4143

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

B
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich habe bisher den Kontakt wohl weißlich unterbunden, da ich denke das diese Freundin und ihr Mann (frisch verheiratet) sonst in Gewissenskonflikte kommen. Eigentlich meine Freunde, aber NF ist Trauzeugin.
Jetzt weiß ich eben auch das sie mit den Eltern der Freundin da hin geht.
Und die kennen mich seit der Grundschulzeit und ich wurde dort immer wie ein eigener Sohn empfangen usw.

Und das von denen da, also die Eltern der Freundin noch keiner was sagte bisher finde ich schon krass.

Ich will jetzt nicht Öl ins Feuer werfen, dennoch kann es sein, daß sie sich gut zu verkaufen weiss zumal du ihr das Feld überläßt, so kann sie ihres immer weiter ausbreiten ...

12.10.2019 19:56 • x 3 #391

S
Ich meine eher dein Vertrauen in dich und deinen Lebensweg. Es ist wichtig jetzt auch eine gesunde Skepsis zu haben, ist ja eine Ausnahmesituation für Beide Seiten.

12.10.2019 20:10 • x 2 #392

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

EngelohneFlügel
Das denke ich halt auch manchmal......aber gut. Ich halte mich in der Devensive bis wir Tatsachen haben. Sprich die Kinder wissen es und ich habe meine Wohnung. Dann kann ich auch offen mit diesen Leuten reden. Und dann werde ich es ja sehen, hat sie einen Käse über mich erzählt oder nicht.
Aber andererseits, gerade diese Freundin kennt mich ja jetzt auch über 30 Jahre. Sie weiß wie ich bin. Da denke ich ist es schon eher wie in meiner letzten Antwort. Also sie helfen meiner NF aber sie denken sich ihren Teil.
Aber egal......bei einer Trennung gibt es halt nicht nur Fair.
Ich muss das wohl schlucken. Aber irgendwie schon schei.... wenn man verlassen wird und dann darf man nicht mal auf Genugtuung hoffen.

12.10.2019 20:28 • x 1 #393

R
Ich verstehe nicht warum du mit DEINEN GUTEN FREUNDEN nicht offen reden kannst?

Zeig ihnen das du ihnen vertraust, das du nix zu verbergen hast!

Wer vertrauen säht wird....

12.10.2019 20:36 • x 1 #394

EngelohneFlügel
Ich will diese einen Freunden noch in Ruhe lassen. Aber wenn ich in meiner Wohnung bin und das mit den Kindern läuft werde ich da mal auf den Busch klopfen.

12.10.2019 21:43 • x 2 #395

R
Warum? Halte doch freundschaftlichen Kontakt?

Warum, magst du dich nicht öffnen?

12.10.2019 21:49 • x 1 #396

EngelohneFlügel
Öffnen schon aber sie waren die ersten denen sich meine NF anvertraut hat. Und ich habe es ja versucht kontakt zu bekommen. Aber wie ich schrieb halten Sie eine Distanz zu mir.
Aber nicht abweisend sondern die Richtung, wir wollen da jetzt erstmal Zeit haben. Es kann auch sein das meine NF sie darum gebeten hat Abstand zu halten noch....
Was weiß ich.

12.10.2019 23:31 • x 2 #397

S
Das ist eine klare Grenze deiner Freunde und die gilt es ohne Spekulation zu akzeptieren auch wenn es auf dich ungerecht wirkt. Die hohe Kunst ist, Dinge anzunehmen wie sie sind... Ist schwierig und dürfen wir wohl jeden Tag üben macht das Leben freier. Und das Gute kommt wieder...

