4143

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
@Löwin45

Der Freund deutete ja nur an es höre sich leicht wie in einer toxischen Beziehung an. Aber basierend auf die Erzählungen meiner NF. Da ich nicht weiß wie und was sie sagte, ist das schwer zu beurteilen.
Mir ging es halt um den Umstand wie ich mich selber Verhalten habe damals und was ich jetzt daraus interpretiere.
Ob mein Verhalten, ausgelöst durch Krise oder sonst was, sie so zermürben konnte.

Ja, kann sein entnehme ich deinem Kommentar. Also kann ich für mich daraus ableiten, es wäre sinnvoll zu
schauen woher das bei mir kam. Und wenn möglich das zukünftig abzustellen wenn ich das absichtlich mache.
Also einfach besser oder anders zu machen in Zukunft.

30.09.2019 12:03 • #286

Löwin45
Ach weißt du, auch du wirst nicht nur negativ gewesen sein. Oder irre ich mich?

Ich glaube, das wichtigste (von BEIDEN) ist, IMMER im Gespräch zu bleiben und rechtzeitig über störende Dinge zu sprechen.

Ja klar bist du nun sensibilisiert und wirst dich bemühen zukünftig respektvoller und wertschätzender zu sein.
Ja, du hast jetzt einiges dazu gelernt und verstanden.
Aber du bleibst doch auch immer du selbst.

30.09.2019 12:29 • x 1 #287

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

S
Was sagt dir dein Bauchgefühl? Warum geht die mit Freunden los wenn es dir schlecht geht? Hat sie dich gefragt ob du die Klamotten möchtest? Warum hast du sie nicht ausgesucht? Hätte sie nicht abgelehnt, dass du dich finanziell am Haus beteiligst?

Ich kann mich irren aber kann es sein, dass sie ein Abhängigkeitsverhältniss geschaffen hat und du hast es zugelassen?

Zu einer toxischen Beziehung gehören Zwei, frag sie, was sie darunter versteht und ob sie ihren Anteil wahrnimmt. Ich empfinde ihr Verhalten übergriffig aus deinen Erzählungen und sie dreht auf dich. Schau bitte genauer hin und höre auf dein Bauchgefühl.

Projektion und Resonanzgesetz sind gute Themen.

Was sie dir vorwirft können ihre Themen sein. Spiegel ihr Verhalten und sieh dir ihre Reaktion an, dann wirst du Antworten bekommen.

Raus aus der Opferhaltung, sei es dir wert für dich einzustehen. Deine Krise hat ja einen Grund gehabt... Und auch wenn du da negativ warst warum hat sie nicht in dem Moment reagiert?

30.09.2019 13:28 • x 2 #288

EngelohneFlügel
Tja mein Bauchgefühl.....ich glaube das ist eher noch stark beeinflusst durch die Emotionen, es ist sehr sprunghaft
habe ich das Gefühl.

Momentan, eine ganz ehrliche Antwort Sternenglanz. Es sagt mir das das Ganze hier eine Prüfung meiner NF sein soll, wenn auch eine ganz harte. Um mir zu zeigen wie gut ich es habe und es nicht wertgeschätzt habe. Das ich
selber das jetzt erfahren/erleben soll was es heißt für sich zu sorgen und für andere. Das ich das Leben auf die
leichte Schulter genommen haben soll und sie mir das jetzt eiskalt zeigen will. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Und das ich mein Leben nur negativ gesehen hab und ich nichts positives mehr daran gesehen habe. Und ich ihre
Liebe als selbstverständlich angesehen habe und nicht gepflegt habe.

So kommt es mir vor was mein Bauch mir gerade sagt. Den Verstand jetzt mal völlig bei Seite gelassen.
Aber das kann so ja nicht sein. Sowas macht doch niemand als Test wenn hier Kinder involviert sind.
Aber wie gesagt, so redet der Bauch jetzt hier heute.

30.09.2019 13:57 • #289

S
Sie triggert dich, es sind deine Anteile nur wenn du außen vor bist ist es deutlich... Es ist gut wenn du für dich bist, Abstand wird dir helfen mehr bei dir zu bleiben. Es ist ihr Empfinden was aber nicht bedeutet, dass es die Realität ist. Ich find's beeindrucken wie du reflektiert in dieser Situation aber raus aus dem Kopf. Du legst doch für dich die Standards fest oder? Ein gesicherter Rahmen ist beruhigend und für eine Familie wichtig aber es ist nicht alles im Leben...

