4143

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

M
Zitat von EngelohneFlügel:
Man sollte eigentlich meinen das sie mit mir abgeschlossen haben sollte weil 1. wollte sie sich trennen, 2. ist sie in einer neuen Partnerschaft die wohl gut funktioniert

Ein gemeinsames Feindbild ist ein prima Kit für eine neue Beziehung, weil sie was haben, was sie verbindet. Dass es destruktiv ist, merken sie ja nicht.
Beide projezieren negative Anteile auf den oder die böse Ex. - ein beliebter und weit verbreiterer Mechanismus.

Natürlich weiß er, dass Du ein miserabler Ehemann warst und ein noch miserablerer und völlig durchtriebener und hinterfotziger Exehemann bist, denn er glaubt der einseitigen Berichterstattung. Ist auch besser bei der Frau, denn sonst hätte er kein gutes Leben mit ihr.

Der Prügelknabe bist leider Du. Aber es gibt Hoffnung. Die Kinder lieben Dich, in ihren Augen zu sehr, weswegen sie immer wieder Knüppel werfen muss.
Die Leute bei Gericht und der Familienhilfe inklusive dem Psychologen wissen genau Bescheid, können und dürfen aber nicht einseitig Partei ergreifen. Das wird dann mit dem Wort schwierig gut verkleidet.
Ich bin sicher, dass Deine Ex. auch reichlich therapieresistent ist. Was nicht ins Weltbild passt, wird ausgeblendet.

Und es wird eines Tages ein Ende haben, denn die Kinder wachsen mit jedem Tag und werden selbstständiger in ihren Ansichten und Haltungen. Und dann mal sehen, wie sie sie sehen, die ich jetzt einfach mal Xanthippe nenne. Passt so schön.

Wikipedia sagt: Ihr Name wird oft sprichwörtlich gebraucht und steht für eine übellaunige, streitsüchtige und im Gegensatz zu ihrem Gatten launenhafte Frau, häufig auf die partnerschaftliche Beziehung bezogen.

Bis dahin heißt es für Dich durchhalten und Dir eine Hornhaut zulegen. Es ist schon hart, mit so einer Ex. geschlagen zu sein.
Aushalten, Dich wehren, soweit es in Deiner Macht steht und Dir sagen: es wird vergehen, auch wenn es noch Monate und Jahre dauert. Gut, dass sie Dir menschlich gesehen gleichgültig ist. Sie stört zwar, aber es berührt Dich im Inneren nicht mehr.

Schlimm, weil sie an einen toxischen Partner geraten ist und sie sich beide in ihrer Destruktivität unterstützen. So was kann auch schnell mal kippen und dann geht es gegeneinander. Wie gut, dass sie den Prügelknaben haben, denn der verbindet beide - noch.

Mir riet mal eine kluge Frau wegen einer Person, durch die ich mich beeinträchtigt fühlte: Hüll sie ein!
Ich: Äh, nix verstehen ...
Sie: Sie ist nichts als eine Wolke, die mal aufzieht, aber auch wieder weiter zieht.

War ein guter Tipp, den ich auch bei meinem Chef anwende, der gelegentlich seine Phasen hat. Da sage ich mir immer: Tief Leo ist wieder aufgezogen, aber es wird weiter ziehen. Und es stimmt immer!

04.04.2024 15:43 • x 1 #1516

downie
Zitat von Margerite:
weil sie an einen toxischen Partner geraten ist

Ist das so? Hab ich da was überlesen?

Gruß
downie

05.04.2024 09:47 • x 1 #1517

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

EngelohneFlügel
Naja kann schon so ein wenig sein. Zumindest kommen die beiden ja gut aus. Heißt entweder sie verstellt sich so wie bei mir damals oder aber er steht jetzt schon so unter ihrer Fuchtel das er zu allem ja und Amen sagt. Ich meine......zumindest könnte man ja behaupten er steht ein wenig in ihrer Schuld denn sie hat ihn in ihr Haus aufgenommen weil er ja Probleme mit seiner Wohnung hatte.

05.04.2024 10:38 • x 1 #1518

M
Zitat von downie:
Ist das so? Hab ich da was überlesen?

Ich würde meinen ja. Er hat die Ex. doch angestachelt, alles aufzumehmen, was der Engel zu den Kids am Telefon sagt. Das ist ein toxisches Verhalten.

