4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

B
Zitat von EngelohneFlügel:
Und ich werde ihr auch überhaupt keinen Druck machen in dieser Situation.

Hm, zwischen Druck machen und mit attraktiven Angeboten locken gibt es ja eine ganze Bandbreite. Ich finde das sehr schwierig. Du hast den Umgang für euch jetzt gerichtlich durchsetzen müssen, Entfremdung hat schon stattgefunden, nun sollte auch eine Wiederannäherung schnellstens angegangen werden.
Wenn sie nächste Woche warum auch immer nicht kommen möchte, dann akzeptiere ich das.

Wie lange willst du das akzeptieren, wofür der Aufwand der gerichtlichen Regelung? Kannst du dir vorstellen, statt einfacher Akzeptanz und weiterhin Distanz, Kompromisse vorschlägst und durchsetzt? Ihr sagst, dass du sie liebst, Sehnsucht nach ihr hast und sie deshalb sehen willst. Wenn sie nicht das ganze Wochenende bleiben will, machst du ein für sie mega cooles 1 Tages-Spaß-Programm, bei dem ihr euch alle amüsiert und sie dich vor Freude zwischendurch mal drückt und ihr zusammen lacht. Gar nichts machen, kommt eine Kapitulation gleich. Biete ihr was Cooles. Hauptsache es findet wieder einer erste Annäherung statt.

14.12.2023 09:34 • x 6 #1441

Balu85
Zitat von Brightness2:
Entfremdung hat schon stattgefunden, nun sollte auch eine Wiederannäherung schnellstens angegangen werden.

hmm....das weiß man nicht so recht mit der Entfremdung. Wenn die große am Telefon so reagiert weil sie der Ansicht ist sie MUSS so reagieren (und Mama ist in der Nähe)...hm. Alles kann nichts muss, sage ich da mal.
Und die Wiederannäherung würde ich wirklich im Tempo der Kinder machen. Also Angebot machen (wir machen dies das oder oder jenes und schauen wie sie darauf reagieren)

14.12.2023 09:43 • x 3 #1442

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von Brightness2:
Hm, zwischen Druck machen und mit attraktiven Angeboten locken gibt es ja eine ganze Bandbreite. Ich finde das sehr schwierig. Du hast den Umgang für euch jetzt gerichtlich durchsetzen müssen, Entfremdung hat schon stattgefunden, nun sollte auch eine Wiederannäherung schnellstens angegangen werden.

Das auf jeden Fall. Ich meine damit nur, ich setze sie nächste Woche nicht hin und sage wir müssen jetzt reden. So wie ich sie kenne wird sie reden wollen.

Zitat von Brightness2:
Wie lange willst du das akzeptieren

Das war vielleicht auch etwas unverständlich ausgedrückt von mir. Ich würde es einmalig akzeptieren nächste Woche wobei ich denke, das beide kommen möchten. Das höre ich heute Abend wie sie drauf sind.

14.12.2023 09:46 • x 1 #1443

EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Also Angebot machen (wir machen dies das oder oder jenes und schauen wie sie darauf reagieren)

Ich hätte jetzt z.B. tatsächlich Baden gehen heute Abend zu ihnen gesagt. Das geschieht dann auf neutralen Boden, sie haben Spaß als Wasserratten und können auch mal für sich sein im Becken. Oder alternativ der Indoor-Spielplatz mit Trampolinhalle bei uns. Den finden sie auch cool.

14.12.2023 09:51 • x 4 #1444

B
Das höre ich heute Abend wie sie drauf sind.

Ich drück dir und den Kindern auf jeden Fall die Daumen! Allerdings würde ich mir von dem Telefonat tatsächlich nicht so viel versprechen. Das sehe ich wie @Balu85 als eher krampfig mit Mama im Hintergrund.
Zitat von Balu85:
Wenn die große am Telefon so reagiert weil sie der Ansicht ist sie MUSS so reagieren (und Mama ist in der Nähe)...hm.

Ich kann mir halt vorstellen, das sie abgeholt -nicht nur physisch sondern auch mental- werden muss. Als innerer Erlauber, wieder gerne zu dir kommen zu dürfen.

