4143

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

B
Zitat von EngelohneFlügel:
ich denke das mit den Bildern ist sicher durch die Gewohnheit sich mitzuteilen zu mir.

Ja, genau, die Gewohnheiten sind es wahrscheinlich, es wäre doch eine Möglichkeit ihr die Gewohnheiten zu nehmen, damit sie überhaupt spüren kann wie es ist wenn du nicht mehr für sie da bist. So, in deinem zur Verfügung stehen, kann sie dich nicht vermissen und auch die mal liebgewonnenen Gewohnheiten nicht schätzen lernen.

07.10.2019 12:10 • x 2 #361

EngelohneFlügel
Ja da ist was dran. Aber wie gesagt, es ist ja ok wenn sie ein paar Sachen zeigt als Freundin. Es ist ja nicht die Bilderflut.
Und ich kann ja bald das gleiche tun....ich habe mich jetzt fix angemeldet zum Kletterschein machen.
Ich komme unter Menschen, habe Sport und das sogar bis spät Abends wenn ich will da die örtliche Kletterhalle bis 23.30 Uhr geöffnet hat.....

07.10.2019 12:59 • x 4 #362

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

RATSUCHENDER1
Ich habe das auch gemacht. Bin Abends aus.. Spazieren nachdenken; zu Freunden ; Arbeitskollegen; aber durch das habe ich mich noch mehr zu meiner Frau entfernt. Sie ist der Meinung ich gehe fremd und so wurde es zwischen uns noch schlimmer. Sie hat mir nichts geglaubt. Die Stimmung wurde noch eisener bei uns. Nur als Info... Das interessant machen da nicht mehr im Haus kann auch nach hinten losgehen. Sie hat dann in eine Trotzphasenumgeschalten.

Ich würde es aber wieder tun.. Weil es für dich das beste ist und du dein eigenes Leben aufbauen musst. Du weisst ja nicht was aus euch noch wird.

Aber meine Frau tickt auch anders... Muss bei dir nicht sein.

07.10.2019 13:15 • x 2 #363

EngelohneFlügel
Ja gut, das ist wirklich Abhängig von den Personen und der Situation, da gebe ich dir Recht. Also mir glaubt sie (noch) wenn ich sage ich gehe da und da hin. Und das ich keine Lust auf eine Trostbeziehung habe zur einer anderen Frau weiß sie auch.
Ich denke mir ehrlich es wäre zwar einfacher wenn du da jemanden hättest, aber das ist nicht ok für mich.....keiner will nur das Trostpflaster sein.

07.10.2019 13:46 • x 1 #364

RATSUCHENDER1
Sie hat es einfach nur vermutet. Da sich mein Lebensmittelpunkt nur Frau und Kinder galten. War nie gross aus.. Ganz selten. Aber hatte keine Lust abends im Wohnzimmer und sie oben spass am Pc.

War ich mir zu schade vorallem kam ich nicht drüber weg über die affäre.
Sie hatte Angst das ich es heimzahle was aber nicht meinem Charakter widerspiegelt. Habe immerhin gekämpft. Jedoch habe ich aufgehört nach einer Weile ihr zu sagen wo ich bin. Wollte sie damit im ungewissen lassen. Dachte vielleicht kommt sie zur Vernunft. Aber hat sich als falscher Gedanke heraus gestellt. Aber hätte sich bei ihr so oder so nichts geändert. Sie will spass im Leben und weiss mit mir nichts anzufangen. Von dem her alles egal.

Ich hoffe nur das deine Frau zur Vernunft kommt und sieht was sie an dir hat. Kann sich glücklich schätzen.

07.10.2019 13:52 • x 3 #365

EngelohneFlügel
Das wird die Zeit zeigen......und ob wir beide uns in die richtige Richtung entwickeln.
Ich denke wir beide haben diverse Reibungspunkte. Wir beide sollten die Zeit nutzen um zu wachsen. Und dann KÖNNTE wieder was daraus entstehen. Bei uns gab es keine Verletzung durch Untreue innerhalb der Ehe. Was jetzt ist oder kommt sehe ich da gar nicht so als Problem. Ich zumindest habe momentan sowieso kein Bedarf. Zweitens haben wir zwei Kinder die uns beiden am Herzen liegen und uns als Eltern lebenslang verbinden. Drittens gibt es keinen Streit wegen finanziellen Dingen.
Das soll jetzt kein Garant sein dafür das ich mir hier jetzt riesen Hoffnungen mache und in Erwartung verharre, das nicht. Ich werde mein Leben mit meinem Anteil an den Kinder neu gestalten. OHNE Erwartungen.
Und wer weiß, das Eheleute nach einer Scheidung wieder glücklich zusammen kamen ist ja auch nicht Utopisch. Gab es alles schon......

