4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

P
Hallo EngeloF,

[quote=EngelohneFlügel]Man möchte dann doch aus diesem Traum mal aufwachen. [/q]

das kann ich verstehen! Ich verfolge Dich hier seit einiger Zeit und ich finde, Du machst das toll und es ist für Dich der richtige Weg! Mach weiter so! Manchmal wünschte ich, ich hätte den Mut!....egal.....Ich find's klasse, mach Dir Deine Wohnung schön, nimm Deine Kinder mit (im übertragendem Sinne, ich hoffe Du weißt, was ich meine) und hol Dir das Leben zurück )
LG P.Muse

03.12.2019 23:29 • x 2 #676

EngelohneFlügel
Danke @Pampelmuse

Naja Mut....eher keine andere Wahl oder besser gesagt aus der Situation das Beste machen. Ich treibe mich innerlich an in dem ich sage, es haben so viele das auch geschafft, warum also nicht du.
Meine Kinder sind hierbei der Motivator. Ich habe mich bewußt für sie entschieden damals und sind ein Teil von mir. Gut, das macht mich auch angreifbar, wenn meine NF es wollte könnte sie mir damit das Genick brechen. Aber will sie ja nicht.....
Das soll heißen, ich werde IMMER für sie da sein und sie führen auf diesem Weg durchs Leben, das habe ich beiden versprochen und das halte ich auch.
Gemäß meinem Leitspruch von Marc Twain:
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der an dem du gebohren wurdest und der an dem du herausfindest warum. Und an das denke ich immer, wenn ich meine Kinder sehe.......

03.12.2019 23:55 • x 3 #677

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

Simone79
Zitat von EngelohneFlügel:
Heute bin ich trotzdem etwas emotional gewesen, es treiben sich mal wieder die Gedanken im Kopf herum ob das alles so richtig ist was hier passiert.....
Man möchte dann doch aus diesem Traum mal aufwachen. Geht aber nicht....

Erst Mal schön, dass es sich bei euch langsam einspielt mir den Kindern. Aber die beiden wissen noch nicht, das ihr getrennt seid oder?
Ja ich denk auch manchmal kann dieser schlechte Traum einfach Mal zu Ende sein. Aber dann wird mir wieder klar, nein das ist die neue Realität. Da wachsen wir schon noch rein, bei mir wird das aber dauern denk ich. Du bist nun schon fast ausgezogen, könnte mir vorstellen dann wird es leichter für dich.

04.12.2019 06:51 • x 3 #678

EngelohneFlügel
Sie wissen und merken das was anders ist. Sie umschreiben es selber mit Veränderung. Wie ich geschrieben habe, das Wort Trennung ist nicht gefallen da das bei ihnen durch ihre Erfahrungen aus dem Kindergarten negativ behaftet ist. Ich finde es mal so beiläufig sowieso unverständlich, das in unserem Kindergarten die Mütter und Väter VOR den Kindern über solche Sachen lauthals reden.....naja.

Aber das Wort Veränderung passt eigentlich ganz gut. Weil es bei uns ja nicht ganz auseinander ist sondern eben nur anders. Mama und Papa werden getrennt leben aber der Rest soll normal weiter gehen als Familie soweit möglich. Sie merken es ja auch zu Hause durch die massive Umgestalltungsmaßnahmen meiner NF. Ich habe gestern ja fast unser Wohnzimmer nicht wieder erkannt. Aber gut, soll sie.

Wenn ich dann richtig in der Wohnung bin wird es natürlich noch Gespräche geben. Aber wer weiß, eventuell können die Kinder unsere Situation mit Veränderung besser begreifen als mit dem vorbelastetem Trennung.

04.12.2019 08:17 • x 1 #679

S
Ihr seid noch die Welt für die Kinder und wenn ihr ihnen zeigt, dass ihr reif mit der Trennung umgeht dann wird es für sie möglich sein, es gut zu verarbeiten. Das funktioniert aber erst wenn ihr es für euch akzeptiert habt.

04.12.2019 16:42 • x 2 #680

EngelohneFlügel
Akzeptiert habe ich es, verarbeitet in letzter Konsequenz noch nicht. Es waren 21 Jahre...das dauert. Aber ich sehe meine NF als frei an. Sie darf tun was sie will und ihr Leben leben. Ob ich es gut heiße was sie tut, anderes Thema. Aber ich akzeptiere es.

04.12.2019 18:24 • x 5 #681

EngelohneFlügel
Guten Morgen,
heute mal ein schönes Beispiel dafür wie unlogisch meine NF meiner Meinung nach agiert um mich treffen zu wollen bzw. um wieder mal Beweise zu sammeln für Ihre Entscheidung wie unfähig ich sei.

