435

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

N
Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Meinungen zu meiner Geschichte. Ich würde mich jedenfalls sehr über einen Austausch mit euch freuen, Danke schonmal an alle, die weiter lesen!

Die Geschichte ist zwar lang, vielschichtig und komplex - ich versuche mich trotzdem möglichst kurz zu fassen und das wichtigste zu schreiben.

Vor etwa 2 Jahren habe ich erfahren, dass meine Frau eine Affäre mit einem Typen auf der Arbeit hatte. Die Affäre bestand (jedenfalls ist es das was ich weiß) aus sehr „aufregenden“ Textnachrichten und darin beschriebenen S. Phantasien, körperlichen Berührungen auf der Arbeit und einem One-Night-Stand bei einem beruflichen Ausflug.

Erfahren habe ich das ganze von der Partnerin des Arbeitskollegen, die das alles aufgedeckt hat. Dann habe ich meine Frau (Beziehung 15 Jahre, Ehe 5 Jahre - wir sind nun beide Mitte 30) zur Rede gestellt. Nach der Konfrontation, das ist nun einige Monate her, hatte meine Frau eine Art Nervenzusammenbruch - wahrscheinlich weil sie erkannt hat, dass sie unsere Beziehung verlieren könnte. Parallel war sie von der Arbeit auch sehr stark belastet. Wegen ihres Gesundheitszustandes habe ich mich entschieden mich erstmal um sie zu kümmern und meine Gefühle und Gedanken weg zu drücken. Das ist übrigens ein sehr typisches und ungesundes Schema von mir - es kommen immer erst die anderen, dann ich.

Das ging so lange bis vor ein paar Wochen mich das ganze Thema doch so stark eingeholt hat, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Habe all meinen Mut zusammen genommen und bin nun ausgezogen und nehme mir Zeit für mich. Psychologische Betreuung ebenfalls eingeschaltet und hilft (bisher). Kontakt ist von meiner Seite aktuell nicht gewünscht, ich versuche es auf ein Minimum zu reduzieren.

Nun stehe ich vor diesem Scherbenhaufen einer Beziehung und bin größtenteils ratlos, wie es überhaupt weiter gehen soll.

Ich glaube wir haben neben dieser Affäre und allen daraus entstandenen Problemen auch noch weitere tiefergehende Beziehungsprobleme. Kommunikation, Streitkultur und ich vermute noch vieles mehr.

Aber ich frage mich, egal wie stark man an den Themen arbeiten kann und vielleicht wieder zu einander findet und alles irgendwie „besser“ läuft als vorher, es bleibt doch das Gefühl des „betrogen worden seins“ bestehen. Ich kann mir heute nicht vorstellen, wie ich zukünftig in den Spiegel gucken kann, wenn es weiter geht mit uns. Diesen Selbstwert werde ich doch irgendwie aufgeben, wenn es weiter geht?

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr es - also wenn es um das Verzeihen geht - mit eurem Selbstwert ausgemacht habt?

Bei diesen Gedanken und Gefühlen dazu befinde ich mich irgendwie im freien Fall und völlig machtlos - außer ich beende es eben.

Ich glaube damit beende ich erstmal den Beitrag - Fragen gerne! Es ist natürlich weitaus komplexer das Ganze…

liebe Grüße

25.10.2024 13:18 • x 9 #1

Sitamun
Zitat von nice-guy:
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr es - also wenn es um das Verzeihen geht - mit eurem Selbstwert ausgemacht habt?

Mir hat geholfen zu verinnerlichen, dass nichts was ein anderer Mensch tut oder unterlässt etwas über meinen Wert aussagt.

Wie hat deine Frau denn reagiert, außer mit Zusammenbruch. Gabs Erklärungen? Statements?

25.10.2024 13:23 • x 13 #2

A

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

x 3

Markus1977
Verzeihen funktioniert nur, wenn es wie Liebe aus vollem Herzen kommt.

Traurige Geschichte, die Du da erzählst. Bleib Dir treu und hör auf Dein Herz was DU brauchst. Dein Selbstwert wird dann auch nicht leiden müssen. Aber es braucht Zeit, soviel wie DU brauchst

25.10.2024 13:25 • x 4 #3

N
@Sitamun
Okay, ja das verstehe ich und das ist wohl auch so. Aber wenn ich ihr verzeihe, ist das ja etwas was ich mache und mit dieser Entscheidung bestimme ich doch irgendwie über meinen Selbstwert, oder?

Sie bereut das angeblich alles sehr und hat sich in den vergangenen Wochen bis zu meinem Auszug super viel Mühe für unsere Beziehung zu geben. Bei mir kam das aber alles nicht an, weil es für mich „unehrlich“ rüber kam. Für mich alles eine Fülle an Panikreaktionen. Sie möchte die Beziehung unbedingt retten. Allerdings hat sie Schwierigkeiten damit die Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen. Angeblich war der Kerl wohl sehr manipulativ.

25.10.2024 13:33 • x 3 #4

Ema
Zitat von nice-guy:
Sie bereut das angeblich alles sehr und hat sich in den vergangenen Wochen bis zu meinem Auszug super viel Mühe für unsere Beziehung zu geben. Bei mir kam das aber alles nicht an, weil es für mich „unehrlich“ rüber kam. Für mich alles eine Fülle an Panikreaktionen

Ich finde, es ist eine außergewöhnliche Leistung von dir, diese Bemühungen deiner Frau als Panikreaktionen (richtig) zu deuten.
Meistens ist es nämlich nach Auffliegen genau das: Panische Anstrengungen, die Beziehung zu retten, weil man merkt, dass eben diese Beziehung nun gefährdet sein könnte.