07.10.2019 15:17 • x 3 #366

Simone79
@engelohneflügel,

ich finde du machst das alles super.
Und ich denke manchmal, wenn ich das so hinkriege wie du bin ich zufrieden.

Auch ich hab heut gedacht, ich muss was für mich tun und mich in der Tanzschule für einen Schnupperkurs Linedance angemeldet. Weiss noch nicht ob das was für mich ich, getanzt hab ich früher immer gerne, Country mag ich auch und 4 mal probieren dann seh ich ja weiter obs was ist. Aber der erste Schritt raus ist gemacht .

07.10.2019 17:21 • x 1 #367

EngelohneFlügel
Guten Morgen,
ja so sehe ich das auch. Den ersten Schritt haben wir getan in ein selbstbestimmtes Leben. Und das ist so wichtig. Ich merke es heute gerade wieder in mir.....dieses schlechte Gefühl von Traurigkeit....aber ich kann damit schon viel besser umgehen als vor Wochen.
Seit gestern ist sie wieder etwas distanzierter, aber zumindest kann ich mir einreden ich habe jetzt wirklich nichts getan was dazu geführt hat die Tage.
Vielleicht ist es auch einfach ein irre gleitetes Gefühl von mir. Ich merke nämlich das ich auf sie sehr sensibel reagiere.....war früher nie. Aber da war ja auch alles noch Gut.
Dafür sehe ich mittlerweile ein anderes Szenario schon fast kommen, was machen wir (Elternebene) wenn die Kinder mehr bei mir übernachten wollen als bei ihr? Mein Bauch sagt mir nämlich das das kommen kann zumindest anfangs wenn ich ausgezogen bin. Ich habe damit kein Problem jetzt aber ich will ja nicht das sie sich von Mama entfernen. Na ja, jetzt erstmal Wohnung finden......

08.10.2019 07:44 • x 3 #368

EngelohneFlügel
Puhhh so Tag fast geschafft......seit einer Stunde ist es mir wieder gut. Weiß nicht was war aber ich hatte den ganzen Tag so ein Stimmungstief......
Diese Schwankungen sind aber normal denke ich. Wird schon noch werden.
Meine NF hingegen....voll lässig. Also ich bleibe dabei. Das ist nicht normal, so abgeklärt. Ich glaube das ist Fassade.

08.10.2019 17:30 • x 2 #369

S
Für sie ist es vorerst ja leichter, sie bleibt im Haus. Du spürst Ängste und das würde mir auch so gehen... Begrüße die Gefühle und schick sie wieder weg. Ich wünsche dir viel Glück, dass du bald eine Wohnung findest damit du zur Ruhe kommst. Hab Vertrauen in dich und deine Kinder, wie deine NF reagiert später ist ihres und du kannst nicht alles kontrollieren bzw auffangen.

08.10.2019 18:07 • x 2 #370

EngelohneFlügel
Nein das kann und will ich auch nicht. Ich muß mich um mich selber und die Kinder schauen.

Das wird werden......Danke

08.10.2019 18:25 • x 2 #371

Simone79
Ja ich glaube auch, das auf und ab der Gefühle ist normal. Zumindest geht es mit zu auch stundenweise echt gut und dann wieder total mies. Das verarbeiten des erlebten braucht wahrscheinlich einen ne ganze Weile.

Und es wird sicher irgendwann einfacher werden.

08.10.2019 20:35 • x 2 #372

EngelohneFlügel
Hallo Miteinander,
draußen schüttet es aus Eimern und ich sitze gerade im Büro und sinniere vor mich hin....
(Der Herbst ist so sinnbildlich für eine Trennung)

