4064

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

M
Zitat von Margerite:
Ein gemeinsames Feindbild ist ein prima Kit für eine neue Beziehung, weil sie was haben, was sie verbindet.

Ist auch oft eine typische Affärendynamik.

Wenn dann die Trennung ausgesprochen ist und der alte Ehepartner weg - dann merkt das neue Paar, dass sie -abgesehen von dem Hass auf den Ehemann (oder Ehefrau) - nichts verbindet.

29.05.2024 14:55 • x 1 #1531


MissLilly
Zitat von EngelohneFlügel:
Naja kann schon so ein wenig sein. Zumindest kommen die beiden ja gut aus. Heißt entweder sie verstellt sich so wie bei mir damals oder aber er steht jetzt schon so unter ihrer Fuchtel das er zu allem ja und Amen sagt. Ich meine......zumindest könnte man ja behaupten er steht ein wenig in ihrer Schuld denn sie hat ihn in ihr Haus aufgenommen weil er ja Probleme mit seiner Wohnung hatte.

Warum die beiden zusammen sind oder einander toll finden kann dir getrost am Ar..vorbeigehen. Wichtig ist nur das die Kinder nicht unter deren Beziehungskonstrukt leiden und du den Kurs den du via Gericht/ Behörden eingeschlagen hast, voll beibehältst.
Mediation hin oder her.. Sie muss lernen, dass ihre Handlungen (persönlichen Launen und Stimmungen eingeschlossen) klare Konsequenzen haben . Nur so wirst du (aus meiner Sicht) den Respekt wieder herstellen und dadurch auch langfristig Ruhe haben können.

