4143

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
Ob es Kopf oder Bauch ist weiß ich momentan nicht. Ich konnte mich früher sehr auf meinem Bauch verlassen aber ich weiß auch sicher, das dieser momentan eben auch falsche Interpretationen macht wenn es um meine NF geht und den Kindern.
Ich zweifle einfach an der Realität momentan, weil ich mich ungerecht behandelt vorkomme, eben verraten. Aber es gibt bis jetzt keinen reellen Beweis dafür. Darum zweifle ich, ob die anderen momentan da nicht tatsächlich recht haben das es eine Einbildung ist und ich am Ende wieder irgendetwas vermassle.
Ich will ja auch diese friedliche Trennung. Ich bin froh das ich keinen finanziellen Untergang zu befürchten habe. Ich bin froh das wir einen normalen Umgang mit den Kindern vor haben.
Aber diese Gefühlslage, das ich denke unser Umfeld hat sich gegen mich allein verschworen, das macht mir zu schaffen. Ich weiß nicht wem ich glauben soll und wem nicht. Oder überhaupt jemanden was glauben? Aber wenn jetzt doch dein Innerstes falsch liegt und die anderen wollen Dir helfen das du keinen Blödsinn machst.....
Schei..... Situation......

21.10.2019 09:35 • x 1 #451

EngelohneFlügel
Noch ein kleiner Wutzettel aus meinem Leben....
(an alle hier, die mir viel geholfen haben, ich muß mir nochmal Luft machen und auch gemeine Sachen sagen.....nehmt es mir bitte nicht übel. Wer weiß wie ich nächste Woche darüber denke was ich hier jetzt schreibe, aber es plagt einfach meinen Verstand. Und ja, kommentieren dürft ihr das selbstgefällige Geschwätz auch)

Ich glaube vielen Verlassenen nach so einer langen Beziehung geht es ähnlich bzw. hatten solch einen Gedanken vielleicht auch einmal.
Es ist schon toll was der Ex-Partner hier mit uns anstellt und sich dann selber seine Entscheidung schön redet und vor allen anderen recht fertigt.
Ich war nicht mehr glücklich in der Beziehung, wir haben uns auseinander gelebt, usw.
Haben diese sich eigentlich mal Gedanken darüber gemacht was gewesen wäre wenn wir Verlassenen nicht gewesen wären?
Mir geht es so aktuell. Lasst es Wut sein, vernebelt, subjektiv, egal.

Meine NF hätte nicht das Leben das sie jetzt hat, wäre ich nicht gewesen. 22 Jahre habe ich es mit ihr zusammen aufgebaut, habe sie gestützt wo es nötig war und habe ihr geholfen, aus Liebe. Habe ihr den Kinderwunsch erfüllt usw. Und jetzt, da das Leben ja so toll ist, man selber jemand Besonderes ist weil man was erreicht hat (gemeinsam!) und man dadurch gemerkt hat das man auch interessant für andere ist, da wird das Werkzeug Ex-Partner abgelegt und gegen den neuen schicken Partner (noch nicht bei uns denke ich aber irgendwann wird da ja jemand kommen) getauscht, weil er ja schnittiger, heißer und einen ja wirklich liebt.
Ist das Fair....ich finde nicht. Wahre Liebe ist anders. Aber gut, soll der eventuell Neue für nichts die Früchte unserer Arbeit genießen. Weil er unseren Ex-Partner halt besser befriedigen kann. Klar, er hat ja auch nicht die Arbeit daran gehabt das auf zu bauen. Er hat vielleicht nur für sich gelebt ohne Rücksicht auf andere und bekommt jetzt das Sahnehäubchen geschenkt weil er es verstanden hat unseren Ex den Kopf zu verdrehen. Er hatte ja bisher für sowas keine Arbeit investieren müssen und steckt noch voller Energie.