13.10.2019 06:02 • x 2 #398

EngelohneFlügel
Guten Abend,
es war ein recht aufschlussreicher Tag für mich und ein weiterer in Richtung los lassen.
Traurig aber wichtig.
Mir wurde gestern spät Abends etwas bewußt als ich mir ein Paar Bilder von der Hochzeit meiner Freundin ansah. Als sie gestern auf das Fest ging, trug sie die Schleife am Dirndl links. Das kam mir erst dann wieder in den Sinn.
(Für nicht Bayern, die Schleife vorne am Dirndl zeigt an welchen Beziehungsstatus man hat).
An der Hochzeit war sie noch rechts, veheiratet. Links bedeutet ledig. Da wurde mir bewußt, das sie es wirklich ernst meint. Und mir war dann auch klar warum sie da hin ging. Ich habe dann noch mit einer Freundin gesprochen die uns beide kennt und mich die letzte Zeit sehr gestützt hat weil sie mich gern hat.
Ich war echt kurzzeitig geschockt. Sie hat in ihrer Welt das uns bzw. das was wir waren komplett weg geschoben.
Als sie heute Mittag wieder zurück war und ich Duschen ging lag ihr Rucksack im Bad. Obwohl es mich nichts mehr angeht habe ich ihn gefilzt. Ja macht man nicht aber hat sie ja auch.....
Ich fand ihre kleine Kosmetiktasche vom Dirndl und war mir eigentlich schon sicher was ich darin finden werde....ja tatsächlich. Allzeit bereit.
Und in diesem Moment dachte ich mir nur noch. Ok. Das ist kein Spiel mehr wie ich mal schrieb hier. Es ist Realität. Sie hat unsere fast 22 Jahre einfach so abgelegt. Hart.
Aber ich sehe jetzt auch anders auf die Sache. Ich brauche keinerlei Rücksicht oder Verständnis mehr aufbringen. Lass sie machen. Und mich jetzt auch.

13.10.2019 21:35 • x 6 #399

EngelohneFlügel
Nachtrag, passiert sei wohl nichts denn sie erzählte das das ja nur ältere Herschaften oder junge Hüpfer unterwegs waren und sie die meißte Zeit bei einem Bekannten von uns in der Küche war. Er hatte dort Dienst. Ansonsten muß es eine lahme Veranstaltung gewesen sein. (Sorry....du bist mit sowas nicht groß geworden, hätte ich dir sagen können das da keine Party ist.....)
Naja......

13.10.2019 22:23 • x 1 #400

B
Nachtrag, passiert sei wohl nichts denn sie erzählte das das ja nur ältere Herschaften oder junge Hüpfer unterwegs waren und sie die meißte Zeit bei einem Bekannten von uns in der Küche war.

Und falls sich die Gelegenheit geboten hätte, hat sie vorbeugend ihre Kosmetiktasche mitgenommen . . .
Ich fand ihre kleine Kosmetiktasche vom Dirndl und war mir eigentlich schon sicher was ich darin finden werde....ja tatsächlich. Allzeit bereit.

13.10.2019 22:51 • x 1 #401

EngelohneFlügel
Morgen, ja zumindest vorausschauend. Ein uneheliches Kind von einem ONS wäre ja dann wirklich der Topper....

14.10.2019 05:21 • x 1 #402

B
Guten Morgen

all das kann helfen loszulassen und mehr bei sich zu bleiben, solange ihr noch unter einem Dach lebt wirst du noch einiges von ihrem neuen Leben mitbekommen und das kann dich immer wieder durchrütteln.

14.10.2019 05:26 • x 1 #403

EngelohneFlügel
Ich bin zuversichtlich das das am Donnerstag klappt. Wie gesagt die Randdaten der Wohnung passen und wenn es innen nicht gerade eine Höhle ist dann werde ich mir die schnappen.
Dann wird ihr Aktionsradius sowieso kleiner wenn ich nicht mehr hier bin. Sie hat gestern auch endlich eingesehen das dieses ganze rumgetingel von ihr für die Kinder doch sehr belastend war. Sie meinte dann nur, es wird Zeit das für euch Ruhe einkehrt weil sie ihr sagten das sie sie vermissen. Etwas das ich ihr schon vor Wochen sagte. Wenn ich weg bin, gehe ich nachdem sie schlafen. Was sich meiner Meinung nach als besser herausgestellt hat.

14.10.2019 05:50 • x 4 #404

EngelohneFlügel
Resume der vergangenen zwei Monate....

Was musste ich jetzt die letzten zwei Monate lernen und durchmachen, entscheiden und handeln?
Ich schreibe dies weil ich es mir hier von der Seele schreiben muss. Es ist subjektiv, viele
Damen hier werden Aufschreihen beim lesen, was erlaubt der sich. Mir bewusst. Trotzdem, ich muss
es los werden. Und es könnte auch anders rum sein. Dann ist der Mann der Böse.

