4589

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

T
Hast du nen Anwalt? Ich hab vergessen wie alt deine Tochter ist, vielleicht sollte sie auch nen eigenen Anwalt haben.
Möchte nicht mehr Verunsicherung stiften, als du eh schon hast, aber das Jugnedamt ist halt keine Ermittlungsbehörde. Du hast zurecht keine Details erzählt, was genau vorgefallen ist. Wenn es strafrechtlich relevant ist, wird an Polizei kein Weg vorbei führen. Und selbst wenn es nur um den Wechsel des Lebensmittelpunkts geht, kann man das nicht nur mit dem Jugendamt ausmachen (außer die ex ist einverstanden), das geht nur über Gericht.

23.01.2025 18:51 • x 4 #1711

Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
die Anwältin meinte sie sei als seelische Unterstützung dabei

für wen unterstützend?
presste die Anwältin meiner Ex-Frau ihn regelrecht raus.

das muss man deiner Ex lassen - sie kämpft wohl immer unter der Gürtellinie. Und ihre Anwältin zieht mit.

24.01.2025 05:09 • x 3 #1712

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

N
Nur zu dem Teilbereich Aggressionen von Trennungskindern:
Man geht davon aus, dass alle Kinder mit Trauer, Wut und Aggression auf Trennungen reagieren. Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Hat nichts mit dem wer oder wie oder notwendig mit Manipulation zu tun, sondern damit, dass ihre Welt aus den Angeln gehoben wird und sie sich als völlig ohnmächtig erleben, das Grundvertrauen verletzt wird.

Jungs richten die Aggressionen dann eher nach außen, Mädchen eher nach innen.

Manche Kinder zeigen die Aggression jedem gegenüber. Da ruft dann auch mal die Schule an. Manche Kinder sind den Eltern oder einem jüngeren Geschwister gegenüber aggressiv. Irgendwo muss die Wut ja hin.

Wenn es nur ein Elternteil trifft, ist meine Erfahrung, dass es dann das Elternteil trifft, das als handlungsfähiger, mächtiger oder lauter/aktiver wahrgenommen wird. Es ist also die Einschätzung eines kleinen Menschen, bei wem sie eher die Möglichkeit vermuten, dass eine Verhaltensänderung den alten Zustand wieder herstellen könnte. So in etwa: Wenn Mama nicht mehr schimpfen würde, wäre alles wieder wie früher (da der Grund des Schimpfens damit ja automatisch auch verschwindet...). Oder: Papa kann die schwersten Dinge schleppen, also kann er auch unser Zuhause wieder heil machen.

Sind im Grunde dieselben Hoffnungen und Synapsen, die am Werk sind, wenn Kinder nach einer Übergabe ohne Streit oder einem gemeinsamen Elternabend ohne motzige Gesichter wieder Hoffnung schöpfen, dass Mama und Papa wieder zusammen kommen können.

Das ist ganz normal. Da muss niemand von außen Einfluss nehmen. Das sind typische Reaktionen von Trennungskindern, mit denen sie versuchen, die Kontrolle über ihr Leben wieder zu erlangen.

Zu allem anderen: Ich drücke euch als Familie die Daumen, dass alle ausnutzende und schädigende Elemente von euren Kindern ein für alle Mal ferngehalten werden und ihr heilen könnt.

24.01.2025 08:32 • x 4 #1713

EngelohneFlügel
Zitat von Tobalf:
Hast du nen Anwalt? Ich hab vergessen wie alt deine Tochter ist, vielleicht sollte sie auch nen eigenen Anwalt haben. Möchte nicht mehr Verunsicherung stiften, als du eh schon hast, aber das Jugnedamt ist halt keine Ermittlungsbehörde. Du hast zurecht keine Details erzählt, was genau vorgefallen ist. Wenn es ...