14.12.2023 09:55 • x 2 #1445

S
Ich habe jetzt nicht alles lesen und verstehen können.
Aber: Das Gericht hat den Umgang bis auf eine Abweichung (leider) bestätigt. Diese Abweichung hatte ich Dir ja in Teilen avisiert. Um der Neurotischen Mutter nen Leckerli zu geben, damit die Sache schnell durchgeht. Ich hätte nein gesagt. So jetzt liegt eine gerichtliche Umgangsregelung erstmL vor. Diese ist umzusetzen. Sie ist von beiden Eltern zu akzeptieren. Die Kinder sind ganz bewusst jetzt mal aussen vor. Hör mit dem gequatschte mit der Tochter auf. Das Kind ist 10. Die will einen Papa der sagt: Schatz ich bin da, ich hole Dich ab, Mama und ich haben uns geeinigt. Das Gericht hat das jetzt auch so gesehen. Das Kind ist doch komplett überfordert und braucht jetzt mal nen starken Arm der vor ihr steht und ihr Entscheidungen abnimmt. Der rettende Ritter. Den machst Du aber gerade nicht, sondern quatscht sie voll. Komm mal in die Puschen und mach den Beschützer.

14.12.2023 10:08 • x 8 #1446

Balu85
Zitat von Solskinn2015:
Der rettende Ritter. Den machst Du aber gerade nicht, sondern quatscht sie voll. Komm mal in die Puschen und mach den Beschützer.

hö...so wie ich das verstanden habe gab es noch nicht einmal die Gelegenheit irgendwas zu machen. Er sieht die Kinder doch jetzt erst wieder. Und natürlich muss man erstmal schauen wie diese drauf sind. Im Moment weiß doch noch niemand was überhaupt vorgefallen ist und was den Kindern erzählt wurde.

14.12.2023 10:12 • x 2 #1447

EngelohneFlügel
Ja ich weiß was @Solskinn2015 meint. Einfach mal tun ohne viel zu zerdenken und reden und schauen was passiert nächste Woche.

14.12.2023 10:15 • x 2 #1448

B
Zitat von Solskinn2015:
Die Kinder sind ganz bewusst jetzt mal aussen vor. ....

Das Kind ist 10. Die will einen Papa der sagt: Schatz ich bin da, ich hole Dich ab, Mama und ich haben uns geeinigt. Das Gericht hat das jetzt auch so gesehen. Das Kind ist doch komplett überfordert und braucht jetzt mal nen starken Arm der vor ihr steht und ihr Entscheidungen abnimmt. Der rettende Ritter. Den machst Du aber gerade nicht, sondern quatscht sie voll. Komm mal in die Puschen und mach den Beschützer.

Danke! Das sind meine Gedanken auf den Punkt formuliert.
Zitat von Brightness2:
Als innerer Erlauber, wieder gerne zu dir kommen zu dürfen.

This!
Zitat von Balu85:
Im Moment weiß doch noch niemand was überhaupt vorgefallen ist und was den Kindern erzählt wurde.

Naja, doch schon, nach @EngelohneFlügel Schilderungen. Zumindest die Große ist voll im Loyalitätskonflikt. Hoch belastet, völlig überfordert. Diese Last muss weg von ihr! Dafür muss Papa sorgen. Ihr die für sie wahnsinnig schwierige Entscheidung abnehmen. Das wird @EngelohneFlügel auch ganz sicher schaffen. Mit Energie und Konsequenz.
Das Kind ist maßlos überfordert. Ich war immer ihre Stütze und Anker und nun hat Mama ihr gesagt wie schlecht ich doch sei. Das ist für sie eine riesen Enttäuschung und hat ihr Weltbild verrückt.

Gerade unsere Tochter wurde ja stark gebeutelt durch diese verdrehte Welt und weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist. In unserem letzten Gespräch betitelte sie mich ja sogar noch als Arsc...och aufgrund der Dinge was ihre Mutter ihr einredete.

14.12.2023 10:18 • x 2 #1449

Balu85
Was aber genau bedeutet wie schlecht er doch sei....das weiß ja keiner.
Abwarten....wird schon werden....und wenn die Kinder da sind wird sich zeigen wie es läuft.

14.12.2023 10:23 • x 1 #1450

downie
Moin,

ich kann Solskinn2015 nur beipflichten.

Mein jüngerer Sohn hat mir früher in Telefonaten im Beisein seiner Mutter Dinge an den Kopf geworfen, die echt unter der Gürtellinie waren. Das waren aber die Worte seiner Mutter.

