435

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

Sitamun
Zitat von nice-guy:
Aber so geht es nicht weiter!

Zitat von Ema:

Was bedeutet das genau?

25.10.2024 15:49 • #61

Cagy
@ nice-guy

..was ware denn passiert wenn dir die EX vom AM nicht gesteckt hätte was los ist..?
Deine Frau hat sich weder selbst entschieden die Wahrheit zu sagen , noch daß du die * bessere Wahl* bist.
Sie ist aufgeflogen und versucht jetzt alles irgendwie hinzubiegen. Das großartige Neuaufblühen der Liebe....sehe ich hier nicht.
Von wegen sie hat gemerkt das du Nr. 1 bist.....
Alles Gute dir.

25.10.2024 15:50 • x 2 #62

A

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

x 3

N
Zitat von Heizlok:
Was mich nach wie vor wurmt ist die ganze Zeit übergangen worden zu sein, so tun als wäre nichts gewesen.

Der Schmerz ist immens groß! Sie hat sogar mit ihm vor und nach unserer kirchlichen Trauung geschrieben. ONS war 4 Monate nach der kirchlichen Trauung. Diese Gedanken lösen einen so tiefen Schmerz aus, den ich immer wieder wegschieben muss, weil er mich verrückt macht.

25.10.2024 15:50 • x 2 #63

N
Zitat von Cagy:
was ware denn passiert wenn dir die EX vom AM nicht gesteckt hätte was los ist..?

Sehr wichtiger Gedanke, der mir auch schon gekommen ist. Ist zwar „Mutmaßung“, aber aus meiner Sicht wäre es weiter gegangen mit den beiden. Sie hätte es mir Nie Nie Niemals von sich aus erzählt.

25.10.2024 15:52 • #64

Scheol
Zitat von nice-guy:
Sehr gute Frage! An diesen Thema arbeite ich gerade, denn dahinter steckt ja auch die große Frage: Warum? Wie ist es dazu gekommen? Was hat gefehlt? Waren wir überhaupt glücklich? Bei all diesen (beispielhaften) Fragen fühle ich mich gerade etwas ohnmächtig sie zu beantworten.

Nein du bist viel zu weit , ……. Was wäre wenn ich dich eine Woche vorher gefragt hatte , na wie läuft deine Ehe . Ist es die richtige Entscheidung gewesen die sie die eine ist ?

Ist sie ein guter Mensch eine gute Frau ?

Ist sie da wenn du sie brauchst ? Pflegt sie dich wenn es dir nicht gut geht ? Usw.

Oder hättest du gesagt , ne du lass mal gut sein , das ist seit Jahren eine eingefahrene Kiste man funktioniert nebenher aber auch egal.

25.10.2024 15:53 • x 1 #65

M
Zitat von nice-guy:
Was ist Selbstwert und wie definiere ich ihn für mich?
Was will ich eigentlich?

An Deinem Selbstwert ändert sich nichts. Er würde sich ändern, wenn Du blind in so eine Sache reingetappt wärst. Dann könntest Du ihn prüfen und Dir sagen: War das wirklich ich, ich bin doch eigentlich nicht so? Warum habe ich so was getan?

Dein Selbstwert ist der Wert, den Du Dir selbst gibst und den kann Dir auch keiner nehmen. Deine Frau hat Deinen Selbstwert nicht erschüttert, denn Dein Wert ist immanent und kann, wenn er stabil ist, von außen nicht erschüttert werden. Du bist keinesfalls weniger wert, weil Du belogen wurdest. Du bist eher enttäuscht, vielleicht verzweifelt, aber das ändert an Deinem Wert rein gar nichts. Du bist nicht weniger wert, wenn sie Dich hintergangen hat, aber sie ist in Deinen Augen weniger wert, weil sie offenbar leichtsinnig, oberflächlich und unüberlegt handelt, was Deinen Vorstellungen zuwider läuft.

Und lass Dir nichts einreden, dass sie manipuliert wurde. Was für ein Nonsens. Es ging doch schon vorher mit dem Geschreibsel. Sie war getriggert von ihm und dem, was er ihr in Aussicht stellte und dann kam die Veranstaltung gerade recht.
Es war gewollt von ihr, nichts anderes.

Stolz ist auch wichtig, denn Du darfst stolz auf Dich sein, wenn Du etwas gut gemacht hast. Aber der tangiert Deinen Selbstwert nicht. Und natürlich gibt es auch einen falschen Stolz, aber das ist hier nicht das Thema.

Dein Wert ist niemals vom Verhalten anderer abhängig! Wenn sich andere schlecht verhalten, Dir weh tun, Dich anlügen, Dir Geld nehmen, so zeigt das, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Aber DEIN Wert und DEINE Würde sind unantastbar, außer Du machst Deinen Selbstwert vom Verhalten anderer abhängig.

25.10.2024 15:54 • x 1 #66

B
@E-Claire
Kann ich.
Also.
Ich Versuche mal die unterschiedlichen Punkte und rollen beschreiben.
Zunächst zu mir. Meine Frau hatte vor 6 Jahren eine Affäre und wir haben 3 Jahre hart miteinander gerungen. Am Ende haben wir es geschafft.
Alle Forenteilnehmer schildern hier ihre Erfahrungen, und von daher wirst du auch oft lesen weg damit.
Zu dir. Anfänglich ist man in so einer Art Schock. Ich hatte heute gelesen dass man meist keine Probleme mit den Exen des Partners hat, aber man möchte niemanden in seiner Beziehung haben..
Sehe ich auch so.
Insofern ist es ein großer Schlag ins Kontor.
Die Gründe warum, variieren. Von nutzen einer Gelegenheit bis hin zu Flucht oder auch polyamorie oder reine S. ist alles dabei.
Wichtig ist. Die Entscheidung hat der Betrüger getroffen. Das hat nichts mit dir zu tun, schon gar nicht mit deinem wert.
Was natürlich sein kann, dass eure Beziehung in Schieflage geraten ist.
Und da trägst du auch Verantwortung.

