Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread schon angekündigt schreibe ich mal hier die aktuellen Vorgänge nieder die allerdings schon vor Weihnachten los gingen und bis jetzt anhalten. Und es ist nicht gerade leichter Stoff weshalb ich bis jetzt gewartet habe zu schreiben.
Aber zunächst einmal ein gutes neues Jahr euch allen.
Also was ist passiert.....ich starte mal harmlos mit einem Ereignis was mit den Zeilen später glaube ich nichts zu tun hat, aber der Vollständigkeit wegen sei es erzählt. Es steckt aber auch eine Vermutung dahinter.
Anfang Dezember, die Kinder hatten bei der Mutter ihr Wochenende, klingelte gegen halb 7 abends mein Handy. Unsere Tochter war dran und war den Tränen nahe. Sie fragte mich ganz aufgelöst, ob ich mit ihr zur Eislaufdisko gehen würde. Ich überlegte kurz und sagte ja. Dazu muß ich gestehen, ich habe in dem Moment nicht im Kopf geschalten das sie das jetzt und heute meint. Das erfuhr ich dann im nächsten Satz weil sie meinte die findet heute statt. Im Hintergrund hörte ich meine Ex-Frau und ihren Anhang. Unsere Tochter sprach dann kurz mit uns im Dreieck, also mit Mama + Lebensgefährte und mir und ich kam auch erst nicht ganz mit, hörte dann aber meine Ex angepisst zur Tochter sagen das sie gerne gehen kann wenn sie meint, ihr sei es auch egal wie lang und sie soll machen wie sie denkt. Dann kam nur ein holst du mich ab Papa und ich sagte ihr das ich um 7 da bin. Als ich eintraf stand sie schon an der Straße und wir machten uns auf dem Weg. (das sie vor der Tür wartete fand ich schon ungewöhnlich...wenn man aber nachher meine Vermutung liest würde es für mich Sinn ergeben). Auf der Fahrt erklärte sie mir nur kurz, das eigentlich Mamas Freund es versprochen hat mit ihr zu gehen aber mal wieder keine Zeit hätte und es wieder verschieben wollte. Wir verbrachten zwei schöne Stunden dort und die Laune von Töchterlein war wieder gut. Wieder vor meinem ehemaligen Wohnhaus schrieb ich der Mutter eine Nachricht per Mail das wir da sind denn Töchterleins Handy war durch die Eltern-App schon gesperrt. Klingeln wollten wir auch nicht da ihr Bruder schon seine Bettgehzeit hatte. Die Tür sprang auf, meine Ex-Frau stürmte auf den Hof und fing das Brüllen an warum wir eine Mail schreiben, ob sie nur von Idioten umgeben sein etc. pp.
Unsere Tochter sagte ihr das ihr Handy doch gesperrt sei, meine Ex-Frau hielt kurz inne und fuhr unsere Tochter an sie solle ins Haus verschwinden. Dann wandte sie sich an mich, meinte ich Ar..... soll mich endlich verpissen und schlug meine Beifahrertür so zu, das die Scheibe aus der Führung hüpfte. Sie streckte mir ihren Mittelfinger entgegen was ich dann auch erwiderte (irgendwann ist mal Schluss) und fuhr weg. Unsere Tochter bekam das alles auch mit was sie mir eine Woche später beim Umgang erzählte.
Jetzt ein Cut und wir springen in die letzte Woche vor den Weihnachtsferien. Unsere Tochter war krank und rief mich am Dienstag Abend an ob sie morgen direkt kommen kann (mein wöchentlicher Umgangstag) und da bei uns im Büro auch schon Ruhe war ging das ohne Probleme klar. So holte ich sie morgens um 7 Uhr bei der Mutter ab und wir gingen zu mir nach Hause.
Wir waren in der Küche, sie saß auf dem Boden und ich kochte einen Tee für sie. Sie merkte an, das es auch mal toll ist ohne ihren Bruder da zu sein (den holte ich Nachmittags von der Schule) und wir quatschten über alles mögliche. Irgendwann sagte dann unser Tochter, das sie mich noch nie bewusst *beep* gesehen habe. Ich wunderte mich, stand aber noch voll auf dem Schlauch. Ich sagte ihr das sie damals noch ganz jung war aber sie mich schon auch *beep* gesehen hat. (seit ich bei mir wohne haben mich die Kinder aber nie komplett *beep* gesehen, das stimmt schon).
Sie druckste ein wenig rum, sammelte aber dann all ihren Mut und erzählte mir etwas was bei Mama zu Hause passiert ist und das sie sehr unangenehm fand. Ich will gar nicht ins Detail gehen hier, es war ein 6-ueller Übergriff von ihm, die Mama war dabei und meinte nur zu unserer Tochter sie soll sich nicht so anstellen und unsere Tochter meinte das sie diese Situation so ekelig fand.