Ja ich habe eine Anwältin die mich seit dem Gericht 2023 unterstützt. Unsere Große ist 11 und wird dieses Jahr 12. Und ja, das Jugendamt ist keine Ermittlungsbehörde aber geht dem Sachverhalt eben ernsthaft hinterher, da, soweit darf/kann ich verraten sein bester Otto in der Hand unserer Tochter nichts verloren hat. Mehr sag ich nicht und ist glaube ich Aussage genug wenn die Mutter dann auch noch dabei ist und Tochterherz anblögt sie soll sich nicht anstellen. Oder wenn er wie Gott ihn schuf einfach ins Zimmer der Tochter marschiert. Die kleine Große ist in der Pubertät und will sowas einfach nicht. Punkt, aus, kann ich verstehen. Und wenn die Info beider Kids richtig ist und ich richtig deute ist er ja wegen irgendwas vorbestraft. Sie erwähnten mal vor längerem von einem Gespräch in dem ihnen gesagt wurde, Mamas Freund darf halt nicht mit der Polizei in Berührung kommen weil da mal was war. Klingt für mich einfach danach das er wegen irgendwas noch Bewährung hat. Und auch die generelle Haltung meiner Ex-Frau gegenüber den Kindern, ihr dürft nichts was zu Hause passiert anderen erzählen weil Mama sonst Ärger bekommt, aber die Kinder nach meinem Umgang immer ausfragen was alles war.....könnte man ja vielleicht irgendwie gegen mich verwenden.

24.01.2025 10:27 • x 7 #1714

alleswirdbesser
@EngelohneFlügel ohne Worte. Du und die Kinder, ich halte euch einfach die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Wäre ich die Mutter, wäre der Otto nicht mehr heil, nach so einer Aktion und das in meinem Beisein.

24.01.2025 10:31 • x 7 #1715

MissLilly
sein bester Otto in der Hand unserer Tochter nichts verloren hat.

Wahnsinn, wie ruhig du da bei solchen Informationen bleiben kannst und versuchst es sachlich zu klären. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit deiner Frau und ihrem Macker schon ganz andere Seiten aufgezogen hätte..

24.01.2025 10:37 • x 5 #1716

EngelohneFlügel
Zitat von MissLilly:

Als ich davon in der Woche vor Weihnachten durch unsere Tochter das erfahren habe, gings mir genauso. Ich dachte ich falle vom Glauben ab das sowas uns passiert.

24.01.2025 10:53 • x 7 #1717

Charla
@EngelohneFlügel
soweit darf/kann ich verraten sein bester Otto in der Hand unserer Tochter nichts verloren hat. . . wenn die Mutter dann auch noch dabei ist und Tochterherz anblögt sie soll sich nicht anstellen. Oder wenn er wie Gott ihn schuf einfach ins Zimmer der Tochter marschiert. Die kleine Große ist in der Pubertät und will sowas einfach nicht. Punkt, aus

wie schrecklich und abscheulich das ist, da dreht sich mir der Magen. Nur gut das die Tochter sich dir anvertraut hat und mutig genug war um auszusagen.
Die meisten Kinder trauen sich nicht, werden sogar bedroht und leiden still vor sich hin.

Unfassbar auch, dass die Tochter jetzt auch Angst vor der Mutter hat und ihr schutzlos ausgeliefert war/ist, dass sie in diesem Falle nicht mehr zur Mutter will ist nachvorziehbar.

Gut, dass sie dich zum Papa hat !

24.01.2025 11:00 • x 6 #1718

T
Das ist so schlimm. Du machst das bestimmt richtig, und das Jugendamt scheint das ja ernst zu nehmen.

24.01.2025 11:14 • x 3 #1719

D
ihr dürft nichts was zu Hause passiert anderen erzählen weil Mama sonst Ärger bekommt, aber die Kinder nach meinem Umgang immer ausfragen was alles war.....könnte man ja vielleicht irgendwie gegen mich verwenden.

das kenne ich mir wollte sie sogar Untersagen mit den Kindern den Ort zu verlassen, natürlich nur über die Kinder ausrichten lassen, mir es selbst zu sagen war sie zu feige.
wenn deine Kinder nicht käuflich sind, wie meine Tochter, wird sie im alter alleine Herumstinken beim Geldzählen und allen anderen die Schuld zuschieben für ihr Verhalten, mein Dohn hat ihr was gepfiffen und sie seit Auszug nicht mehr gesehen oder gesprochen.

was denkt sich Frau eigentlich einen Einschlägig Vorbestraften auf die Kinder los zu lassen, es dann noch herunter spielen bzw. der Tochter die Schuld zuschieben, der dürfte nicht einmal über die Schwelle kommen

24.01.2025 11:19 • x 2 #1720

D
Zitat von Tobalf:
das Jugendamt scheint das ja ernst zu nehmen.

da hat er großes Glück, ist nicht überall so, meist haben die Mütter Narrenfreiheit und nur deren Aussagen Gewicht.

bei uns war es nur wichtig das der Unterhalt pünktlich am Konto ist, was mit einem Dauerauftrag nicht alle monate klappen kann, für den Bankweg kann der Zahler nichts, hast am nächsten Tag sofort einen Anruf bekommen

24.01.2025 11:32 • x 2 #1721

S
Zitat von Nalf:
Nur zu dem Teilbereich Aggressionen von Trennungskindern: Man geht davon aus, dass alle Kinder mit Trauer, Wut und Aggression auf Trennungen reagieren. Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Hat nichts mit dem wer oder wie oder notwendig mit Manipulation zu tun, sondern ...

