435

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

Cocolores
Zitat von nice-guy:
dennoch hatte er wohl 5 Frauen oder so gleichzeitig, daher kam er wohl sehr gut an bei den Damen

Das weißt Du woher?

Zitat von carlos7:
dass du das viel bessere Gesamtpaket als Mann bist als der andere.

Oder eben der Trostpreis, weil man aufgeflogen ist oder es mit dem anderen nicht weiter ging. Dann nimmt man halt das Altbewährte...

25.10.2024 14:22 • x 2 #16

C
Zitat von CanisaWuff:
Und wenn es diese Option gegeben hätte, wie wäre es dann am ausgegangen?

Diese hypothetische Frage kann doch niemand beantworten. Aber man kann davon ausgehen, dass sie sich trotzdem bewusst für ihren Mann entschieden hätte, denn der andere ist nunmal ein Charakter mit Fehlern. Ein Falschspieler, der das offensichtlich perfektioniert hat und Triggerpunkte findet. Ergo... kein Beziehungsmaterial und kann daher weg.

25.10.2024 14:23 • x 1 #17

A

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

x 3

Wirdschon
Zitat von nice-guy:
Selbstwert werde ich doch irgendwie aufgeben,

… wieso das denn?
Schau, eine Affäre ist ein böser Tiefschlag und bevor Du Dich jetzt mit Selbstwert etc. verrückt machen lässt, solltest Du rausfinden, ob , warum und wie Du in dieser Ehe bleiben willst.

Wenn ich richtig gelesen hab, ist das vor 2 Jahren aufgeflogen?
2 Jahre verdrängt oder habt ihr da auch was aufgearbeitet?

Solltest Du deinen Selbstwert an deinen Stolz gekoppelt haben, dann wird u.a.deine Lernaufgabe sein, das zu entkoppeln

Mach bitte einen Schritt nach dem anderen… hab Geduld mit Dir ( war meine Lernaufgabe, an der ich auch heute noch was zu tun hab) und finde heraus, was Du willst.

25.10.2024 14:23 • x 4 #18

S
@nice-guy

Hi und willkommen!

Erst mal zu den 2 Jahren- das ist so ungewöhnlich nicht, im Gegenteil.
Nach der Zeit in etwa enden viele Neuversuche, genau aus den von dir genannten Gründen.
Nicht ordentlich geklärt was eigentlich war, sein soll, wer was verzeihen kann und will…..
das alles kann man eine Zeit wegschieben, v.a. wenn noch Schock und Angst regieren, aber irgendwann kommt es hoch.

Ich finde es super, dass du dir die Zeit für dich nimmst, und dir auch Hilfe geholt hast.
Auch wenn das oft vergessen wird, aber Betrug in einer Partnerschaft, das ist keine Kleinigkeit, sondern eine tiefe Verletzung, die auch nicht einfach verschwindet, indem man alles ignoriert. Aber das für dich gut zu heilen, das sollte deine oberste Priorität sein, lang vor deiner EF, damit du überhaupt wieder in der Lage bist, eine vertrauensvolle Beziehung zu führen, egal mit wem.

Und noch zum Thema Selbstwert. Wie oben schon gesagt, der definiert sich nie durch die Taten eines anderen. Und verzeihen können oder es tun, das ist keine Schwäche, im Gegenteil. Wichtig ist dabei aber, dass du mit dir und deiner Entscheidung im Reinen bist.

Das heißt jetzt auch nicht dass du verzeihen musst, geschweige denn zusammenbleiben
( weil das 2 völlig unterschiedliche Entscheidungen sind) Aber falscher Stolz oder gekränktes Ego ( und damit meine ich jetzt nicht Dich!) sind bspw. keine gute Entscheidungsgrundlage und bestimmt kein Zeichen für gesunden Selbstwert.

Wichtig fände ich, dass du dir klar machst, dass du dich nicht zu einer Entscheidung drängen musst. Nimm dir alle Zeit, die du brauchst.

25.10.2024 14:27 • x 8 #19

N
Zitat von CanisaWuff:
Und wenn es diese Option gegeben hätte, wie wäre es dann am ausgegangen?

Meine Vermutung ist, dass die Affäre auf gleicher Ebene weiter gegangen wäre. Also Berührungen, tolle Nachrichten und wahrscheinlich auch erneut S. Kontakt. Aber ehrlicherweise kann ich die Frage nicht beantworten, weil ich nicht weiß, ob ich ihre und seine Geschichte (ja ich kenne auch seine Wahrnehmung) zu 100% glauben kann.

25.10.2024 14:28 • #20

E-Claire
Zitat von nice-guy:
Aber ich frage mich, egal wie stark man an den Themen arbeiten kann und vielleicht wieder zu einander findet und alles irgendwie „besser“ läuft als vorher, es bleibt doch das Gefühl des „betrogen worden seins“ bestehen. Ich kann mir heute nicht vorstellen, wie ich zukünftig in den Spiegel gucken kann, wenn es weiter geht mit uns. Diesen Selbstwert werde ich doch irgendwie aufgeben, wenn es weiter geht?

