5085

Freundin betrügt mich mit dem eigenen Bruder

Leonhard
Zitat von Likos24:
Also Verantwortungsbewußtsein sieht aber anders aus, oder?

Wenn Affärenführende rechtzeitig verantwortungsbewusst gehandelt hätten, gäbe es dieses Forum nicht.

Die Frage ist: Wie geht ein Paar damit um?!

Wenn eine Trennung inklusive moralischer Verurteilung die pauschale Lösung ist, dann können wir hier den Thread beenden. Ein Gericht klärt noch den Unterhalt und das Umgangsrecht, der Bruder wird ignoriert und mit der Ex nur hinsichtlich Kindesbelange kommuniziert. Feddich is‘ die Laube.

Andererseits finden wir in diesem Thread, dass „Alk. am Steuer“ oder „Jemandem eine Scheuern“ erklärbar sind und akzeptiert werden können.

Beim Fremdgehen geht das jedoch nicht?
Naja, es fällt zumindest sauschwer und ist garantiert nicht der erste Gedanke; schon allein aus Stolz und Selbstachtung.

Wenn ich strikt moralisch den Kontakt zu allen Menschen abbrechen würde, die eine Affäre hatten, dann müsste ich mit vielen Freunden, Kollegen und sogar mit meiner Mutter brechen.
Ist also nur bedingt eine gute Lösung.

Also dann doch nur -inkonsequent- die Person „verstoßen“, die mir das angetan hat. Die Person, mit der ich jahrelang eine tolle Beziehung hatte und die ich im Idealfall bis zur Sekunde vor der Bekanntwerdung geliebt habe und mit der ich alt werden wollte?
Ist sie schlagartig zu einem kompletten schlechten Menschen mit fiesem Charakter geworden?

Diese Frage kann sich nur jeder selbst beantworten!
Es gibt hier Fälle, da rate ich zur Trennung und ich verstehe sehr gut, dass man es erst gar nicht versucht.
Umgekehrt geht es jedoch auch und deswegen warne ich vor spontanen endgültigen Konsequenzen in dieser hochemotionalen Notfallsituation. Trennen kann man sich immer noch.

Menschen machen Fehler. Leider sind Affären Fehler, die einen selbst zutiefst treffen (auch wenn das niemals Ziel war) und deswegen ist es schwer damit umzugehen.
Kopfkino geht vorbei, Vertrauen kommt schrittweise zurück auch wenn es sich in den ersten Wochen nicht so anfühlt.
Jeder muss selbst entscheiden, ob er mit dem Partner noch zusammenbleiben möchte und herausfinden, ob er (und die Gefühle) es letztlich auch kann.

Wenn der/die Affärenführende deutlich an einer Fortführung interessiert ist, halte ich einen Versuch nicht für Schwäche oder gar verachtenswert.

11.02.2023 10:07 • x 6 #226

L
@Leonhard

Gebe Dir in vielen recht,....aber nicht in allem. Nachdem hier aber wahrscheinlich eine ganze Familie zerstört wurde,..ist das eine ganz andere Hausnummer. Und laut TE kann er damit nicht umgehen,..was verständlich ist.
Inflagrantie die Freundin mit dem eigenen Bruder ist schon der Hammer ,..oder? Was will man da noch beschönigen...

11.02.2023 10:14 • x 4 #227

A

Freundin betrügt mich mit dem eigenen Bruder

x 3

MissLilly
Zitat von darkenrahl:
Aber auch ich frage mich... was passt dir am TE nicht, was triggert dich an ihm? Er ist der Betrogene nicht seine Freundin