30.09.2019 14:24 • x 1 #290

EngelohneFlügel
Darum sieht mein Kopf den Auszug aus dem gemeinsamen Leben als die richtige Lösung an momentan. Und mein
Bauch/Seele/Herz nenne es wie man will sagt das kann doch so nicht richtig sein, das passt doch so nicht, das macht
so keinen Sinn. Das sind die Dämonen die mich gerade Beschäftigen und mich auch so runter ziehen immer mal
wieder.
Genau so sagt der Kopf, ja das mit den Kindern wird schon. Sie werden das schon verkraften und wir haben hier ja
einen Lösungsweg genommen auf dem sie mich ja wirklich oft sehen werden.
Die Kollegen weiter unten im Körper sagen immer noch, ohh Gott wie kannst du nur! Deine Kinder, wenn du
Nachts nicht da bist, können sie den Trost der Mama über mein nicht da sein annehmen? Oder kommt es zu ewigen
Heul-Orgien Nachts weil ich nicht da bin. Akzeptieren sie die Umstellung? Enttäusche ich die Kinder?

Das sind die Kämpfe, die glaube ich jeder in dieser Situation gefochten hat. Nur kann ich da auch nicht mit meiner
NF darüber reden. Weiß nicht, kann es einfach nicht. Oder will nicht......

30.09.2019 14:54 • x 1 #291

R
Es wird sicher auch ne harte Zeit für dich! Hast du Bekannte, Verwandte bei denen du dich melden kannst wenn du es Dir in deiner neuen Wohnung zu eng wird? Ein Hobby in dem du dich auspowern kannst? Bereite dich auch darauf vor, es wird sich vieles ändern, du hast plötzlich viel mehr Zeit.

30.09.2019 15:15 • x 2 #292

EngelohneFlügel
Ja Radolf, da habe ich schon Freunde die dann da sind und auch gesagt haben ich soll mich melden wenn ich umziehe. Also allein bin ich nicht. Hobbies habe ich auch die ich schon lang nicht mehr gemacht habe, also das wird schon gehen.....klar wird das ungewohnt.

30.09.2019 17:57 • x 1 #293

B
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich hatte wohl eine depressive Phase,
eine innere Unzufriedenheit die ich selber absolut nicht mitbekam.

Hast du inzwischen herausgefunden was dich so unzufrieden machte ?
Was störte dich wirklich so, daß du depressive Schübe hattest, die auch Aggressionen auslösen können ?

Das könntest du ändern und zu einem Ziel machen, baue deine Freizeitaktivitäten aus, setze dein Hauptaugenmerk auf dich und die Kids, grübel nicht mehr soviel darüber wer - was falsch gemacht, schau dir die IST-Situation an und versuche da das Beste was dir möglich ist zu machen.
Baue dich wieder auf, Rücken gerade und nach vorn schauen, auf deine Ziele.
Lasse die Zeit für dich arbeiten, bleibe möglichst neutral und fair, warte ab wie es weitergeht, gehe diplomatisch vor, in angespannter Situation ist es manchmal besser zu schweigen als durch unbedachte Worte einen Keil noch tiefer zu schlagen.

30.09.2019 21:57 • x 1 #294

EngelohneFlügel
Dank dir. Nein, was mich damals dazu trieb weiß ich nicht ganz genau. Ich denke es war das verrennen in die Idee einer perfekten Familie. In der ich meine Frau unterstütze so wie es eben geht, mich um die Kinder kümmer das sie Freiraum hat und Arbeit und Haus auch noch unter bekomme. Den einzigen den ich dabei vergessen habe war ich. Und das hat mich wahrscheinlich runter gezogen.
Ich bin aber durch eure Beiträge hier mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das alles war. Nur sehe ich das noch nicht. Vielleicht hat meine NF auch damit zu tun....ich kann es einfach noch nicht sagen.

Ansonsten, das habe ich von meinem Coach ja verinnerlicht und es klappt täglich besser, akzeptiere das jetzt. Das Vergangene kannst du nicht mehr ändern. Es stimmt ja, nur machen wir Menschen uns halt immer Gedanken um was wäre gewesen wenn. Besonders in so einer Situation, aber das werde ich hoffentlich auch noch in den Griff bekommen.