Alles richtig.und dennoch würde ich den Jungen ebenfalls befragen lassen.

es geht ja hier eindeutig nicht “nur” um die Folgen einer Trennung.
er lebt im Haus mit einem Mann der eventuell , warum auch immer, straffällig wurde UND bereits gezeigt hat, dass er diese Grenze überschreitet.

Auch die Tochter ist noch Kind, keine Frau, und bei Missbrauch von Kindern geht es oft/ meist um Macht ( eigentlich bei jedem Missbrauch) und da ist eine Geschlechterpräferenz zweitrangig.

nochmal @engelohnefluegel
nicht um dich noch mehr zu stressen, lediglich um es sicher ausschließen zu können.

Deine Ex hat bewiesen, dass der Schutz eurer Kinder für sie keine Priorität hat und die Abneigung, die sie dir gegenüber an den Tag legt, klingt wirklich nicht mehr normal.
Sie wäre leider nicht die erste, die das auch an den Kindern auslässt.

24.01.2025 16:46 • x 4 #1722

EngelohneFlügel
Ich bin auf jeden Fall wachsam. Genauso der Therapeuth bei dem er ist jede Woche. Und seine Schule weiß ja auch bescheid.
Rest werden wir sehen wie es sich entwickelt.
Wir machen jetzt auf jeden Fall ein ruhiges Wochenende um die Akkus mal aufzuladen.

24.01.2025 16:57 • x 6 #1723

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
da hat er großes Glück, ist nicht überall so, meist haben die Mütter Narrenfreiheit und nur deren Aussagen Gewicht. bei uns war es nur wichtig ...

Du kannst aber diese Situation nicht mit dem Vergleichen, was hier passiert ist. Da würde ich mich arg wundern, wenn das JA anders agieren würde.

24.01.2025 17:16 • x 2 #1724

EngelohneFlügel
Mal ein kleines Update.....