03.06.2024 09:20 • x 3 #1532


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


EngelohneFlügel
Guten Morgen Mitleser,

am Freitag war es dann so weit. Der erste Mediationstermin und ich fühlte mich ziemlich unwohl schon am Abend zuvor. Und das obwohl ich ja eigentlich nichts zu befürchten hatte denn seitens Familienhilfe wurde mir ja gesagt, es gäbe nichts was meine Vaterqualitäten in Frage stellen würde. Trotzdem fühlt man sich wie auf einem Prüfstand. Aber es war auch sicherlich der Gedanke der direkten Konfrontation mit der Ex-Frau über ein sehr kompliziertes/emotionales Thema. Wird sie wieder solche Behauptungen in den Raum stellen wie bei Gericht?........ Ja, tat sie.
Aber der Reihe nach. Am Anfang stellten sich zunächst ihre Beraterin sich mir und dann mein Berater meiner Ex-Frau vor. Und es wurde so ein wenig über deren Aufgabe in dieser Mediation ausgeführt, das sie uns gegenüber beiden neutral sind und wenn dann nur ein wenig parteiisch für die Kinder reden. Einige von euch werden es ja kennen aus eigener Erfahrung.
Und dann, wie von mir schon erwartet, preschte erst einmal meine Ex-Frau los mit ihren Punkten zur Sache. Vorne weg und das kam sicherlich 10-15 mal von ihr in dem ganzen Termin zur Sprache, die direkte Frage an mich warum ich nicht mit ihr geredet habe sondern stattdessen direkt zu Gericht gegangen bin. Sie hätte das Gespräch mit mir eingefordert und es wäre nichts gekommen als ein gelber Umschlag vom Gericht. Eine Antwort bekam sie aber trotzdem nicht. Noch bevor ich überhaupt Luft holen konnte wechselte sie schon die Frage. Und das ständig. Egal was sie mich direkt fragte in diesem Termin, sofort war sie ohne ein Wort von mir zu hören beim nächsten Punkt ihrer 2-seitigen Liste die vor ihr auf dem Tisch lag. Mal kurz noch zu dieser ersten Frage, ich habe dies in der Mediation nicht beantwortet denn seitens der Familienhilfe war beiden Beratern bekannt warum ich diesen Schritt gegangen bin. Und, das zeigte sich auch während des Gesprächs, das ich als Vater so reagierte mit dem Gericht wenn sie als Mutter die Kinder über 2 Monate ohne realen Grund einfach vor mir zurück hält und den Umgang einstellt, fragt sich meine Ex-Frau da ernsthaft nach einem warum?
Dann führte sie auf mit was und wie ich die Kinder manipuliere oder gegen sie aufhetze. Da fielen Aussagen das ich den Kindern eingeredet hätte sie sei Alk., das ich den Kindern gesagt hätte ihr aktueller Partner sei schlecht für sie, ich würde ihre Autorität gegenüber den Kindern untergraben da ich nicht so handle wie sie es mir mitteilt (Beispiel Erziehungsmaßnahmen) und viele Dinge mehr.
Thema Erziehungsmaßnahmen, da verweilten wir dann ein wenig, warf sie mir vor das ich Verbote die sie Ausspreche nicht durchsetze. Und das dies bei Gericht mir anscheinend gesagt wurde, ich hätte dem Folge zu leisten. Da warf ihre Beraterin ein, das dies in der Zwischenvereinbarung doch gar nicht drin stehe. Darauf meinte sie dann das wäre mündlich besprochen worden. Ich allerdings kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern. War dann aber auch egal weil mein Berater sich zu Wort meldete und zu ihrer Verwunderung ausführte, das ich das auch nicht müsse. Es ist zwar gut wenn bei triftigen Gründen die Eltern hier einer Meinung sind, aber sie könne sich nicht in meinen Haushalt einmischen. Genauso wie ich es auch nicht in ihren täte. Sie verweilte kurz in sich, sagte dann sie sehe das anders und wechselte einfach das Thema.
Dann führte sie auf wie schlecht es den Kindern mit dem Umgang gehe bei mir. Sie seien danach einem Nervenzusammenbruch nahe und unser Sohn hätte schon tobend gesagt nach seiner Rückkehr, er wolle nicht mehr leben. Sie sei überzeugt das ich die Kinder psychisch fertig mache. Auch hier erhob dann mein Berater das Wort. Ob es für sie nicht vorstellbar sei, das die Kinder nicht wegen mir so reagieren sondern weil sie einfach Sehnsucht nach mir haben wie sie es selber vor der Familienhilfe oft genug erwähnten. Das es gut wäre gerade die Wochenenden wieder so zu gestallten wie sie von Anfang an waren? Und wieder kam es einfach zu einem Themenwechsel seitens meiner Ex-Frau.
Jetzt hieß es, bei dem Sohn ihres Lebensgefährten ginge das mit dem Umgang doch auch so. Dieser kommt am Freitag Mittag/Nachmittag und geht am Sonntagabend wieder zur Mutter. Und da konnte mal zur Abwechslung ich was sagen. Ich sagte ihr das es ja in Ordnung ist das der Umgang so bei ihm funktioniert aber ersten ist dieser etwas älter und zweitens ist er nicht unsere Kinder. Sie kann nicht einfach hergehen und davon ausgehen, wenn das bei dem funktioniert muss dies auch bei unseren so laufen. Die Berater stimmten mir beide zu und die Reaktion meiner Ex-Frau......richtig.....wechselte das Thema.
Und so ging es dann eigentlich die ganze Zeit über weiter.
Fazit, wirklich was erreicht wurde natürlich nicht aber wie ich erfahren habe steht sie für weitere Gespräche zur Verfügung. Wir bekamen nämlich die Aufgabe uns am Wochenende über den Termin Gedanken zu machen und heute der Familienhilfe mitzuteilen, wie es weiter gehen solle. Und Stand jetzt ist das die Gespräche weiter gehen sollen. Ich kann also darauf gespannt bleiben was da noch kommt.
Natürlich kamen da noch viele weitere Punkte auf den Tisch, gerade das Thema Umgang und Ferienregelungen waren so die Hauptthemen. Aber auch hier lies sie sich nicht Stellen seitens Familienhilfe. Immer wenn es für sie konkret wurde, Themawechsel. Die weiteren Punkte brauche ich hier gar nicht im Detail aufzählen, es kam immer diese Ausweichreaktion von ihr.
Zumindest ist jetzt mal ein Anfang geschafft. Und ich war Gott froh diesen Termin gemeistert zu haben.

10.06.2024 10:26 • x 6 #1533


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Immer wenn es für sie konkret wurde, Themawechsel.

Oh Gott
muss recht anstrengend gewesen sein, ich würde beim nächsten mal vielleicht einen Therapeuten hinzu ziehen, der bei Gericht anerkannt.
Die dreht am Rad

10.06.2024 10:38 • x 2 #1534


EngelohneFlügel
Zitat von Heffalump:
muss recht anstrengend gewesen sein, ich würde beim nächsten mal vielleicht einen Therapeuten hinzu ziehen, der bei Gericht anerkannt.


Naja das muss die Familienhilfe entscheiden wen sie da zu den Gesprächen hinzu zieht. Ich war schon froh, das mein Berater da mit dabei war weil er ja schon erwähnte, er will mit meiner Ex-Frau einmal direkt sprechen können.

10.06.2024 10:47 • #1535


unbel-Leberwurst
Zitat von EngelohneFlügel:
Und Stand jetzt ist das die Gespräche weiter gehen sollen. Ich kann also darauf gespannt bleiben was da noch kommt.

Und was soll das alles bringen?

Sie bekommt eine Bühne, Dir Sachen an den Kopf zu werfen.
Und weiter?
Wo ist da was konstruktives, was euch beiden weiterhilft?

10.06.2024 10:55 • x 2 #1536


Balu85
Zitat von unbel-Leberwurst:
Sie bekommt eine Bühne, Dir Sachen an den Kopf zu werfen.
Und weiter?
Wo ist da was konstruktives, was euch beiden weiterhilft?

nunja...Sachen wirft sie ihm eh an den Kopf. Aber es ist durchaus sehr gut das neutrale Personen das ganze mitbekommen. Wer weiß was noch kommt. Wenn da jemand neutrales sagen kann: Ich hab die Dame life erlebt ...

