435

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

Sitamun
Zitat von nice-guy:
Ich müsste also sehen und spüren, dass es ihr wichtig ist. Aber wie sieht und spürt man so etwas, wenn das Vertrauen in das gesagte gerade nicht da ist

.. und man sich auch nicht sieht.

Bis zu diesem Tagen, an denen du allein warst, wie war da euer Zusammenleben? War es wirklich nie Thema?

25.10.2024 19:02 • #121

N
Zitat von carlos7:
Ist das nicht eigentlich eine schöne Reaktion, die zeigt dass du ihr wichtig bist?

Vielleicht ja, vielleicht nein… kommt drauf an, was ihre Motivation dabei war - die Motivation ist für mich entscheidend, nicht die Tat an sich

25.10.2024 19:04 • #122

A

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

x 3

N
Zitat von Sitamun:
und man sich auch nicht sieht.

Das lässt sich ja leicht ändern

Zitat von Sitamun:
Bis zu diesem Tagen, an denen du allein warst, wie war da euer Zusammenleben? War es wirklich nie Thema?

Nach außen, das perfekte Paar
Nach innen, ein gutes Team und der Alltag funktioniert. Keine ernsten Gespräche, konnten wir noch nie gut. Fokus auf viel Arbeit und Karriere. Das Thema Betrug haben wir nach wenigen anfänglichen Gesprächen, nach der Konfrontation, nie wieder ernsthaft thematisiert.

25.10.2024 19:11 • x 1 #123

ElGatoRojo
Zitat von nice-guy:
kommt drauf an, was ihre Motivation dabei war - die Motivation ist für mich entscheidend,

Tja - wenn sie das man genau selber wüsste.

Und alles, was sie dir sagt, kann ehrlich wahr sein oder geschönt oder gelogen. Das sind Fragen, auf die die Antwort nicht zu prüfen ist und die daher viele garnicht erst stellen, weil sinnlos. Aber klar - reden mit ihr darüber kannst du natürlich.

25.10.2024 19:12 • x 3 #124

L
Hey @nice-guy

Ich weiß nicht ob das hier schon geschrieben wurde. Aber natürlich darfst du ihr verzeihen. Du verzeihst ihr nicht, weil sie es verdient hat sondern weil du selbst das ganze loslassen musst, weil du selbst Frieden verdient hast und weil du sonst kaputt gehst. Du darfst ihr also jederzeit bewusst verzeihen. Das machst du für dich, nicht für sie.

Das heißt aber nicht dass du sie zurücknehmen musst. Da würde ich mir echt bewusst Zeit nehmen. Dir klar werden. Was du willst und was du tun musst damit das nicht auf deinen Selbstwert geht.

Ich hab mich immer für durchziehen entschieden. Stärke beweisen dachte ich. Es kann aber auch Stärke sein eine schlechte Beziehung zu beenden. Man muss nicht alles durch ziehen. Was für dich gut ist wirst du raus finden. Aber stell dich auch mal vorne an. Alles gute dir!

25.10.2024 19:12 • x 2 #125

Sitamun
Zitat von nice-guy:
eine ernsten Gespräche, konnten wir noch nie gut. Fokus auf viel Arbeit und Karriere.

Dann hat sie dein plötzlich geändertes Verhalten sie ja vermutlich auch sehr erschreckt bzw. kam überraschend. Klar dass sie da panisch wird.

Zitat von nice-guy:
Keine ernsten Gespräche, konnten wir noch nie gut.

Da würde ICH den Fokus drauf legen. Und das ist nicht nur ihre Aufgabe.

25.10.2024 19:13 • x 2 #126

C
Zitat von nice-guy:
Ich akzeptiere deine Meinung, teile aber dein Werteverständnis einer Paarbeziehung nicht. Fremdgehen beginnt für mich im Kopf und nicht mit dem körperlichen Akt. Ist ok, wenn du das anders siehst.

Und das kratzt an deinem Ego? Warum genau?

25.10.2024 19:24 • #127

N
Zitat von carlos7:
Und das kratzt an deinem Ego? Warum genau?

Ich kann ehrlichgesagt schon seit einigen Beiträgen deine Motivation etwas beizutragen nicht mehr nachvollziehen. Außerdem habe ich das Gefühl du liest meine Beiträge nicht oder nur das, was in deine Welt passt. Ich glaube wir sprechen unterschiedliche Sprachen. Vielleicht belassen wir es einfach dabei.

25.10.2024 19:45 • x 6 #128

Scheol
Zitat von nice-guy:
sie eine tolle Frau,…. und bemüht….sich und gibt nicht …..auf

.

25.10.2024 19:52 • x 1 #129

H
@NiceGuy Frage: Wenn Du von hier aus mal zurück denkst und reflektierst wie Deine Frau sich Dir gegenüber verhalten hat während der Schnackselei, fällt Dir im Nachhinein eine Veränderung auf (Gereizt, Nörgelei, gedanklich abwesend), oder war sie wie immer?

