Heute Nacht lag ich wieder lange wach. Ich glaube mein Kopf arbeitet alles auf was in meiner schweren Zeit verdrängt wurde, also in meinem Loch (aka Depriphase) Umso erstaunlicher finde ich, das ich auf einmal Dinge an mir sehe und greifen kann, die ich zu der Zeit damals gar nicht wahr genommen habe.
Ich habe einen weiteren großen Fehler an mir entdeckt der zu unserer Situation geführt hat, eines der da ist noch viel mehr das sie ansprach als ich mit ihr darüber gesprochen habe das ich erkannt habe ein Loch gehabt zu haben. (im Thread weiter oben).
Gleich vorweg, es geht mir natürlich darum meine eigenen Fehler für mich zu lösen und nicht jetzt um meiner Ex zu gefallen. Ich will mich ja weiter entwickeln...
Was dann kommen könnte, anderes Buch....
Ja also was stellte ich fest....ich habe sie sehr oft gestichelt, getriezt....
Irgendwann muß was passiert sein, das ich bei ihr auf diese Gangart gewechselt habe. Und ich merkte auch letzte Nacht, ich wollte bei ihr die letzten Jahre immer Recht haben. Immer! Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt eine Meinung von Ihr akzeptiert habe, außer sie hat sie mir schwarz auf weiß bestätigt. Das konnte ich früher...aus dem Bauch heraus...bevor es Familie und Kinder gab.
Kann sein das daher auch das sticheln kam weil man den Partner auf die Position setzt du willst ja immer recht behalten und meinst ich sei doof...ne ne ich hab schon auch was auf dem Kasten
Man(n) verrennt sich in den Gedanken, man muss der Frau beweißen das man schlauer ist und ihre Art falsch. Aber das ist sie doch gar nicht. Eine Meinung ist ein ganz eigener subjektiver Gedanke, eine persönliche Überzeugung. Diese kann richtig oder falsch sein. Das muss jeder selbst herausfinden....genau, selber! Warum meinte ich ihr das abnehmen zu müssen? Soll sie doch selber die Erfahrung machen wohin sie damit kommt....
Mir kam zuerst, wenn das so ist, vielleicht wolltest Du sie schützen von ihrer Durch-die-Wand-Taktik. Ich komme aber immer mehr drauf, nein......, ich wollte MICH schützen. Schützen davor was sie eventuell mit ihrer Meinung wieder anzettelt und du musst die Konsequenzen tragen. Das ist ein wenig graue Zone irgendwie, der eine sagt ja das ist richtig so zu handeln, du musst dich ja auch selber schützen, andere würden sagen das ist ein wenig Egoistisch gegenüber dem Ehepartner weil er nicht selbst entscheiden darf/soll. Ich habe vor einiger Zeit einen Spruch gefunden der darauf eigentlich passt wie die Faust aufs Auge:
DER RICHTIGE PARTNER IST DER, DER NEBEN DIR STEHT, WENN DU ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN MUSST UND HINTER DIR STEHT, WENN SIE FALSCH WAREN.
So sollte es eigentlich sein, ich habe es nicht getan. Aber warum? Das will und muss ich herausfinden...momentan sehe ich da nur Wald mit vielen Bäumen......