Hallo ,
Wenn Daddy unzuverlässig ist , muss eine Strategie her , um die Kinder nicht laufend zu enttäuschen und damit es auch für Dich stressfreier ist , dass ihr in Euren neuen Alltag rein kommt ,ohne ihn . Wenn er vorher auch schon kaum anwesend war , wird er es in Zukunft auch kaum sein .
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen , behalte die Kontrolle über die Kommunikation und schreibe oder telefoniere ihm nicht jeden Tag hinter her , wenn er etwas möchte , muss er etwas dafür tun . Ich meine das jetzt nicht im Sinne von ' Kinder vorenthalten ' , sondern einfach , dass ihr zu dritt erstmal wieder eine stabile Basis habt . Dafür muss er Verstandniss haben.
Kinder reagieren da im Laufe der Zeit sehr unterschiedlich , dass kann man nicht kategorisieren und ich wäre da auch sehr vorsichtig , fremde Menschen zu involvieren , die da nur ein bestimmtes Muster runter rattern und viel zu positiv reden und somit unbewusst manipulieren .
Ich könnte beispielsweise mit 7 nicht im geringsten verstehen , warum meine Mutter , meinen Vater wieder zurück nahm und wurde vor vollendeter Tatsache gestellt , dabei argumentierte sie auch noch , dass sie es nur mir zu liebe getan hätte - Nein , ich hätte meinen gewalttätigen Alk . Vater definitiv nicht zurück haben wollen und wir hätten uns soviele Jahre Drama ersparen können . So blöd es auch klingt , es war abzusehen für mich als Kind und ich war in der neuen Lebenssituation mit meiner Mutter und Schwester so komplett zufrieden , wir haben uns aus dem Nichts etwas aufgebaut , Frieden , Familien Idylle , hunderte Kilometer weit weg von meinem Vater , nicht einmal habe ich nach ihm gefragt und habe monatelang nach seinem Nachzug nur geschwiegen mit ihm .
Also , du schaffst das definitiv. Bei Freundinnen habe ich allerdings anderes erlebt , die Tochter gab der Mutter die Schuld an der Trennung , dass machen viele Kinder - von daher würde ich raten , auch hier gleich ehrlich zu sein und zu sagen , ok Papa hat sich neu verliebt und daher die Trennung . Das tut sicher weh , aber es ist eine wichtige Argumentation ,damit die Kinder verstehen . Wenn sie ihn vermissen , können sie mit ihm telefonieren , Facetime oder sonstiges , auch am Telefon kann man eine Geschichte vorlesen oder über Facetime spielen ,dafür muss man auch nicht ständig pendeln und diese paar Minuten lassen sich auch in einem Büro umsetzen ...Machen andere auch so .
Wie wir hier oft im Forum lesen können , merken die Partner sehr schnell , dass es mit Next nichts wird , dass heißt , Du musst bedenken , dass er ggf zurück kommen möchte , in Euer Nest . Es ist von daher sehr klug ,bereits jetzt schon den Wunsch zu manifestieren , dass Du Dich besser als Single Mum siehst und das es ausschließlich Dein Reich mit den Kindern ist ,wo er so zu sagen kein sicheren Hafen hat - das wäre dann eine stabile Basis , er dort , ihr da , ganz klar abgegrenzt , denn viele switchen sonst noch so oft hin und her , wie es für sie gemütlich ist . Genau so ein Verhalten geht dann an die Substanz .
Dauerhaft gesehen ,wirst Du den größten Anteil an der Erziehung machen können , dass kann ganz viele Vorteile haben , sich nicht ständig absprechen zu müssen. Du könntest ihn zb einmal die Woche darüber informieren , was so läuft zb Kind 1 hat eine 3 in Mathe geschrieben weil muss noch Bruchrechnen üben , Kind 2 möchte in Sportverein ...so als Art Bericht , damit erleichtert Du ihm auch die Kommunikation mit den Kindern , wo sie dann merken , dass Papa und Mama sich gut austauschen über sie und er kann sich auf die Zeit mit den Kids vorbereiten , denn alle negative Gefühle wie Verunsicherung oder nichts wissen , vor vollendeter Tatsachen zu stehen schlägt sich auf den Umgang mit den Kindern nieder. Schriftlich machen , damit Du nicht im Hintergrund beim Sprechen mit der Next im Hintergrund konfrontiert wirst.
Ansonsten , muss sich alles erstmal einpendeln und die Probleme tun sich zwischendurch auf .
Fühle Dich lieb gedrückt.
17.01.2023 10:28 •
x 1 #27