kindergarten) noch geben.

Sollte das - auch in Kombination mit dem Neurofeedback - aber keinen nachhaltigen Effekt haben... dann muss ich anfangen, auf mich selbst zu schauen und auf die Kraft, die mir noch bleibt. Gerade in Anbetracht meiner AI-Erkrankung ist meine Kraft nicht mehr unendlich. Das weiß mein Mann aber auch, ich bin diesbezüglich zu 100% offen und transparent, hier bleibt nichts unausgesprochen.

07.10.2022 06:05 • x 4 #116

Vienne
Das tut mir sehr leid. Hat er dir das gesagt..? Das denke ich nicht, dass ich es in der Hand habe. Ich denke, mein Mann hat es in der Hand. Er muss sehen ob er das irgendwie in den Griff bekommen kann. Ich habe über die Jahre wirklich alles getan, um ihn zu unterstützen - das sieht er auch, das weiß er auch, ...

Hm, das ist wirklich unverständlich, dass der Therapeut die Therapie beendet hat. Sehr strange. Und dann auch nicht angeboten hat, die Therapie fortzusetzen, als dein Mann ihn nochmals kontaktiert hatte und ihm erklärte, dass der Effekt so positiv war.

Wie auch immer, ich freue mich, dass sich eine Perspektive für euch aufgetan hat mit dem Neurofeedback. Ich denke, dass es eine tolle Sache ist. Ich war wirklich sehr verzweifelt mit meinem Sohn, habe so viele Dinge ausprobiert...und Neurofeedback hat wirklich gut geholfen, er macht es nach wie vor.

Was euren Alltag betrifft, Schule und Kindergarten bringen sicher Erleichterung, war bei uns auch so.
Aber du brauchst mehr Hilfe von außen. Als ich das vorschlagen wollte, las ich, dass dein Mann keine Putzfrau akzeptieren wollte. Nun, er kann doch nicht 24/7 zu Hause sein. Engagiere jemanden, der dann kommt, wenn er nicht zu Hause ist. Denn das bringt Entlastung für euch beide...

Die Pläne mit dem Grundstück finde ich sehr gut. Immer einen Plan B haben, das hilft...

07.10.2022 09:10 • x 1 #117

Vienne
Das tut mir sehr leid. Hat er dir das gesagt..? Das denke ich nicht, dass ich es in der Hand habe. Ich denke, mein Mann hat es in der Hand. Er muss sehen ob er das irgendwie in den Griff bekommen kann. Ich habe über die Jahre wirklich alles getan, um ihn zu unterstützen - das sieht er auch, das weiß er auch, ...

Ja, was meinen Freund betrifft...ja, leider hat er mir das gesagt.
Und es ist beendet. Nichts mehr zu machen. Das hat mich heute Nacht umgeworfen. Und tut es noch ...

Das Fatale ist, dass ich ihn so intensiv liebe wie noch niemanden zuvor in meinem ganzen Leben. Ich muss erst mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Im Moment habe ich noch keine Ahnung, wie.

Liebe und Männer hake ich ab. Nie wieder. Ist zu schmerzhaft, geht ernsthaft an die Substanz und ist existenzbedrohend. Denn im Moment weiß ich gerade nicht weiter.

07.10.2022 09:24 • x 5 #118

T
@Vienne jetzt hat mir das Forum zweimal eine längere Antwort gelöscht und ich bin gerade etwas gefrustet. Das Fenster sprang jetzt zweimal von alleine hin und her und ich bin auf die Werbung gekommen....normal ist der Beitrag dann noch da, jetzt zweimal nicht mehr das ist wirklich nervig.

07.10.2022 09:37 • x 2 #119

T
Zitat von Vienne:
Hm, das ist wirklich unverständlich, dass der Therapeut die Therapie beendet hat. Sehr strange. Und dann auch nicht angeboten hat, die Therapie fortzusetzen, als dein Mann ihn nochmals kontaktiert hatte und ihm erklärte, dass der Effekt so positiv war.

Es war und ist total unverständlich!
Aber der Mann stand damals kurz vor der Rente (war bereits Anfang 70) und hatte einfach absolut kein Interesse mehr an der ganzen Sache. Das merkte man richtig.
Wir haben es auch nicht verstanden. Als Supervisor muss man doch etwas mehr sagen können als dass das halt eine Gesprächstherapie/Verhaltenstherapie war. Er muss sich doch irgendwas dabei gedacht haben... aber... es war nichts aus Ihm raus zu bekommen.

07.10.2022 09:40 • x 1 #120

A

x 4