4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

Simone79
@Brightness2
Das mit der Timeline fände ich eine super Idee und evtl auch hilfreich für die kommenden Gespräche. Einfach nachvollziehbar machen zu können, wann welche Schwierigkeiten auftraten. vielleicht ( ich kann mir das durchaus vorstellen,was ich erinnere) erkennt man Zusammenhänge

09.12.2023 11:29 • x 2 #1396

Balu85
ich mache sowas auch...ein Notizbuch und immer wenn was vorgefallen war das vermerkt. Mit datum versteht sich...sonst kommt man am Ende noch durcheinander und wirkt auch schnell u glaubwürdig. Ich notiere da :fragwürdiges Verhalten der NF mir oder der Kleinen gegenüber, Aussagen/Fragen die unsere Gurke tätigt und Vorfälle seitens NF *plötzliche Meinungsänderung oder sowas. sowie Auffälligkeiten bei meiner Tochter im Verhalten.

09.12.2023 21:07 • x 2 #1397

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

EngelohneFlügel
Ein Notizbuch habe ich angefangen als die Umgangseinschränkung los ging und so eine Timeline muß ich morgen noch machen. Das war auch ein Tipp der Anwältin. So habe ich alle Daten bei der Hand beim Termin am Montag was auch für eine Ordnung sorgt wenn das Gericht fragt. Ich bin gespannt was raus kommt. Ob ich überzeugen kann und wie auch meine Ex-Frau verhalten wird. Aber egal was, ich möchte die Kids so schnell wie möglich wieder bei mir begrüßen dürfen. Das wäre mur das wichtigste.

09.12.2023 23:21 • x 3 #1398

S
Das wichtigste ist eine belastbare Umgangsregelung: Entweder zwischen den Eltern oder vom Gericht. Ziel ist: Stress und Rechtfertigungen und Loyalitätskonflikte zu vermeiden sowie Planungssicherheit für beide Elternteile. Du wärest gerne bereit an einer solchen belastbaren Umgangsregelung mit der Mutter gemeinsam zu arbeiten, gerne mit professioneller Untertstützung, um auch dem aktuellen gesundheitlichen Zustand der Mutter Rechnung zu tragen, damit diese mgl. bald wieder komplett gesundet und als Mutter für die gemeinsamen Kinder zur Verfügung steht.

09.12.2023 23:58 • x 2 #1399

B
@EngelohneFlügel
Zitat von EngelohneFlügel:
Das wäre mur das wichtigste.

Das ist insbesondere für die Kinder enorm wichtig. Ich lege dir ans Herz, sehr offensiv in Richtung Kindeswohl zu argumentieren. Der plötzliche Kontaktabbruch nimmt den Kindern Sicherheit und Vertrauen in beide Eltern. Sie müssen wissen, dass sowohl Mama als auch Papa für sie da sind, sie schützen und fördern. Die Kinder hatten immer eine enge Bindung zu beiden Eltern, es ist extrem schädlich für ihre Entwicklung und ihr Selbstvertrauen, wenn sie plötzlich ein Elternteil verlieren oder auch nur noch sehr reduziert sehen dürfen. Sie werden das weder verstehen noch einordnen können. An der Stelle kannst du dann auch ein paar positive Aussagen von Bezugspersonen (Lehrer, Betreuer, ...) der Kinder einfließen lassen, dass sie die Trennung mit funktionierender Elternebene und gemeinsam ausgearbeitetem Betreuungsmodell damals erstaunlich gut verkraftet haben. (...).

Halte in deinen Argumentationen immer scharf die Kinder im Blick. Ich drück euren Kindern und natürlich dir die Daumen, dass ihr auf vernünftig denkende Menschen trefft! Deiner Ex drücke ich die Daumen, dass sie aus ihrem Trip aufwacht und eure Kinder wieder in den Fokus nimmt.

10.12.2023 00:14 • x 8 #1400

B
@EngelohneFlügel Wie ist es gelaufen, wie geht es dir?

11.12.2023 17:26 • x 2 #1401

EngelohneFlügel
Ich schreib morgen ausführlich. Einen Teilerfolg gab es, Umgang wird sofort wieder eingesetzt.