Ich glaube Selbstwert und Stolz sind nicht das Gleiche. Selbstwert beziehst Du ja eigentlich aus Dir selbst heraus und nicht daraus, ob du immer gewonnen hast oder immer die erste (oder erstbeste ) Wahl bist. Selbstwert lässt sich ja auch aus überwundenen Niederlagen ziehen.

Dann gibt es da auch den hübschen Begriff der Ehe 2.0. Du kannst es nennen, wie auch immer Du möchtest, aber Du wirst sehen, daß das einfach meistens von folgendem Gedanken getragen ist. Die ursprüngliche Beziehung ist durch die Affäre einseitig verdeckt beendet worden. Das hat eben auch etwas damit zu tun, daß bei einem echten und ernsthaften Aufarbeiten des Betrugs im Nachgang auch Fehler beider in der Beziehung erkannt werden. Beide arbeiten auf, beide sortieren sich auch getrennt voneinander und wenn beide für sich zum Ergebnis kommen, daß sie noch immer Interesse an einer Beziehung miteinander haben, dann entschließen sich beide zusammen zu einem Neubeginn. Damit wird der Betrug zum Ende der alten Beziehung aber beide starten, bestenfalls gestärkt, in eine Neue.

25.10.2024 14:28 • x 8 #21

Blindfisch
Zitat von carlos7:
Sie hat sich da in etwas verstrickt und ihre Hormone haben ein wenig verrückt gespielt.

Man(n) kann es sich natürlich auch schön reden. Die Frau ist halt nur ein hormonelles Wesen was sich je nach dem welches hormon gerade überwiegt alles erlauben kann. Selbst denken und selbst entscheiden geht ja nicht.
Zitat von carlos7:
bewusst für mich entschieden, denn der andere konnte mir nicht das Wasser reichen. I

Jetzt auf einmal doch? Je nachdem wie der Wind weht? Wenn man(n) damit klar kommt das die eigene EF so eine Show abzieht dann ist doch alles paletti. Wenn MANN aber andere Vorstellungen einer Beziehung hat mit anderen Ansprüchen (im Fall des TE gehe ich davon aus) dann sollte man nicht darüber hinwegsehen.

25.10.2024 14:29 • x 2 #22

N
Zitat von Cocolores:
Das weißt Du woher?

Von seiner damaligen Partnerin, die mir alles erzählt hat von seinen Parallelbeziehungen - er hat damals alles zugegeben

25.10.2024 14:30 • #23

N
Zitat von Cocolores:
Oder eben der Trostpreis, weil man aufgeflogen ist oder es mit dem anderen nicht weiter ging. Dann nimmt man halt das Altbewährte...

Hart, aber vielleicht die Wahrheit, korrekt…

25.10.2024 14:31 • x 1 #24

T
Zitat von nice-guy:
dennoch hatte er wohl 5 Frauen oder so gleichzeitig, daher kam er wohl sehr gut an bei den Damen…

Wow das muss man(n) erstmal schaffen

25.10.2024 14:35 • #25

Cocolores
Zitat von nice-guy:
Von seiner damaligen Partnerin, die mir alles erzählt hat von seinen Parallelbeziehungen - er hat damals alles zugegeben

Ah okay.
Denn nirgendwo wird so viel gelogen wie bei Affären. Deswegen wäre ich immer sehr vorsichtig bei dem, was man dann vom betrügenden Partner so aufgetischt bekommt.

25.10.2024 14:39 • x 2 #26

J
Hmm, naja ich weiß ja nicht.

Ich glaube, dass beste ist sich klar zu machen, dass das Verhalten von Anderen nichts mit einem Selbst zu tun hat. Was natürlich sehr schwer ist zu ändern, wenn man es tut.

Deine Frau hat sich bewusst dafür entschieden dich zu betrügen und das wahrscheinlich auch noch eine weit aus längere Zeit, wenn es nicht aufgeflogen wäre.

Damit hat der Andere eigentlich nichts zu tun. Klar er ist der mit dem deine Frau was hatte, aber Verpflichtungen dir gegenüber hatte nun mal nicht er, da ist eben der Ansprechpartner deine Frau. Diese hat sich aber lieber auf Wen neues eingelassen, anstatt entweder an der Beziehung zu arbeiten oder eben einen klaren Schnitt zu machen.