Wie kommst du darauf, dass mich was triggert oder das mir was am TE nicht passt ? Natürlich ist er der Betrogene und obendrein auch noch einer von der ganz übel gedemütigten Sorte !
Das aber wiederum weiß das gemeinsame Kind nicht!
Auch wenn es erst 1,5 Jahre alt ist, hat es bislang Tag und Nacht, Mama UND Papa nur zusammen erlebt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass der TE für sein Kind (auch in dieser Situation) nur das Beste möchte. Die emotionale Versorgung durch die Mutter, darf dabei aber trotzdem nicht fehlen bzw zu kurz kommen, denn das Kind kann nichts dafür, dass die Mutter den Vater besch*issen hat!
Jetzt findet diesbezüglich gerade eine Umstellung statt, da die Mutter nur die Besucherin ist und der Vater den Anblick dieser und zum Wohle des Kindes „aushalten“ muss. Die Mutter wiederum bettelt den TE an und wird verständlicher Weise abgewiesen. Das erzeugt eine gewisse Stimmung, die allem voran dem Kind dauerhaft nicht verborgen bleiben wird. Von daher ist es sehr wichtig sich trotz der Extremsituation, auf das wesentliche zu konzentrieren, nämlich das Kind. Und das von beiden Seiten aus!

11.02.2023 10:25 • x 4 #228

darkenrahl
Zitat von Likos24:
Stimmt,...aber sorry das hätte sie sich überlegen sollen bevor sie mit dem Onkel in die Kiste steigt. Sorry der direkten Ausdrucksweise...! Dass das Konsequenzen nach sich zieht (Rausschmiß etc) dass hätte Ihr klar sein müssen. Ist halt dann Ihr Problem was sie für ein bischen rein raus ...

Richtig... in einem umgekehrten Fall hätten die gleichen Leute, die jetzt nach Nachsicht schreien, laut nach sofortiger Trennung und Abstand zum Kind verlangt.
Darum, lasst ihn sich erst mal wieder in ein einigermassen vernünftiges Denken kommen und könnt ihr immer noch auf ihm rummeckern, wenn ihr ihm nicht folgen könnt.
Ich kann seine Reaktion nachvollziehen und verstehe seine Reaktionen.

11.02.2023 10:28 • x 8 #229

Leonhard
Zitat von Likos24:
Inflagrantie die Freundin mit dem eigenen Bruder ist schon der Hammer ,..oder? Was will man da noch beschönigen...

Da gibt es auch nichts zu beschönigen. Es wäre jedoch auch nicht weniger schlimm, wenn er es nicht inflagranti entdeckt hätte oder es nicht der Bruder wäre, oder?

Nein, jeder Betrug ist der Hammer und wie sehr der einen letztlich trifft, weiß man selbst nicht.

„Gelegenheit mach Liebe“ ist ein doofes, jedoch leider treffendes Sprichwort. Deswegen sind es ja häufig Personen, die häufiger beisammen kommen, die eine Affäre eingehen: Die Nachbarin, der Arbeitskollege, der Bruder etc.
Viele Affärenführende denken nicht mehr klar, fühlen und agieren egoistisch und denken häufig, es habe mit der Außenwelt, anderen Menschen, dem Partner und der Familie nichts zu tun.
Nein, das ist keine Entschuldigung, nur eine Beschreibung.
Der Bruder mag durchaus auch eine Befriedigung darin gehabt haben, dem erfolgreichen, dominanten Bruder „ins Revier zu pinkeln“, vielleicht war es auch einfach nur der Reiz der Eroberung einer vergebenen Frau.
Viel wichtiger ist es, was es für die Freundin bedeutet hat. Was hat es ihr gegeben? Warum glaubte sie, das Recht zu haben?

Natürlich hat sie auch die Familie riskiert, doch ob nun Kinder im Spiel waren ist doch kein sachlogisches Argument für eine Trennung. Umgekehrt bedeute dies es ja: Ohne Kinder wäre es nicht so schlimm und man kann zusammen bleiben.

11.02.2023 10:34 • x 5 #230

darkenrahl
Zitat von MissLilly:
Auch wenn es erst 1,5 Jahre alt ist, hat es bislang Tag und Nacht, Mama UND Papa nur zusammen erlebt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass der TE für sein Kind (auch in dieser Situation) nur das Beste möchte.