05.04.2024 10:40 • x 1 #1519

downie
Ich meine......zumindest könnte man ja behaupten er steht ein wenig in ihrer Schuld denn sie hat ihn in ihr Haus aufgenommen weil er ja Probleme mit seiner Wohnung hatte.

und deswegen ist er toxisch? Du warst dcoh auch eine lange Zeit mit ihr zusammen inklusive gemeinsamer Kinder...

Just my 2 cents...

downie

05.04.2024 10:41 • #1520

EngelohneFlügel
Zitat von Margerite:
Ich würde meinen ja. Er hat die Ex. doch angestachelt, alles aufzumehmen, was der Engel zu den Kids am Telefon sagt. Das ist ein toxisches Verhalten.

Ahh das stimmt so nicht. Sie hat ihm aufgetragen das aufzunehmen. Er verhält sich in dieser Geschichte eher passiv. Ich schrieb mal, es wirkt als wenn meine Ex-Frau ihn vor den Karren spannt für ihre Zwecke. Ob er das aktiv unterstützt, ? Große Frage.

05.04.2024 10:42 • x 1 #1521

EngelohneFlügel
Zitat von downie:
und deswegen ist er toxisch? Du warst dcoh auch eine lange Zeit mit ihr zusammen inklusive gemeinsamer Kinder... Just my 2 cents... downie

Es geht um die klassische Definition von Toxischer Beziehung. Ein dominanter Part und ein zurücknehmender Part in der Beziehung. Bei uns war es def. toxisch. Sie der dominierende Mensch und ich der ruhige.
Bei ihrem jetzigen Partner kann es aber durchaus sein, das sie sich einfach noch eher auf Augenhöhe gibt mit ihm. Oder er kuscht mittlerweile. Dann ist es toxisch.

05.04.2024 10:47 • #1522

Heffalump
Oder er kuscht mittlerweile. Dann ist es toxisch.

Fliessender Übergang

05.04.2024 18:28 • x 1 #1523

S
Dat is alles kackegal. Solche neuen Partner sind in der Konstellation der Sache definitiv nicht hilfreich, da sie Mitläufer sind oder auch aktive Partizipanten sind. Wenn da noch Kinder sind doppelt schwach. Ich würde schon sagen toxische Menschen.

