435

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

Vera3000
Ah okay, Schweregradsskala des Verrats . Hab gerade echt Beiträge gezählt .
Ja ....das über so nen langen Zeitraum und dann noch vor und nach der Trauung ist wirklich heftig.
Nen einmaligen Ausrutscher würde ich persönlich z.B. noch eher verzeihen.
Aber das hier ist ne andere Hausnummer.

26.10.2024 16:16 • x 1 #196

Blindfisch
Zitat von Vera3000:
Ich erwarte dass mein Partner so selbstreflektiert ist, mir zu erklären warum er sich in Situationen falsch verhalten hat.

Jeder kann und darf entscheiden wie er/sie möchte. Mir persönlich wäre die Erklärung egal. Mir würden Antworten auf das warum am Hintern vorbei gehen.
Zitat von Beholder:
Wenn meine Partnerin das nicht auch kann, was im Fall des TE ja so ist, ist es die falsche Partnerin.

Das wäre auch meine persönliche Sichtweise. In meiner Welt ist eine Beziehung exklusiv. Einen partner/in an der Seite zu wissen mit dem man sein Leben verbringt und Dinge exklusiv erleben (incl. Intimität) kann ist meine Definition einer Beziehung/Ehe.

26.10.2024 16:42 • #197

A

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

x 3

T
Zitat von Vera3000:
Ja ....das über so nen langen Zeitraum und dann noch vor und nach der Trauung ist wirklich heftig.

Ja, ich denke der TE will vllt. nicht wahrhaben (wenn er es denn nicht in sich weiss) dass sie zumindest starkes Interesse an dem Herren hatte, kam ja auch zu einem Nervenzusammenbruch (wegen Bekanntwerden der Eskapaden von dem AM?!).

Ich denke sich mit dem Gedanken daran, dass man eventuell nie 'der Eine' war oder ist oder bleibt zu beschäftigen würde auch etwas mit meinem Selbstwertgefühl machen.
Also diese Frage würde mich auch umtreiben und deswegen würde ich sie stellen und die Beweggründe schon wissen wollen.

26.10.2024 16:46 • x 1 #198

Vera3000
Der Nervenzusammenbruch könnte aber auch das Realisieren des Zustands; für meinen AM bin ich gar nichts Besonderes und meinen Ehemann hab ich hiermit vergrault. Jetzt steh ich ganz alleine da sein.

26.10.2024 16:50 • x 7 #199

S
Hey nice-guy ,

mein erster - persönlicher - und emotional gesteuerter Impuls war: Alle meine Finger sind Mittelfinger!

Aber so einfach ist es ja leider nicht!

Der Begriff des freien Falls sollte grundsätzlich in einer Ehe eine andere Bedeutung haben, daher fühle ich erstmal mit Dir.

Ich bin ein großer Fan meines inneren Kompasses. Dieser hat selten versagt, wenn es einen Aussetzer gab, dann habe ich zuvor bewusst richtungsweisende Signale nicht gehört.

Welche Signale hörst du gerade und welche nicht?
Welche möchtest du gerne überhören?
Welche möchtest du gerne hören?

Und vor allem warum?

Anstrengend. Aber auf Dauer führt der Weg zur Heilung nur über Dich selbst.

26.10.2024 17:03 • x 1 #200

C
Zitat von Vera3000:
Der Nervenzusammenbruch könnte aber auch das Realisieren des Zustands; für meinen AM bin ich gar nichts Besonderes und meinen Ehemann hab ich ...

Es gibt zig mögliche Gründe und ich vermute der TE weiß diese am besten. Was bringt das Spekulieren über einen Vorgang vor 2 Jahren? Damit ist, sie hatte einen Nervenzusammenbruch (was auch immer das heißt) und der TE hat sich offensichtlich danach um ihre Gesundheit kümmern.

26.10.2024 17:05 • x 4 #201

T
Zitat von carlos7:
Es gibt zig mögliche Gründe und ich vermute der TE weiß diese am besten. Was bringt das Spekulieren über einen Vorgang vor 2 Jahren? Damit ist, ...

Ja, so hatte ich es auch verstanden.

26.10.2024 17:07 • x 1 #202

Marathonmann
Wohin führt dein Weg?

Kann dir eigentlich niemand hier sagen. Nur Ratschläge und Erfahrungen geben. Ich bin kein Freund von harten schwarz-weiß Denken. Das Leben hat so viele Abstufungen und Schattierungen.

Bauchgefühl ist wichtig. Was ist im Augenblick gefühlt das Richtige, was sich am Besten anfühlt? Dorthin den Focus legen. Für mich war damals, dass Festhalten an der Beziehung, dass Richtige. Auch wenn es im Nachhinein nicht funktioniert hat. Wir hatten noch zu viele Gemeinsamkeiten, zu viele gleiche Vorstellungen. Auch für meine Nochfrau war das damals richtig. Sie hat es zumindest auf jeden Fall gewollt.