Jetzt kommt sicherlich der Einwand ja aber du hattest ja auch was davon? Was denn?
Ich muß von vorne anfangen. Ich stehe da wo ich war bevor ich meine NF kennen lernte. Ich brauche eine Wohnung, ich muß mir ein neues Leben aufbauen, ja fange eben von vorne an. Gut ich bin noch nicht zu alt dafür aber man hätte es sich anders gewünscht. Schließlich war man sich ja sicher mit seiner Entscheidung, sonst hätte man nicht geheiratet.
Es ist und bleibt aber unfair in meinen Augen. Wann kann man dies endlich ablegen, diese Gedanken? Es ist schwer seinem Ex-Partner in solchen Momenten Verständniss entgegen zu bringen. Er tut es ja auch nicht....

21.10.2019 11:35 • x 5 #452

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

Simone79
@EngelohneFlügel

Hab grad nicht viel Zeit... Aber ganz kurz. Ich versteh deine Gedanken, mit geht es ganz ähnlich.

21.10.2019 11:44 • x 2 #453

paulaner
Tja. Mir fällt da nur ein: es gibt kein Guthabenbuch in der Liebe.
Ist sch... und ungerecht...

21.10.2019 12:11 • x 2 #454

Alex1972
Engel ohne Flügel... Du sprichst mir aus der Seele... das ist alles nicht fair! Der Ex Partner nahm in der Vergangenheit die Unterstützung dankbar an und kickt einen dann einfach aus dem Leben... Ich frage mich auch, wann das schlimme Gefühl dazu aufhört. Ich habe in den letzten Monaten festgestellt, dass sich das Wut-Gefühl nicht den ganzen Tag halten kann... meist wird es nach einigen Stunden durch ein anderes Gefühl abgelöst.

21.10.2019 12:14 • x 2 #455

E
Zitat von paulaner:

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, auch wenn es hier oft gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Wir haben doch eine Dankbarkeit und Wertschätzung den Menschen gegenüber, die uns unterstützt, geholfen und wohl getan haben? Das ist alles ein Plus auf dem Liebeskonto. Wen die negativen Seiten überwiegen, dann bist du halt irgendwann im Minus und ziehst deine Konsequenzen.

21.10.2019 12:20 • x 2 #456

EngelohneFlügel
Zitat von paulaner:

ich weiß........
Danke

21.10.2019 12:20 • x 1 #457

EngelohneFlügel
Zitat von LouiZa:

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, auch wenn es hier oft gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Wir haben doch eine Dankbarkeit und Wertschätzung den Menschen gegenüber, die uns unterstützt, geholfen und wohl getan haben? Das ist alles ein Plus auf dem Liebeskonto. Wen die negativen Seiten überwiegen, dann bist du halt irgendwann im Minus und ziehst deine Konsequenzen.

Ihr habt beide irgendwie Recht. In einer Liebe sollte es keine Aufrechnung geben was wann wo wie wer gemacht hat. Aber man fängt an dies zu tun sobald man in einer Trennungssituation ist.
Ich habe bisher meiner NF nie eine Rechnung aufgetischt, ich habe es für das uns getan. Sie ja auch.
Aber es fühlt sich halt jetzt anders an.......

21.10.2019 12:27 • x 3 #458

E
Na klar fühlt es sich anders an! Und ich habe zB mit Sicherheit ein anderes Sparbuch geführt als mein Ex, das ist schwer zu akzeptieren und tut verdammt weh und macht wütend.
Aber letztendlich bleibt nur die Akzeptanz.

21.10.2019 12:30 • x 2 #459

Alex1972
Das mit der Aufrechnung, die (das weiß ich) sinnlos ist, ist auch seit 6 Monaten mein Problem. Die damit verbundene Fassungslosigkeit lässt sich nicht beherrschen. Nach dem ersten Schreck fängt man an nachzurechnen... klar macht das in der Liebe keinen Sinn. Trotzdem ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn einem klar wird was man investiert hat, wozu man bereit gewesen wäre und der andere weiß das alles nicht (mehr) zu schätzen und sucht sich was Spannenderes... Würde mich freuen, wenn jemand weiß, wie man die Wut und Fassungslosigkeit los wird. Automatisch begibt man sich in eine Art Opferrolle, wenn man annimmt, mehr beigetragen zu haben. Das ist für das eigene Gefühl auch mehr als schlecht. Ist man das Opfer, wenn man zu mehr bereit war als der/die EX... oder sollten uns die Ex´en leid tuen, die einen richtig guten Partner (uns) gehen lassen?