Unser Kleiner hat gestern Abend Temperatur bekommen und heute Nacht leichtes Fieber. Leichter Infekt, geht hier gerade um, nichts besonderes. Er wollte zu mir, ich habe ihn die Nacht behütet, war für sie auch ok.
So....heute Morgen dann, er kann so nicht in den KiGa. Stimmt. Kam von ihr gleich, zukünftig muss ich wie besprochen bei sowas auch zur Verfügung stehen, also mal die Kinder hüten wenn sie krank sind. Ich sagte ja, habe ich dir ja so gesagt, wo ist das Problem jetzt?
Ja, sie hätte so viel Arbeit im Büro und MUSS jetzt auf den Kleinen aufpassen weil ich ja heute NICHT aufpassen kann, denn ich habe den Kindern ja gestern Abend verkündet das ich die kommende Nacht nicht da bin. Sprich bin beruflich weg.
Da sie dies wieder zeitlich so geschickt eingefädelt hat dieses Gespräch, konnte ich nichts sagen dazu weil die Kindern in dem Moment dazu kamen. Aber ich darf ja denken.....

Ich dachte mir, erstens, das ich kommenden Abend/Nacht nicht da bin war dein Wille besprochen am Montag. Und ja, ich habe das gestern Abend den Kindern gesagt weil ich es doof finde das morgens zu tun. Dadurch war das auch wieder kein Thema für die Kinder so am Rande. Ich bin nicht da, ist ok.
Und Zweitens, du warst am Montag morgens im Sportkurs, gestern Vormittag mit deine Laufgruppe unterwegs und morgen Vormittag ist nochmal Sportkurs. Wo bitte hast Du keine Zeit wie jeder andere zu arbeiten? Dann wärst gestern nicht Laufen gegangen, dann hättest genügend Zeit gehabt. Unabhängig von dem kranken Sohn, wenn ich viel Arbeit habe, dann verkneife ich mir halt einen Vormittag mit Freunden durch die Äcker zu hoppeln und mache erst mal meine dringende Arbeit....

Sehe ich das falsch? Wie gesagt, ich konnte ihr das leider nicht aufs Butterbrot schmieren durch ihre Taktik, aber es regte mich jetzt innerlich auch nicht auf. Ich dachte mir nur, alles klar. Hauptsache du kannst rum meckern, passt schon....

05.12.2019 08:40 • x 2 #682

E
Da bekomme ich mit deiner NF wirklich Mitleid, ernst gemeint. Sie muss innerlich sehr gefrustet sein, wenn man sich mit so Aktionen ständig neuen (unnötigen) Stress produziert, anstatt es sich selbst schön zu machen.

Viel Kraft für dich, dich da nicht reinziehen zu lassen.

05.12.2019 09:06 • x 2 #683

B
Ich dachte mir nur, alles klar. Hauptsache du kannst rum meckern, passt schon...

Genau, deshalb laß es einfach so! Ist ja nichts Neues von ihr, deshalb lasse deinen verständlichen Ärger sein und halte dich an die Abmachungen, die ihr getroffen habt.
Vielleicht kannst du dir davon Notizen machen, möglich, daß du diese mal gebrauchen kannst.
Du siehst ja, vor den Kindern macht sie auch nicht Halt, sie zieht ihr Ding gnadenlos durch.

05.12.2019 09:21 • x 1 #684

EngelohneFlügel
Trifft es recht gut @Emba ,
ich denke mir das auch. Sie macht sich doch selber das Leben schwer mit solchen Dingen. Sie wollte das doch alles, sie wollte ihre Freiheit, ihre Selbstverwirklichung usw.
Und ich sagte ihr das ja vor Wochen schon als Abmachung, wenn die Kinder mal krank sind, klar bleibe ich dann mal von der Arbeit zu Hause und kümmer mich wenn es bei ihr nicht geht wegen der Firma. Wir kümmern uns beidseitig, also gehört auch das dazu.
Ich sagte das auch heute morgen, ich kann auch auf ihn aufpassen heute. Ne, ich hätte ja gestern schon raus trompetet vor den Kindern das ich heute weg bin, da kann ich jetzt nicht auf einmal doch da sein.

05.12.2019 09:24 • #685

EngelohneFlügel
Zitat von Benita:
Vielleicht kannst du dir davon Notizen machen, möglich, daß du diese mal gebrauchen kannst.

....das ist schriftlich festgehalten in WhatsApp das sie das so wollte mit heute weg bleiben....

