435

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

N
Zitat von Scheol:
wie wurden den dieser Betrug von dir wahrgenommen? Von Level 1 - 10 ?

Ich sehe mich da schon bei einer 8-10 bzw. im oberen Drittel. Diese „Schreibbeziehung“ ging bestimmt 18 Monate. Das Gerüst aus Lügen und Verrat ist auf mich runter geknallt und liegt immernoch auf mir.

25.10.2024 17:50 • x 2 #106

N
Zitat von aequum:
Außerdem könnt ihr es nur aufarbeiten wenn ihr mindestens zu einer gemeinsamen Paartherapie geht und auch jeder für sich eine Therapie macht.

Paartheraphie startet nächste Woche! Von daher wird es definitiv weitere Gespräche geben. Je nachdem wie diese ablaufen, wird man sehen, was sich bei sich bei ihr getan hat.

Ganz ehrlich, ich bin nicht für ihr Büßerhemd verantwortlich. Weder dass sie eins trägt, noch wie schwer es ist und wie lange sie es anbehält. Ist nicht so, dass ich sie täglich daran erinnere, dass sie ein schlechter Mensch ist. Den Umständen entsprechend bin ich immernoch äußerst äußerst nett zu ihr - viel zu nett wahrscheinlich noch.

25.10.2024 17:56 • x 1 #107

A

Der freie Fall wenn auf einmal alles anders ist

x 3

Scheol
@nice-guy

Was heißt den du bist zu nett ?

Du hast zwei Möglichkeiten , eine Beziehung die DU als 80 Prozent als passend empfunden hast wenn es diesen zwischen Fall nicht gegeben hätte.

Oder zu sagen , das war es ich kann und will es nicht verzeihen.

Entweder sagen beide ok wir versuchen es wieder , und schwamm drüber , dann soll sie durch ihr Verhalten dir zeigen das alles ok ist.

Wie sagte Betz ,….. wenn sie betrogen wurden , dann haben sie JETZT den Zeitpunkt zu überlegen ob es noch die richtige Beziehung überhaupt gewesen ist.

Wenn ja , macht es besser.

Wenn nein , geht getrennte Wege.

25.10.2024 18:14 • x 4 #108

H
Verstehe nicht das die Betrogenen hier ständig für das Büßerhemd der Betrüger verantwortlich gemacht werden. Das können nur die Betrüger selbst ausziehen, indem sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und ehrlich zum Betrogenen sind. Wenn sich, aus welchem Grund auch immer, nur hinter seiner Eitelkeit versteckt wird, braucht man sich nicht zu wundern das irgendwann dem ganzen der Rücken gekehrt wird und man geht.
Dieses Gedankenkarussell, die unbeantworteten Fragen, das Kopfkino für so lange Zeit, ohne Aussicht auf Änderung der Situation auszuhalten zu müssen ist ne harte Nummer. Sich zu entscheiden zu gehen ist noch mal härter, weil es einem Aufgeben gleich kommt. Ich bin da voll beim TE und kann seine Gefühle nachvollziehen.

25.10.2024 18:17 • x 8 #109

Sitamun
Zitat von nice-guy:
Erst in den letzten Wochen, nachdem ich germekt habe, dass es so „ungeklärt“ nicht weiter geht, befassen wir uns wirklich damit.

Ich frage nochmal nach: Nach zwei Jahren merkst du, dass es nicht passt. Ok.

Aber was ist passiert? War es zu ruhig? Wie hast du dich gefühlt?

Und dann fehlt einerseits die Aufarbeitung, andererseits haust du die Flucht rein.

Alles keine Bewertung. Nur eine Feststellung.

Was brauchst du denn? Was wünscht dir konkret (von ihr)?

25.10.2024 18:18 • x 3 #110

AjnosXX
Zitat von carlos7:
Ein Falschspieler, der das offensichtlich perfektioniert hat und Triggerpunkte findet. Ergo... kein Beziehungsmaterial und kann daher weg.

Aber merkt man so was nicht sofort? Bei Menschen die überaus nett sind, habe ich immer ein Vorsicht Gefühl. Ist es echt? Ober nur gespielt, weil man was will von mir.

25.10.2024 18:21 • #111

Anonym312
@nice-guy wenn du dich zu dem Thema belesen möchtest, kann ich dir Esther Perel empfehlen. Sie ist Therapeutin und befasst sich ganz viel mit Untreue. Es gibt auch ein deutsches Buch, das habe ich aber leider nicht gelesen. Ich finde sie extrem gut und hilfreich, wenn man nicht alles wegschmeißen möchte wegen einer Affäre

25.10.2024 18:24 • x 3 #112

B
@Beholder
Ich für mich 10.
Es wurde zum Glück kein Trauma. Ein dreiviertel Jahr war es eine 7,
Dann kam es zum Vulkanausbruch
Und anschließend so 3 Jahre 3 Schritte vor und im Sommer 30 zurück.
Aber es wurde immer besser und inniger

25.10.2024 18:25 • x 2 #113

C
Zitat von nice-guy:
Ich sehe mich da schon bei einer 8-10 bzw. im oberen Drittel. Diese „Schreibbeziehung“ ging bestimmt 18 Monate. Das Gerüst aus Lügen und Verrat ist auf mich runter geknallt und liegt immernoch auf mir.