21.10.2019 14:31 • x 2 #460

E
Jaaaa! Die sollen uns leid tun, weil sie so etwas Grandioses wie uns verpassen.....

Nein, im Ernst, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Irgendwann lernt man/frau, mit den negativen Empfindungen möglichst kunstfertig zu jonglieren. Rückschläge kostenfrei inbegriffen

21.10.2019 14:37 • x 2 #461

B
Zitat von EngelohneFlügel:
Aber diese Gefühlslage, das ich denke unser Umfeld hat sich gegen mich allein verschworen, das macht mir zu schaffen.

Ich weiß nicht wem ich glauben soll und wem nicht.

Freunde, Familie befinden sich oft in einem Loyalitätskonflikt und halten sich oft zurück oder sympathisieren sich für den Anderen.

Kennst du es von früher, daß du dich verraten fühltest oder ist das Gefühl jetzt neu aufgetaucht ?

Mit Freunden zu reden um etwas Druck loszuwerden und Beistand zu bekommen ist eine gute Sache, allerdings musst du aufpassen, dass du so nicht immer wieder das selbe Scenario erschaffst und damit in der Vergangenheit bleibst, versuche in der Geganwart zu leben und nutze diese um dich besser fühlen zu können.

Haben diese sich eigentlich mal Gedanken darüber gemacht was gewesen wäre wenn wir Verlassenen nicht gewesen wären?

Wenn sie weise sind tun sie es nicht weil es nicht zu ändern und so gewesen ist.

Ich muß von vorne anfangen. Ich stehe da wo ich war bevor ich meine NF kennen lernte. Ich brauche eine Wohnung, ich muß mir ein neues Leben aufbauen, ja fange eben von vorne an.
Gut ich bin noch nicht zu alt dafür aber man hätte es sich anders gewünscht.
Schließlich war man sich ja sicher mit seiner Entscheidung, sonst hätte man nicht geheiratet.
Es ist und bleibt aber unfair in meinen Augen.
Wann kann man dies endlich ablegen, diese Gedanken?

Solange du versuchst diese Gedanken zu stoppen, je mehr wirst du darüber nachdenken, ist so wie mit dem rosa Elefanten.
Richte deinen Fokos auf etwas anderes, z.B. könntest du dir deine neue Wohnung einrichten, überlege welche Farben dir gut gefallen, lasse deine Kreativität spielen, welche Möbel ?
Vielleicht legst du dir ein Memoryboard an, gestaltest es so wie es sich gut anfühlt, z.B. deine Wohnung, deine Kid´s, wo ihr mal eure Freizeit verbringen wollt, Hobby, Freunde, alles was dir einfällt und hänge das in deinem Sichtfeld auf, dein Unterbewusstsein wird für dich mitarbeiten.
Das beste Heilmittel ist den Fokus auf sich selbst zu richten und auf die Kid´s.

Rede nicht mehr über sie, damit regst du nur dein Kopfkino wieder an. Manches bleibt ungeklärt, vieles ist Spekulation, damit vergeudest du deine Kraft und verstärkst die Verlassenheitswunde und die des Verrat´s.

Denke an die schönen Dinge, die du kannst und die du noch erweiten kannst.

Alles wird besser wenn du dein eigenes Reich hast!

