4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
So schönes Neujahr,
meine Kids sind mit mir in der Wohnung und fühlen sich sau wohl. Bleiben heute auch über Nacht und ich bin einfach nur glücklich und dankbar das sie es so toll akzeptiert haben. Das zeigt einem dann, das mein Weg in den letzten Monaten bezüglich der Kinder der richtige war. Es gibt ja kein Rezept dazu, jedes Kind ist anders. Aber bei mir hat mein Gefühl richtig funktioniert.
Ansonsten, Silvester war ne müde Veranstaltung. Meine NF mußte im Homeoffice arbeiten, zumindest war sie dort den ganzen Abend bis halb 11, kam dann zu uns, leerte bis 12 eine Flasche Sekt allein und vergrub sich in ihr Handy. Outa Space! Ich und die Kinder hatten Spaß. Hätten auch bei mir sein können. Hätte keinen Unterschied gemacht glaube ich.
Aber das ist mir sowas von egal mittlerweile. Soll sie machen was sie denkt, ist ehrlich gesagt eh nur Mist meiner Meinung nach.
Zuletzt forderte sie ja, als die Kinder noch nichts wußten von der Wohnung, ich solle ihnen sagen wenn ich weg bleibe ich gehe mit einem Freund was trinken wie sie auch. Nicht immer Kino oder Schulung.
Ich sagte nein mache ich nicht. Wenn du ihnen sagst das du zum Feiern weg bist ist das deine Sache. Aber mir hat es schon gereicht immer zu lügen das ich in der Wohnung bin. Wenn die Große meiner NF immer vormaulte warum sie schon wieder FEIERN geht. Nicht mein Ding. Ich bin ja der der NICHT zum Wohle der Kinder handelt, nich!
Aber das ist Vergangenheit. Ich hole sie zu mir wenn ich sie über Nacht betreue, das ist entspannter als im Haus. Den Kindern ist es egal, also.
Ich glaube mein neues Leben wird doch schöner als wie vor 6 Monaten gedacht. Soll heißen an alle Mitleser, kämpft weiter und lasst den Mist mit dem alten Leben hinter euch. Es wird besser. Eine Trennung ist nicht nur ein Ende, es ist ein Anfang. Was habe ich zu Beginn an das alte Leben und die Ehe geklammert.....warum? Totaler Quatsch. Aber es stimmt, in der Situation sieht man das noch nicht so. Jetzt würde ich am liebsten selber zurück reisen und mir selber sagen lass den Mist. Aber gut. Da mußte ich halt durch. Wer weiß für was es gut war. Bis jetzt gefällt mir 2020.....

01.01.2020 17:06 • x 8 #856

B
Zitat von EngelohneFlügel:
. . . ich bin einfach nur glücklich und dankbar das sie es so toll akzeptiert haben

Es waren ja nur deine Befürchtungen und Sorgnisse, nicht die der Kid´s, die Erfahrungen und Mitteilungen anderer sind meistens die, daß die Kid´s besser damit klarkommen als befürchtet, wir müssen es ihnen nur altersgerecht und behutsam mitteilen und ihnen sagen, daß sie auf keinen Fall Schuld an der Trennung haben und das sie wie immer geliebt werden und wir weiter für sie da sind, so können Kinder mehr Resilienz aufbauen, das hilft ihnen besser mit Schicksalsschlägen klarzukommen und das Selbstvertrauen wird gestärkt.

Das waren wichtige Lernerfahrungen für dich, Erfahrungen, die dir gezeigt haben wieviel Kraft und Stärke in dir steckt, du ein gutes Bauchgefühl hast, dem du zukünftig wieder mehr Glauben und Vertrauen schenken darfst und du Verantwortung für dich und deine Kinder und dein Leben übernimmst.

Ich freue mich mit dir, daß du das alles so gut gemeistert hast und das in relativ kurzer Zeit, jetzt kannst du dich entspannen und deine Zukunft gestalten.
Das Beste für dich im neuen Jahr !

01.01.2020 17:58 • x 2 #857

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

E
Ich finde es sehr gut, deine Einstellung. Auch ich hatte geklammert und ich konnte mir ein Leben ohne meine Frau nicht vorstellen.
Klar ist unser Weg ein anderer geworden aber: dadurch dass ich mich damit beschäftigt habe, mich zu trennen, inkl. Rentenausgleich Wohnvorteil etc. hatte das alles seinen Schrecken verloren.
Die Tatsache, dass man alleine zurecht kommen kann, macht stark. Ob es zur Trennung kommt oder nicht.