10.06.2024 11:06 • x 5 #1537


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Naja das muss die Familienhilfe entscheiden wen sie da zu den Gesprächen hinzu zieht.

naja, der Berater, der dir zur Seite stand, wird schon mitbekommen haben, das die Dame äh kompliziert ist

10.06.2024 11:09 • x 2 #1538


EngelohneFlügel
So ist tatsächlich auch mein Gedanke. Es ist immer gut wenn unabhängige Zeugen ihr Wesen einmal mitbekommen. Aber wie gesagt, es war auch der erste Termin. Das sie da erstmal voll auf Verteidigung geht war mir klar. Und die Familienhilfe wiederum hat meines Erachtens auch deutlich gemacht was sie von ihren Ausführungen hält. Ich habe ja nicht jedes Detail hier geschrieben.

10.06.2024 11:14 • x 1 #1539


Balu85
Es geht ja auch ein Stück weit darum die Rückmeldung von den Beratern zu bekommen. Denn wenn man mal ehrlich ist...man kann sich ja nicht frei davon machen auch Teil des Problems zu sein. Oder ist sich einfach unsicher.
Wenn da jemand sagt...ne an ihnen liegt es nicht. Auch wenn ihre Entscheidung ihre Ex auf die Palme bringt, sie war richtig im Interesse des Kindes. Wenn einem das Freund sagen ist das ja das eine. Aber jemand der neutral ist, das war zumindest für mich auch eine gefühlte Rückendeckung.

10.06.2024 11:28 • x 1 #1540


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Und die Familienhilfe wiederum hat meines Erachtens auch deutlich gemacht was sie von ihren Ausführungen hält.

ob das auch ankam

10.06.2024 12:22 • x 1 #1541


EngelohneFlügel
Die Frage ist nicht ob sondern eher richtig. Also zieht sie die richtigen Schlüsse daraus oder wird sie die Strategie ändern wenn sie merkt das sie so nicht zum Ziel kommt weil man sie durchschaut hat.
Wir werden sehen. Im Laufe der Woche soll ein weiterer Termin ausgemacht werden zum nächsten Gespräch. Und heute Abend habe ich noch eins mit der Anwältin denn das Gericht will Ende der Woche eine Rückmeldung.

10.06.2024 13:00 • x 1 #1542


Markus1977
Sehe ich das richtig? Das Ganze geht jetzt schon seit 5 Jahren so?

10.06.2024 13:22 • x 1 #1543


EngelohneFlügel
Zitat von Markus1977:
Sehe ich das richtig? Das Ganze geht jetzt schon seit 5 Jahren so?


Nein. Für alle neu Dazugestossenen. Ich bin 2019 ausgezogen nach der Trennung. Und bis im Oktober 2023 lief eigentlich alles gut. Die Kinder waren jedes zweite Wochenende von Freitag Mittag bis Montag morgen bei mir. Und jede Woche von Donnerstag Mittag nach Schule/Kindergarten bis Freitag morgen vor der Schule/Kindergarten bei mir. Zusätzlich habe ich sie jeden Dienstag Abend bei meiner Ex-Frau zu Hause betreut während sie im Sport war.

Dann kam der neue Partner irgendwann im Frühjahr 2023 und im Oktober 2023 stellte sie von heute auf morgen den Umgang komplett ein. Mit der Begründung ich täte die Kinder gegen sie aufhetzen. Und nachdem es unmöglich war das mit ihr direkt zu klären, habe ich Ende November 2023 Klage eingereicht auf Wiederherstellung des Umgangs. Weil die Kinder unter ihrem Boykott nur noch gelitten haben. In der Gerichtsverhandlung Anfang Dezember wurde dann eine vorübergehende Vereinbarung getroffen und der Umgang seitens Gericht wieder eingesetzt. Dieser sieht aber so aus, das die Kinder nur alle 2 Wochen am Wochenende von Freitag nach der Schule bis Sonntag Abend 18 Uhr bei mir bleiben dürfen. Und an dieser Vereinbarung hält sie sich strikt.
Und unsere Kinder sagten von sich selber aus das dies ihnen zu wenig ist. Sie möchten wieder Umgang so wie er war. Das interessiert sie aber nicht .

10.06.2024 14:03 • x 2 #1544


N
@Engel: Was sind denn Deine Vorstellungen von einem Umgang? Einfach nur so wie früher oder hast Du auch eine Entwicklung in den letzten Jahren durchgemacht bzw. bei Deinen Kindern erkannt, die Dich z.B. auf das Wechselmodell oder andere Umgangsarten schwenken lassen?

10.06.2024 14:20 • x 1 #1545


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag