4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

R
Zu viel Routine, zu wenig Interessantes, mal im Kino alle 2_3 Wochen? Ein Hobby welches du nicht mehr machst? Haus Kinder Garten und dann? Klar hätte sie auch gegensteuern müssen.

Ich glaube wie möchte noch mehr vom Leben als dies. Aber als getrennt lebende Mutter von zwei kleinen Kinder wird dies schwer.
Bitte macht einen Plan und stehe nicht immer zur Verfügung wenn sie was braucht! Sei du auch mal Egoistisch....

04.10.2019 04:55 • x 2 #316

S
Es geht jetzt auch um dich... Spüre in dich hinein was das alles mit dir macht ob du sie vermisst und wie du deine NF aus der räumlichen Distanz wahrnimmst. Interessiert sie sich für deine Gefühle? Immerhin ziehst du aus und das ist kein leichter Weg... Lass sie innerlich los, heisst nicht, dass du die Tür verschliesst aber das befreit dich innerlich und das strahlst du dann auch aus.

04.10.2019 07:05 • x 2 #317

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

EngelohneFlügel
Naja das wird die Zeit zeigen. Momentan sage ich von mir aus, es kann ein zurück geben, ich mache die Türe nicht zu. Aber, die Sache hat auch Wunden geschlagen bei mir. Ob diese wieder ganz heilen und vorallem ob das Vertrauen wieder hergestellt wird, das weiß ich noch nicht. Dazu braucht es den Abstand.
Wie ich auch schrieb, momentan verhält sie sich wie ein Mensch den ich nicht kenne. Sieht aus wie meine NF, ist es aber nicht. Somit würde ein zurück nur funktionieren, wenn ich die neue NF dann auch annehmen, lieben, verstehen kann wie die alte.

04.10.2019 10:42 • #318

S
Jetzt klingen die Worte nach Selbstliebe, du bist für dich auf einem guten Weg, bleib dabei. Nimm erst deinen neuen Weg an, unterschätze das nicht und die Kinder brauchen viel Raum in diesen Veränderungen.

04.10.2019 10:49 • x 2 #319

EngelohneFlügel
So....heute haben wir mal wieder ein Gespräch gehabt. Es begann damit das sie mir eine Schachtel Mon Cherie hinstellte mit: Für dich. Ich dachte was kommt jetzt?