01.01.2020 18:06 • x 2 #858

EngelohneFlügel
Vielen Dank für das Lob. Aber das hätte ich ohne die Hilfe hier nicht so schnell alles auf die Kette gebracht. Mir fehlte wirklich eine Richtung, eine Perspektive. Die hat sich hier durch eure Hilfe seit Anfang an erst gebildet. Und ja ich habe auch sehr viel gelernt....über mich vor allem. Mein Selbstwertgefühl ist wieder da. Ich bin was und ich kann was. Ich bin unabhängig. Ich kann mein Leben selber lenken und ich übernehme Verantwortung, für mich und die Kinder.
Und das sind glaube ich wichtige Grundpfeiler für das Leben. Ich merke es ja auch daran, das ich mich einfach mal bei allen Bekannten die ich wollte zu Silvester gemeldet habe und Glückwünsche ausgerichtet habe.
Die Resonanz war ja unglaublich. Es kamen ehrliche Respektbekundungen zurück was ich alles geschafft habe und wie ich das mit den Kindern mache, ich war echt ganz perplex. Aber es zeigt mir auch einmal mehr das ich richtig gehandelt habe soweit. Und egal was meine NF ihnen damals erzählt hat über mich um sich zu erklären, das ist egal, es wird auf sie zurück fallen. Das ist eine Lektion die sie noch lernen wird.

01.01.2020 20:48 • x 3 #859

EngelohneFlügel
Achja.....meine persönliche Linie für 2020....passt eigentlich ganz gut hier.....

https://www.youtube.com/watch?v=CbHeVxjergo

01.01.2020 22:18 • x 1 #860

S
Zitat von EngelohneFlügel:
Achja.....meine persönliche Linie für 2020....passt eigentlich ganz gut hier.....

https://www.youtube.com/watch?v=CbHeVxjergo

Good vibrations und der Rest kommt schon noch.

01.01.2020 22:43 • x 1 #861

B
Du wirst es kaum glauben, mich hatte damals ein Lied bewusster gemacht und den Schalter, den ich brauchte umgelegt, ich hörte es jetzt zum Jahreswechsel wieder, und erinnerte mich daran, immer wenn Holland für mich in Not war, summte ich es damals oft vor mich hin :

Zitat:

Wichtig war für mich, daß ich mich auf den Weg machte, das war und ist mein Ziel,
weitergehen und nicht stehenbleiben.

Achte auf dein Bauchgefühl, es sorgt dafür, daß du deine Wege findest.

01.01.2020 22:47 • x 1 #862

EngelohneFlügel
So Miteinander,
jetzt gibt es mal einen Stand der Dinge. Meine Kinder sind seit Freitag bei mir da meine NF schön ihre Leber weiter schrottet mit Lauf Sauf und fühlen sich wohl. Bleiben noch bis Montag Vormittag und vermissen nichts. Waren heute klettern in der Halle und leben den Alltag mit mir mit. Und, mal so nachgefragt bei Ihnen, das sie dann wieder im Haus bei Mama sind ist für sie jetzt auch nicht schlimm. Also wenn es so bleibt, das sie da keine Probleme mit haben, haben wir als Eltern unseren Job gut gemacht.

Bei mir setzt dafür nun fühlbar die Ruhe ein, ich schlafe viel entspannter und erholter. Der Abstand tut einfach gut. Kein Termindruck mehr weil ich ins Haus muß. Ich kann wenn ich will. Was meine NF tut, will ich gar nicht wissen. Hab heute nur zwei mal mit ihr geschrieben was die Kinder machen, sonst nichts. Selbst die Hausarbeit, was ich ja laut NF nicht gebacken bekomme, läuft von der Hand wie geschmiert. Ich habe Spaß am Alltagsleben.....unglaublich.
Seit Silvester kamen noch mehrere Rückmeldungen von gemeinsamen Freunden. Ich schrieb ihnen ja einen Silvestergruß und erwähnte das wir jetzt die Situation für die Kinder aufgelöst haben und alles ok sei soweit. Sie kommen alle wieder...nach und nach....schrieben das sie mich gerne besuchen wollen, das sie eben Abstand hielten weil sie selber nicht wußten wie mit der Situation umzugehen ist usw. Ich schrieb zurück, das ich nicht nachtragend bin. Ich bin der, der ich vorher auch war. Nur etwas mehr Selbstständiger und Lebendiger. Wer kommen will, meine Türe steht jedem offen.
Sogar meine Schulfreundin, deren Trauzeugin meine NF ist und die so zu sagen die Erste war die es damals erfahren hat, hat mit mir geschrieben. Das sie froh ist das wir es mit den Kindern so hinbekommen haben und das sie mich gerne persönlich sehen und sprechen will weil wir ja seit 6 Monaten nichts mehr großartig gesprochen haben. Weil wir beide nicht sicher waren wie nun mit dem anderen verfahren. Es fügt sich alles nach und nach wieder neu zusammen. Das Leben geht weiter.
Ach ja, und ich treffe Leute wieder hier in meiner Heimatstadt die ich seit dem Wegzug nicht mehr sah. Und es ist wie früher. Man wird gefragt was alles geschehen ist die Zeit, trinkt spontan einen Kaffee zusammen erzählt.....lebt! Etwas was ich seit 12 Jahren nachdem ich weg bin nicht mehr getan habe....mit Menschen reden. Ehrlich reden. Die einem Zuhören. Du fühlst wieder das du hier zu Hause bist, so richtig zu Hause. Als wenn ein verlorener Sohn seine Familie wieder findet. Das fehlte mir die Jahre. Diese Energie die dich auflädt, deine Lebensfreude versorgt, du bist Teil einer Gemeinschaft als wärst du nie weg gewesen. Heimat einfach. Der Schritt hier her zurück zu kommen war richtig. Es hat sich gelohnt diesen Kampf zu führen um die Wohnung in deiner Heimat.
Das Leben hat oder bekommt mich wieder. Das weiß ich noch nicht so genau. Bin noch angeschlagen. Ich kann aber jeden hier ermutigen, lasst euch nicht hängen! Man findet selbst nach so einem Schicksalsschlag wieder auf die Beine. Man muß nur Durchhalten können, dieser üble Schmerz, die Trauer....ja das muß halt anscheinend so sein, gut. Aber wenn man an sich den Glauben nicht verliert, oder ihn zumindest wiederfindet wenn man es hat so wie ich, dann schafft man auch so eine Trennung einer langjährigen Beziehung und Ehe. Versprochen.....

....to be continued.....

04.01.2020 22:51 • x 12 #863

EinsamesBlatt
Das klingt wirklich sehr sehr gut, wie dein Leben jetzt läuft. Das gibt mir Hoffnung, das es eines Tages gut wird, nach dem Auszug. Auch wenn es jetzt noch Angst bei mir hervorruft , scheint es der Schritt zu sein, der notwendig ist, um wieder zufrieden und glücklich im Leben zu werden.
Wünsch dir für die Zukunft alles Gute.

05.01.2020 00:21 • x 4 #864

Simone79
Das klingt alles sehr gut. Ich wünsche dir dass es so weiterläuft und schöpfe daraus Mut für mich selbst. Bin aber derzeit ganz gut Dinge. Trotz wohnen unter einem Dach in getrennten Wohnungen bekomme ich immer mehr Distanz. Ich glaube es braucht einfach Zeit und den positiven Blick nach vorne.
Also weiter so.

05.01.2020 07:47 • x 3 #865

EngelohneFlügel
Der Abstand, die räumliche Trennung ist eigentlich das Mittel zum Zweck. Das geht natürlich auch unter einem Dach @Simone79 . Im Haus meiner NF halt schwer da es rein als Einfamilienhaus geplant wurde. Es gibt dort keine Möglichkeit sich komplett aus dem Weg zu gehen, eben nur aus dem Weg.
Aber wie gesagt, der Schlüssel ist denke ich einfach einen Zustand für sich zu schaffen, an dem man sich wieder in eine Zeit oder Ort versetzten kann, der einem eine gewisse Unbeschwertheit vermittelt. Einen Platz der einem die Möglichkeit bietet sich Fallen zu lassen und einfach wieder sich selber zu sein.

05.01.2020 08:37 • x 5 #866

K
Ich könnte nicht unter einem Dach wohnen. Wenn räumliche Trennung dann mindestens eine Straße weiter. Mir wäre das sonst zu nah.

Die Kids werden selbstständiger, die übergaben immer unkomplizierter und alles was mit dem Rad gut zu erreichen ist, wäre optimal.

Aber immer das Gefühl zu haben, die ex und meine Kids sitzen ein Stockwerk weiter, würde mich einengen. Wenn ich die Kids nicht habe, möchte ich auch frei sein.

Und von der ex nichts mehr sehen und hören, solange es nicht um die Kids geht.

05.01.2020 14:16 • x 3 #867

EngelohneFlügel
Da hast du auch recht. Darum umschrieb ich es einfach was so der Urnutzen der räumlichen Trennung darstellt. Wie man das selber erreicht muß jeder selbst herausfinden. Ich könnte ehrlich gesagt auch nicht mit der NF mehr unter einem Dach wohnen. Da ist mir meine Wohnung lieber....

05.01.2020 15:25 • x 2 #868

B
Wie ich schon mal schrieb, du verlierst nicht nur etwas, sondern du gewinnst auch immer etwas dazu und zurück und du hast das Ruder in der Hand, kannst entscheiden wohin dein Boot dich bringen soll.
Jetzt hast du wieder eigenen Boden unter deinen Füssen gefunden und kannst von diesem Standort aus dein Leben lenken und geniessen.
Die Kinder kann dir niemand nehmen, sie sind der Schatz, der aus dieser Beziehung bleibt.

05.01.2020 18:26 • x 2 #869

B
Der Mann, der den großen Berg abtrug,
war desselbe, der anfing,
kleine Steine aus dem Weg zu räumen!

Das läßt sich natürlich auch auf Frauen übertragen, der erste mutige Schritt aus einer Situation, die uns nicht mehr gut tut, zieht neue Schritte nach sich, das Leben ist ein Fluss, wer stehenbleibt stirbt (innerlich).

05.01.2020 19:13 • x 3 #870

A

x 4