Ich war dermaßen Baff das ich mir fast das heiße Wasser über die Hand schüttete. Ich fragte dann nochmal vorsichtig nach ob ich richtig verstanden habe, sie wiederholte kurz ihre Aussage und ich war so geschockt das ich erst einmal das Nachdenken anfing. Natürlich kümmerte ich mich auch um unsere kleine Große aber letztendlich lief ich wie ein Zombie durch die Gegend. Selbst die Nacht hindurch hörte mein Kopf nicht auf zu rattern und ich konnte nicht mehr an mich halten und schrieb der Familienhilfe. Das JA wollte ich nicht kontaktieren, ich wollte erst einmal Hilfe um zu erfahren was ich tun soll. Ich war massiv überfordert mit der Lage. Diese meldete sich auch prompt und vereinbarte mit mir einen pers. Termin am 23.12. zusammen mit unserer Sachbearbeiterin beim JA (via Teams dabei).
Ich kürze die lange Geschichte bis hierher ab, es wurde lange gesprochen an diesem 23., mir wurden Hilfen angeboten, es wurde mir gesagt was ich zu tun habe wenn unsere Tochter in den Ferien bei mir weitere Dinge erzählt, das wenn ich beide Kids nicht mehr zurück bringen brauche sondern mich melden muss bei Polizei und JA usw. usw.
Ja, ich war erschlagen von der Masse an Infos. Der Ferienumgang kam, ich sagte unserer Tochter das was mir von Familienhilfe und JA gesagt wurde um ihr Hilfe anzubieten, es kamen bis dorthin aber auch keine neuen Erkenntnisse außer was unsere Tochter mir schon erzählte und ich mußte sie erst einmal wieder gehen lassen an Silvester. Auch um ihre Mutter nicht aufzuscheuchen. Ist zu lange das hier im Detail zu schreiben warum aber kurz, noch reicht die Beweislast nicht aus. Das unsere Tochter aber keine Lügen erzählt, das ist für die Ämter klar. Und das hier eine Kindeswohlgefährdung vorliegt auch.
Gestern hatte ich dann einen weiteren Termin und die weiteren Schritte wurden mir erörtert sowie was bei den Ämtern bisher geschah. Und nun sitze ich wie der Ochse vom Berg und habe die Aufgabe bekommen unserer Tochter eventuell dazu zu bringen was sie mir erzählt hat auch gegenüber einer geschulten Fachkraft für 6-uelle Angelegenheiten zu wiederholen. Ziel sei es die Sache so wasserdicht zu schnüren das die Kinder erst einmal bei mir belieben könnten bis die Angelegenheit geklärt ist und ich gegenüber der gerichtlichen Vereinbarung das auch vertreten kann ohne das ihre Mutter mir mit dem Anwalt an den Karren fahren kann. Denn wenn sie davon Wind bekommt und unsere Tochter bei ihr bleiben muss ist allen klar, das sie von der Mutter untergebuttert wird.
Alternativ, das wurde mir auch gesagt, geht die offizielle Meldung ans JA trotzdem raus, basiert aber dann nur auf das von mir weiter getragene und bedeutet erstmal einen ungewissen Ausgang. Eventuell kann unsere Sachbearbeiterin vom JA mit ins Boot genommen werden um den Schein vor der manipulativen Mutter zu wahren, da sie unsere Tochter sowieso einmal pers. sprechen will (sagte sie mir Ende des Jahres einmal) und sie dabei über die Geschichten befragen kann. Denn wenn unsere Tochter aussagt muss sie sofort vor ihrer Mutter geschützt werden. Das ist allen klar.
So turbulent kann ein Jahresabschluss sein. Und was ich machen soll weiß ich auch noch nicht. Bis einschl. Freitag habe ich Zeit bekommen um mit unserem Kind zu reden. Und ich weiß immer noch nicht wie.
Ach ja, die Vermutung bin ich noch schuldig. Ich glaube dass das was unserer Tochter passiert ist an diesem eingangs erwähnten Tag passierte. Denn alles daran war irgendwie ungewöhnlich. Das meine Ex-Frau unsere Tochter mit mir gehen läßt an ihrem Wochenende, wie meine Ex-Frau drauf war, das unsere Tochter draußen in der Kälte wartete......
Naja, ihr seht ich habe viel um die Ohren gerade aber ich halte euch auf dem laufenden......
08.01.2025 13:09 •
x 9 #1656