Diese Bemühungen lassen meist sehr schnell wieder nach, wenn die Wogen sich geglättet haben.

Zitat von nice-guy:
Angeblich war der Kerl wohl sehr manipulativ.

Och nö, oder?
Nicht auch noch das. Sie wurde also manipuliert und der Böse ist angeblich der andere

25.10.2024 13:39 • x 8 #5

Sitamun
Zitat von nice-guy:
und mit dieser Entscheidung bestimme ich doch irgendwie über meinen Selbstwert, oder?

Ach so rum meinst du das? Wenn du ihr verzeihst, hast du keinen Selbstwert. Nein, so verstehe ich das nicht.

Du gibts aber deinen Selbstwert auf, wenn du in dieser Ehe bleibst, obwohl du es nicht zu 100% fühlst. Das bist du nicht fair zu dir selbst.

Zwei Jahre ist ja schon was her... Was war der finale Auslöser jetzt zu gehen? Übrigens: Gönn dir Ruhe. Das wird dir guttun.

25.10.2024 13:40 • x 2 #6

aequum
Zitat von nice-guy:
Allerdings hat sie Schwierigkeiten damit die Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen. Angeblich war der Kerl wohl sehr manipulativ.

Und wieder so eine 0815-Aussage.
Es war eine ganz bewusste Entscheidung von ihr und solange sie Dir solch einen sch. erzählt, ist sie Null bereit, für ihr Handeln die Verantwortung zu übernehmen.

25.10.2024 13:45 • x 12 #7

N
Zitat von Sitamun:
Zwei Jahre ist ja schon was her... Was war der finale Auslöser jetzt zu gehen?

Ich hatte irgendwie die Erkenntnis, es nicht verarbeitet zu haben. Es genügten in paar ruhige Tage zum nachdenken, um zu merken: Was zur Hölle tust du hier eigentlich? Alles geht einfach so weiter als wenn nichts gewesen wäre? Das hat leider etwas gedauert…

25.10.2024 13:50 • x 2 #8

N
@aequum das sehe ich ganz genau so wie du… dennoch hatte er wohl 5 Frauen oder so gleichzeitig, daher kam er wohl sehr gut an bei den Damen… naja, es ist und bleibt ihre Entscheidung darauf einzugehen

25.10.2024 13:52 • x 2 #9

N
Zitat von Ema:
Diese Bemühungen lassen meist sehr schnell wieder nach, wenn die Wogen sich geglättet haben.

Die Befürchtung habe ich eben auch… und dann kommt vielleicht doch nochmal ein netter Kerl daher und ich stehe mit meiner Treue immernoch dumm da

25.10.2024 13:54 • #10

C
Zitat von nice-guy:
Okay, ja das verstehe ich und das ist wohl auch so. Aber wenn ich ihr verzeihe, ist das ja etwas was ich mache und mit dieser Entscheidung bestimme ich doch irgendwie über meinen Selbstwert, oder?

Also ich denke mir:
Hey, meine Frau hatte die Wahl zwischen mir und einem anderen Mann. Sie hat sich da in etwas verstrickt und ihre Hormone haben ein wenig verrückt gespielt. Blöd, aber kommt in fast der Hälfte aller Beziehungen vor. Guess what? Sie hat sich natürlich für mich entschieden, bewusst für mich entschieden, denn der andere konnte mir nicht das Wasser reichen. Ist es denn nicht irgendwo ein Liebesbeweis und ein Zeichen dafür wie toll ich bin, dass sich meine Frau (die so toll ist, dass sie Optionen hat und nicht nur mich aus Verzweiflung nimmt) bewusst für MICH und gegen einen Nebenbuhler entschieden hat?

25.10.2024 14:03 • x 3 #11

N
@carlos7 sehr interessanter Denkanstoß, danke dafür! Ich glaube da denke ich mal drüber nach…Allerdings hat sie beim „auffliegen“ wohl festgestellt, dass sie eine von vielen ist. Daher bestand die Option bei ihm zu bleiben oder ernsteres zu entwickeln nicht wirklich….

Aber an sich ist sie eine tolle Frau, sicherlich mit Optionen und (jedenfalls aktuell) bemüht sie sich und gibt nicht spontan auf

25.10.2024 14:11 • x 1 #12

E-Claire
@BernhardQXY vielleicht könntest Du dazu etwas schreiben.

25.10.2024 14:18 • x 1 #13

CanisaWuff
Zitat von nice-guy:
Daher bestand die Option bei ihm zu bleiben oder ernsteres zu entwickeln nicht wirklich….

Und wenn es diese Option gegeben hätte, wie wäre es dann am ausgegangen?

Tolle Frau hin oder her, sie hat sich bewusst auf ihn eingelassen.
Er hat das Angebot gemacht und sie hat angenommen.

25.10.2024 14:19 • x 2 #14

C
Zitat von nice-guy:
Allerdings hat sie beim „auffliegen“ wohl festgestellt, dass sie eine von vielen ist. Daher bestand die Option bei ihm zu bleiben oder ernsteres zu entwickeln nicht wirklich….

Das ändert doch nichts daran, dass du das viel bessere Gesamtpaket als Mann bist als der andere. Es gibt immer Blender, auf die andere Menschen reinfallen. Sie ist reingefallen und hat festgestellt, dass der andere ein Schaumschläger ist. Ja, er hat einen Triggerpunkt bei ihr angesprochen und sie ist darauf angesprungen. Kann vorkommen, aber jetzt mal ehrlich, das schmälert doch in keinster Weise deinen Wert? Ihr könnt gemeinsam daran arbeiten, dass ihr euch eurer Triggerpunkte gemeinsam bewusst werden.

25.10.2024 14:20 • x 2 #15

A

x 4