05.04.2024 18:57 • x 1 #1524

EngelohneFlügel
Guten Morgen und just some facts......
Meine Ex-Frau ist zurück aus ihrer Kur und schon ists vorbei mit der Ruhe. Schon die erste Aktion die noch in der Kur begann war mir es Wert es der Familienhilfe zu melden um es für mich los zu werden. (soll ich ja auch tun) Wobei ich aber auch Angst habe vom objektiven Berichten eher in einen subjektiven Trotz zu verfallen und dort eventuell Dinge erzähle die mich bewegen, die ich aber einfach zu eng sehe. Oder auch nicht?
Schon vor über vier Wochen fragte unsere Tochter an ihrem Papa-WE ob ich zu ihrer ersten Schulaufführung komme. Natürlich sagte ich sofort ja und sie sagte mir, das sie eine Karte besorge. Am folgenden Papa-WE übergab sie mir die Karte und sagte mir enttäuscht, das sie nicht dabei sein werde. Ich fragte sie warum und sie erzählte mir, das ihre Mutter meinte das diese Schulaufführung am ersten Wochenende sei an dem sie die Kinder bei sich habe nach der Kur und sie diese Zeit mit ihnen ungestört genießen möchte. Deshalb wird sie ihr eine Entschuldigung schreiben das sie nicht kommen kann. Ich war dann erstmal baff aber auch das erste mal so richtig spontan verärgert auf meine Ex-Frau. Klar, mag sein, es ist ihr erstes WE zu Hause mit den Kindern aber diese Schulaufführung geht ja nur 2 Stunden. Und was ist mit der Zeit und der Arbeit die das Kind dort investiert hat? Ich war echt stinkig über so viel Egoismus, lies es mir aber nicht anmerken. Ich versprach unserer Tochter dann da wir uns vor der Aufführung nicht mehr sehen würden, das ich auf jeden Fall hingehen werde und vielleicht ändert die Mama ja noch ihre Meinung. Und siehe da, so kam es auch. Freudig berichtete mir unsere Tochter das sie nun doch teilnehmen darf weil Mama für die zweite Vorstellung noch Karten bekommen hat. Da dachte ich mir schon, ist jetzt das der Grund warum sie hätte nicht teilnehmen dürfen? Nur weil sie wusste ich habe eine Karte und sie nicht? Ging es gar nicht um Zeit mit den Kindern? Naja, der Tag der ersten Vorstellung kam und ich traf unsere Tochter am Eingang der Halle. Ihre Mutter hat sie her gefahren in meine Stadt da ich das Heck ihres neuen Autos auf dem Parkplatz noch erblickte wie sie auf cool machte und motoraufheulend um die Ecke breschte. In der Theaterpause kam unsere Große dann zu mir und wollte mit mir im Foyer was trinken gehen. (ach sie werden ja so schnell groß...) Dort stockte sie im Gespräch auf einmal und sagte mir ganz ernst: Papa, wir müssen uns nachher aber noch hier im Gebäude verabschieden und du mußt dann schnell gehen! Erstaunt fragte ich nach dem Grund und erfuhr folgendes. Ihre Mutter war mit ihrem Neuen gar nicht zu Hause sondern ging aus. Ihre Taufpatin passe auf die Kinder auf und diese hätte zu ihr gesagt, das sie Töchterlein abholen wird nach der Vorstellung und sie hofft nicht auf mich zu treffen denn sonst würde sie dem Papa eine reinhauen für das wie er mit Mama umgegangen ist Und wieder war ich kurz baff. Wie konnte bitte ihre Taufpatin das dem Kind so sagen? Nur weil sie sauer war das ich ihre BFF zu Gericht geladen habe? Hat sie denn außer der Version meiner Ex-Frau über das warum sich einmal angehört wie es dazu kam? Innerlich bekam ich schon ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln. Na egal, es war trotzdem ein gelungener Abend, wir verabschiedeten uns im Foyer der Halle und ich schaute noch vom Eingang unserer Tochter hinterher bis sie am Auto ihrer Taufpatin war und lief nach Hause in Begleitung meines Erdkundelehrers den ich nach über 25 Jahren hier wieder traf.
Des weiteren hat meine Ex-Frau auch die Nachhilfe mit unserer Tochter wieder eingestellt. Begründung, ich würde mich ja nicht an Absprachen halten, ich würde ihr nicht Bericht erstatten über den Stoff den ich unserem Kind vermittle und ich würde mich nicht darüber informieren bei meiner Ex-Frau, was ich eventuell dem Kind gesondert wegen einer bevorstehenden Schulaufgabe beibringen soll denn eigentlich war ich ja nur für Mathematik zuständig. Wobei ich natürlich mit dem Kind auch Englisch oder Deutsch geübt hatte anstatt Mathe wenn sie mir sagte das eine Probe anstand. Warum soll ich das bei meiner Ex-Frau jede Woche neu erfragen? Und warum kann sie nicht unsere Tochter einfach fragen was wir durchgenommen haben bei der Nachhilfe, warum soll ich da Bericht erstatten? Lange Rede kurzer Sinn, sie meinte dann sie werde nach einer professionellen Nachhilfe schauen, mit mir mache das anscheinend keinen Sinn. Obwohl sich die Noten in Mathe stark gebessert hatten und unsere Tochter von einer 5 nun wieder auf einer 4+ steht kurz vor der 3. Das muß man in 3 Monaten auch erstmal hinbekommen.

Egal wie, das Leben wird nicht langweilig mit ihr.......

07.05.2024 08:58 • x 1 #1525

Rheinländer
Mann o Mann,

deine Tochter kann sich glücklich schätzen dich als Vater zu haben. Ich bin mir auch ganz sicher, dass sich dein besonnenes Verhalten langfristig auszahlen wird. Bleib dran, deine Tochter braucht dich.