In unserem Zusammenleben mache ich momentan viel mit Zurückhaltung. Ich will kein Öl in das Feuer gießen bevor es noch abstrakter wird. Aber ich habe auch meinerseits keine Streitpunkte, wie es bei ihr aussieht....keine Ahnung. Wir reden so wie Freunde miteinander reden, das macht es etwas einfacher im Umgang, aber trotzdem fühlt es sich komisch an für mich im Gespräch.

Sie kam mir heute Abend auch schon wieder etwas komisch vor. Ich weiß nicht wohin das führt mit ihr. Aber ehrlich, der innere Drang hier zu gehen und einen eigenen Ruheort zu haben wird immer stärker. Mich machen die Launen meiner NF irgendwie nervös.....man verspannt sich weil man nicht weiß was kommt da jetzt noch. Rein auf der Paarebene wohl gemerkt, das andere ist ja so gut wie alles geklärt.

Was mir wirklich auffällt, ich erkenne die Frau nicht wieder auf der Ebene der Person. Das ist nicht die, die ich geheiratet habe. Unabhängig was jetzt zu unserer Trennung geführt hat im Detail, irgendwas sagt mir sie holt wirklich alles nach was sie meint verpasst zu haben. So verhält sie sich. Ob sie das tut um über uns hinweg zu kommen oder was sie da antreibt...weiß ich nicht. Aber so handelt sie meiner Meinung nach. Gut soll sie, darf mich nicht interessieren solange sie als Mama bleibt. Und das funktioniert auch gut, da kann ich ihr nichts nach sagen.
Ich bin gespannt was in zwei Wochen kommt. Ich sah das sie zwei Termine beim Friseur ausgemacht hat für sich. Mal schauen was da dann mit den Haaren passiert. Auch so ein Klischee in meinem Kopf.....

Wir werden sehen....

30.09.2019 22:56 • x 1 #295

B
Manche glauben der Partner hat sich geändert, damit projizieren sie oft auch eigenes auf den Partner.
Weil das Leben aber auch Veränderung bedeutet, kann es sein, daß ihr beide euch verändert habt und es dann von ihrer Seite aus nicht mehr passt.
Kann sein, das sie glaubt etwas versäumt zu haben und jetzt Nachholbedarf hat um sich auszuprobieren. Ob sie dich vermisst wird sie wahrscheinlich erst merken wenn du ausgezogen bist.

30.09.2019 23:12 • x 2 #296

EngelohneFlügel
Das ist was ich weiter oben im Thread ja schrieb, was eine Freundin mir sagte. Sie hat mich ja noch nie vermissen müssen. Wird auch für sie eine neue Erfahrung.....

01.10.2019 05:20 • x 1 #297

S
Es ist gesund wenn du trauerst und akzeptierst, ein schmerzhafter aber heilender Prozess. Sie verarbeitet auf ihre Weise wie sie es braucht, versuche sie loszulassen ... Dann wirst du freier, für dich und die Kinder.

01.10.2019 06:15 • x 2 #298

B
Oft müssen wir den Partner, besser noch : Unsere Vorstellung was oder wie unser Partner ist, erst loslassen, damit wir die Möglichkeit entstehen lassen irgendwann wieder aufeinander zugehen zu können.
Nach so einer Krise, in der es schon um Trennung geht, können wir nicht so weitermachen wie bisher sonst stehen wir bald wieder an der selben Stelle.
Versuche die räumliche Trennung als Chance zu sehen, für dich und sie und für die Kid´s.

01.10.2019 06:48 • x 2 #299

EngelohneFlügel
Die Veränderungen meiner NF, oder ihr Neuanfang, wirkt auf mich irgendwie befremdlich. Und das finde ich wiederum recht hilfreich für mich. Es läßt mich leichter los lassen. Klingt seltsam, aber so empfinde ich das. Ich trenne mich nicht von meiner Ehefrau, sondern von jemand den ich gar nicht mehr kenne. Ihr Veränderungen sind nicht negativ, aber es ist auch nicht mehr die mit der ich 21 Jahre zusammen war.

01.10.2019 07:25 • x 1 #300

A

x 4