4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

B
Zitat von EngelohneFlügel:
Ja, sie hätte so viel Arbeit im Büro und MUSS jetzt auf den Kleinen aufpassen weil ich ja heute NICHT aufpassen kann, denn ich habe den Kindern ja gestern Abend verkündet das ich die kommende Nacht nicht da bin. Sprich bin beruflich weg.

Da gebe ich ihr indirekt recht. Dann wäre ich heute Daheim geblieben und sie könnte in ihre Firma ohne Erklärungsnot.

Du hast dich an eure Abmachung gehalten und den Kindern das gesagt, was besprochen war,
und hast ihr durch deine vorherigen Ansagen : Immer für die Kinder parat zu sein einen Freischein gegeben, das zu tun, wonach ihr ist und so verhält sie sich auch : Der Papa wird sich schon kümmern.
Die siehst jetzt, das klare Absprachen wichtig sind und ich finde, daß es dieses Mal ihr Part ist zu Haus zu bleiben und du kannst nächstes Mal die Krankenschwester sein.
Dieses Herumgeeiere tut keinem von euch gut.

05.12.2019 11:00 • x 2 #691

EngelohneFlügel
@Amali

Hört sich gut an, so soll es ja auch bei uns sein. Familäre Sachen machen wir gemeinsam, nur wohnen wir nicht mehr zusammen. Das wird auch sicherlich funktionieren zwischen mir und meiner NF. Diese momentane schlechte Stimmung ist bei ihr situativ denke ich. Sie muß für sich auch die Trennung verarbeiten, deshalb dieses hin und her. Ich trage das ihr nicht nach. Ich reagiere genau so gereizt momentan auf aktuelle Vorkommnisse, manchmal.
Aber das wird sich dann auch beruhigen wenn wir räumlich getrennt wohnen. Da bin ich mir eigentlich sicher.

05.12.2019 11:01 • x 1 #692

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

A
@engelohneflügel.

Na klar, das muss sich alles erst einspielen. Ist eine verdammt schwierige Situation. Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber bei uns haben zwei Termine bei einer Mediatorin (findest du sehr gut über google) unheimlich viel gebracht, als es zwischendurch mal richtig geklemmt hat. Danach lief alles wieder super für die Kinder. Man darf nicht verhärten. Das ist mM nach das Wichtigste.

05.12.2019 11:09 • x 1 #693

EngelohneFlügel
Zitat von Benita:
Du hast dich an eure Abmachung gehalten und den Kindern das gesagt, was besprochen war,
und hast ihr durch deine vorherigen Ansagen : Immer für die Kinder parat zu sein einen Freischein gegeben, das zu tun, wonach ihr ist und so verhält sie sich auch : Der Papa wird sich schon kümmern.
Die siehst jetzt, das klare Absprachen wichtig sind und ich finde, daß es dieses Mal ihr Part ist zu Haus zu bleiben und du kannst nächstes Mal die Krankenschwester sein.
Dieses Herumgeeiere tut keinem von euch gut.

Ja das sehe ich jetzt auch. Darum habe ich die letzten Terminabsprachen auch schriftlich mit ihr abgemacht (schrieb ich weiter oben). Sonst renne ich ja ständig nur nach ihren momentanen Launen hinterher. Gefällt ihr sicherlich, klar. Kann tun und lassen was sie will und ihr Ex kümmert sich nach ihren Anweisungen.
Da muß ich noch eine Richtung einführen, das ist mir schon klar. Aber das ist halt aktuell auch noch schwierig und zu früh weil sie nicht neutral handelt. Sie kommt ganz oben, dann irgendwann die Kinder usw. Wie ich schrieb, ich könnte einer Wand momentan mehr beibiegen als ihr.
Es ist auch machbar für mich momentan in dieser Phase der Trennung aber auf Dauer geht das natürlich nicht. Sie kann nicht alles haben (höchstens wollen....)

05.12.2019 11:13 • x 1 #694

EngelohneFlügel
Zitat von Amali:
@engelohneflügel.

Na klar, das muss sich alles erst einspielen. Ist eine verdammt schwierige Situation. Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber bei uns haben zwei Termine bei einer Mediatorin (findest du sehr gut über google) unheimlich viel gebracht, als es zwischendurch mal richtig geklemmt hat. Danach lief alles wieder super für die Kinder. Man darf nicht verhärten. Das ist mM nach das Wichtigste.

Kam schon danke. Ich bin da offen für sowas, schon seit Anfang an. Aber sie blockiert da völlig. Sie will sich nicht öffnen gegenüber Fachleuten. Weil, wie ich schrieb, sie Angst hat dieser hält ihr dann einen Spiegel vor und wird ihr zeigen, das vieles was sie auf mich projiziert eigentlich von ihr kommt.

05.12.2019 11:17 • x 1 #695

A
Weil, wie ich schrieb, sie Angst hat dieser hält ihr dann einen Spiegel vor und wird ihr zeigen, das vieles was sie auf mich projiziert eigentlich von ihr kommt.

Vielleicht geht es, wenn du ihr versprichst, dass es ausschließlich um die Kinderthematik gehen wird.

05.12.2019 11:20 • x 2 #696

N
@EngelohneFlügel

Ohne das ich jetzt deine komplett Story kenne, ich habe sie nur zum Teil gelesen aber ich weiß wo nach es aussieht.
Ich erkenne vieles auch in meinem bisherigen Weg wieder...

Fakt ist das du dich deiner Familie immer noch stark verbunden fühlst obwohl die alte Konstellation Geschichte ist. Jetzt fängt deine EX an dich als Vater in Frage zu stellen, alles klassische Muster...