11.12.2023 22:51 • x 14 #1402

S
Daa ist schon mal sehr gut.

11.12.2023 23:08 • x 1 #1403

EngelohneFlügel
So....guten Morgen zusammen.

Gestern war also Verhandlung, 2 Stunden die wie im Flug vergingen. Kam mir gar nicht so lange vor, war aber laut meiner Anwältin sogar eine 3/4 Stunde länger wie üblich. Gestern früh übermittelte die Anwältin meiner Ex-Frau auch noch ihre schriftliche Stellungnahme zu meinem Antrag und diese las sich recht abenteuerlich bezüglich dem was sie mir alles vorwirft. Bis auf einen Punkt, der heutzutage denke ich häufiger Streitthema ist nämlich Mediennutzung der Kinder jeglicher Art, ging die Richterin nicht groß auf die Stellungnahme ein. Und auch dieser Punkt wurde jetzt nicht großartig ausgerollt da die Behauptungen einfach überzogen waren. Sogar ihre eigene Anwältin hat am Schluss bei der Vereinbarung sie zurückpfeifen müssen weil sie wieder mit dem Thema anfing mit den Worten:.......er wird jetzt schon wohlwollend darauf achten das es im angemessenen Rahmen bleibt. Sie behauptet nämlich nach wie vor, das die Kinder bei mir den ganzen Tag unbeaufsichtigt vor dem TV oder PC geparkt werden und Dinge schauen dürfen die jenseits von gut oder böse sind. Bezüglich den restlichen Punkten verwies die Richterin auf die Mediation, das seien Punkte die wir untereinander klären müssen und die mit dem Umgang hier und jetzt nichts zu tun haben. Auch sonst war es eine One-Man-Show meiner Ex-Frau. Zusammengefasst wieviel geredet wurde hat das Jugendamt 5 Minuten vorgetragen, meine Anwältin und ihre so insgesamt 20 Min, ich vielleicht auch 5 Minuten und der Richterin geben wir mal eine halbe Stunde. Das heißt eine Stunde hat nur meine Ex-Frau gesprochen was auch an den ausschweifenden Erzählungen lag auf die Fragen der Richterin. Zwei mal bremste die Richterin sie ein weil sie thematisch schon irgendwo anders war. Es ging aber halt nur um den Umgang. Und dies bezüglich gab es natürlich auch deutliche Worte an sie. Diese Besuche unter ihrer Aufsicht entsprechen keinem Umgang und müssen umgehend wieder stattfinden meinte die Richterin. Auch das Telefonieren mit den Kindern mit ihrer Anwesenheit hat sie zu unterlassen. Und die endgültige Ausarbeitung des Umgangs sollen wir nun mit der Mediation erstmal versuchen. Wir haben also nun eine vorübergehende schriftliche Vereinbarung und das Verfahren ruht erstmal. Bis man in zwei, drei Monaten sieht ob die Mediation fruchtet. Auf die Frage warum wir das bisher nicht hinbekommen haben nahm die Anwältin mir die Antwort ab. Sie sagte zur Richterin, das ein Dialog nur da statt findet wo beide Parteien auch zu Wort kommen. Sonst ist es ein Monolog und meinte damit einerseits unsere bisherige Kommunikation sowie die ausschweifende Rede meiner Ex-Frau vor Gericht bei der ja auch die Richterin Mühe hatte sie abzukürzen.
Da am kommenden WE auch der Kleine ihres Partners da ist, startet bei mir der Umgang nun wieder am 22.12. bis 24.12 Mittags, weil sie da dann zu Oma und Opa gehen zum feiern. Abends dann Bescherung bei meiner Ex-Frau zu Hause, allerdings ohne mich. Sie will mich Stand gestern da nicht dabei haben dieses mal, die Kröte muß ich halt schlucken. Dafür kommen die Kinder am 2.Weihnachtsfeiertag wieder und dürfen über Nacht bleiben. Somit ist das dann Weihnachten mit Papa. Und anschließend kommen sie dann wieder am 3. bis Ende Ferien. Ab da dann im 14-tägigen Wochenendwechsel. Der Donnerstag bei mir jede Woche wurde in dieser vorläufigen Vereinbarung vorerst gestrichen. Hintergrund war ihre Behauptung, das die Kinder angeblich da gar nicht mehr zu mir wollen und das sie den Donnerstag in den letzten Wochen als ihren Familientag etabliert habe. Die Kinder haben Montag bis Freitag außer Donnerstags Sport, Wasserwacht usw.. Wann soll sie diesen Tag den sonst machen? Die Richterin kommentierte aber auch das. Sie lässt das als entgegenkommen meinerseits jetzt so mal bestehen, wenn die Kinder aber dann doch wieder einen Papa-Tag wollen dann muss sie einen Tag in der Woche entweder frei schaufeln oder ich unterstütze an diesem Tag die Termine der Kinder was aber für mich jetzt kein Problem darstellt. Gesagt haben wir aber dazu noch nichts.
Abschließend wurde dann auch noch eine Wohlverhaltensklausel rein geschrieben mit dem Auftrag an sie, das sie es zu unterlassen habe vor den Kindern mich als böse darzustellen. Das ist mit unter ein Grund dafür, das die Kinder angeblich so viel Angst vor mir hätten aktuell. Kein Wunder bei den Horrormärchen die sie über mich nun 9 Wochen ihnen eingeredet hat. Und sie muss dieser eingeredeten Angst nun entgegen wirken und den Umgang fördern.
Beim Thema telefonieren wurde ihr seitens Richterin gesagt, das diese ab sofort ohne sie mit den Kinder stattzufinden haben.
An mich wurde bis auf die Mediensache gar keine direkte Auflage gestellt außer das auch ich mich natürlich an die Vereinbarung halten müsse.

