Ich bin mal wieder ein Update schuldig und bringe euch mal auf den Stand. Lange war ich auch sehr ruhig hier unterwegs da einiges passiert ist.
Wir hatten zwischenzeitlich unsere 2.Mediation. Bei dieser ging richtig die Post ab. Gleich vorweg, viel weiter sind wir dabei nicht gekommen. Der Termin startete damit das meine Ex-Frau die Familienhilfe angegangen ist und mit ihrer Anwältin drohte, da diese ihrer Meinung nach sie beschuldige für den Zustand der Kinder verantwortlich zu sein. War natürlich wie oft ein Missverständnis ihrerseits, weil sie einfach nicht zuhören kann was zu ihr gesagt wird und der Rest entsprang ihrer Fanatasie. Schlussendlich wurden die Vorwürfe richtig gestellt, sie war der Meinung das sie daran keine Schuld trägt und wir gingen zur Tagesordnung über. Wie gesagt ohne weiteres Ergebnis, sie beharrt auf ihrem Standpunkt und man verabschiedete sich in den Sommerurlaub. Bzw., sie beendete den Termin selbstständig da sie einen dringenden Termin hatte. So ihre Begründung. Man merkt das sie die Situation und die Funktion der Familienhilfe in dem Verfahren nicht interessiert. Ausgemacht wurde bereits vor dem Termin, das die Kinder die zweite und letzte Ferienwoche bei mir sind. Und dann kam doch alles etwas anders.
In der zweiten Ferienwoche hatten die Kinder bei mir viel Spaß und freuten sich mal wieder eine ganze Woche bei mir bleiben zu dürfen. Gleichzeitig freuten sie sich auf den Mama-Urlaub mit dem Lebensgefährten meiner Ex-Frau und dessen Sohn. Es ging mit ihrem Wohnmobil nach Spanien. Geplant war am Samstag loszufahren. Am Samstag Abend schrieb ich unserer Tochter um zu fragen wie weit sie gekommen sind. Ich erfuhr, es ging noch gar nicht los. Erst am Sonntag. Ok. Sonntag Abend die gleiche Frage, es kam zurück das sie noch unterwegs sind. Und am Montag? Da war dann auf einmal der WA-Kontakt blockiert. Kein Bild kein Ton. Ok dachte ich, vielleicht technische Probleme. Eine absichtliche Blockade schloss ich da noch aus. Am Dienstag schrieb ich dann eine Mail an meine Ex-Frau was denn los sei. Und ich bekam tatsächlich Nachricht das sie am Montag bereits angekommen seien und so nebenbei, das die Kinder die letzte Ferienwoche nicht zu mir kommen wollen. Nur das letzte WE. Natürlich schrieb ich zurück was das jetzt soll und wenn sie länger Urlaub machen möchte, müsse sie das mit mir vorher besprechen. Als Antwort kam ein ellenlager Text von wegen, ich solle ihren Familienfrieden nicht stören, die Kinder werden sich melden wenn sie wollen über ihr Handy und ich könne die Kinder auch gerne anrufen. Handy der Tochter bleibt aber weiter blockiert.
Mir schwoll der Kamm und meldete das der Familienhilfe. Diese meldete sich dann am Mittwoch zurück mit den Worten, das meine Ex-Frau nun das Fass zum überlaufen gebracht hat. Die Familienhilfe will den Fall an das JA zurück geben da sie bei meiner Ex-Frau keine Einsicht sieht und sie nach wie vor einfach über meinen Kopf hinweg entscheidet. Außerdem blockiere sie absichtlich den Kontakt zu den Kindern. Das alles sieht die Familienhilfe als Kindeswohlgefährdung und wird entsprechend handeln. So die Aussage. Und dann hörte ich erstmal eine Woche nichts. Weder von den Kindern, noch von der Familienhilfe. Aber von meiner Anwältin. Das Gericht würde gerne wissen wie der Stand ist und aufgrund der Ereignisse lies ich natürlich ausrichten, das die Zwischenvereinbarung und die aktuelle Geschehnisse nicht dem entsprechen, was die Kinder und ich wollen.
