Hallo,
gestern war es soweit. Meine Schwiegermutter hat ein Gespräch mit mir gesucht. Sie wollte sich eine eigene Meinung dazu bilden, da sie ja nur die Seite meiner NF kennt.
Ich weiß noch nicht wie ich dies nun aufnehmen soll aber ich denke es war wichtig und richtig, dieses Gespräch. Da ich der Meinung bin es war ehrlich fühlte ich auch endlich seit drei Monaten sowas wie Verständnis und Bestätigung das ich nicht verrückt bin. Und, obwohl ich sehr misstrauisch geworden bin meinem Umfeld gegenüber, hatte ich das Gefühl das das was gestern gesprochen wurde KEINE Show oder so was war. Wir werden sehen...
Was kam nun heraus? Also zunächst sagte sie das meine NF so gut wie nichts mit Ihr gesprochen hätte, nur das wir getrennt sind und das es dazu Gründe gab die sie(NF) ihr (SWM) aber nicht sagte.
Auch ich sagte das ich im Grunde nicht weiß was meine NF nun letztendlich umtrieb. Ich sagte, was auch meine Überzeugung ist, das ich natürlich an dieser Situation mit schuldig bin und das Zusammengefasst mich irgendwas im Leben der letzten Jahre Verändert/Fremdgesteuert hat. Das ich dadurch einfach ihr nicht mehr das geben konnte was sie wollte.....na ja habe ich hier ja alles schon mal erörtert.
Dann kam etwas, was ich nie und nimmer dachte. Meine SWM sagte, sie glaube nicht das ich hierfür Schuldig bin. Ihrer Meinung nach, und meine NF deutete schon mal an das meine SWM dies zu ihr einmal sagte, glaube sie das ich einfach ein völlig menschlich nachvollziehbares Problem durch gemacht habe. Ich nannte es depressive Phase, meine SWM sagte Burn Out.
Sie hatte sowas auch, ganz massiv sogar. Was sie bei mir sah war, das ich alles gegeben hatte was mir menschlich möglich war in unserer Beziehung und das mir die letzten Jahre dieses Leben, die Arbeit, die Kinder und die Probleme zwischen Ihnen und ihrer Tochter über den Kopf gewachsen waren.
Ihre Tochter ist nicht leicht zu haben und sie (beide) zollen mir einen großen Respekt was ich die Jahre alles gestämmt habe. Ihrer Tochter sei gar nicht bewusst was sie an mir hat. Und sie können nicht verstehen das ihre Tochter so wie ich es auch zu meiner NF sagte sich hier keine Hilfe geholt hat. Ehetherapie, sonstiges.Auch sie sagt, eventuell durch die lange Beziehung, der Stress mit der Firma usw., meine NF hat eine psychische Krise, MLC, so etwas und handelt für uns alle nicht nachvollziehbar. Eventuell haben sie auch Fehler gemacht in der Erziehung durch die damalige Zeit, deren Firma usw. und ihrer Tochter ein falsches Leben gezeigt.
Ihnen täte es unendlich Leid was ich jetzt durchmache und verstehen ihre Tochter so gut wie nicht. Sie sind auch der Meinung das sie hier teilweise fremdgesteuert handelt. Viele Freunde meiner NF sind ja getrennt, erwähnte ich bereits. Und meine SWM meinte wer weiß, unter Frauen ist ja Getrennt sein in unserer Generation gerade ja voll hipp. OK, ihre Meinung.
Meine NF hat mit vielen Familienfreunden der Eltern bereits gesprochen was bei uns los ist. Meine SWM sagte, eine hätte ganz ungläubig bei Ihnen nachgefragt und gemeint, sie kenne mich jetzt so lange, sie glaube nicht das ich mich so schlecht verändert hätte wie meine NF anscheinend ihre Trennung begründete. Auch die Taufpaten meiner NF sagten ähnliches und können es gar nicht wirklich verstehen.
Meine SWM findet meine Entwicklung, mein umgehen mit der Situation und meine nächsten Schritte im Leben sehr vorbildlich. Sie können an der Situation auch nichts ändern. Das mir das klar ist sagte ich ihr und ich sagte auch, sie sollen um Gottes Willen nicht parteiisch für mich handeln. Ich muß das mit Ihrer Tochter selber klären.
Es kamen noch viele andere Dinge die wir gesprochen haben aber man kann glaube ich erkennen wohin das Endergebnis nach 4 Stunden gestern ging.
Ich hatte danach, als sie weg war, einen leichten Zusammenbruch. Die ganze Geschichte der drei Monate wieder hoch zu holen kostete Kraft und Beherrschung. Ich war fertig. Und dann kam etwas in mir auf das ich so sehr vermisste. Ich spürte endlich eine Bestätigung, einen Strohalm im Meer des Lebens, ich bin immer noch der, der ich immer war. Ich habe mich nicht negativ verändert, nein, ich habe eine schwere Zeit im Leben gemeistert. Das gleiche was meine Frau nun offensichtlich durch macht. Aber halt anders.
Ich spürte ENDLICH mich selber wieder....