4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
Was mir jetzt langsam im Kopf rumschwirrt ist die Frage, wie begegne ich jetzt nächste Woche den Kindern und wie reagieren sie auf mich?
Werden sie beide am Freitag kommen wollen? Gerade unsere Tochter wurde ja stark gebeutelt durch diese verdrehte Welt und weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist. In unserem letzten Gespräch betitelte sie mich ja sogar noch als Arsc...och aufgrund der Dinge was ihre Mutter ihr einredete. Zumindest lies das ihre Mutter so nicht stehen und verlangte das sie sich entschuldigt. Auch wenn ich weiß das es auch ihre Gedanken sind.
Und was werde ich ihnen sagen? Sie werden Fragen stellen was jetzt ist wenn sie kommen möchten.

13.12.2023 11:36 • #1426

Charla
@EngelohneFlügel
Das du sie immer lieb hast, gut für sie gesorgt hast und dich sehr freust, dass du sie wieder bei dir hast ?

Du kannst sie auch fragen warum sie dir aus dem Wege gehen wollen.
oder
Warte ab, was sie dir sagen oder dich fragen, antworte ohne die Mutter schlecht zu machen
aber stelle doch etwas richtig, was da falsch von der Mutter vorgebracht wurde.

13.12.2023 11:46 • x 2 #1427

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

H
Zitat von Charla:
antworte ohne die Mutter schlecht zu machen

GENAU DAS!

Mein Vater, Jg. 1923, seit 1977 von meiner Mutter geschieden. Über dem wird verbal immer noch Gülle ausgekippt. Nervig ohne Ende.

Sei einfach offen, mach' Dich nicht klein vor ihnen. Nähert Euch langsam an.
Das wird schon werden. Hab' Vertrauen und Mut und sei ihnen der Vater, der Du sein kannst. Sei echt.
Höre ihnen zu.
Habt Spaß zusammen.

Edit:
Zitat von EngelohneFlügel:
betitelte sie mich ja sogar noch als Arsc...och
Das hier verbitte Dir in Zukunft. Da darf auch ein gebeutelter Papa berechtigterweise mal sauer werden.

13.12.2023 11:53 • x 3 #1428

Balu85
Was mir jetzt langsam im Kopf rumschwirrt ist die Frage, wie begegne ich jetzt nächste Woche den Kindern und wie reagieren sie auf mich?

Wenn sie es zulassen, dann nimm sie einfach in den Arm, sag ihn das du dich freust das sie da sind und du sie lieb hast.

13.12.2023 11:55 • x 5 #1429

downie
Moin,

@EngelohneFlügel ich habe eine ganz ähnliche Situation hinter mir.

Die Mutter meiner Söhne und der damals noch neue Lebensgefährte wollten mich gänzlich aus dem Leben meiner Söhne drängen. Ich könnte Bücher über die damalige Zeit schreiben, möchte Euch hier aber verschonen...

Kurze Rede langer Sinn... Ich habe meinen Söhnen schlichtweg das Gegenteil von dem vorgelebt, was über mich erzählt worden ist. Die Mutter meiner Kinder wollte auf dem Rücken meiner Kinder einen Krieg ausfechten, an dem ich mich nicht beteiligt habe. Ich habe immer für kontinuierlichen Umgang gekämpft und gesorgt, habe aber meinen Söhnen gegenüber bis heute kein schlechtes Wort über ihre Mutter oder ihren heutigen Ehemann (=damaliger Lebensgefährte) verloren.

Meine Jungs haben sich sehr schnell ein eigenes Urteil bilden können. Ich bin mittlerweile Opa einer 1-jährigen Enkeltochter und habe ein ganz enges und inniges Verhältnis (im Gegensatz zu der Mutter meiner Söhne) zu beiden Söhnen. Das konnte mir keiner nehmen.

Ich les bei diesem Thread hier von Anfang an mit und bin mir sicher, dass es beim TE hier ganz ähnlich laufen wird.

@EngelohneFlügel halt die Ohren steif und kämpf ruhig und besonnen weiter für Deine Kinder. Du bist Ihnen immer ein konstanter und liebevoller Vater gewesen. Mach genauso weiter. Das wird sich auszahlen, ganz sicher!

Gruß
downie

13.12.2023 12:48 • x 9 #1430

downie
Und was werde ich ihnen sagen? Sie werden Fragen stellen was jetzt ist wenn sie kommen möchten.

Das Du die beiden lieb hast, sich zwischen Euch nichts ändert und das Du alles Weitere mit Mama klärst.

Gruß
downie

13.12.2023 12:51 • #1431

M
Zitat von downie:
Das Du die beiden lieb hast, sich zwischen Euch nichts ändert und das Du alles Weitere mit Mama klärst.

