435

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

Scheol
Zitat von nice-guy:
Der Schmerz ist immens groß! Sie hat sogar mit ihm vor und nach unserer kirchlichen Trauung geschrieben. ONS war 4 Monate nach der kirchlichen Trauung. Diese Gedanken lösen einen so tiefen Schmerz aus, den ich immer wieder wegschieben muss, weil er mich verrückt macht.

Wie arbeitet der Therapeut mit dir ?

25.10.2024 16:03 • #76

CanisaWuff
Zitat von Margerite:
Die Idee war super. Ihr habt ihn damit verarscht und den Wind aus den Segeln genommen. Herrlich!

Wir waren alle noch jung und hatten richtig viel Spaß

25.10.2024 16:05 • #77

A

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

x 3

N
Zitat von Sitamun:
Ja ich meinte dich. Im Kontext hörte sich deine Aussage so an, als hättest du auch konkrete Erwartungen an deine Frau. Welche sind das oder habe ich mich verlesen?

Das stimmt, war etwas verwirrend geschrieben, der erste Absatz bezog sich auf sie und ein zentrales Thema: „irgendjemand muss Schuld sein, wenn etwas schlecht bei mir läuft und ich bin es sicherlich nicht“

25.10.2024 16:06 • #78

CanisaWuff
Zitat von nice-guy:
Der Schmerz ist immens groß! Sie hat sogar mit ihm vor und nach unserer kirchlichen Trauung geschrieben. ONS war 4 Monate nach der kirchlichen ...

Wie gemein...das ist heftig

25.10.2024 16:06 • x 3 #79

ElGatoRojo
Zitat von nice-guy:
Bei mir kam das aber alles nicht an, weil es für mich „unehrlich“ rüber kam. Für mich alles eine Fülle an Panikreaktionen. Sie möchte die Beziehung unbedingt retten.

Kann sein, sie hat Panik. Aber ernstlich - die Sache ist jetzt zwei Jahre her. Sollte eigentlich genügen um sich klar zu werden, ob man die Ehe weiter führt. Was erwartest du jetzt von ihr? Denn irgendwie hat sie natürlich auch das Gefühl, auf Bewährung zu sein und ist vielleicht unsicher. Wenn dir ihr Verhalten nicht genügt - dann bleibt dir eher die Trennung.
Zitat von nice-guy:
und dann kommt vielleicht doch nochmal ein netter Kerl daher und ich stehe mit meiner Treue immernoch dumm da

Das weiß man allerdings nie vorher. Es kann natürlich auch sein, dich flasht die Traumfrau, die um die Ecke kommt und du brichst selber aus der Ehe aus. Nobody knows.
Zitat von nice-guy:
Aber an sich ist sie eine tolle Frau, sicherlich mit Optionen und (jedenfalls aktuell) bemüht sie sich und gibt nicht spontan auf

Also? Aus grundsätzlichen Erwägungen musst du dich aber von ihr unbedingt trennen. Oder?
Zitat von Margerite:
Ich finde es fast noch schlimmer, wenn sie sich ohne Gefühle für ihn darauf einlässt.

Andere finden noch schlimmer, wenn sie zwar kein S. hat, aber sich im tiefen Gefühl verliebt hat. Tja, eine bald philosofische Frage, was schlimmer ist.

25.10.2024 16:08 • x 3 #80

N
@Scheol
Ja zu 80% schon.

Habe nächste Woche erst die dritte Sitzung. Bisher rede ich nur viel und das tut gut. Ich denke die „echte Arbeit“ beginnt erst noch. Weiß aber auch noch nicht, ob ich bei ihr bleibe. Der Funke ist noch nicht ganz übergesprungen.

25.10.2024 16:10 • x 1 #81

Wurstmopped
Zitat von nice-guy:
Angeblich war der Kerl wohl sehr manipulativ.

Nennt man landläufig auch Verführen
Passt zu deiner Aussage, dass die keine Verantwortung übernehmen möchte.
Wenn es nur gejuckt hat, kann sie auch so sagen, bricht sich dabei keinen Zacken aus der Krone oder war es high Level emotion?

25.10.2024 16:15 • #82

C
Zitat von Blindfisch:
das seine Frau durch andere Betten pflügt,

Das ist ja nicht der Fall

25.10.2024 16:17 • x 1 #83

C
Zitat von Cagy:
was ware denn passiert wenn dir die EX vom AM nicht gesteckt hätte was los ist..?

Ich werde nie verstehen, welchen Sinn Fragen haben, die nicht zu beantworten sind. Ich werfe mal eine Variante ein: sie hätte die Affäre beendet, da der andere Mann ja nur ein schaumschläger ist und dem TE nicht das Wasser reichen kann.