Ist das nicht bei jeder Affäre mit Trennung der Fall... ob der betroffene Mutter oder Vater ist?
Oder warum wird das hier so hervorgehoben
Dieser Fall ist doch sehr, sehr frisch und der TE versteht die Welt nicht mehr. Gebt ihm bitte die Zeit um sich finden zu können.

11.02.2023 10:38 • x 5 #231

B
@darkenrahl
Bei allem Respekt, das ist Quatsch, was du schreibst.
Es ist hier im Thread dasselbe wie bei betrogen Frauen. Diejenigen, die dortige Trennung schreien, sind dieselben, und die dazu raten, erst einmal wieder runter zu fahren, um dann Entscheidungen zu treffen sind ebenfalls dieselben.
In der letzten Gruppe wird von der ersten Fraktion gerne unterschlagen, dass die zweite Gruppe explizit nicht das zusammenbleiben fordert.
Halt wie immer. Same Story, Same content.

11.02.2023 10:41 • x 1 #232

B
Zitat von Likos24:
Da haben schon manch andere für viel weniger sich getrennt! Bitte mal nachdenken ,..Wer mit Wem!

Stimmt.das ist aber kein Argument.

11.02.2023 10:42 • x 1 #233

MissLilly
Zitat von darkenrahl:
Ich denke mal, das muss er dir hier nicht unter die Nase reiben, wenn sie in seinen Augen eine gute Mutter ist, ist es für ihn OK.

Nochmal...Bitte meine Beiträge RICHTIG lesen
Zitat von MissLilly:
Er sollte und muss gar nichts, sondern kann es tun wenn er es möchte!
Mich interessiert lediglich was der TE unter einer guten Mutter versteht bzw. welche Bindung zwischen Mutter und Kind (aktiv) bis zum Tag des Vorfalls bestand.

Wenn die Mutter beispielsweise jeden Abend das Kind ins Bett gebracht oder sonstige Rituale mit dem Kind bisher hatte und diese jetzt wegfallen, hat das nunmal erstmal Auswirkungen auf das Kind.
Ob diese Veränderung nun positiv oder negativ ausfallen würden, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Deswegen fragte ich den TE nach der bisherigen aktiven Bindung zwischen Mutter und Kind oder auch der Bindung zwischen dem Kind und seinen ELTERN.

Selbstverständlich muss der TE das NICHT beantworten, wenn er nicht möchte, aber das scheinen hier wohl einige vehement zu überlesen!

11.02.2023 10:42 • x 4 #234

D
Zitat von Leonhard:
Wenn Affärenführende rechtzeitig verantwortungsbewusst gehandelt hätten, gäbe es dieses Forum nicht. Die Frage ist: Wie geht ein Paar damit um?! ...

Hast Du 100% Recht mit.
Zumindest so lange bis das vög eln mit dem Schwager ins Spiel kommt.
Erwischt vom Partner.
In den eigenen vier Wänden.

Ich habe absolute Hochachtung vor denen, die es schaffen eine Familie zusammen zu halten unter solchen Umständen.
Denn bei aller Liebe zur Frau, der Bruder ist ja auch noch da und bleibt der Bruder, dem man ja auch noch verzeihen sollte. Schließlich trägt er ja auch nur 50% Schuld an der Situation.

Ich für mich glaube nicht dass ich jemals so sehr lieben könnte um eine solche Situation zu verzeihen. Denn jemand der mich liebt, würde nie zulassen dass ich so verrissen werde.

11.02.2023 10:47 • x 4 #235

D
Zitat von MissLilly:
Wie kommst du darauf, dass mich was triggert oder das mir was am TE nicht passt ? Natürlich ist er der Betrogene und obendrein auch noch ...