25.10.2024 20:21 • x 1 #130

T
Also ich bin der Meinung, dass deine Frau sicher einen Fehler gemacht hat-keine Frage! Und das sie sich auf so einen eingelassen hat, ist für sie sicher auch ein Schock gewesen. Ihr solltest die Paartherapie nutzen und auch jeder für sich die Sache aufarbeiten.

25.10.2024 20:28 • x 2 #131

N
@Heizlok
Wir waren über mehrere Jahre sehr auf unsere Jobs fokussiert, daher hat es mich auch nicht gewundert, dass sie mit dem Typen viel Kontakt hat. Extreme Verhaltensänderung habe ich an sich nicht festgestellt. Allgemein war in der Zeit einfach sehr viel los, daher habe ich wahrscheinlich nicht alles so wahrgenommen wie es war.

25.10.2024 20:39 • x 2 #132

Marathonmann
Zitat von nice-guy:
Wahrscheinlich beginnt der Prozess genauso bei mir wie bei ihr. Aber eben eine Stufe nach der anderen.

Du kannst nur hoffen das der Prozess des Aufarbeitens wirklich beginnt.

Ich habe auch einmal angenommen, es geschafft zu haben. Die Affäre meiner Nochfrau verarbeitet und ihr verziehen. Für mich war das tatsächlich zu 100% so. Ich hatte wieder totales Vertrauen. Am Anfang hatte ich ähnlich gedacht wie du, hatte Zweifel und vor allen kaum noch Selbstwert.

So zumindest meine Wahrnehmung. Selbstwert, Selbstvertrauen haben vor allen die Menschen, die sich so einer Aufgabe wirklich stellen wollen. Verzeihen, Neustart der Beziehung, Verarbeiten. Diese Themen erforden jede Menge Selbstvertauen.

Einfacher, viel einfacher ist alles sofort zu Beenden. Der erste Schritt dabei ist auch alles außer leicht, aber zumeist wenn dann recht schnell neue Perspektiven aufgehen, neue Wohnung, neue Hobbys und so, dann geht es fix in ein neues Leben.

Neustart und Verarbeiten dauert, bei mir so an die drei Jahre. Und die Narben bleiben. Kann man aber mit Leben oder muss man dann ja auch.

Blöd eben nur, wenn dieser Prozess von mir zwar durchgestanden wurde, aber eben nur von mir. Sie hielt es lieber mit altbewährten Strategien. Verdrängen, wegschieben, Schuld haben andere (vor allen natürlich ich).
Ein paar Jahre ging alles gut. Dann kam eine neue Affäre heraus. Die lief da schon wieder Jahre. Und an mich die gleichen Vorwürfe. Und dieses, soll es denn schon alles in meinem Leben gewesen sein. Und: Ich habe das Gefühl was zu verpassen.

Ich habe meine Chance dann nicht noch mal verpasst. Es war dann eben mal wirklich endgültig aus mit ihr für mich.

Zwei müssen das wollen. Sie muss es ganz dringend wirklich wollen. Muss sich erklären, versuchen herauszufinden, warum du ihr doch recht egal warst. Verdrängen und wegschieben von Problemen muss aufhören bei ihr. Reden lernen muss sie. Erkennen was sie will und vielleicht einfach mal sehen, was sie wirklich hat an dir. Was sie dann aufgibt und wegwirft. Das aber bevor irgendein anderer ihr schöne Augen macht und sie das toll findet.

Es ist zu schaffen. Wenn du (ihr) das packt, brauchst du dir um irgendwelches fehlendes Selbstwertgefühl nie wieder Sorgen machen. Du hast davon dann mehr als genug. Hast bewiesen, deinen Weg zu kennen und zu gehen.

Mir würde ich nur wünschen, eher gesehen zu haben, dass nur ich ernsthaft was verbessern wollte. Schau du da auch ganz genau drauf.

Sollte die Trennung doch euer Weg werden, glaub mir du wirst nicht daran verzweifeln. Es wird dann mit Sicherheit was aufregendes, richtig tolles auf deinem neuen Weg zu finden sein! Versprochen!

Was neues, tolles hab ich inzwischen auch gefunden.

Nur Mut!

25.10.2024 20:45 • x 16 #133

N
@Marathonmann

Find deinen Beitrag richtig toll geschrieben. Daraus nehm ich viel mit. Außerdem dir natürlich auch alles Gute!

Danke!

25.10.2024 20:51 • x 4 #134

E-Claire
Zitat von nice-guy:
Nach innen, ein gutes Team und der Alltag funktioniert. Keine ernsten Gespräche, konnten wir noch nie gut. Fokus auf viel Arbeit und Karriere.

ah, das was ich good on paper Paare nenne.

25.10.2024 20:57 • x 1 #135

A

x 4