4143

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

Löwin45
Guten Morgen EngelohneFlügel
Alles niederschreiben hilft ganz bestimmt.
Möchtest du überhaupt Feedback?
Wenn ja...
Mir ist aufgefallen, dass du in meinen Augen eine etwas verschobene Ansicht zur Wahrheit beschreibst.

Zitat von EngelohneFlügel:
Gerade der Punkt Hintergehen, was habe ich hier gemacht? Ich wollte das schlechte
Verhältnis zu ihren Eltern wieder verbessern und ändern. Eltern sind wichtig, gerade wenn
man kleine Kinder hat. Sei es als Ratgebender oder Helfer.
Dazu habe ich sicherlich auch hier und da ein wenig die Wahrheit so hingebogen das es dem Zweck
dienlich war. Aber nie so das jemand daraus einen ernsthaften Schaden davon trug.

Wahrheit kann man nicht biegen.
Es mag auf dieser Welt nicht nur Schwarz und Weiß geben - keine Frage. Aber, entweder ist etwas wahr oder unwahr.
In meinen Augen bedeutet Wahrheit biegen schlicht Lügen - egal mit welcher Tragweite. Da mag es ja tatsächlich Unterschiede geben.
Trotzdem, wenn mein Partner mich belügt, um für sich gewisse Vorteile zu erzielen (oder welche Gründe auch immer), wäre ich super sauer.
Und das tat ich damals auch aus voller Überzeugung. Denn ich lernte von meinem Coach,
der Mensch fällt Entscheidungen im hier und jetzt nach seinem besten Wissen und Gewissen.
Ob das richtig ist, sieht man erst später. Aber als man sie gefällt hat waren sie für
einen richtig. Das weiß ich jetzt und zeigt mir, ich habe aus meiner Sicht richtig gehandelt.
Das sie das jetzt anders auslegt oder empfindet, das ist so und ich kann es nicht ändern.

Naja, hat dir dein Coach tatsächlich empfohlen, Wahrheit zu biegen ? --- hmmm.
Auch wenn du dein Handeln als richtig oder vielleicht doch eher als angebracht empfindest, kann ich in dem Fall deine NF verstehen.
Wie gesagt, ich bestehe auf die Wahrheit - egal, wie unangenehm sie ist. Wenn ich nicht darauf vertrauen kann, kann ich grundsätzlich nicht vertrauen. Naja und Vertrauen ist eine der wichtigsten Stützpfeiler einer funktionierenden Partnerschaft.

14.10.2019 09:25 • x 2 #406

EngelohneFlügel
Nein nicht Lügen ist gemeint, obwohl das so klinkt. Es fanden Gespräche statt zwischen mir und den Eltern, und mir und meiner NF damals. Da die Stimmung am explodieren war und Eltern/Tochter nicht mehr redeten habe ich den Vermittler gemacht. Ich war so doof. Ich habe dann aber aus den Gesprächen nur das der anderen Seite weitergegeben was aus meiner Sicht richtig und sinnvoll war. Also weg gelassen und nicht gelogen. Meiner Meinung ein Unterschied. Aber ich bin ja lernfähig. Und das war wohl falsch.

14.10.2019 09:37 • x 2 #407

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

EngelohneFlügel
Und wohl gemerkt, zwar keine Ausrede aber, das war die einzige Geschichte die ich diesbezüglich so anstellte. Ansonsten habe ich niemals mehr etwas in diese Richtung tun müssen. Ich sagte damals auch noch, ich will so eine Situation nie wieder haben zu meiner NF.

14.10.2019 09:45 • x 1 #408

Löwin45
Also weg gelassen und nicht gelogen. Meiner Meinung ein Unterschied.

Okay, verstehe ich - sehe ich aber dennoch anders.
Auch weglassen ist schwierig und in meinen Augen nicht in Ordnung, wenn es heimlich passiert.
Wenn ich ankündige, dass ich etwas bewusst nicht sagen werde, kann der andere damit umgehen - wie auch immer.