25.10.2024 16:20 • x 4 #84

S
@nice-guy

Vielleicht noch ergänzend zum Thema Selbstwert, ein Angebot zum Perspektivwechsel …

Ich kann für mich sagen, wenn ich auf „unser“ Drei- bzw. Viereck schaue, dass ich mit keinem der anderen tauschen wollen würde.

„Ihren“ EM mal außen vor, der weiß von Nix, wäre das Verhalten der beiden Fremdgeher eines, dass mich sehr viel mehr an meinem Selbstwert und mir zweifeln lassen würde.

Du hast dir nichts vorzuwerfen, selbst wenn du nicht der 1000% perfekte EM warst, weil niemand ist perfekt, und kannst dich weiter entspannt im Spiegel anschauen.

25.10.2024 16:27 • x 3 #85

Wurstmopped
Zitat von nice-guy:
Vor der „Wahrheit“ hätte ich unsere Beziehung wahrscheinlich als Seelenverwandtschaft beschrieben. Natürlich mit manchen eingefahrenen ...

Sehr romantische Sicht von dir.
Sie hat es aber anders empfunden, du warst nicht the one ans only für sie.
Das sie vor und nach der Hochzeit intensiven Kontakt mit ihm hatte, ist schon ein Brett, da darf man fragen, wie ernst sie diese Entscheidung mit dir eine Ehe einzugehen überhaupt genommen hat.

Auf jeden Fall ist sich nicht diese Zauber Frau für die sie von dir gehalten wurde, sie vom Sockel zu stoßen fällt die sichtbar schwer und verletzt dich selbst, weil du wahrscheinlich dein romantisches Bild der Beziehung zerstören musst.

25.10.2024 16:27 • x 3 #86

Blindfisch
Zitat von carlos7:
sie hätte die Affäre beendet, da der andere Mann ja nur ein schaumschläger ist und dem TE nicht das Wasser reichen kann.

Das bestreitet ja niemand. Aber erst dann wenn sie den Typen als beziehungsmaterial angesehen und er ihr eine Abfuhr erteilt hätte. Rein S. wäre es weiter gelaufen. Solange bis es auffliegt oder ein andere Typ noch besser ist.

25.10.2024 16:38 • x 1 #87

Ema
Zitat von SchlittenEngel:

„Ihren“ EM mal außen vor, der weiß von Nix, wäre das Verhalten der beiden Fremdgeher eines, dass mich sehr viel mehr an meinem Selbstwert und mir zweifeln lassen würde.

Das ist ja auch völlig richtig so. Schließlich hast du nichts falschgemacht und auch nicht hintenrum agiert.

Das Problem für die meisten besteht allerdings darin, das auch so fühlen zu können.
An den meisten nagt es (wenn auch völlig zu unrecht) ganz enorm, wenn sie so hintergangen werden.

25.10.2024 16:42 • x 3 #88

C
Zitat von Blindfisch:
Das bestreitet ja niemand. Aber erst dann wenn sie den Typen als beziehungsmaterial angesehen und er ihr eine Abfuhr erteilt hätte. Rein S. wäre es weiter gelaufen. Solange bis es auffliegt oder ein andere Typ noch besser ist.

Nein, das ist deine Projektion, basierend auf deinen (wahrscheinlich recht traumatisierenden) Erfahrungen. Genausogut hätte der Zauber der Affäre so schnell verfliegen können, wie er kam. Ich verstehe diese defätistische Grundeinstellung nicht, diese Verdammnis eines Partners, der das erste mal in einer Beziehung falsch abgebogen ist. Was bringt dich dazu, dich selbst so klein zu machen? Wie armselig ist es denn, wenn man in so einer Krise nur ein Trennungsprogramm abspult und sich dauernd schlimme was-wäre-wenn Gedanken macht? Das hier passierte ist eine Affäre light. Nicht toll, aber auch nicht, das nicht Hunderte von Paaren täglich in Deutschland erleben und durchstehen. Ich finde dieses Flucht-Verhalten nach einem Betrug durch den Partner, wie soll ich es besser ausdrücken..., kleinschwänzig.

25.10.2024 16:45 • x 1 #89

C
Zitat von nice-guy:
Vor der „Wahrheit“ hätte ich unsere Beziehung wahrscheinlich als Seelenverwandtschaft beschrieben. Natürlich mit manchen eingefahrenen Gewohnheiten und auch ein paar Baustellen (Kommunikation, Streitkultur). Aber im Großen und ganzen war ich der Meinung, dass sie „die eine“ ist.

Nun, du warst der Meinung, dass sie die EINE ist, weil es (selbstauferlegt) mangels Alternativen für dich nur die EINE zur Auswahl gab. Deine Frau hatte ihre Auswahl auf 2 erweitert und erkannt, dass du die Nr 1 bist. Ist dein Weg der bessere? Ethisch sicherlich, vom Erkenntnisgewinn zweifle ich daran allerdings. Da ist sie dir einen Schritt voraus.

25.10.2024 16:49 • x 1 #90

A

x 4