Hallo Eichhörnchen,
den seelischen Schmerz betäuben funktioniert nicht. Hat es nie und wird es nie.
Ich weiß wovon ich spreche, ich habe meine Seelenqualen versucht zu ertränken mit Alk..
Gott sei Dank habe ich es nicht so derb betrieben, dass ich auf Entzug hätte müssen. Aber es war immer etwas zu viel und oft auch heimlich.
Ich war antriebslos, habe mich gehen lassen, hätte am liebsten nur noch geschlafen, mein Job, meine Familie, meine Freunde waren mir so was von egal. Am meisten jedoch mein Lebensgefährte.
Nur mit Hilfe der Therapeutin, die ich aufsuchte wegen der beschissenen Beziehung, kam ich aus dem Strudel wieder raus. Wir redeten eigentlich gar nicht so viel über meinen Partner und mich, wäre ja auch unseriös gewesen wenn er nicht mit am Tisch sitzt. Wir haben wahnsinnig viel über mich gesprochen, angefangen bei meinen frühesten Kindheitserinnerungen, über meine Familie, meinen bisherigen Lebenslauf, frühere Beziehungen und den heutigen Stand der Dinge. Meine Beziehung, mein Lebensgefährte, seine Familie, mein Job, mein Alltag. Meine Träume, meine Wünsche und Ziele.
Ich habe Dinge über mich erfahren, oder viel mehr aus mir herausgearbeitet, auf die ich nie und nimmer von selbst gekommen wäre. Mir wurde nichts suggeriert oder so. Ich bekam sozusagen ein Stichwort und analysierte es selbst. Als würde ich über jemanden anderes reden.
Mir hat das unheimlich geholfen, ich komme wieder sehr gut mit mir selbst zurecht, ich kann mich ganz gut leiden und weiß woran es liegt, wenn ich mal wieder den Blues habe. Und ich lasse es zu.
Früher habe ich mich selbst bestraft und nieder gemacht, wenn ich mein Tagespensum nicht geschafft habe. Also den Haushalt, das Büro, Termine. Wenn ich vor mich hingetrödelt habe und mir ständig selbst Ablenkungsmanöver in den Weg gestellt habe. Ich hielt mich dann für superfaul und einfach nur blöd.
Andere funktionieren doch auch jeden Tag wie ein schweizer Uhrwerk. Arbeiten 8 Stunden, versorgen 2 Kinder, spielen noch 2 Stunden Tennis und das Haus sieht aus wie geleckt und der Garten wie aus einer Zeitschrift. Außerdem sind sie auch noch superschlank und überaus attraktiv. Und ich? Was mach ich, was bin ich, wie seh ich aus?
Ich packte mir zur Strafe gleich nochmal so viel selbst auf die Schultern, machte minutengenaue Tagespläne, kaufte mir zig Bücher über Zeitmanagement, Selbstmanagement. Und?! Es brachte alles nichts, die Berge und der Frust wurden immer größer.
Ich musste lerne mich selbst nicht zu überfordern, und mir meine Freiräume und Pausen zu schaffen.
Es ist nicht schlimm wenn der Korb Wäsche mal 2 Tage länger steht oder das Unkraut im Garten steht.
Es ist nicht schlimm das ich nicht schlank bin und die ersten grauen Haare kommen.
Ich bin ein total netter und überaus hilfsbereiter und verständnisvoller Mensch. Ich besitze eine wirkliche innere Schönheit. Und wenn ich die erkenne und auch raus lasse, dann sehe ich einen ganz anderen Menschen im Spiegel. Ich muss nicht perfekt sein, die anderen sind es nämlich auch nicht. Die anderen fressen Antidepressiva, saufen auch, essen nicht richtig, trinken zu viel Kaffee und rauchen. Während die Frauen sich zerreissen um alles superklasse zu machen gehen ihre Männer fremd. Genau diese Menschen, die ich einst zu bewunderte, sind auf einem Level unglücklich und belügen sich selbst wie ich es nie gedacht hätte, und wie ich es nie sein möchte. Ich bin ich, und die sind die.
Nach der Arbeit mit der Therapeutin fühle ich mich richtig aufgeräumt. Das ehemalige Chaos, der viele Müll, die Unruhe in meinem Kopf und in meiner Seele sind aussortiert, abgearbeitet und sortiert.
Ein gutes Gefühl.