Sie fragte, wie es mir so geht da ich nicht darüber rede. Ich sagte das bei mir soweit alles ok sei, das es mir mental besser ginge und das ich fleissig nach Wohnungen suche.
Sie fing dann an ein wenig über ihren Zustand zu erzählen. Zunächst meinte sie warum ich nicht mit ihr das Gespräch suche, das wäre das was sie die ganzen Jahre mitunter am meißten störe. Ich rede nicht über mein Befinden. Streiten sei auch so ein Problem. Sie hätte es immer wieder absichtlich provoziert aber entweder habe ich es über mich ergehen lassen und habe dann weiter gemacht wie vorher oder ich bin direkt auf Abwehr gegangen und hab auf Stur geschalten.
Ich antwortete, das ich momentan noch selber mit mir beschäftigt bin und deshalb auch nicht wüßte wann und was ich mit ihr reden solle. Und, das sie ja die Trennung wollte und sie somit zeigen muß ob sie gerade reden will. Denn ich wahre und respektiere nur ihre Wunsch des Freiraums. Sie verzog die Augenbrauen, sagte aber dazu nichts mehr.
Dann sagte ich das ich mir auch Gedanken über unsere Kinderbetreung mache, wie wir das gestalten und das ich mit ihr dann reden werde wenn ich für mich hier zu Ende gedacht hab. Fand sie ok.
Dann sprach sie an das sie nicht wisse wie es mir dabei geht, wenn sie oft unterwegs ist. Ob ich wissen will wohin usw. Ich sagte nö, das ist so ok wie es momentan läuft und ihre Sache. Größere Sachen bitte mit Ankündigung damit ich planen kann, spontane Sachen sind mal ok. Mache ich ja auch so. Sie meinte, weil sie mich ja nicht blockieren wolle mit meinem Freiraum. Ich antwortete ehrlich, das mir das momentan nichts mache da ich nicht die Lust verspüre viel unter Leuten zu sein. Ich möchte die Abende die ich mir nehme für mich. Und ansonsten passe ich gerne auf die Kinder auf, mich störe das nicht.
Dann sprach sie an, das sie sich von mir bei ihrer Mutter hintergangen fühlt. Ich hätte bei ihrer Mutter gegen sie gewettert. Ich sagte ihr das das von ihrer Mutter aus ginge aber ich mich hinreißen habe lassen dazu und das das zu einem Zeitpunkt geschah als in meinem Kopf Chaos, Panik usw. war wegen der Trennung. Jetzt sehe ich das anders und das täte mir auch aufrichtig Leid aber ich kann es nicht mehr ändern. Ich habe seit dem auch nicht mehr mit ihrer Mutter gesprochen ( zur Erklärung, meine SMutter hält sehr viel von mir und kann die Entscheidung ihrer Tochter nicht verstehen, sie sei einfach nur verrückt ).
Dann meinte sie wenn ich hilfe brauche wegen dem Auszug, oder mit der privaten Buchhaltung weil es mir zuviel wäre solle ich es sagen. Sie wolle mir wirklich nichts böses. Ich soll auch nicht schnellstmöglich mehr ausziehen sondern mir was passendes suchen. Wenn es dann Frühjahr wird sei das auch ok. Sie komme momentan klar wenn ich hier bin. Ich bedankte mich dafür.
Dann meinte sie ob es mir was ausmacht wenn wir uns *beep* im Bad begegnen, ob mich das stört wenn sie *beep* ist. Darauf sagte ich nur sie soll sich ausspinnen. Ich habe keinen aber gegen sie und wir kennen uns 21 Jahre. Ob es sie stört wenn sie mich *beep* sieht? Nö, sei ok.
Dann kam natürlich die Frage wieviel ich abgenommen hätte, man siehe es deutlich....12 Kilo. ( noch 5 Kilo bis zu meinem Wunschgewicht aus jungen Jahren )
Es kamen dann noch ein paar Dinge wie Urlaubsplannung, sie wüßte nicht ob sie nochmal eine Woche nach Asien will allein oder mit den Kindern, dassei aber nichts konkretes. Sie weiß es nicht. (Im Frühjahr waren wir 3 Wochen in Vietnam, unser letzter Familienurlaub als Ehepaar so zu sagen).

Ja, abschließend meinte ich nur, wenn es so freundschaftlich weiter geht wie die letzten drei Tage, sei das für mich in Ordnung. Bejahte sie auch.
Puuhhhh! Langt mir heute dafür das ich eigentlich nicht mit ihr reden wollte. Aber so ists halt.

04.10.2019 18:05 • x 3 #320

EngelohneFlügel
Ach ja, ich solle mir mehr Freunde suchen. Das sieht sie bei mir als Problem. Sie hätte viele und dadurch Zerstreung. Gut, ich habe halt nur eine Hand voll, aber dafür echte Freunde. Da war ich aber schon immer so.

04.10.2019 19:15 • x 1 #321

Simone79
Hallo,

ich weiss auch nicht, was in den Partnern/ex-Partnern vorgeht.
Auch wir hatten heute ein längeres Gespräch. es ging u.a drum, dass er es langweilig fand, wenn wir z.b. zu zweit spazieren gehen und ich nicht dauernd mit ihm was zu erzählen habe. Ich fand das eben sehr schön, Geborgenheit, Nähe, vertrautheit zu spüren. So unterschiedlich sind Wahrnehmungen.
und Ja auch ich soll seine Hilfe annehmen, denn er ist immer für mich da und für die Kinder natürlich auch. Will mir nix böses...
Ich finde es so stark, wie du das machst. Ihr lauft euch ja noch mehr über den Weg als ich und mein Ex. wir haben jetzt fast zwei getrennte Wohnungen im gleichen Haus...fast weil es natürlich ein bisschen dauert bis er unten voll ausgestattet ist.