05.12.2019 09:26 • x 1 #686

E
Trifft es recht gut @Emba ,
ich denke mir das auch. Sie macht sich doch selber das Leben schwer mit solchen Dingen. Sie wollte das doch alles, sie wollte ihre Freiheit, ihre Selbstverwirklichung usw.
Und ich sagte ihr das ja vor Wochen schon als Abmachung, wenn die Kinder mal krank sind, klar bleibe ich dann mal von der Arbeit zu Hause und kümmer mich wenn es bei ihr nicht geht wegen der Firma. Wir kümmern uns beidseitig, also gehört auch das dazu.
Ich sagte das auch heute morgen, ich kann auch auf ihn aufpassen heute. Ne, ich hätte ja gestern schon raus trompetet vor den Kindern das ich heute weg bin, da kann ich jetzt nicht auf einmal doch da sein.

Sie versucht scheinbar mit allen Mitteln ihre Perspektive und Handeln zu rechtfertigen. Außerdem muss sie sich dann auch nicht selbst an die Nase fassen, ist unangenehm und kann schön in ihrer Opferrolle verweilen. So ein Handeln muss man versuchen, nicht ernst zu nehmen. Sie macht sich damit nur selber unglücklich. Soll sie mal schön machen. Vielleicht erweitert sie ihre Ansichten irgendwann mal...

05.12.2019 09:33 • x 1 #687

D
Zum Thema Kinderkrank:
Aus ihrer Sicht hast Du Dich mit der gestrigen Abkündigung, dass Du weg bist, halt aus der Verantwortung gezogen.
Und aus Deiner Sicht hat sie Dich aus der Verantwortung gedrängt.
Deshalb ist es gut, wenn ihr solche Details ganz genau vorab klärt und nicht bei schwammigen kümmert sich auch mal irgendwie abwechselnd belasst.

Wenn sie jetzt diesen Kinderkranktag nimmt, steht eben fest, dass Du den nächsten Kinderkranktag nehmen musst, ob der jetzt morgen, in einer Woche oder einem Jahr ist. Und dann wieder sie.

Und wie ihr das dann gebacken kriegt und wo ihr jeweils eure Prioritäten setzt bzgl. Arbeit, Sport etc. geht den anderen im Grunde nichts mehr an. Da ist es gut, für beide!, dann bei sich zu bleiben und sich nur um die eigenen Termine und Prioritäten zu kümmern.

Erst wenn ihr in ein paar Monaten oder Jahren wieder verlässlich füreinander geworden seid, als Eltern, dann könnt ihr solche Vorkommnisse untereinander nach Gelegenheit und Umstände verteilen. Wenn ihr das jetzt schon macht, verhärtet sich nur ihr Blick auf Dich, dass Du es Dir leicht machst, und Dein Blick auf sie, dass sie nur Frust an Dir ablassen will.

05.12.2019 10:10 • x 1 #688

EngelohneFlügel
Gut, diesmal lief das wirklich dumm. Gestern Abend sah das noch nicht so aus das Sohnemann heute wirklich krank ist, deshalb habe ich das gestern Abend gesagt das ich nicht da bin. Klar wäre es flexibler gewesen ich hätte das heute morgen gemacht. Da gebe ich ihr indirekt recht. Dann wäre ich heute Daheim geblieben und sie könnte in ihre Firma ohne Erklärungsnot.
Aber. Wenn man rumtut wie schon so oft bei ihr man hätte keine Zeit für seinen Job und die Firma, dann gehe ich nicht mehrmals die Woche tagsüber stundenlang mit irgendwelchen Leuten laufen um zu trainieren. Dann mache ich meine Arbeit wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Und dann kann ich mich vergnügen oder den Hobbies nachgehen.
Diese Verbal-Attacke sollte nur wieder auf meine Stimmung und meine Schuld zielen die ich in Ihren Augen habe.

05.12.2019 10:33 • x 2 #689

A
Wenn ich dann richtig in der Wohnung bin wird es natürlich noch Gespräche geben. Aber wer weiß, eventuell können die Kinder unsere Situation mit Veränderung besser begreifen als mit dem vorbelastetem Trennung.

Vielleicht ein kleiner Tipp. Ich habe meinen Kindern in der Trennung und als mein Ex auszog immer gesagt, dass wir weiter eine Familie sind und bleiben, aber eben eine Familie mit etwas räumlicher Distanz. Damit konnten sie sehr gut umgehen und haben es verstanden. Wir haben das aber auch so leben können, d.h. weiter Kinder-Geburtstage, Weihnachten etc mit den Kindern gefeiert, zusammen zu Elternversammlungen gegangen etc.

05.12.2019 10:42 • x 2 #690

A

x 4