4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
Sehe ich auch so. Provokation bringt nichts. Macht meine NF oft bzw. probiert es. Auch als noch alles in Ordnung war. Ich fragte sie damals schon was sie sich davon verspreche? Keine Antwort. Ich glaube es gibt einfach solche Leute die gerne Provozieren. Macht sie ja auch gern bei anderen, nicht nur bei mir.
Irgendwann kommt dann halt einer, bei dem sie das Echo vielleicht nicht mehr verträgt. Das ist halt dann so.....sie sei ja selber groß.....

05.12.2019 15:05 • x 2 #706

S
Hat ihr Gespräch mit dem Trauzeugen schon stattgefunden ?

05.12.2019 15:25 • x 1 #707

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

EngelohneFlügel
Ja. Sie hat aber mich danach nicht darauf angesprochen. Was mir sagt, weil ich sie ja kenne, es kam dabei nichts heraus was sie gegen mich verwenden konnte. Was auch.....

Ich habe und werde meinen Trauzeugen deshalb auch nicht ansprechen. Wenn er mir von sich aus erzählt was da geredet wurde ok. Wenn nicht, nicht. Ändert ja nichts mehr. Kann mir aber auch nicht vorstellen bei aller vorsicht das mein Trauzeuge und Freund seit der Kindheit einen Grund hätte mich in die Pfanne zu hauen. Oder das Lager zu wechseln. Er war immer schon die Neutralität in Person. Da müßte ich ihm schon wirklich ohne es zu merken massivst vor den Kopf gestossen haben.

05.12.2019 15:38 • x 2 #708

MissLilly
Zitat von EngelohneFlügel:
Wer schreit hat unrecht sage ich immer zu ihr.

Wer schreit ist in erster Linie hilflos....

05.12.2019 15:57 • x 2 #709

EngelohneFlügel
....es ist immer wieder sehr motivierend und aufbauend hier Feedback zu bekommen und zu spüren, andere die einen nicht persönlich kennen denken genau so wie du. Du bist nicht allein mit deiner Meinung/Einstellung.

Wollte ich mal so los werden........DANKE.

05.12.2019 16:04 • x 7 #710

EngelohneFlügel
Ein Mini-Update, war letzte Nacht bei mir zu Hause, mit den Kindern hats super geklappt, der Kleine hat kein Fieber mehr und meine NF ist sogar gut drauf. Muß an Nikolaus liegen. Heute und morgen Nacht bleibe ich im Haus, hab noch dort im Homeoffice zu tun und morgen ist meine NF auf einer geschäftlichen Weihnachtsfeier.....also wird. Sonntag klettern mit den Kids. Und Wohnung weiter machen. Wochenende au scho wieder durch...

Schönen Abend euch....