Selbstverständlich verrate ich z.B. keine anvertrauten Details einer Freundin, auch wenn mein Partner danach fragen würde. Ich sage dann aber, dass ich nicht darüber sprechen werde und tue nicht so, als wenn es diese vertraulichen Dinge nicht gäbe.

14.10.2019 09:58 • x 1 #409

EngelohneFlügel
Zitat von Löwin45:
Okay, verstehe ich - sehe ich aber dennoch anders.
Auch weglassen ist schwierig und in meinen Augen nicht in Ordnung, wenn es heimlich passiert.
Wenn ich ankündige, dass ich etwas bewusst nicht sagen werde, kann der andere damit umgehen - wie auch immer.

Selbstverständlich verrate ich z.B. keine anvertrauten Details einer Freundin, auch wenn mein Partner danach fragen würde. Ich sage dann aber, dass ich nicht darüber sprechen werde und tue nicht so, als wenn es diese vertraulichen Dinge nicht gäbe.

Ok, das sehe ich ein. Da hast Du auch recht.

14.10.2019 10:18 • x 1 #410

S
EngelohneFlügel, deine Frau ist auf einem besonderen Trip. Sicherlich gibt es eine Person von der sie manipuliert wird, nach dem Motto War das alles, was du von deinem Leben erwartest? Keine Schmetterlinge mehr? Eingefahrener 6 ? Willst du nicht mal diese eingefahrene Schiene verlassen ? Schau wie ich es mache und mir geht es fantastisch. Du mußt nur bereit sein, Entscheidungen zu treffen und diese Einbahnstraße verlassen und du wirst sehen, das Leben hat viel mehr zu bieten. Ich vermute, deshalb hat sich deine Frau von dir abgewendet. Ihr neues Styling, ihr Utensil in der Handtasche, zeigen eindeutig, daß sie ihr Leben verändern will. Dabei bist du leider nicht vorgesehen. Wie schon hier vielfach erwähnt, schau auf dich und kümmere dich um deine Kinder, denn mit dieser Frau wirst du nicht mehr glücklich werden. Aufgrund deiner Reflektion bin ich überzeugt, du wirst noch eine Frau finden, mit der du glücklich werden kannst. Wünsche dir alles Gute !

14.10.2019 11:38 • x 5 #411

EngelohneFlügel
Danke. Das mit dem manipulieren sehe ich genau so, allerdings würde ich jemand ausklammern und sagen etwas. Ich vermute nämlich das das aus ihr selber entstand. Sie will was nachholen bzw. was Neues erfahren. Sehen ob es wirklich so toll ist in keinem Familienzwang zu leben. Das wäre dann das was ich ihr hier ständig andichte und dann wären wir beide hier der gleichen Meinung.
Es ist für mich zumindest offensichtlich so. Die Trennung hat nur sekundär mit mir zu tun und ist ein Opfer für ihre Selbstfindung. Einerseits weil es besser in der Gesellschaft ankommt zu sagen ich habe mich getrennt wegen meinem Mann als ich will mich selbst verwirklichen und zum anderen, vielleicht ein schräger Gedanke von mir, wenn sie 6uelle Erfahrung mit ihrem neuen Lebensweg sammeln will ist das ohne Partner fairer. Denn in einer Beziehung wäre das ja Fremdgehen. So ist es aber ja kein Betrug. Wir sind ja getrennt und somit kann sie sich von diesem Vorwurf reinwaschen, wenn er denn mal passiert.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

14.10.2019 12:23 • x 3 #412

EngelohneFlügel
Und noch was das dazu passt. Ich schrieb doch vor ein paar Tagen über dieses neue Motto von ihr, raus aus der Komfortzone. Und was ich dazu gefunden habe im Web. Vielleicht hat sie sich tatsächlich hier selbst manipuliert indem sie sich da irgendein Buch geholt hat oder sich event. doch hat manipulieren lassen durch irgendeinen Guru.
Was man da im Web findet befasst sich ja mit dem Thema: Lebenskrise, neue Wege, etc. Also genau das was sie gerade macht.
Leute ich glaube fast das ist es.....

