Hallo Miteinander,
draußen schüttet es aus Eimern und ich sitze gerade im Büro und sinniere vor mich hin....
(Der Herbst ist so sinnbildlich für eine Trennung)
Was ist nur los und was ist passiert? Im Kopf habe ich angefangen die immer wieder kehrenden schmerzlichen Fragen über das Warum zu bekämpfen. Weiß überhaupt jemand mit dem sie gesprochen hat die Wahrheit oder hat sie nur eine volkstaugliche Geschichte erzählt. Was wenn der wahre Grund tatsächlich hauptsächlich in ihr begraben ist? Sie würde wohl kaum vor jemanden das zugeben, das würde ein komisches Licht auf sie werfen. Wieso ich auf diesen Gedanken komme? Was ich jetzt in zwei Monaten über mich selber alles erfahren habe ist viel, vieles über das man sich im Alltag gar nicht Gedanken macht. Und immer mehr sehe ich, die Schuld die sie dir gibt ist gar nicht so groß. Ja ich habe kleine menschliche Fehler wie jeder und ich habe auch Dinge getan als ich von der Trennung erfahren habe, die dem unendlichen Fall ins Bodenlose geschuldet sind. Wie viele denken als Verlassene(r) in solch einer Situation gar an Selbstmord? Da waren ja meine Handlungen Kindergartenniveau. Und das allein kann nicht der Grund sein so einen Schritt Trennung zu tun, jedenfalls nicht in meiner Welt. Und ich sehe in ihr viel Veränderung seit der Trennung. Dieses Motto, raus aus der Komfort Zione, was sie seit dem immer wieder bringt, diese Aussagen nach einem Wettkampf wenn sie wieder zu Hause ist:..ja das habe ich jetzt geschafft, ich habe es durchgezogen... Was will sie sich beweisen? Was will sie verändern? Ich habe mal das Motto gegoogelt weil mir das langsam vor kam wie ein Leitspruch einer Sekte. Erstaunlich was man zu diesem Motto alles findet, Bücher, Workshops, Vorträge. Es geht ihr um Selbstfindung denke ich, das ist mir jetzt langsam bewusst. Und dieses Wissen verursacht ein lachendes aber auch ein weinendes Auge. Das eine weil es mir eben zeigt DU warst und bist kein schlechter Mensch und machst auch nicht alles falsch, aber auch Du kannst daran jetzt kaum was ändern. Sie ist auf einer eigenen Reise ohne mich. Ob sie zurückkehrt weiß nur sie. Ich muss es akzeptieren und aufhören mir Vorwürfe für die Situation zu machen. Weil egal was ich tun würde, mich bessern oder anpassen würde, es würde nichts bringen. Es ist etwas in ihr Geschehen was auch nur sie selber wieder ins Reine bringen kann. Ohne mich....
Was mir jetzt bleibt? Lebe dein Leben. Sei für dich da und für die die dich am meisten brauchen, deine Kinder. Was du liebst, lass es frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer, sagte mal Konfuzius und auch andere User hier schon. Es stimmt. So schmerzhaft das Ganze für einen selber ist, aber Liebe bedeutet auch los zu lassen. Ich glaube langsam habe ich es begriffen und kann das jetzt auch ein wenig....los lassen.
Weil ich meine NF immer noch Liebe.....irgendwie....und was wäre ich für ein Mensch wenn ich sie festhalten würde? Oder ihr gar schlechtes wollte, ein Sadist. Liebe verletzt einen, ja das habe ich jetzt selber einschneidend erfahren müssen. Aber, ich kann ihr das auch langsam verzeihen, obwohl ich das Ganze immer noch nicht vollends überblicke, verstehe und verarbeitet habe. Aber ich habe bei einer unserer gemeinsamen Asien-Reisen etwas aufgeschnappt über den Hinduismus die mir jetzt wieder in den Sinn kam. Verzeihen ist einer der stärksten Akte der Liebe heißt es dort. Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken. sagte mal Mahatma Gandhi.
Was dieser Text für mich jetzt bedeutet? Ich akzeptiere die Trennung einfach bzw. versuche es. Und ich schiebe die schmerzlichen Fragen bei Seite, es ändert sich nichts am Zustand ob diese jetzt beantwortet werden oder nicht. Und ich lasse ihr ihren Willen allein zu sein und hege auch keine bösen Gedanken mehr an sie wegen diesem Schritt. Besser kann ich ihr nicht zeigen das es mir aufrichtig Leid tut was ich an dieser Sache eventuell verschuldet habe und ich selber kann mir damit bewusst machen, das ich ein starker Mensch bin der ihr das mir zugefügte Leid verzeihen kann. Was wir daraus dann machen wird die Zeit zeigen.
09.10.2019 11:46 •
x 4 #373