Weiß nicht, ob jemand der eine andere Person nach x-Jahren Beziehung so behandelt eine tolle Person ist? Im Endeffekt hat sie deinen Gefühlen/ deinem Vertrauen ohne Rücksicht auf dich massiv geschadet.
Das was sie danach gemacht hat, hat sie nicht aus Liebe gemacht, sondern aus Panik. Denn sie würde sonst ihr warmes Nest verlieren... So ähnlich wie wenn der Partnerin sich trennen möchte und man Ihr dann alles mögliche an Veränderungen etc. verspricht, nur um die Beziehung aufrechtzuerhalten, meistens zweck- und sinnlos.

Dann kommt noch die nachträglich emotionale Erpressung. Deine Frau ist der Übeltäter und hat dann eine psychische Krise, weil sie sich schlecht verhalten hat. Finde ich persönlich nicht ganz fair, passt aber wohl zum Charakter deiner Frau? Ich würde mal behaupten, dass deine Frau eher einen schwächeren Charakter hat? Sie steht nicht mal zu ihren Fehlern, sondern versteckt sich hinter Ausreden, ne der Andere ist so manipulativ. Wie denn Genau? Ich meine, wenn ich eine Beziehung führe, dann würde ich sowas doch ganz klar unterbinden. Wie siehst du das?

Wie möchtest du bitte deiner Frau wieder vertrauen? Wüsste ich persönlich nicht. Bevor die Affäre aufflog, hättest du ihr wahrscheinlich sowas nie zu getraut, oder?

Meistens zeigen sich solche Charaktereigenschaften, aber unterschwellig schon vorher, nur man achtet nicht so darauf. Und seien wir mal ehrlich, wer möchte eine Beziehung beenden, nur weil etwas ein wenig komisch ist. Mich natürlich eingeschlossen.

25.10.2024 14:40 • x 2 #27

N
Zitat von E-Claire:
Die ursprüngliche Beziehung ist durch die Affäre einseitig verdeckt beendet worden. Das hat eben auch etwas damit zu tun, daß bei einem echten und ernsthaften Aufarbeiten des Betrugs im Nachgang auch Fehler beider in der Beziehung erkannt werden. Beide arbeiten auf, beide sortieren sich auch getrennt voneinander und wenn beide für sich zum Ergebnis kommen, daß sie noch immer Interesse an einer Beziehung miteinander haben, dann entschließen sich beide zusammen zu einem Neubeginn. Damit wird der Betrug zum Ende der alten Beziehung aber beide starten, bestenfalls gestärkt, in eine Neue.

Da steckt ganz viel von meinen aktuellen Gedanken drin… Danke!

Etwas Gutes hat es dann doch irgendwie - man besinnt sich mal der Dinge, die man wirklich will.

25.10.2024 14:44 • x 2 #28

aequum
Zitat von nice-guy:
Hart, aber vielleicht die Wahrheit, korrekt…

Das sind doch alles nur Spekulationen.
Du kennst Deine Frau und weißt wie sie tickt. Also wirst Du (vergiss mal Dein Ego und Deinen Stolz) auch wissen, ob sie es wirklich bereut und ob sie Dich will.

Du sagst, sie hat bis zuletzt um Dich und um Eure Ehe gekämpft. Das muss Dir doch eigentlich ganz eindeutig bewusst gemacht haben, dass sie es ehrlich und ernsthaft meint.

Wenn bis heute nach dem Auffliegen ihrer Affäre nichts weiter passiert ist, dann sehe da schon eine gute Chance, dass ihr es wieder schaffen könnt.

Wichtig ist allerdings dass ihr es Beide wollt und natürlich, dass es von Euch schonungslos mit externer und fachkundiger Hilfe aufgearbeitet werden muss. Auch und gerade weil ihr es in den vergangenen zwei Jahren nicht gemacht habt.

25.10.2024 14:44 • x 4 #29

Scheol
Zitat von nice-guy:
..Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr es - also wenn es um das Verzeihen geht - mit eurem Selbstwert ausgemacht habt?

wie wurden den dieser Betrug von dir wahrgenommen? Von Level 1 - 10 ?

1 na ja ist eben so gewesen , bis Level 10 deine Welt ist zusammen gebrochen , hast dich stark ohnmächtig der Situation gefühlt oder hast sogar gedacht alles ist Vorbei , sprich existenziell bedroht gefühlt.

Ein Trauma ist eine subjektive Wahrnehmung einer Situation. Was der eine als „ naja ist halt passiert“ sieht , kann für den anderen eine extreme Situation bedeuten.

Level 10 wäre dann ein Verratstrauma , das Trauma des Verrats.

Ein Trauma ploppt meist nach 1 - 3 Jahren hoch ( bei dir sind es jetzt 2 Jahre )

Ein Trauma zerstört massivst den Selbstwert , das Selbstbewusstsein.

Da kannst du mal unter Traumafolgeatörungen schauen ob du dich da wieder erkennst.

Also wichtig ist wie du diese Situation von damals selbst bewertest, was es in dir ausgelöst hat.

25.10.2024 14:45 • x 3 #30

A

x 4