04.10.2019 20:44 • x 2 #322

EngelohneFlügel
Hallo Simone,
ja diese Gespräche sind auch wichtig um im unseren Fall eine gemeinsame Ebene der Eltern zu finden. Auch wenn sie mich viel Kraft kosten weil die Paarebene meinerseits zwar Getrennt akzeptiert erreicht hat, aber wenn sie ein zwei Sachen sagt die unsere Partnerschaft betroffen hat, dann kochts wieder hoch. Also ich mußte schon ein zwei mal schwer schlucken heute. Gut ich mache mir da auch nichts vor, das wird dauern bis ich da mit mir im Reinen bin.
Sie wirkt so abgeschlossen mit der Trennung und das ist halt als Verlassener immer schwer. Weil ich mir denke, ok, mag zwar sein das sie sich mit dem Thema schon länger beschäftigt hat wie sie sagt, aber wenn sie dann eben mit mir redet und das hört sich so abgrklärt an.....huh schwere Kost. Vielleicht ähnlich wie bei dir.

04.10.2019 21:04 • x 2 #323

Simone79
Hy
Ja so ähnlich geht's mir auch. Mir ging es bis heute Mittag für eine Woche nach Trennung erstaunlich gut. Aber das Gespräch heute hat mich wieder ein Stück zurück geworfen. Wobei es Grad schon wieder besser wird. Ja die Elternebene muss funktionieren, da sind wir uns auch einig. Auch bei mir nichts wieder hoch in Gesprächen, Grad wenn er sich sagt es ja gut war...
Aber auch ich bin sicher seine Entscheidung ist lange überlegt, wobei er nicht so abgeklärt wirkt wie deine Ex vielleicht. Er weint schon oft, mehr als je während der Beziehung...

04.10.2019 21:11 • x 2 #324

EngelohneFlügel
Anfangs hat sie geweint bei den Gesprächen. Verständlich weil sie ja auch sagte, ob es noch so ist bei ihr weiß ich nicht, das sie weiß das ich immer 100%ig hinter ihr stand. Klar habe ich ja auch noch einiges zerbrochen seit der Trennung durch mein, sagen wir mal nicht zurechnungsfähige Handeln bis mich die Trauzeugen gebremst haben. Auch das kam heute zu Sprache. Sie meinte nur wenn das erst durch diese Zwei bei mir was bewirkt habe.....ich sagte dann nur, wichtig ist doch das es irgendwer geschafft hat. Sie vertand oder versteht es immer noch nicht das ich da einfach in blanker Panik handelte. Klar das das auch noch an ihrem Vertrauen in mir einiges zerstört hat. Aber wenigstens zeigt sie das sie wirklich keine bösen Absichten hat.
Es kann auch sein das sie diesbezüglich ruhiger ist oder wirkt weil sie viel mehr mit anderen Leuten in Kontakt ist. Sicher wird sie nicht mit jedem über die Trennung reden, aber es schafft ihr Ablenkung. Ich wie gesagt will gerade nur Ruhe, ich schliesse mich jetzt nicht zu Hause ein, aber ich will auch nicht gerade hier ständig on Tour sein. Ich brauche Zeit mit mir ins Reine zu kommen, dann kann ich anfangen über das mit Freunden richtig zu reden. Außer wie gesagt zwei engen Freunden die mich hier echt stark begleiten und über alles Bescheid wissen.
Wenn sie zu Ruhe kommt und ich ausgezogen bin dann kann auch bei ihr die Verarbeitung richtig beginnen. Jetzt hat sie noch genügend Ablenkung.

04.10.2019 21:34 • x 2 #325

S
Es ist deins wieviele Freunde du hast und was du wie brauchst um dich in der jetzigen Situation zurecht zu finden.

04.10.2019 21:55 • x 2 #326

S
Hallo EngelohneFlügel, ich finde es wirklich gut, wie ihr miteinander umgeht, schon allein wegen der Kinder. Sie sucht anscheinend das Gespräch mit dir, um ihr Gewissen zu beruhigen. Auch ist es sehr bequem für sie, daß du während ihrer Abwesenheit, dich um die Kinder kümmerst. Du solltest aber immer daran denken, daß sie eine Zukunft ohne dich möchte und deshalb solltest du mehr auf deine Bedürfnisse achten und diese in den Vordergrund stellen. Der erste Schritt wäre wohl, nicht immer zur Verfügung zu stehen und ihrem Rat folgen, mit Freunden etwas zu unternehmen. Sie sollte sich schon etwas an die neue Situation gewöhnen und was auf sie zukommt.