Gestern war Verhandlung bei Gericht. Grund war, das meine Ex-Frau mit ihrer Staranwältin mich doch tatsächlich verklagt hat, das ich den vom JA angedachten begleiteten Umgang verhindere. Dieser Schritt war sowohl für meine Anwältin suspekt als auch für die Verfahrensbeiständin die schon letztes Jahr im Herbst für unsere beiden Kinder zuständig war und sich vor 2 Wochen überraschend bei mir meldetet, das wieder ein Verfahren anstehe und sie für unsere Tochter zuständig ist. Ich fiel damals aus allen Wolken. Also wieder der ganze Käse wie beim letzten Mal, Gespräch mit der Verfahrensbeiständin und mir, dann mit der Tochter bei mir und Gespräche mit meiner Anwältin. Ich war total aus der Reihe weil ich an so einen Schritt seitens Ex-Frau nie dachte. Und mir war wirklich nicht Wohl bei der Sache, aber es kam dann doch etwas anders als befürchtet.
Als erstes ging die Gegenseite auf ihr eigenes Antwortschreiben ein das sie vorgestern mal noch so eben auf den Schriftsatz meiner Anwältin geantwortet hat. Meine Anwältin wollte die Klage abweisen da unbegründet. Und nachdem sich die gegnerische Anwältin in ihrer Selbstbeweihräucherung gebadet hatte und mir natürlich wieder Manipulation des Kindes vorgeworfen hatte, meinte die Richterin das sie das eigentlich überhaupt nicht interessiere. Zum einen habe sie den Schriftsatz selber noch gar nicht erhalten, zweitens ging es darin nur um die Manipulation die mir ständig vorgeworfen wird und mit keiner Silbe bewiesen ist und nicht um die eigentliche Klage. Danach führte das JA aus was bis zum heutigen Datum alles passiert sei und erklärte auch, dass das Thema begleiteter Umgang wie im gemeinsamen Termin besprochen am Vorbereiten ist, aber meine Ex-Frau sich ja gewünscht habe das dieser durch das JA erfolge anstatt von der Familienhilfe. Und wie schon damals gesagt habe das JA einfach kein Personal zur Verfügung das mal so eben zu organisieren weil es meiner Ex nicht schnell genug gehe. Des weiteren führte das JA aus, das es eben nicht an mir liegen würde, ich habe meine Zustimmung damals gegeben, man müsse aber den Willen unserer Tochter achten die einfach aktuell keinen Kontakt will aufgrund der Geschehnisse.
Und auch da hakte die Gegenseite wieder ein das dies Manipulation durch mich an der Tochter sei da ich ihr nicht ins Gewissen rede sich mit der Mutter zu treffen. Schließlich, so meine Ex-Frau, wisse sie aus Telefonaten mit ihr das sie sich ganz dringend mit ihr treffen will und sie würde durch mich gezwungen werden bei ihr zu bleiben. Und noch bevor weitere Ergüsse in diese Richtung kamen meinte die Richterin, das sie jetzt die Einschätzung der Verfahrensbeiständin hören möchte die mit unserer Tochter ja ausgiebig gesprochen habe. Und dann kam etwas für mich völlig unerwartetes.
Die Verfahrensbeiständin ist regelrecht hoch gegangen und hat die Gegenseite (also beide Grazien) dermaßen zusammengefaltet wie ich es nicht geglaubt hätte. Sie griff meine Ex-Frau regelrecht an ob sie sich sicher sei das sie keine professionelle Hilfe brauche. Nach kurzem hin und her wurde dann mitgeteilt, das sie sich seit einem halben Jahr in Behandlung befinde. Davon würde man aber nichts merken fuhr die Verfahrensbeiständin fort. Und auch an den Aussagen der Staranwältin lies sie kein gutes Haar. Sie meinte, sie könne mir zwar auch nur bis zur Stirn schauen aber sie habe in keiner Weise den Eindruck gehabt als wenn ich unsere Kinder manipuliere. im Gegenteil. Und sie habe dafür ein Gespür. Ob die Gegenseite denn irgendwie hierzu mal einen Beweis vorlegen könnte als immer nur darüber zur urteilen. Es kam eine gähnende Stille von der Gegenseite. Und die Verfahrensbeiständin legte nach, erklärte dem Gericht das die Aussagen der Kinder darauf beruhen das die Mutter unterschwellig mich immer schlecht machen würde und die Kinder das natürlich spüren. Der ganze Loyalitätskonflikt würde durch meine Ex-Frau entstehen weil sie aus nicht erklärbaren gründen mit mir ein Problem habe und das auf die Kinder spiegelt. Krönender Abschluss der halbstündigen Ausführung war das meine Ex-Frau weinend da saß, ihre Anwältin keinen Ton mehr sagte und das Jugendamt zu ihr meinte, das wenn sie nicht in sich gehe und ganz viel an sich selber das Arbeiten beginnt wir uns bald darüber unterhalten werden, das unser Sohn auch zu mir kommt und ihr das Sorgerecht entzogen werde. Es war totenstille im Saal. Dann erwähnte meine Ex-Frau noch das sie doch nicht spinne, sie habe die Telefonate unserer Tochter seit sie bei mir ist doch aufgenommen und man könne doch deutlich hören das......
Da platzte der Richterin der Kragen. Sie fragte nach ob sie das wirklich gemacht habe und meine Ex-Frau und die Anwältin nickten. Das sei aufgrund der S.. Anschuldigungen eine Absicherung gewesen die ja auch noch im Raum stehe. Und die Richterin machte sie darauf aufmerksam das dies eine Straftat darstelle. Zu diesem Zeitpunkt war ich dann irgendwo in einem anderen Universum. Es kam mir vor als würde ich nur der Verhandlung beisitzen und zuschauen und nicht mittendrin sein.
Ergebnis der Verhandlung war dann, Töchterlein bleibt bei mir, meine Ex-Frau muß mir die Ausweise übergeben und sie wird auf meine Adresse umgemeldet. Begleiteter Umgang wird vorbereitet, startet aber erst wenn unsere Tochter es will und bereit dazu ist. Sie werden aber einmal die Woche telefonieren, dem hat unsere Tochter schon beim Gespräch mit der Verfahrensbeiständin zugestimmt. Meine Ex-Frau muß und soll unserer Tochter die Ruhe geben die sie nun braucht, die Bedürfnisse meiner Ex-Frau haben zurück zu stehen. Und sie solle sich professionelle Hilfe suchen. So ginge es nicht weiter.

Tja, und dann stand ich vor dem Gerichtsgebäude und habe bis jetzt heute das Gefühl noch gar nicht zu realisieren, was passiert ist.

Heute 09:53 • x 13 #1725

A

x 4