Mein Rat an dich...sei hart aber fair ansonsten wird dich deine EX nie respektieren vor allem was die Kinder betrifft...Dieses Theater habe ich schon durch: Ja man versucht den Weg des Entgegenkommens, Kooperation etc. das ist auch alles richtig aber mache nur nötigste und vor allem bleibe sachlich!

Beharre unbedingt auf feste Regeln und Abmachungen wenn du nachlässt und ihr zuviel Freiraum verschaffst, macht sie was sie will und nimmt dich nicht mehr Ernst. Infolge wirst du dich wieder ärgern und die Spannungen entwickeln sich zum Ping Pong Effekt.

Erst wenn sich ein gewisses Verhalten etabliert hat und eine stabile Basis gefunden ist, dann kannst du mit dir weiter reden lassen. Und in der Zeit kümmerst du dich auch weiterhin um dich, ja eine lange Beziehung hinterlässt Spuren. Nimm dir soviel Zeit wie nötig um dich zu heilen. Ansonsten klingst du sehr sachlich und nicht von deinen Emotionen befangen, eine sehr gute Einstellung.

05.12.2019 11:39 • x 3 #697

EngelohneFlügel
Danke @nofear
ja, das kann ich von dir so stehen lassen im groben. Das ist und soll mein Weg sein. Momentan hakt es noch klar, und es müssen Grenzen ausgelotet werden, und wenn eine Basis gefunden ist kann man darauf aufbauen. Denke das wird klappen......kommt Zeit kommt Rat....

05.12.2019 11:53 • x 2 #698

N
Um dir das ein oder andere noch auf dem Weg zu geben:

-Du sollst und musst gar nichts...Sondern du wirst und willst wie du magst!
-Grenzen setzen ohne Krieg sondern du bist der Fels in der Brandung dem das entgegenschlagen der Wellen nichts ausmacht
-Geduld, Sachlichkeit, Ruhe
-Immer freundlich aber distanziert bleiben

05.12.2019 12:03 • x 3 #699

EngelohneFlügel
Da ich sowieso eher der ruhige Mensch bin, beherzige und übe ich gerade deine Punkte 3 und 4 bei uns aus. Ich bleibe ihr gegenüber ruhig und sachlich. Das bringt sie ja dann auf die Palme weil sie halt streiten will. (um sich Luft zu machen, nicht um Krieg zu führen!) Ich nicht. Wer schreit hat unrecht sage ich immer zu ihr.

05.12.2019 12:13 • x 1 #700

B
Ich bleibe ihr gegenüber ruhig und sachlich.
Das bringt sie ja dann auf die Palme weil sie halt streiten will.

Das kenne ich von meinem Ex auch, er konnte es nicht ertragen wenn ich ruhig und gelassen blieb, je größer wurde sein HB-Männchen.
Mache weiter so, nur noch eine kurze Zeit und du bist raus, bleibe souverän und fair, aber lasse dir auch nicht alles bieten, du kannst ihr in angemessener Form ruhig Einhalt bieten wenn sie den Bogen überspannt.

05.12.2019 12:36 • x 4 #701

EngelohneFlügel

....ist aber auch immer wieder schwierig da nicht auch hoch zu gehen.....aber ich weiß das ich mit dieser Ruhe sie mehr treffe als mit direkten Konter.....

05.12.2019 13:07 • x 1 #702

B
Stimmt ! Es besser für die eigenen Nerven sich nicht zu duellieren, eigener innerer Frieden -auch wenn er sich erstmal nur im aussen zeigt- kann den Partner zur Weißglut bringen, aber das ist seine Angelegenheit sich darum zu kümmern und da mal bei sich zu schauen was da eigentlich abgeht.
Soweit ist sie aber nicht.

05.12.2019 13:19 • x 3 #703

Nathan-2
:D
....ist aber auch immer wieder schwierig da nicht auch hoch zu gehen.....aber ich weiß das ich mit dieser Ruhe sie mehr treffe als mit direkten Konter.....

Es gibt da einen Spruch:
Wer lächelt ist immer der stärkere (Chinesische Weisheit)

05.12.2019 13:29 • x 4 #704

N
Zitat von Benita:
Stimmt ! Es besser für die eigenen Nerven sich nicht zu duellieren, eigener innerer Frieden -auch wenn er sich erstmal nur im aussen zeigt- kann den Partner zur Weißglut bringen, aber das ist seine Angelegenheit sich darum zu kümmern und da mal bei sich zu schauen was da eigentlich abgeht.
Soweit ist sie aber nicht.

Exakt, es geht darum sich nicht provozieren zu lassen weil es unnötig ist.
Hier spielt es auch keine Rolle warum der andere Feuer spuckt, das geht auch ganz schnell aus wenn man ruhig, fair und gelassen agiert statt reagiert..

Beispiel: Ich wurde auf das übelste beleidigt und das hat mich kalt gelassen weil es einfach abgeperlt ist, stattdessen hab ich ein Thema mit den Kindern in den Raum geworfen und als Frage platziert. Sie konnte nur Ja sagen Dann war sie ganz ruhig...
Es gab dann hin und wieder kleine Nachbrenner wie etwa die EX die Kinder etwas später zurück brachte, ohne Info vorab.

Okay warum aufregen? (Gewollte Provokation=nicht einsteigen!) Daher wird das dokumentiert und beim nächsten Gespräch gerne erinnert so hat sich die provozierende Person bis dahin auch wieder abgeregt und sieht die Konfrontation ganz anders.

05.12.2019 14:02 • x 2 #705

A

x 4