Und dann ging es Schlag auf Schlag.
Ich bekam 2-3 Tage später wieder Post von meiner Anwältin. Diesmal mit einer Gerichtsladung. Auch meine Ex-Frau wollte die Zwischenvereinbarung so nicht mehr was sie ja bisher immer als ihren letzten Kompromiss verteidigte. Das Ganze wieder gespickt mit neuen Vorwürfen gegen mich und aufgesetzt durch ihre neue Anwältin. Ja sie hat gewechselt, warum auch immer. Und weil wir nun beide gegen die Zwischenvereinbarung waren lud das Gericht zu einem neuen Gespräch. Gleichzeitig wurde auch ein Verfahrensbeistand für die Kinder berufen. Wieder ein paar Tage später, ich hatte kein Zeitgefühl mehr da mir das alles zuviel wurde, meldete sich meine Ex-Frau kurz und knapp per Mail, das die Kinder nun doch die letzte Ferienwoche zu mir kommen. Hä? Ehrlich gesagt, mich hatte es schon gewundert warum sie erst nicht kommen wollten da sie mir am letzten Tag bei mir vor dem Mama-Urlaub ja sagten sie freuen sich auf die zweite Woche. Und warum ändert meine Ex-Frau nun wieder ihre Meinung? Hatte da die Familienhilfe oder das Gericht was mit zu tun? Wie sich herausstellte nein. Aber das erfuhr ich jetzt erst letzte Woche als ich eine weitere schöne Woche mit den Kids verbringen durfte.
Der Grund, es gab einen riesen Streit im Urlaub zwischen meiner Ex und ihrem Partner bezüglich seines Sohns. Dieser hatte über unsere Kinder und sie dermaßen hergezogen, das sie ihrem Partner sagte sein Sohn dürfe nicht mehr zum Umgang in ihr Haus. Und das wiederum eskalierte dann dazu, das sie meinen Nachfolger Nr.3 aus dem Womo schmiss und er bei seinem Sohn im Zelt übernachten durfte. Das lies er aber nicht auf sich sitzen und packte am nächsten Tag seine Sachen+Sohn und flog nach Hause. Meine Ex-Frau wiederum blieb mit unseren Kindern noch ein paar Tage und fuhr dann allein nach Hause. Und nun wohnt er wieder bei seiner Mutter. Lustig, nich? Natürlich hat das auch die Kinder getroffen denn sie mochten ihn sehr und ich durfte wieder den Tröster machen weil meine Ex einfach so ist wie sie ist. Stand heute, er besucht meine Ex-Frau ab und zu und sie wollen versuchen die Sache zu lösen. Ich glaub ja nicht daran, aber gut.
Was ebenfalls noch passierte, der Verfahrensbeistand kam letzte Woche zu mir und hat die Kinder befragt. Ich habe zwar unsere Kleinen nicht nach ihren Aussagen gefragt (geht mich auch nichts an), reicht schon wenn die Mutter das diese Woche wieder versuchen wird, aber nach einer beiläufigen Bemerkung unserer Tochter gehe ich mal davon aus das sie nach wie vor mehr Umgang mit mir wollen. Und, durch den Besuch des Verfahrensbeistandes bei mir bin ich guter Dinge, das die Kinder ohne Beeinflussung durch Mama einmal ihre Sicht schildern konnten.
Das mal in Kurzform. Ich könnte noch diverse kleine Details anführen aber ich glaube, ihr könnt sehen mit was ich mich die letzten Wochen rumschlagen durfte. Und jetzt warten wir auf den Gerichtstermin Ende September und kommen hoffentlich mal ein Stück weiter.
09.09.2024 18:23 •
x 11 #1551