14.10.2019 13:21 • x 1 #413

Simone79
Hallo EngelohneFlügel,

ja ich denke auch es geht um Selbstverwirklichung und Angst etwas zu verpassen im Leben.
Ich glaube wir als verlassene die dachten eine gute Beziehung zu führen, können das nicht nachvollziehen.
Denke auch, man wirft dafür doch nicht soviele Jahre Beziehung/Familie/Kinder usw weg. Aber der innere Drang bei unseren Ex-Partnern scheint größer zu sein.
Ich bin gespannt ob die finden was sie suchen oder irgendwann feststellen, dass es mit uns doch gut war und es das was sie erträumen gar nicht gibt .

Keine Ahnung.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Wohnung findest.

14.10.2019 14:09 • x 3 #414

RATSUCHENDER1
@EngelohneFlügel irgendwie bin ich etwas neidisch auf dich. Auch wenn es nicht toll ist was du durch machst. Deine Frau sagt was sie will und du weisst bescheid.
Meine hat 6 Monate Affäre wird von mir entdeckt und will gar nicht gehen. Einfach weiter so. Jetzt musste ich mich entscheiden was ich will.. Weiter anlügen lassen und sie spielt weiter ohne grenzen. Sie meinte auch bzw immer noch.. Sie entscheidet was sie machtnund will. Ähnlich wie bei dir.. Uns tut es weh weil wir es nicht verstehen.. Aber deine hat den Anstand zu sagen es ist aus.

Meine möchte nichts verlieren aber will mich auch nicht ausser als Haussklave babysitter und Gärtner.

Wie auch du finde ich meine Fehler nicht in dieser Beziehung. Hätte gerne eine chance gehabt mich zu ändern oder dran zu arbeiten. Aber die Lust nach was neuem war einfach stärker.. Da können wir beide nicht mithalten.

Aber wir stehen das durch zusammen; finde den Austausch hier einfach wichtig für uns.

14.10.2019 14:20 • x 4 #415

EngelohneFlügel
Danke Simone, danke RATSUCHENDER1
meine Erkenntnis formt sich gerade in meinem Kopf immer mehr heraus......ich verstehe es.
Darum auch dieser Freundschaftsweg von ihr. Darum macht sie mir zu Hause noch so gut wie alles. Darum wollte sie die friedliche Trennung ohne Streit. Darum auch keine Forderungen außer Unterhalt für die Kinder. Darum will sie meine Anschaffungen für das Haus mir zurück zahlen. Darum darf ich Sachen die ich nicht mit nehmen kann bei ihr einlagern.....(jetzt wirds langweilig)....to be continued.

Gut, ändert nichts an der Tatsache aber es stimmt was du sagst @RATSUCHENDER1 . Sie will wissen was es dort draußen noch gibt und hat den Anstand es zu beenden und die Konsequenzen dafür zu übernehmen bevor etwas passiert.

14.10.2019 14:32 • x 2 #416

Simone79
Hallo,

ja auch bei mir ist die Erkenntnis ja noch nicht ausgereift
Genau, ich glaube deshalb schlagen diese Ex-Partner den Freundschaftsweg vor, weil es aus ihrer Sicht wirklich so ist. Das nützt uns verlassenen leider nix, aber ich merke immer mehr, dass ich es nicht ändern kann. Wir müssen sie glaub ich ziehen lassen, denn die Ängste was zu verpassen, werden sonst immer wieder kommen befürchte ich.
Und ja zumindest hatten wir beide so ehrliche Partner/innen, die die aus ihrer Sicht nicht mehr befriedigende Beziehung ( weil etwas fehlt... was neues eben...) zu beenden, bevor sie etwas neues anfangen. Immerhin.
Ändert halt nichts am Ende...

Ansonsten denke ich zumindest zwischendurch in meinen hellen Momenten...ok. es gibt ja auch Männer (bei euch also Frauen) denen soetwas widerfahren ist und vielleicht finden wir irgendwann einen Partner, der das was wir zu bieten haben (Verlässlichkeit, Geborgenheit, Sicherheit, Zuverlässigkeit...) zu schätzen weiss.