05.10.2019 07:50 • x 3 #327

EngelohneFlügel
Ja das ist schon richtig. Ich habe von mir aus es so vereinbart, das sie momentan gehen kann da ich für mich sein will. Die Kinder stören mich da nicht. Und wenn ich dann mal weg gehen will sage ich bescheid. Sie blockiert das ja gar nicht. Im Gegenteil, sie hat sich sogar bedankt das ich das trotz allem ihr das ermögliche. Ich wie gesagt habe kein Problem damit, hauptsache ich habe Zeit für mich. Ob Daheim oder Außerhalb.
Ihr ist es aber auch bewußt das das nur jetzt so geht. Bin ich ausgezogen muß sie das anders händeln. Ich sagte ihr gestern aber auch dazu klipp und klar ich wolle nicht, das dann die Kinder hier ständig mit Babysittern oder sonstiges abgeschoben werden. Dann solle sie sich lieber melden und erstmal fragen ob ich Zeit habe. Da sagte sie nichts mehr (war frech gesagt....weiß ich) Aber wir sind die Eltern und tragen die Verantwortung für die Kinder. Das muß ihr einfach bei allem Freiraumwunsch ihrerseits auch klar sein.

05.10.2019 08:26 • x 1 #328

S
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich sagte ihr gestern aber auch dazu klipp und klar ich wolle nicht, das dann die Kinder hier ständig mit Babysittern oder sonstiges abgeschoben werden. Dann solle sie sich lieber melden und erstmal fragen ob ich Zeit habe.

Den letzten Satz hätte ich nicht ausgesprochen, damit ihr richtig bewußt wird, daß ihre Komfortzone, mit deiner Abwesenheit, sich entscheidend ändert. Natürlich sollst du dich um deine Kinder kümmern, aber vermittele ihr nicht den Eindruck, daß sie jederzeit auf dich zurückgreifen kann.

05.10.2019 09:58 • x 2 #329

K
Zitat von Sonne100:
Den letzten Satz hätte ich nicht ausgesprochen, damit ihr richtig bewußt wird, daß ihre Komfortzone, mit deiner Abwesenheit, sich entscheidend ändert. Natürlich sollst du dich um deine Kinder kümmern, aber vermittele ihr nicht den Eindruck, daß sie jederzeit auf dich zurückgreifen kann.

Hallo Zusammen,

ich halte es als Vater ebenfalls wie der Engel.

Meine Ex ist auch sehr viel am WE unterwegs und es würde mir sehr weh tun, wenn die Kinder geparkt werden. Die Kinder haben die Trennung soweit (Auszug der Kinder und Mutter stehen noch an) ganz gut verkraftet. Solange einer von uns auch da ist geht es ihnen gut. Was ihnen nicht passt ist das Gefühl des abschiebens.

Daher habe ich meine Kids lieber bei mir und verzichte auf Freiraum und gebe ihnen lieber immer das Gefühl bei mir willkommen zu sein. Was meine Ex dabei denkt oder welches Signal (verfügbar, bequemer Babysitter etc) ist für mich nicht relevant.

Ich habe soviel Kraft und Energie in die Trennung gesteckt, damit alles friedlich bleibt, nichts eskaliert (obwohl ich richtig feuer bekommen habe, mit Anwälten, Provokationen, Sh it tests etc) damit die Kinder da einigermaßen heil rauskommen und werde für die beiden auch nach dem Auszug der Ruhepol und Anker bleiben.

Meine Ex genießt ihre neue Freiheit und das soll sie auch, ist ok. Aber die Kinder sollen nicht das Gefühl bekommen, dass Mama und Papa nur noch an sich denken und sie uns stören.

Daher von mir, lieber Engel, volle Zustimmung!

Grüße

05.10.2019 10:56 • x 3 #330

A

x 4