Guter Tipp, denn damit hältst wenigstens Du sie von der Baustelle fern. Sie sollen ihr junges Leben genießen dürfen anstatt Kummer und Frust zu erleben und zwei Elternteile, die sie ihn verschiedene Richtungen ziehen. Wobei ziehen - damit meine ich schon eher die Mutter.
Du bist ein Angebot, das sie annehmen sollten und hoffentlich auch wieder werden.Es kann schon dauern bis vor allem die Ältere wieder Zutrauen fasst. Da musst Du unter Umständen viel Geduld haben.

Ich fasse es einfach nicht, wie hart und grausam und unempathisch sie vorgeht um ihre Ziele durchzudrücken. Und das dann noch mit Rechthaberei garniert. Ich , ich, ich und dann kommt lange nichts.

13.12.2023 16:39 • x 2 #1432

M
Auf das A... würde ich jetzt nicht tadelnd eingehen.

Wie alt ist sie? Meine Töchter haben in einem brutalen Manipulationskonstrukt auch zu solchen Aussagen gegriffen bzw. Mittelfinger gezeigt (hier hat die Mutter nicht interveniert). Bedenke, die wissen doch gar nicht, welche Kräfte da zwischen deiner Ex und dir wirken und du weißt nicht, inwiefern sie manipuliert worden sind (direkt oder auch indirekt, indem Muddi sich halt mal bei den Kindern ausheult, wie schlecht es ihr geht. Da werden selbst Bekannte weich und ergreifen Partei, wie muss es erst bei Kindern sein, die ihre Mutter verzweifelt sehen).

Sag ihnen ehrlich, wie froh du bist, dass ihr wieder zusammen seid. Das Band zwischen dir und deinen Kindern hat ein paar Schwerthiebe abbekommen, das ist zerfleddert und ihr pflegt es jetzt, dass es wieder so stark und elastisch wird wie eh und jeh. Völlig unabhängig von dem Zwist der Eltern. Ich stelle es mir tatsächlich schrecklich vor, wenn die Kinder sich in irgendeiner Form auf eine Seite schlagen wollen/müssen, sei es im Ganzen oder auch nur in bestimmten Teilgebieten.

13.12.2023 18:41 • x 1 #1433

EngelohneFlügel
Ich mache der Großen (sie ist 10) da überhaupt keine Vorwürfe. Das Kind ist maßlos überfordert. Ich war immer ihre Stütze und Anker und nun hat Mama ihr gesagt wie schlecht ich doch sei. Das ist für sie eine riesen Enttäuschung und hat ihr Weltbild verrückt. Und ich werde ihr auch überhaupt keinen Druck machen in dieser Situation. Wenn sie nächste Woche warum auch immer nicht kommen möchte, dann akzeptiere ich das. Wenn sie nicht darüber reden will genau so. Und wenn sie reden will, dann werde ich ihr helfen das zu verstehen ohne das ich hier Mama an den Pranger stelle. Es reicht wenn ihre Mutter das schon mit mir macht.
Morgen kann ich ja mal vorfühlen wie die Lage ist. Morgen ist der vereinbarte feste Telefontermin ohne Mama im Hintergrund. Mal schauen ob meine Ex-Frau sich daran hält. Und ob die Kinder mich sprechen wollen.

13.12.2023 19:05 • x 2 #1434

Charla
@EngelohneFlügel
Morgen ist der vereinbarte feste Telefontermin ohne Mama im Hintergrund.

Du wirst das in deiner besonnenen Art und nach Bauchgefühle richtig machen!
Drücke die Daumen, dass es alles Bestens klappt !

13.12.2023 19:11 • x 3 #1435

Heffalump
Das Kind ist maßlos überfordert. Ich war immer ihre Stütze und Anker und nun hat Mama ihr gesagt wie schlecht ich doch sei.

du kannst auch beiläufig erwähnen, das getrennte Partner oftmals ne völlig andere Sicht auf Dinge haben - und wenn man sich ärgert, einem schon Sachen über die Lippen flutschen, die man besser nur gedacht hätte.
Deine Tochter bestimmt auch ne Freundin hat, mit der sie mal Streit hatte - und wo vielleicht Sachen gesagt wurden, die im Nachhinein dann nicht mehr so zutreffen, nur weil man aus Wut und Frust heraus agierte.
Kindgerecht verpackt.

Es ist halt schwer für Kinder, sich zu erden, wenn sie nur bedingt Kontakt zum anderen Elternteil haben.