21.10.2019 14:55 • x 2 #462

EngelohneFlügel
Zitat von Alex1972:
Das mit der Aufrechnung, die (das weiß ich) sinnlos ist, ist auch seit 6 Monaten mein Problem. Die damit verbundene Fassungslosigkeit lässt sich nicht beherrschen. Nach dem ersten Schreck fängt man an nachzurechnen... klar macht das in der Liebe keinen Sinn. Trotzdem ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn einem klar wird was man investiert hat, wozu man bereit gewesen wäre und der andere weiß das alles nicht (mehr) zu schätzen und sucht sich was Spannenderes... Würde mich freuen, wenn jemand weiß, wie man die Wut und Fassungslosigkeit los wird. Automatisch begibt man sich in eine Art Opferrolle, wenn man annimmt, mehr beigetragen zu haben. Das ist für das eigene Gefühl auch mehr als schlecht. Ist man das Opfer, wenn man zu mehr bereit war als der/die EX... oder sollten uns die Ex´en leid tuen, die einen richtig guten Partner (uns) gehen lassen?

Na ja, es gibt ja die Fälle wo die Ex-Partner nach einer gewissen Zeit feststellen, so schlecht war das ja alles gar nicht. Wie man dann reagiert.....? Wie gesagt, mir gehen die Gedanken halt jetzt durch den Kopf obwohl mir auch bewusst ist was beidseitig falsch gelaufen ist. Bei uns war es sicherlich ein beidseitiges versagen wie ich weiter oben im Thread schrieb. Zumindest hat diese meine Erkenntnis sicherlich viel damit zu tun. Auch noch viele kleine andere Dinge denke ich.
Ich glaube auch man kommt egal ob Einsicht oder nicht automatisch mal zu dem Punkt wie @Alex1972 schrieb, das man das Gefühl hat selber mehr gegeben zu haben und das Gegenüber eben nicht bereit war hier genau so viel zu investieren und das fühlt sich dann eben schei..... an. Immer.
Aber ich versuche mich daraus zu befreien wie ich auch schon schrieb und tue ihr es gleich. Es ist schwer, man hat auch eigentlich viele andere Sachen zu tun, aber trotzdem versuche ich anzufangen zu leben. Es fühlt sich tatsächlich für mich zwar falsch an aber wer weiß wie es sich entwickelt.
Vielleicht finde ich auch eine Partnerin die mir das gibt was ich bei meiner NF vermisste. Also bei mir zumindest waren das keine gravierenden Sachen aber irgendwas findet sich immer was man seinem EX anlasten kann..... Oder sie zeigt mir eine ganz neue Art der Partnerschaft die mit meiner NF nie möglich gewesen wäre.
Aber das ist alles noch in der Zukunft. Momentan muss die Trennung verarbeitet werden und ich hoffe in den eigenen vier Wänden wird das besser. Ich vermute das es anfangs dann eher nochmal ein großes Tief gibt dadurch aber dann sollte es besser werden. Und meine Kinder sind ja auch noch da. Sie werden für Zerstreuung sorgen da sie von uns an dieses neue Leben heran geführt werden müssen.

21.10.2019 14:59 • x 1 #463

EngelohneFlügel
@Benita

Nein das Gefühl des Verrats ist neu. Es kam jetzt seit ein paar Tagen bei mir hoch. Darum denke ich das es mit meiner Verarbeitung zu tun hat.

21.10.2019 15:14 • x 2 #464

B
Kannst du näher beschreiben was das Gefühl des Verrats in dir erzeugen kann ?
Du brauchst es nur für dich beantworten.

Hast du das Gefühl sie hat anderen etwas verraten was geheim bleiben sollte weil du dich dafür zB. schuldig fühlst oder dich dafür schämst ? Oder Angst davor hast, was die Anderen über dich denken könnten?

Oder können das deine Projektionen sein weil du etwas verraten hast, was sie nicht gern nach aussen bringen wollte ?

Wenn jemand unser Vertrauensverhältnis zerstört ist es wie ein Treuebruch und dieser kann uns sehr tief treffen.

21.10.2019 15:48 • x 2 #465

A

x 4