07.05.2024 11:34 • x 5 #1526

EngelohneFlügel
Es ist nicht mal ein Monat vergangen und trotzdem bringe ich schon ein Update. Man merkt es ist wieder eine ereignisreiche Zeit. Gleich zwei Dinge werfen ihre Schatten voraus.
Zum einen hat die Familienhilfe es irgendwie hinbekommen meine Ex-Frau zu einem 1.Mediationstermin zu bewegen der nun in ca. 2 Wochen statt finden wird. Nach Rücksprache mit ihrer Anwältin hat Ihre Ex-Frau einem Termin zugestimmt sagte mir mein Berater am Telefon einen Tag nach meinem letzten Termin vor Ort. In diesem ging es auch noch einmal richtig ins Eingemachte den Ding Nr.2 war, ich bekam Nachricht vom Gericht über meinen Rechtsbeistand. Bis Mitte nächsten Monat möchte das Gericht wissen ob ich das Verfahren wieder aufrufe oder beende. Und da außergerichtlich ja noch nichts passiert ist bezüglich einer Umgangsvereinbarung wurde es nun Zeit das meine Ex-Frau sich mal bewegt.
Nicht nur die Familienhilfe ist der Meinung das sie wohl eher taktiert als das sie an einer außergerichtlichen Lösung arbeiten will. Deshalb fragte ich meinen Berater auch was ich tun sollte da wir jetzt in die Mediation gehen aber diese wohl kaum bis zum Stichtag des Gerichts abgeschlossen sein wird. Dazwischen liegen nur ein paar Tage. Es wird also spannend wie sie sich entscheiden wird und was meine Konsequenzen daraus werden.....
Auch sagte mir mein Berater, entgegen des normalen Ablaufes, das er bei der Mediation auch zugegen sein wird. Er müsse sich meine Ex-Frau einmal live geben da sie anscheinend an und in so vielen Punkten unangenehm auffällt und er einige Dinge mit ihr besprechen müsse. Zu meiner Person übrigens, das kam dann auch zur Sprache, gibt es seitens der Familienhilfe keinerlei Einwände warum die Kinder nicht wieder häufiger kommen sollen. Es lege aus deren Sicht nichts Kindeswohlgefährdendes bei mir im Argen und die Familienhilfe ist nach Gesprächen mit den Kindern zu dem Schluss gekommen, das sie wirklich von sich aus mehr zu mir wollen. Das ist nicht irgendwie manipuliert oder eingeredet sondern ihr Wille. Was wiederum die Anschuldigungen aus dem Gerichtsverfahren seitens meiner Ex-Frau widerlegt. Es wird also spannend werden, diese Mediation.
Ansonsten, das muß/kann man zugeben, befinden wir uns eigentlich im Kriegszustand von ihrer Seite aus. Ihr neuester Clou, ich soll nun auf einmal die Reparaturkosten vom Wohnmobil übernehmen da es ja nur von mir benutzt wurde und ich diese Schäden einzig verursacht haben kann. Dabei scheute sie sich nicht einmal Dinge anzubringen, die schon passiert sind als wir noch verheiratet waren und die ersten Reisen mit dem Brummer unternahmen. In dieses Mail-Wort-Gefecht baute sie dann auch noch subtil die Info ein, das sie wohl vorhabe Next 3 zu heiraten. Das regte in mir aber nichts mehr hoch. Höchstens, das arme Schwe..n. Sicherlich war aber diese Info gedacht um mich in irgendeiner Art zu treffen da sie ja nach wie vor davon ausgeht, ich hätte die Trennung nicht verkraftet. Was das ständige rumreiten auf diesen Punkt bewirken soll erschließt sich mir nur nicht.

28.05.2024 09:36 • x 5 #1527

M
Auch sagte mir mein Berater, entgegen des normalen Ablaufes, das er bei der Mediation auch zugegen sein wird. Er müsse sich meine Ex-Frau einmal live geben da sie anscheinend an und in so vielen Punkten unangenehm auffällt und er einige Dinge mit ihr besprechen müsse. Zu meiner Person übrigens, das kam dann auch zur Sprache, gibt es seitens der Familienhilfe keinerlei Einwände warum die Kinder nicht wieder häufiger kommen sollen. Es lege aus deren Sicht nichts Kindeswohlgefährdendes bei mir im Argen und die Familienhilfe ist nach Gesprächen mit den Kindern zu dem Schluss gekommen, das sie wirklich von sich aus mehr zu mir wollen. Das ist nicht irgendwie manipuliert oder eingeredet sondern ihr Wille. Was wiederum die Anschuldigungen aus dem Gerichtsverfahren seitens meiner Ex-Frau widerlegt. Es wird also spannend werden, diese Mediation.

Ja, lieber Engel, das wird nun wirklich spannend. Aber dass der Berater sich Deine Frau mal live ansehen will, heißt ja, dass im Hintergrund wohl einiges im Amt geredet wird. Diese Info zeigt Dir ja, dass Du hier eher gute Karten hast.

In dieses Mail-Wort-Gefecht baute sie dann auch noch subtil die Info ein, das sie wohl vorhabe Next 3 zu heiraten. Das regte in mir aber nichts mehr hoch. Höchstens, das arme Schwe..n. Sicherlich war aber diese Info gedacht um mich in irgendeiner Art zu treffen da sie ja nach wie vor davon ausgeht, ich hätte die Trennung nicht verkraftet. Was das ständige rumreiten auf diesen Punkt bewirken soll erschließt sich mir nur nicht.