14.12.2023 04:29 • x 2 #1436

Balu85
Ich würde es ehrlich gesagt erstmal garnicht zum Thema machen. Außer die Kinder sprechen es an.
Mein Raketenkäfer hatte kürzlich Geburtstag. Nach einigem hin und her haben NF und ich geklärt das der Kindergeburtstag bei mir stattfindet und wir das zusammen machen.
Ich sagte der Gurke also das die Mama sie und ihre Freundin an dem Tag von der Kita abholt und herkommt. Da kam es zu sinngemäß diesem Dialog.
Kind :Kommt die Mama dann mit hier her?
igge: Ja, wir feiern hier zusammen
Kind: Aber du magst die Mama doch nicht mehr.
igge: Wie kommst du darauf, hab ich mal sowas gesagt?
Kind: Ja.
igge: Wann hab ich denn sowas gesagt?
Kind: Na du hast gesagt, das du die Mama nicht mehr lieb hast.
igge: Ach Gurke, das bedeutet aber nicht das ich sie nicht mehr mag. Ich mag die Mama doch noch immer, sie ist ja deine Mama. Aber ich hab sie eben nicht mehr lieb.

War jetzt sicher nicht ganz ehrlich ihr gegenüber, denn im Grunde ist mögen auch schon zu viel des Guten. Aber es ist nunmal ihre Mutter....und ich möchte nicht das sie da großartig in einen Loyalitätskonflikt kommt weil sie evtl. denkt wenn der Papa die Mama nicht mag, dann darf ich das auch nicht mehr.
Schwerer wäre es für mich wenn sie fragen zu Next stellt. Da müsste ich ehrlicher sein und ihr sagen das ich ihn nicht mag aber es ok ist wenn sie das tut. Den Grund dafür behalte ich dann aber für mich.

14.12.2023 06:42 • x 5 #1437

EngelohneFlügel
@Balu85
Ich weiß was du meinst. Solche Gespräche hatte ich öfter und habe eben auch versucht das für das Kind verständlich zu machen zwischen Lieb haben und mögen. Ich streite auch nicht ab das dies vielleicht manchmal nicht so ganz deutlich rüber kam oder unsere Tochter das etwas falsch verstanden hat. Weswegen meine Ex-Frau eben der Meinung ist, ich würde das Kind gegen sie aufhetzen wenn unsere Tochter dann mit ihr darüber sprach. Klassischer Kommunikationsfehler. Ich habe das auch mit der Anwältin besprochen weil ich darin eben einen Punkt sah an dem ich vielleicht falsch gehandelt habe was zu einem Vorwurf berechtigt. Sie meinte aber dazu dass das dann kleinkariert wäre von meiner Ex-Frau wenn man jede Handlung meinerseits dann so minuziös zerlegt und nach Fehlern sucht.

14.12.2023 09:05 • x 2 #1438

DieSeherin
Wenn sie nächste Woche warum auch immer nicht kommen möchte, dann akzeptiere ich das.

hmmm... ich würde an deiner stelle aber schauen, dass sie das mit dir persönlich telefonisch bespricht - du könntest ihr ja dann sagen, dass sie doch erst mal zu besuch kommen solle und ja dann entscheiden kann, ob sie bleibt. es ist nämlich sehr gefährlich, das sie durch die subtile manipulation immer wieder ausreden findet, nicht kommen möchte - und dann ist irgendwann die entfremdung riesig!

14.12.2023 09:15 • x 4 #1439

Balu85
Sie meinte aber dazu dass das dann kleinkariert wäre von meiner Ex-Frau wenn man jede Handlung meinerseits dann so minuziös zerlegt und nach Fehlern sucht.

was das Problem aber nicht löst....nur weil man ihm einen Namen geben kann (kleinkariert).

Ehrlich gesagt war ich erschrocken das meine Maus das so dachte. Da ich stets bemüht war ihr eben nicht den Eindruck zu vermitteln das ich ihre Mutter nicht mehr sehen mag. Sicher klappt das nicht immer...gerade wenn man sich mit jemandem unterhält und denkt die Gurke bekommt nichts mit weil einige Meter entfernt.

Ich könnte auch nicht sagen wie ich ihre Mutter nun wirklich sehe. Weil es immer dieser Zwiespalt ist...ohne sie gebe es meine Maus nicht. Auf der anderen Seite bin ich sehr sehr wütend auf sie....auf ihre egoistische, manipulative, verlogene Art.
Das mag jetzt hart klingen...und viel wird sie auch nicht einmal bewusst sondern unbewusst machen. Aber das macht es ja nicht besser. Aber das sind meine Verletzungen...das ist meine Sicht und soll nicht die von der Maus werden.
Irgendwann wenn sie alt genug ist und es wissen möchte kann ich ihr erzählen was los war....am Ende spürt sie es auch jetzt schon kann es nur nicht zuordnen, weil sie mit den Begriffen Beziehung, partnerschaftliche Liebe, Betrug nichts anfangen kann.

14.12.2023 09:21 • x 2 #1440

A

x 4