Der Zug war doch in dem Moment abgefahren als sie die Bahn ihres Schwagers in ihren Tunnel lenkte.
Sie hat bewusst die Familie zerstört und den potentiellen Schaden ihres Kindes in Kauf genommen. Nicht der TE.
Und ja, das war m.M.n bewusstes in Kauf nehmen von zerstörter Erde.
Ansonsten müsste man davon ausgehen dass die Frau dumm wie Stroh und völlig verantwortungslos ist.
Ist auch keine Grundlage um dort wieder vernünftig was aufbauen zu können.

11.02.2023 10:54 • x 5 #236

MissLilly
Zitat von darkenrahl:
Ist das nicht bei jeder Affäre mit Trennung der Fall... ob der betroffene Mutter oder Vater ist?
Oder warum wird das hier so hervorgehoben
Dieser Fall ist doch sehr, sehr frisch und der TE versteht die Welt nicht mehr. Gebt ihm bitte die Zeit um sich finden zu können.

Sag mal schreibe ich chinesisch?
Mir persönlich ist vollkommen egal ob die Frau nun den Mann betrogen hat oder umgekehrt!
Im Zentrum des Problems sollten meiner Meinung nach immer NUR die Kinder stehen, sobald man sich dazu entschieden hat, welche in diese Welt zu setzten. Die Paarebene ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt so gut wie tot! Und wann der TE und ob er sich überhaupt nochmal über seine einstige Liebesbeziehung mit der Mutter seines Kindes unterhalten möchte, ist allein seine Sache!
Mir geht es hier einzig und allein um das Kind, welches es wert ist von BEIDEN Eltern in den Fokus gesetzt zu werden. Auch wenn es besonders für den TE und emotional betrachtet sehr sehr schwer ist, zwischen der Frau die ihn so verletzt hat und der Mutter seines Kindes (gedanklich) zu unterscheiden.

11.02.2023 10:56 • x 5 #237

D
Zitat von MissLilly:
Sag mal schreibe ich chinesisch? Mir persönlich ist vollkommen egal ob die Frau nun den Mann betrogen hat oder umgekehrt! Im Zentrum des Problems ...

Ich denke der TE tut alles, was er jetzt tun kann.
Die einzig andere Lösung wäre doch eigentlich sich eine eigene Wohnung zu suchen, der Mutter sein Haus zu überlassen, damit es dem Kind an nichts mangelt und gewohnte Rituale beigehalten werden können.

Oder halt so tun als wäre nichts passiert.

11.02.2023 11:04 • x 2 #238

MissLilly
Zitat von Desperate1980:
Der Zug war doch in dem Moment abgefahren als sie die Bahn ihres Schwagers in ihren Tunnel lenkte.
Sie hat bewusst die Familie zerstört und den potentiellen Schaden ihres Kindes in Kauf genommen. Nicht der TE.
Und ja, das war m.M.n bewusstes in Kauf nehmen von zerstörter Erde.
Ansonsten müsste man davon ausgehen dass die Frau dumm wie Stroh und völlig verantwortungslos ist.
Ist auch keine Grundlage um dort wieder vernünftig was aufbauen zu können.

Aber das bestreitet doch keiner..also ich zumindest sicher nicht!
Und ja auch für meine persönliche Definition von Liebe (allem voran dem Kind gegenüber) ist, es schwer nachzuvollziehen welcher Grad von Liebe da tatsächlich vorhanden ist.
Denn das beste was eine Mutter und ein Vater für ihre Kinder tun können ist es einander zu lieben!
Nichts desto trotz sollte das Kind dabei nicht der Leidtragende sein, wenn dem nicht mehr so ist.

11.02.2023 11:04 • x 2 #239

D
Zitat von MissLilly:
Aber das bestreitet doch keiner..also ich zumindest sicher nicht! Und ja auch für meine persönliche Definition von Liebe (allem voran dem Kind ...

Sicher. Vor allem weil das Kind halt noch fast ein Baby ist.
Aber wie würdest Du so eine Situation lösen?

11.02.2023 11:06 • x 1 #240

A

x 4