06.12.2019 21:32 • x 4 #711

EngelohneFlügel
Guten Morgen,
so mal ein Resume über das Wochenende....
Samstag Vormittag war meine NFrau mit der Großen shoppen und der Kleine mit einer Bekannten Modeleisenbahn schauen. Ich habe dadurch in meiner Wohnung weiter werkeln können und endlich mal meine Mülltonne besorgen können. Ist ja ein mords Verwaltungsakt in meinem Heimatort.
Nachmittags war ich noch kurz mit den Kids unterwegs und dann war Mama weg und wir haben uns einen gemütlichen Abend noch gemacht. War schön.
Sonntag Vormittag war ich dann mit den Kids und einem Freund in der Kletterhalle, war auch toll, Nachmittags dann der letzte Geburtstagskaffee für dieses Jahr. Juhee, mir macht das zwar nichts aus, trotzdem ist es aufgrund der Trennung immer noch ein komisches Gefühl bei solchen Familientreffen seitens meiner NF. Obwohl es eigentlich auch witzig war.....
Zuerst hat meine SWM meiner NF eröffnet das sie diese Woche ein paar Tage weg sind und sie somit selber schauen muß wegen den Kindern, und dann setzte der Onkel meiner NF ihr die Krone auf als er fragte, wie viel sie denn jetzt abgenommen habe durch ihren extremen Sport. Sie stolz um die 35 kg rum (da war auch noch Babyspeck dabei wohl gemerkt und in Summe hat sie dieses Gewicht nicht jetzt sondern über das gesamte Jahr verloren) und er sagte knochentrocken, also früher hat sie ihm besser gefallen. Wusch das saß! Vor allem weil sie ihn sehr gern hat.
Gut, wir sind dann relativ früh gegangen da die Kinder müde vom Klettern waren und Baden stand ja auch noch an. So die trockenen Fakten.
Mir ging es irgendwie seltsam am Wochenende. Einerseits fand ich die Atmosphäre mit ihr recht entspannt, andererseits klopfte eine kleine Stimme in mir rum ob jetzt so DEINE Zukunft aussehen soll? Es fühlte sich so typisch nach nichts Halbes und nichts Ganzes an. Ja auch ich muß mich gedulden und diesem neuen Leben erstmal eine Richtung geben. Und Zeit zum Realisieren.
Mir kam häufig der Gedanke, am liebsten sollte es nun einen Monat später sein und ich könnte mit den Kindern bei mir in der Wohnung sein und zu Ruhe kommen. Ich sehe mittlerweile kein Problem mehr darin das die Kinder die Situation verstehen und meistern werden, aber ich brauche wirklich Abstand zum Haus und meiner NF.
Ich hasse sie nicht, hege auch keinen Groll aber ich merke wieder, sie hat mir echt übel weh getan. Wahrscheinlich weiß sie selber nicht einmal wie sehr. Sie ist eine so komplette andere Frau geworden, erschreckend. Die Augen lasern lassen und somit die verrückten Brillen von ihr passé, sie legt jeden Morgen Make Up auf für was auch immer, sie hat so ziemlich all ihre Klamotten entsorgt und neue her getan und unser Haus gleicht einer Installation von Christo da jegliches Leben ausradiert wurde. Kaum Bilder mehr an der Wand, die Spieleecke der Kids im Wohnzimmer muß noch weg (die kommt zu mir ins Wohnzimmer, für mich ist das kein Dorn im Auge), alles ist trist und nur noch designed. An jeder Ecke klebt irgendein Selbstverherlichungsspruch Marke ich bin ja sooooo toll (ihr wisst schon diese Postkarten mit irgendwelchen Sprüchen drauf). Alle Pflanzen weg aus dem Haus....Ja, also einfach nicht mehr heimelig. Die Kinder dürfen ja auch nichts mehr rumliegen lassen aber zumindest in ihren Zimmer dürfen sie selber schalten und walten.....noch.

Ne so will ich nicht leben, das Leben ist bunt. Das hat nichts mit Unordnung zu tun aber so steril alles....
Na ja, bei mir kann ich es ja gestalten wie ich will.

Einen melancholischen Gruß an euch....

09.12.2019 09:25 • x 4 #712

N
Passt doch alles ganz gut, du lebst dich langsam ein richtest deine Bude zurecht, verbringst Zeit mit den Kindern...Allesamt stabile Fundamente für die Situation. Du hast nichts verloren sondern wandelst das Leben in etwas neues um.
Es mag sein das es immer wieder Schwierigkeiten geben wird das wird sich kaum vermeiden lassen aber sehe sie als Teil deines Weges.

09.12.2019 11:33 • x 4 #713

S
Hallo EngelohneFlügel, es hat wirklich den Anschein, sie möchte ihr bisheriges Leben total auslöschen. Ihre persönlichen Veränderungen und auch die Neugestaltung der Wohnung sind meiner Ansicht nach, eine deutliche Sprache. Ich bewundere deine Beherrschung und deine Einstellung, wie du mit dieser Situation umgehst. Ich bin überzeugt, du bist auf dem richtigen Weg und dafür wünsche ich dir alles Gute ! Laß uns bitte auf dem Laufenden, denn es ist wirklich interessant, wie sich alles bei dir entwickelt, denn es könnte auch ein gutes Beispiel für andere User sein.

09.12.2019 12:22 • x 3 #714

B
Zitat von EngelohneFlügel:
Einen melancholischen Gruß an euch....

Dir wird bewusst, dass sich dein gesamtes bisheriges Leben ändert, davon kannst du nach und nach Abschied zu nehmen, solange du nicht depressiv wirst ist Melancholie ein gesundes Innehalten und Wahrnehmungen deiner Befindlichkeit und Stimmung aufgrund der Situation, etwas bitter-süsses.

Deine Nochfrau mag keine Zeit verlieren und hat wahrscheinlich Nachholbedarf, sie macht sich attraktiver, vielleicht um sich selbst besser zu gefallen und/oder um so Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen, vielleicht auch um ihren Marktwert zu testen.