Ich stelle meine Entscheidung von vor zehn Jahren nicht in Frage. Auch mich haben viele gewarnt, gesagt trenn dich. Es hat sich eben so entwickelt. Es waren auch viele gute Momente dabei.

Viele schaffen es, viele nicht. Wer nicht versucht und kämpft, hat gleich verloren. Was für andere falsch, ist für dich richtig.

28.10.2024 00:01 • x 5 #203

Hansl
Zitat von nice-guy:

Ich glaube wir haben neben dieser Affäre und allen daraus entstandenen Problemen auch noch weitere tiefergehende Beziehungsprobleme. Kommunikation, Streitkultur und ich vermute noch vieles mehr.

Ohje, fahr mal runter.
Du hast die falsche Frau gehabt.
Ganz einfach.. .

28.10.2024 01:12 • x 1 #204

E
Zitat von nice-guy:
Sehr gute Frage! An diesen Thema arbeite ich gerade, denn dahinter steckt ja auch die große Frage: Warum? Wie ist es dazu gekommen? Was hat gefehlt? Waren wir überhaupt glücklich? Bei all diesen (beispielhaften) Fragen fühle ich mich gerade etwas ohnmächtig sie zu beantworten.

Also meine Meinung zu dem Ganzen: Es tut mir leid für dich aber jetzt mal ehrlich. Menschen, die Hintergehen und oder Betrügen haben einfach Ihren Respekt vor dem Partner verloren. Affären sind schon schlimm, dicht gefolgt von einem Warmwechsel (mit Warmwechsel meine ich hier den nach grausamer Definition....Parallel mit jemanden anbändeln und die Sache solange unter Verschluss halten, mit Lügen, bis der Absprung sich lohnt um dann den langjährigen Partner von Heute auf Morgen in die Wüste zu schicken.

Ob du deiner Beziehung wieder eine Chance geben kannst, sei dir überlassen aber meine 2 Cents: Verkauf dich nicht unter Wert. Sie hat ohnehin schon Ihren Respekt dir gegenüber verloren. Nimmst du Sie zurück, kannst du deine Eier direkt an die Garderobe hängen, sorry, sowas macht dich auf lange Sicht noch unattraktiver für deine Noch Frau Der AM hatte einen höheren S. Marktwert als du, deswegen wurdest du ausgetauscht. Gefühle / Hormone spielen hier immer eine Rolle und typisch für solche Menschen ist dann noch die Schuldumkehr. Kümmere dich um dich selber und schiesse die Person auf den Mond. Taten haben Konsequenzen. Sie hat dich nicht nur betrogen sondern dir zwei Jahre ins Gesicht gelogen. Schlimmer geht Nimmer

30.10.2024 09:18 • #205

C
Zitat von Erni:
Der AM hatte einen höheren S. Marktwert als du, deswegen wurdest du ausgetauscht.

Er wurde doch gar nicht ausgetauscht. Wie kommst du darauf?

Zitat von Erni:
Affären sind schon schlimm, dicht gefolgt von einem Warmwechsel

Ach ein Warmwechsel stand hier nie im Raum, da geht die Phantasie mit dir durch.

Zitat von Erni:
Nimmst du Sie zurück, kannst du deine Eier direkt an die Garderobe hängen, sorry, sowas macht dich auf lange Sicht noch unattraktiver für deine Noch Frau

Ich finde jemand, der so kleine Eier hat, dass er aus Angst vor dem Verlust derselben aufgibt, eine verdammt schwache Persönlichkeit. Da fehlt der Mumm zu sich selbst zu stehen und ein angeknackstes Selbstbewusstsein führt dazu, wegzulaufen anstatt zu beweisen, dass man es drauf hat. So ein Fluchtreflex ist zwar verständlich, aber eben ein Zeichen von wirklicher Schwäche.

30.10.2024 10:12 • x 2 #206

ElGatoRojo
Zitat von nice-guy:
Vor etwa 2 Jahren habe ich erfahren, dass meine Frau eine Affäre mit einem Typen auf der Arbeit hatte.

Das ist doch die Ausgangslage. Zwei Jahre eiert der TE herum, ob er nun weiter mit dieser Frau zusammen sein will oder nicht. Tja - die Eier hat man nicht durch Rausschmeissen der Betrügenden, sondern durch überlegte Entscheidungen, zu denen man steht. Und klar - nicht über alles muss man zwei Jahre nachdenken.

30.10.2024 11:02 • x 3 #207

C
Zitat von ElGatoRojo:
die Eier hat man nicht durch Rausschmeissen der Betrügenden, sondern durch überlegte Entscheidungen, zu denen man steht.

YES

Zitat von ElGatoRojo:
die Eier hat man nicht durch Rausschmeissen der Betrügenden, sondern durch überlegte Entscheidungen, zu denen man steht.

100 points

Zitat von ElGatoRojo:

absolutely

30.10.2024 11:08 • x 2 #208

A

x 4