Ich glaube Dir sofort, dass Dich diese neue Entwicklung, die vielleicht eintreten wird, nicht mehr tangiert. Du bist emotional so weit von ihr weg, dass es Dir schlichtweg egal ist und eher er Dir leid tut, falls er auch heiraten möchte.
Das ständige Herumreiten ihrerseits zeigt meiner Meinung nach, dass es ihr immer noch ein Anliegen ist , Dich damit betroffen zu machen. Sie hat noch nicht begriffen bzw. will es vor allem nicht sehen, dass es Dir egal ist, ob sie den oder einen anderen oder gar nicht heiratet. Blöd nur, dass eine zweite Ehe natürlich die Beziehung in irgendeiner Art und Weise verändert und das die Kinder irgendwie mitkriegen. Vielleicht in der Hinsicht, dass er sich nun eher als erziehungsberechtigt einstuft. Aber das bleibt abzuwarten. Ich hoffe nur, dass da nicht noch ein Fass aufgemacht wird, sollte es zur Heirat kommen.
Es tut ihr sicher gut, sich einzubilden, dass Dich diese Neuigkeit arg betroffen macht und in Dir Kummer bzw. Neid auf ihr neues Glück auslöst. Lass sie einfach in dem Glauben bzw. sage gar nichts dazu. Aber das machst Du ja ohnehin.
Ach, wäre es schön, wenn mit ihr endlich mal Ruhe und Verlässlichkeit eintreten würde, aber ihr wird immer wieder mal was einfallen, wovon sie hofft, dass es Dir weh tut. Sie braucht das und dagegen kannst Du nichts tun.

28.05.2024 13:29 • x 2 #1528

S
Rechtlich hätte er als Stiefvater ja auch weitergehende Rechte. Aber im RL dürfte sich wenig ändern. Mir war es relativ schnuppe, ob sie ihren Schnulli da geheiratet hätte. Hatte ds auch eher die Sichtweise, das arme Schw... Gemacht hat sie es ja auch nicht und er war klug genug. Verwerflich ist nur die Sache mit den Kindern. Diese Aktion mit dem WoMo hatte ich auch sehr sehr lange. Also diese abstrusen Behauptungen und finanziellen Forderungen ohne Belang. Interessant ist hierbei diese komplette Absurdität. Sie hat noch lange nicht fertig mit sich.

29.05.2024 06:15 • x 1 #1529

EngelohneFlügel
Ihr Leben interessiert mich herzlich wenig. Da sie ja nicht aufhören will gegen mich Front zu machen wo es nur geht bin ich froh wenn ich nichts höre. Denn wenn kommt eh nur Stress auf mich zu. Ich hätte es gerne der Kinder wegen mit beidseitigem Respekt gehabt aber wie die Familienhilfe auch sagte, es ist zwar gut das ich so denke im Sinne der Kinder / Eltern-Beziehung aber wenn die Mutter das halt nicht einsieht, dann werden schriftlich Regeln festgelegt, der Kontakt auf das lebensnotwendige reduziert und das ist es dann. Sie hätten schon einige solche Fälle gehabt bei denen die Eltern gar nichts mehr kommunizieren. Und die Fälle nehmen zu bei uns. Anscheinend hätten Kinder trotz dieser Null-Kommunikation fast gar keine Probleme damit. Es geht den meisten damit besser als bei einer bestehenden aber angespannten Eltern-Verbindung.
Bezüglich der sonstigen Spinnereien die jetzt nur uns Erwachsene betrifft, da habe ich meine Anwältin einmal von unterrichtet für den Fall das sie nun beginnt unser ganzes, gemeinsames Leben aufzurechnen. Das klingt zwar für einen normaldenkenden Menschen absurd aber ich würde ihr das zutrauen das sie sicher Fürsprecher für ihre Handlungen hat. Ich erwähnte ja schon mal das es einige helle Lichter in ihrem Bekanntenkreis gibt die ich auch kenne, die von nichts eine Ahnung haben aber überall mitmischen wollen. Aber wer weiß, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das mit einem schriftlich festgelegten Umgang zumindest Großteils Ruhe einkehrt.

29.05.2024 13:03 • #1530

A

x 4