Was könnte dir jetzt helfen diesen letzten Schmerz in dir zu heilen ?

09.12.2019 13:53 • x 1 #715

N
Zitat von Benita:

Vergeben....

Vergib anderen, nicht weil sie es verdienen, sondern weil Du Frieden verdienst.

09.12.2019 14:03 • x 3 #716

EngelohneFlügel
Zitat von Benita:
Deine Nochfrau mag keine Zeit verlieren und hat wahrscheinlich Nachholbedarf, sie macht sich attraktiver, vielleicht um sich selbst besser zu gefallen und/oder um so Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen, vielleicht auch um ihren Marktwert zu testen.

Das macht sie für sich. Sie fühlte sich ja schon ewig wie ein graues Kirchenmäuschen wie sie immer sagte. Das einzige Unverständnis das ich dabei habe ist, warum sie das jetzt umsetzt obwohl ich und auch andere sie seit Ewigkeiten sie darin bestärkt haben das zu tun. Sie wollte immer nicht, war ihr zu aufwendig usw.
Aber das sind auch einfach Nachwehen einer langen Beziehung. Klar tut das ein wenig weh gewohntes gehen zu lassen, aber Depression bekomme ich davon nicht (mehr).
Es bleibt Melancholie.....nicht mehr.....

Zitat von nofear:
Vergeben....

Vergib anderen, nicht weil sie es verdienen, sondern weil Du Frieden verdienst.

Das tue ich, das meinte ich ja ich hege keinen Groll. Ja sie hat mir weh getan, aber ich vergebe ihr diese Lebensentscheidung auch wenn sie einseitig von ihr kam. Ich will keinen Menschen durch eine Partnerschaft unglücklich machen. Jeder hat für sich sein Recht auf Glück.

09.12.2019 14:30 • x 2 #717

B
@nofear
Ich finde auch (sich selbst) vergeben ist wichtig, dieses gehört zu dem Prozess zu dem auch Trauer, Angst und Wut gehört. Gefühle, Emotionen, die ihre Zeit brauchen um verstanden und verarbeitet zu werden, oft wird dieser Prozess unterbrochen weil z.B. ein Schuldgefühl so schwer lastet und dann wird vergeben können schwierig, meiner Meinung nach muss dieses auch aufgelöst werden.

@EngelohneFlügel
Zitat:
Aber das sind auch einfach Nachwehen einer langen Beziehung.
Klar tut das ein wenig weh gewohntes gehen zu lassen,

Das darf auch alles sein !

Irgendwie scheint sich bei ihr ein Schalter umgelegt zu haben, der ihr den Antrieb gibt ihre Wünsche und Ziele umzusetzen, bedauerlich ist nur, daß sie dich daran nicht teilhaben läßt sondern ihr Ding alleine durchzieht. Sie hat sich liebes-gefühls-mäßig schon zu weit von dir entfernt um diesen Weg mit dir gehen zu können. Daran kannst du nicht´s ändern.
Du kannst nur das tun, was du schon tust und deine Gefühle verarbeiten.

09.12.2019 14:41 • x 1 #718

N
@Benita Ja unbedingt ist es wichtig sich auch selbst zu vergeben, schließlich hat man sich selbst auch darauf eingelassen.
Es wäre ja auch zu einfach nur dem anderen die Schuld und Verantwortung in die Schuhe zu schieben.

09.12.2019 14:49 • x 2 #719

EngelohneFlügel
Das ist auch ein wichtiger Punkt den man erkennen/eingestehen muss. Sich selber verzeihen können für die Verantwortung die man nicht erbringen konnte. Das es zu einer Trennung kam hätte man ja auch verhindern können unabhängig wie der Weg ausgesehen hätte in der Vergangenheit, man hat ihn halt nicht gesehen, hat ihn nicht wahr genommen.
Die Kunst ist dann zu sagen, ok, du erkennst jetzt das hättest du anders machen können/sollen und hast es nicht getan. (Gilt natürlich auf beiden Seiten) Nun akzeptiere die Konsequenz aber verurteile dich nicht dafür. So wie mein Coach ja immer sagte, du hast deine Entscheidungen in der Vergangenheit nach deinem besten Wissen und Gewissen gefällt. Wenn du jetzt merkst es war der falsche Weg, dann siehe nach vorne und korrigiere diese Weg, mache es besser.

09.12.2019 15:34 • x 3 #720

A

x 4