Lach jetzt nicht, ich gebe Dir einen Tipp. Trinke mal täglich 3-4 Tassen Rooibos Tee ohne Zucker und versuche noch mindestens 2,5 Liter Wasser zu trinken. Und gehe jeden Tag, bei Wind und Wetter mindestens eine Stunde spazieren. Mir hat das wunderbar gegen meine Antriebslosigkeit geholfen. Die frische Luft lüftet den Körper und den Geist, und im Tee ist ein Wirkstoff der ein ähnliches Glücksgefühl fördert wie zum Beispiel Schokolade. Das Glücksgefühl ist ja eher ein Belohnungsgefühl. Aber nach dem Genuss von Schokolade kommt ja gleich das superschlechte Gewissen. Mit dem Tee hält die gute Laune länger an und vor allem hat er keine Kalorien.
Und versuche mal abends keine Kohlenhydrate zu essen. Seit ich das nicht mehr mache, schlafe ich viel besser, habe keine schlechten Träume und schwitze nicht wie verrückt. Ich bin morgens nicht mehr so gerädert sondern stehe ausgeruht und frisch auf.
Die Weisheit: Biete Deiner Seele einen gesunden Körper damit sie Lust hat darin zu wohnen, hat mir ein neues Körper- und Lebensgefühl gebracht.
Ich habe zwar immer noch 20 kg Übergewicht, aber das macht mich nicht mehr so fertig wie auch schon.
Nachdem ich im Kopf, in der Seele und im Herzen wieder frisch und fröhlich bin, habe ich nun auch die Motivation den Speck runter zu bekommen. Ich habe mich in einem Fitnesscenter angemeldet, werde weiterhin mit der Ernährung betreut, dort sind wirklich alles total nett und aufmerksam. Ich gebe beim Training wirklich alles, manchmal krieche ich schon fast auf allen vieren in die Dusche. Aber danach fühle ich mich wie neu geboren, und dann habe ich noch einige Stunden neue Energie und Lust meine Aufgaben zu erledigen. Ich habe den Luxus über Mittag trainieren zu können.
Hätte ich mir damals nicht die Hilfe bei der Therapeutin gesucht, und vor allem hätte sie nicht erkannt das sie mit mir arbeiten muss und nicht an meiner Beziehung, würde ich heute nicht wieder so gut da stehen. Dann hätte ich mir wahrscheinlich den Kragen abgesoffen und alles verloren.
Aber nur wenn Du den Willen hast Hilfe anzunehmen, dann kann das auch alles gut gehen.
Du musst nicht unglücklich und tief traurig sein. Keiner verlangt das von Dir und es nicht Dein vorbestimmtes Ziel im Leben. Du suchst Dir das selbst aus, so wie Du Dir jeden selbst aussuchst was Du anziehst. Wenn Du das nicht mehr möchtest, dann mach es anders. Es liegt ausschließlich an und vor allem in Dir wie Du leben möchtest. Und es gibt Menschen die Dich auf diesem Weg begleiten können, und irgendwann lichtet sich der Nebel und die Sonne kommt raus und Du bist ein neuer Mensch.
Eichhörnchen, mach Dich auf dem Weg, es ist wichtig das Du das in Angriff nimmst. Tu es nur Dir zu Liebe, Du musst niemanden etwas beweisen und kein Lob und keine Anerkennung von jemanden erwarten. Du musst Dir wichtig sein, und wenn Du Dich besser fühlst ist das doch das beste Lob und die beste Anerkennung die Du Dir geben kannst.
Nur wer mit sich im reinen ist, sie sich selbst liebt, über sich selber lachen kann aber auch mit sich selbst schimpfen kann, nur wer sich ganz bewusst ist wo seine Stärken und wo seine Schwächen sind, der kommt zu einer inneren Ruhe und Stärke die ihm helfen mit den schlechten Dingen im Leben zurecht zu kommen und ihn in die Lage versetzen die schönen Dinge des Lebens noch mehr und intensiver geniessen zu können. Ein Versuch wäre es doch allemal wert, oder? Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
Und jeder ist für sich selbst verantwortlich, niemand anders. Du kannst nicht erwarten das Dich jemand glücklich macht und liebt, wenn Du es für Dich selbst nicht schaffst. Wird Zeit etwas zu unternehmen, oder?
29.09.2014 09:02 •
x 1 #13