Die Frage wie es weitergehen kann ist eigentlich ziemlich offen. Weil es kommt darauf an was ihr beide wollt. Alles ist möglich.
Trennung, weiterführen einer Ehe in Schieflage oder ein Neustart.
Verzeihen ist davon unabhängig. Es ist etwas eigenes.
Es ist ein menschliches Bedürfnis, den Hintern an die Wand zu bekommen. Insofern ist es völlig normal, möglichst wenig Verantwortung zu tragen. Das entscheidende ist, dass jeder seine Punkte erkennt und dass man wirklich neu anfängt. Jedenfalls ist das mein Anspruch. Aber das kann dauern bis man dahin kommt.
Am Ende bleibt keine Alternative zum verzeihen.
Es bleibt keine Alternative zu einer neuen Ehrlichkeit.
Es bleibt keine Alternative zur offenen Kommunikation.
Der Einsatz ist sehr hoch aber, es gibt ein tolles lebensgefuhl.
Verzeihen macht frei. Und wenn die Ehe on top wieder neu funktioniert ist das doch weit entfernt von etwas schlechtem.

25.10.2024 15:54 • x 3 #67

Cagy
@nice-guy

..sehe ich leider auch so....
aus dieser ganzen Konstellation eine bewußte Entscheidung *aus Liebe* abzuleiten finde ich doch sehr weit hergeholt.
Kopf hoch, es geht immer weiter.....

25.10.2024 15:54 • x 2 #68

N
Zitat von Sitamun:
Was bedeutet das genau?

Wenn du mich meinst, dann meine ich damit, dass ich meine eigenen Baustellen aufräumen will, um in einer neuen Beziehung (ob mit oder ohne sie) meine Verhaltensweisen für mich gesünder zu gestalten

25.10.2024 15:54 • x 1 #69

Scheol
Zitat von nice-guy:
ging es einfach so weiter wie vorher - Gülleberg mit Blumen drauf

das war seine Beziehung vorher ? Ein Gülleberg mit Blumen drauf ?

25.10.2024 15:56 • #70

Blindfisch
Zitat von carlos7:
Mein Gott, sie hatte einen ONS mit dem anderen Mann und hat gesextet. Daraus abzuleiten, dass der TE nicht ausreicht sie zu befriedigen ist doch gaga.

Mit der Aussage hast du es doch bestätigt. Was ist denn schon ein ons und S.. Passiert halt so. Ich sage ja nicht das es so ist, sondern das es eine Gedanke des TE sein könnte der Kopf rumschwirrt. Wenn er damit klar kommen würde das seine Frau durch andere Betten pflügt, wäre er nicht hier. Hätte er die Beziehung nicht beendet.

25.10.2024 15:56 • x 4 #71

Sitamun
Zitat von nice-guy:
Wenn du mich meinst, dann meine ich damit, dass ich meine eigenen Baustellen aufräumen will, um in einer neuen Beziehung (ob mit oder ohne sie) meine Verhaltensweisen für mich gesünder zu gestalten

Ja ich meinte dich. Im Kontext hörte sich deine Aussage so an, als hättest du auch konkrete Erwartungen an deine Frau. Welche sind das oder habe ich mich verlesen?

25.10.2024 15:56 • #72

N
Zitat von Scheol:
Nein du bist viel zu weit , ……. Was wäre wenn ich dich eine Woche vorher gefragt hatte , na wie läuft deine Ehe . Ist es die richtige Entscheidung gewesen die sie die eine ist ?

Ist sie ein guter Mensch eine gute Frau ?

Ist sie da wenn du sie brauchst ? Pflegt sie dich wenn es dir nicht gut geht ? Usw.

Vor der „Wahrheit“ hätte ich unsere Beziehung wahrscheinlich als Seelenverwandtschaft beschrieben. Natürlich mit manchen eingefahrenen Gewohnheiten und auch ein paar Baustellen (Kommunikation, Streitkultur). Aber im Großen und ganzen war ich der Meinung, dass sie „die eine“ ist.

25.10.2024 15:58 • x 2 #73

M
Zitat von CanisaWuff:
Haben wir gemacht...der Blick...
Unbezahlbar

Die Idee war super. Ihr habt ihn damit verarscht und den Wind aus den Segeln genommen. Herrlich!

25.10.2024 16:00 • #74

Scheol
Zitat von nice-guy:
Vor der „Wahrheit“ hätte ich unsere Beziehung wahrscheinlich als Seelenverwandtschaft beschrieben. Natürlich mit manchen eingefahrenen Gewohnheiten und auch ein paar Baustellen (Kommunikation, Streitkultur). Aber im Großen und ganzen war ich der Meinung, dass sie „die eine“ ist.

Also im großen Ganzen würdest du sagen zu 70, 80, 90 Prozent hat es gepasst ?

25.10.2024 16:02 • #75

A

x 4