Ich bin auf diese Telefonate im jeweiligen Umgang darauf nicht weiter eingegangen. Meistens ist mein Sohn auf mich zugekommen und hat mich darauf angesprochen. Er war damals in einem unglaublichen Loyalitätskonflikt. Ich habe ihm immmer gesagt, dass ich ihn sehr lieb habe, ich davon ausgehe, dass es umgekehrt auch so ist und das er mich niemals verliert. Er war damals 8 Jahre alt, komplett überfordert und brauchte einfach nur die Schulter seines Vaters.

Just my 2 cents...

downie

14.12.2023 10:26 • x 4 #1451

S
Ich habe zwei Kinder. Die Ältere habe ich damals ganz schnell in so was verloren. Sie ist jetzt eine junge Erwachsene und hat es bisher nicht geschafft aus dem Konflikt zu befreien. Ich habe sie jetzt 3000 Tage nicht gesehen, gesprochen. Der zweite Weltkrieg war nach 2022 Tagen oder so vorbei. Nur so zum Vergleich und was da so auf dem Spiel steht. Bei der Kleinen konnte ich noch intervenieren. Wir sehen uns sehr viel. Umgang wurde auf 10 Tage im Monat damals vor Gericht festgesetzt und meine Tochter wurde entlastet und hat mit 6 gesagt: Die Richterin hat das so gesagt. Ich sehe jetzt Pappa und Mama.
Bewege Dich. Das kann schnell kippen. Kommt auf die Kinder an.

14.12.2023 11:27 • x 3 #1452

Heffalump
Zitat von Solskinn2015:
Ich habe sie jetzt 3000 Tage nicht gesehen, gesprochen

heftig

14.12.2023 11:57 • x 2 #1453

EngelohneFlügel
Zitat von Solskinn2015:
Das Gericht hat den Umgang bis auf eine Abweichung (leider) bestätigt. Diese Abweichung hatte ich Dir ja in Teilen avisiert. Um der Neurotischen Mutter nen Leckerli zu geben, damit die Sache schnell durchgeht. Ich hätte nein gesagt.

Dazu kurz noch, das ist nicht der endgültige Beschluss. Dies ist die Übergangsregelung bis wir das in der Familienhilfe versucht haben zu besprechen. Wenn wir dort in 2-3 Monaten nicht weiter kommen, dann gibt es nochmal eine Verhandlung. Grundsätzlich hat die Richterin ja meiner Ex-Frau angedroht, das der zusätzliche Tag jede Woche wieder eingesetzt werden soll. Wenn sie den Donnerstag nun für sich will sagte die Richterin muß sie dann einen anderen Tag dafür her nehmen. Ich bin nicht dafür verantwortlich das sie die Kinder an allen anderen Wochentagen verplant.

14.12.2023 14:06 • x 1 #1454

EngelohneFlügel
So nu ist die Woche da in der ich die Kinder wieder bei mir haben kann. Wenn sie kommen wollen aber noch gehe ich mal davon aus. Beim letzten Telefontermin vergangenen Donnerstag wollten Sie nicht mit mir sprechen. Habe ich auch akzeptiert denn zwingen zu etwas will ich sie nicht. Es war allerdings auch wieder ihre Mutter dabei und wieder über ihr Handy. Mag kleinkariert sein aber ich habe das der Anwältin und der Familienhilfe auch so ganz nüchtern gemeldet für die Unterlagen. Im Gegenzug hat sich meine Ex-Frau brav gemäß Vereinbarung per Mail gemeldet, das sie im Januar einen Musicalbesuch mit den Kindern an einem meiner Umgangstage hat und ob ich dem Zustimme. War auch in Ordnung, es gibt hier nur eine Vorstellung also auch kein Alternativtermin, deswegen sagte ich ihr zu das dies kein Problem sei.
Und jetzt rührt mein Kopf wieder die Gedanken, wie werde ich den Kindern gegenüber treten? Ihre Frage beantworten? Kommen überhaupt Fragen? Wollen sie kommen?
Ja ich habe das schon gefragt und logische und sinnvolle Antworten bekommen aber trotzdem läßt mein Kopf einfach von diesen Fragen nicht los. Ich bin aufgeregt. Hoffentlich verhalte ich mich richtig......

18.12.2023 11:18 • x 2 #1455

A

x 4