Was ist nur los und was ist passiert? Im Kopf habe ich angefangen die immer wieder kehrenden schmerzlichen Fragen über das Warum zu bekämpfen. Weiß überhaupt jemand mit dem sie gesprochen hat die Wahrheit oder hat sie nur eine volkstaugliche Geschichte erzählt. Was wenn der wahre Grund tatsächlich hauptsächlich in ihr begraben ist? Sie würde wohl kaum vor jemanden das zugeben, das würde ein komisches Licht auf sie werfen. Wieso ich auf diesen Gedanken komme? Was ich jetzt in zwei Monaten über mich selber alles erfahren habe ist viel, vieles über das man sich im Alltag gar nicht Gedanken macht. Und immer mehr sehe ich, die Schuld die sie dir gibt ist gar nicht so groß. Ja ich habe kleine menschliche Fehler wie jeder und ich habe auch Dinge getan als ich von der Trennung erfahren habe, die dem unendlichen Fall ins Bodenlose geschuldet sind. Wie viele denken als Verlassene(r) in solch einer Situation gar an Selbstmord? Da waren ja meine Handlungen Kindergartenniveau. Und das allein kann nicht der Grund sein so einen Schritt Trennung zu tun, jedenfalls nicht in meiner Welt. Und ich sehe in ihr viel Veränderung seit der Trennung. Dieses Motto, raus aus der Komfort Zione, was sie seit dem immer wieder bringt, diese Aussagen nach einem Wettkampf wenn sie wieder zu Hause ist:..ja das habe ich jetzt geschafft, ich habe es durchgezogen... Was will sie sich beweisen? Was will sie verändern? Ich habe mal das Motto gegoogelt weil mir das langsam vor kam wie ein Leitspruch einer Sekte. Erstaunlich was man zu diesem Motto alles findet, Bücher, Workshops, Vorträge. Es geht ihr um Selbstfindung denke ich, das ist mir jetzt langsam bewusst. Und dieses Wissen verursacht ein lachendes aber auch ein weinendes Auge. Das eine weil es mir eben zeigt DU warst und bist kein schlechter Mensch und machst auch nicht alles falsch, aber auch Du kannst daran jetzt kaum was ändern. Sie ist auf einer eigenen Reise ohne mich. Ob sie zurückkehrt weiß nur sie. Ich muss es akzeptieren und aufhören mir Vorwürfe für die Situation zu machen. Weil egal was ich tun würde, mich bessern oder anpassen würde, es würde nichts bringen. Es ist etwas in ihr Geschehen was auch nur sie selber wieder ins Reine bringen kann. Ohne mich....

Was mir jetzt bleibt? Lebe dein Leben. Sei für dich da und für die die dich am meisten brauchen, deine Kinder. Was du liebst, lass es frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer, sagte mal Konfuzius und auch andere User hier schon. Es stimmt. So schmerzhaft das Ganze für einen selber ist, aber Liebe bedeutet auch los zu lassen. Ich glaube langsam habe ich es begriffen und kann das jetzt auch ein wenig....los lassen.
Weil ich meine NF immer noch Liebe.....irgendwie....und was wäre ich für ein Mensch wenn ich sie festhalten würde? Oder ihr gar schlechtes wollte, ein Sadist. Liebe verletzt einen, ja das habe ich jetzt selber einschneidend erfahren müssen. Aber, ich kann ihr das auch langsam verzeihen, obwohl ich das Ganze immer noch nicht vollends überblicke, verstehe und verarbeitet habe. Aber ich habe bei einer unserer gemeinsamen Asien-Reisen etwas aufgeschnappt über den Hinduismus die mir jetzt wieder in den Sinn kam. Verzeihen ist einer der stärksten Akte der Liebe heißt es dort. Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken. sagte mal Mahatma Gandhi.

Was dieser Text für mich jetzt bedeutet? Ich akzeptiere die Trennung einfach bzw. versuche es. Und ich schiebe die schmerzlichen Fragen bei Seite, es ändert sich nichts am Zustand ob diese jetzt beantwortet werden oder nicht. Und ich lasse ihr ihren Willen allein zu sein und hege auch keine bösen Gedanken mehr an sie wegen diesem Schritt. Besser kann ich ihr nicht zeigen das es mir aufrichtig Leid tut was ich an dieser Sache eventuell verschuldet habe und ich selber kann mir damit bewusst machen, das ich ein starker Mensch bin der ihr das mir zugefügte Leid verzeihen kann. Was wir daraus dann machen wird die Zeit zeigen.

09.10.2019 11:46 • x 4 #373

B
Zitat von EngelohneFlügel:
Der Schwache kann nicht verzeihen.
Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken. sagte mal Mahatma Gandhi.

Ich behaupte Verzeihen ist eine Eigenschaft der Liebe weil sie weiß, daß es nichts zu verzeihen gibt, denn ihre weitere Eigenschaft ist die der Akzeptanz.

Das Beste was du tun kannst ist gut für dich und die Kid´s zu sorgen und das zu tun, was notwendig ist damit du ein frohes Leben haben kannst.

09.10.2019 12:12 • x 3 #374

Simone79
Hallo@EngelohneFlügel

ich finde es faszienierend wie sehr sich die Geschichten ähneln.
Hatte gestern ein Gespräch mit meinem - wie sagt man korrekt?- Nochmann...Danach nochmal whats app geschrieben und auch er meinte z.b. dass wir miteinander reden findet er gut, vielleicht haben wir es uns auch beide in einer Komfortzone gemütlich gemacht.. Ich wusste erst gar nicht was er damit meint. Und auch ich habe den Verdacht, dass sich mein Ex (ist einfach kürzer) selbst sucht und finden muss. .
Das loslassen versuch ich gerade auch, fällt mir noch schwer. Aber wenn ich hier lese wie du dich zb. in den Monaten seit eurer Trennung entwickelt hast und was du hier schreibst, gibt mir das Mut und Hoffnung auch einen guten Weg zu finden.

Mach weiter so. Alles Gute.

09.10.2019 13:52 • x 2 #375

A

x 4