Meine Sicht ist die. Mag sein, das sie meint etwas zu verpassen.
Mag sein, das sie sich unglücklich fühlte in unserer Ehe. Das sie meinte
ich würde sie hintergehen mit ihrer Familie und das ich sie nicht mehr so liebe
wie am Anfang. Und das ich mich negativ verändert habe.

Gerade der Punkt Hintergehen, was habe ich hier gemacht? Ich wollte das schlechte
Verhältnis zu ihren Eltern wieder verbessern und ändern. Eltern sind wichtig, gerade wenn
man kleine Kinder hat. Sei es als Ratgebender oder Helfer.
Dazu habe ich sicherlich auch hier und da ein wenig die Wahrheit so hingebogen das es dem Zweck
dienlich war. Aber nie so das jemand daraus einen ernsthaften Schaden davon trug.
Und das tat ich damals auch aus voller Überzeugung. Denn ich lernte von meinem Coach,
der Mensch fällt Entscheidungen im hier und jetzt nach seinem besten Wissen und Gewissen.
Ob das richtig ist, sieht man erst später. Aber als man sie gefällt hat waren sie für
einen richtig. Das weiß ich jetzt und zeigt mir, ich habe aus meiner Sicht richtig gehandelt.
Das sie das jetzt anders auslegt oder empfindet, das ist so und ich kann es nicht ändern.

Glück in der Beziehung. Ich weiß nicht was sie genau ünglücklich machte. Bis jetzt nicht.
Seht es mir nach, ich weiß es einfach nicht. Nur ich denke, da hätte man darüber reden können.
Und wenn nicht miteinander, dann mit professioneller Hilfe. Das wollte sie aber nicht, bis heute
noch nicht. Ich wäre bereit dazu gewesen weil ich das nicht als Schwäche ansehe sich zu öffnen wenn
man es selber nicht hinbekommt. Das gleiche gilt auch für die negative Veränderung. Ich habe
Fehler wie ich schrieb, aber menschliche und keine gravierenden Probleme. Sie sagte ja selber,
ich habe ihr ja im Grunde nichts getan. Stimmt auch. Aber was sie daran gestört hat, an dieser
Veränderung, auch hier bin ich sicher man hätte es mit externer Hilfe angehen können.

Ich will mir damit nicht die Absolution erteilen und ihr die alleinige Schuld zuschieben, nein.
Aber ich mache jetzt bewußt eine Abrechnung auf, was man nicht tun sollte aber ich muß das los werden.

Was haben wir seitens des Trennenden:
Mit dem Leben unglücklich obwohl sie nicht weiß ob das alles von mir kam.
Ihr fehlten Freiräume, die hätte sie sich aber nehmen können. Ging ja jetzt auch.
6ueller Notstand, aber sicher nicht weil er ausschließlich sich verweigerte.
Es war nur nicht so viel wie man selber vielleicht wollte.
Enttäuschung über den Partner weil er was machte was was einen verletzte. Darüber
hätte man aber auch reden können, denn Fehler macht jeder und Verzeihen sollte man
als liebender Mensch auch können. Ich tat es doch auch. Ich habe ihr nie einen Vorwurf
gemacht wenn sie Dinge tat die mich verletzen.

Und auf meiner Seite, die des Getrennten:
Sie hat ein Leben zertört und zwei in Mitleidenschaft gezogen. Die Kinder haben keine
normale Familie mehr. Ich bin zwar gefasst und sehe eine positive Zukunft aber ich wurde
verletzt. So wie noch nie im Leben. Mein Vertrauen....weggeworfen. Erniedrigt und gedehmütig.
Das alles zu verkraften braucht Zeit. Zeit die ich anders hätte nutzen können auf meiner
Lebensuhr. Ich fange von vorne an, sie lebt ihr Leben einfach nur weiter.

Das ist gelebter Egoismus in meinen Augen. Sein eigenes Wohl rücksichtslos durch zu drücken.
Keine Selbstliebe, das wird oft mit Egoismus verwechselt. Selbstliebe ist wichtig, was ich nicht
konnte, aber Selbstliebe kann man im Einklang mit anderen Menschen haben.

Ich bin kein Mensch der einem was böses will, aber ich hoffe sie wird es irgendwann einsehen.
Und wenn es auf eine sehr harte Weise kommen wird bei ihr, soll es so sein. Ich glaube anders
kann sie es gar nicht mehr merken.

14.10.2019 08:40 • x 4 #405

A

x 4