Nun, deine Verbitterung über den emotionalen Betrug kann ich gut nachvollziehen. Aber dein angekratztes Ego verstehe ich nicht. So eine Schreiberei ist dich eine komplett abgekapselte Welt, die mit dir als Mann dich gar nix zu tun hat. Wer schon mal virtuell so etwas durch hat, weiß dass es eine Art süchtig machendes Spiel ist ohne Bezug zum Partner. Das ist keiner Herabsetzung von dir, will nicht im Konkurrenz mit dir. Da spielen alleine ihre Projektionen eine Rolle.

Ich denke verletzt Stolz und verletztes Ego sind denkbar schlechte Trennungsratgeber. Die emotionale Verletzung durch andauerndes Hintergehen ist da schon eine andere Hausnummer.

Aber hey, deine Frau hat sich in etwas verrannt. War leider in 18 Monaten auch einmal körperlich untreu. Aber wenn du dich auf deine Werte besinnst, gehört dass nicht auch dazu, an solchen Dingen selbst zu wachsen?

25.10.2024 18:41 • x 3 #114

C
Zitat von AjnosXX:
Aber merkt man so was nicht sofort? Bei Menschen die überaus nett sind, habe ich immer ein Vorsicht Gefühl. Ist es echt? Ober nur gespielt, weil ...

Das war 18 Monate fast rein virtuell, das direkt so viel Projektion rein... Nein, das merkt man in seiner eigenen Sucht und Verblendung nicht.

25.10.2024 18:43 • x 1 #115

C
Zitat von Beholder:
Ich würde gerne eine Frage stellen an @nice-guy, @BernhardQXY und @carlos7 In der von @Scheol angesprochenen Skala Beitrag #30 (Level 1 - 10). ...

Unmittelbar vor und nach der Hochzeit zu S. wäre eine 10. Der Rest maximal eine 1. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kommunikation im die Hochzeit eher kein S. war, sondern sie nur Bilder und Smalltalk geteilt hat. Dann bleibt es bei recht niedriger Zahl.

25.10.2024 18:54 • x 1 #116

N
Zitat von Sitamun:
Aber was ist passiert? War es zu ruhig? Wie hast du dich gefühlt?

Und dann fehlt einerseits die Aufarbeitung, andererseits haust du die Flucht rein.

Alles keine Bewertung. Nur eine Feststellung.

Was brauchst du denn? Was wünscht dir konkret (von ihr)?

Mhh… schwierig zu erklären

Ich war über ein paar Tage alleine. In diesen Tagen ohne Ablenkung und Alltag ist mir klar geworden, dass dieses Trauma immernoch da und schmerzhaft ist. Das habe ich ihr gesagt, daraufhin kam die Phase in der sie sich unglaublich viel Mühe gab. Diese viele Aufmerksamkeit habe ich nicht als „ehrlich“ wahrnehmen können und um diesen Kreislauf zu unterbrechen und klare Gedanken zu fassen, musste ich aus meiner Sicht gehen - eine sehr gute Entscheidung meiner Meinung nach.

Das mit den Erwartungen an sie ist so eine Sache. Denn da gehören ja nicht nur rationale Gedanken und „Taten“, sondern auch und Emotionen dazu… Ich müsste also sehen und spüren, dass es ihr wichtig ist. Aber wie sieht und spürt man so etwas, wenn das Vertrauen in das gesagte gerade nicht da ist - ich glaube irgendwie da steckt ein fieser Teufelskreis.

Wahrscheinlich beginnt der Prozess genauso bei mir wie bei ihr. Aber eben eine Stufe nach der anderen.

25.10.2024 18:55 • x 1 #117

AjnosXX
Zitat von carlos7:
Nein, das merkt man in seiner eigenen Sucht und Verblendung nicht.

Gut bin ich halt die Ausnahme

25.10.2024 18:57 • #118

C
Zitat von nice-guy:
Das habe ich ihr gesagt, daraufhin kam die Phase in der sie sich unglaublich viel Mühe gab.

Ist das nicht eigentlich eine schöne Reaktion, die zeigt dass du ihr wichtig bist?

25.10.2024 18:57 • #119

N
Zitat von carlos7:
Aber dein angekratztes Ego verstehe ich nicht. So eine Schreiberei ist dich eine komplett abgekapselte Welt, die mit dir als Mann dich gar nix zu tun hat. Wer schon mal virtuell so etwas durch hat, weiß dass es eine Art süchtig machendes Spiel ist ohne Bezug zum Partner. Das ist keiner Herabsetzung von dir, will nicht im Konkurrenz mit dir. Da spielen alleine ihre Projektionen eine Rolle.

Ich akzeptiere deine Meinung, teile aber dein Werteverständnis einer Paarbeziehung nicht. Fremdgehen beginnt für mich im Kopf und nicht mit dem körperlichen Akt. Ist ok, wenn du das anders siehst.

25.10.2024 19:01 • x 5 #120

A

x 4