14.10.2019 14:42 • x 4 #417

S
Darum auch dieser Freundschaftsweg von ihr. Darum macht sie mir zu Hause noch so gut wie alles. Darum wollte sie die friedliche Trennung ohne Streit. Darum auch keine Forderungen außer Unterhalt für die Kinder. Darum will sie meine Anschaffungen für das Haus mir zurück zahlen. Darum darf ich Sachen die ich nicht mit nehmen kann bei ihr einlagern.....

Ist doch eine tolle Sache für deine Frau. Du bekommst alles zurück und sie muß sich keine Vorwürfe machen. Du bist weiterhin freundlich gesinnt und sie kann, in Bezug auf die Kinder, jederzeit auf dich zurückgreifen. Was will Frau mehr? Setzt eine Familie in den Sand und kommt dabei noch gut heraus. Gewissensbisse Fehlanzeige, soll er doch klarkommen mit der Situation. Ja, leider, so kann es kommen. Deshalb würde ich nur noch auf Elternebene mit ihr kommunizieren und nur wenn nötig.

14.10.2019 15:21 • x 3 #418

RATSUCHENDER1
@Simone79 kann dir bei diesem satz absolut recht geben. Müssen sie ziehen lassen. Bei meiner ist es das 2te mal in der Ehe.. Das 3te mal gesamt. Es zieht sie immer wieder an den Baum mit dem verbotenen Apfel.

Auch wenn ich sie noch immer liebe.. Ich habe keine Kraft mehr zu vertrauen.
Wegen dem kann ich euch nur raten wenn sie oder er wieder kommen würden... Ich habe daran kein interesse mehr. Habe das 2mal verpasst. Ein 4tes mal wird es dies nicht geben.
Wie du meintest... Irgendwo gibt es frau oder mann die uns zu schätzen wissen

14.10.2019 16:11 • x 3 #419

EngelohneFlügel
Zitat von Sonne100:
Ist doch eine tolle Sache für deine Frau. Du bekommst alles zurück und sie muß sich keine Vorwürfe machen. Du bist weiterhin freundlich gesinnt und sie kann, in Bezug auf die Kinder, jederzeit auf dich zurückgreifen. Was will Frau mehr? Setzt eine Familie in den Sand und kommt dabei noch gut heraus. Gewissensbisse Fehlanzeige, soll er doch klarkommen mit der Situation. Ja, leider, so kann es kommen. Deshalb würde ich nur noch auf Elternebene mit ihr kommunizieren und nur wenn nötig.

Da gebe ich dir schon recht. Das ist richtig.
Aber sieh es mal so. Wir als Verlassene sind unfreiwillig in diese Situation geworfen worden. Das ist fies, unfair und es tut weh.
Aber. Wenn man ehrlich ist, wenn du eine Partnerschaft eingehst und du noch so darauf aus bist das jeder seinen Freiraum hat und frei sich ausleben kann, dann funktioniert das auf dauer auch meistens nicht. Weil eine Partnerschaft nun mal bedeutet beidseitig auch zurück zu stecken. Außer du hast jemanden der zu allem Ja und Amen sagt.
Also, dann nehme ich die Situation halt an, ändern kann ich es ja nicht, und mache das gleiche. Ich fange an zu leben wie meine NF ja zu mir sagte. Warum sollte ich nicht jemanden finden der mir ganz andere Dinge im Bett zeigt?
Wie oft schaut man unbewußt anderen hinterher und findet diese attraktiv?
Und wer weiß? Manchmal verliebst du dich auch in deinen Ex neu. Und er sich ehrlich in dich. Kommt vor.
Klar traure ich auch noch. Aber ich sehe es positiv. Vielleicht haben unsere Ex-Partner einfach den ersten Schritt gewagt vor dem wir Angst hatten.....und ihn noch gar nicht in Erwägung zogen.

14.10.2019 17:28 • x 2 #420

A

x 4