Es ist also jetzt ein Teilerfolg und der Umgang findet wieder statt. Auf die endgültige Vereinbarung müssen wir noch hin arbeiten mit der Familienhilfe und dem Jugendamt. Aber auch das wird irgendwie werden.

12.12.2023 10:17 • x 23 #1404

M

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich bin den Tränen nahe. Frohe Weihnachten.

12.12.2023 11:31 • x 2 #1405

downie
Hallo,

ist doch super gelaufen für Deine Kinder und Dich. Jetzt bloß am Ball bleiben.

@EngelohneFlügel ich wünsch Dir und Deinen Kinder alles Gute!

LG
Downie

12.12.2023 12:04 • x 1 #1406

B
@EngelohneFlügel Das ist doch erst einmal ganz ordentlich gelaufen, congrats!

Du wirst allerdings noch einen langen Atem brauchen, ich fürchte, deiner Ex geht nicht so schnell die Puste aus. So bescheuert ich den Wegfall deines Papa-Donnerstags finde, pflanze ich dir mal die Idee in den Kopf, diese frei gewordene Zeit als me-time zu nutzen. Für dich. Um Energie zu tanken, Luft zu schöpfen, dir was Gutes zu tun. Ganz bewusst auch die Zeit für dich reservieren (nicht für die Steuer, Reifenwechsel, Haushalt, ...). Was meinst, was könntest du für dich tun?

12.12.2023 12:44 • x 6 #1407

Nickschonweg
@EngelohneFlügel
Endlich gefunden

Damals war ich Vollblutbiker, trug Lederklamotten und ausgelatsche Boots und ich hatte lange Haare.
Natürlich hatte ich zu feierlichen Anlässen eine schwarze Hose im Schrank, mit einem mehr oder weniger weißen Hemd und dazu gehörte natürlich auch eine Krawatte. Die im Lauf der Jahre durch diversen Sabber und Schnodder faktisch unsichtbar wirkte. Kurzum, ich war bereit für das Leben, ich war ein Biker, ich war verwegen und frei, und ich hatte lange Haare !
Hausarbeit war mir ein natürliches Übel, der ich so oft ich konnte aus dem Weg ging. So mochte ich mich, ich war mit mir und meinem Leben zufrieden. So lernte sie mich kennen.
Du bist mein Traummann ! Du bist so männlich, so verwegen und frei !” Mit diesem Spruch kochte sie mich langsam weich.
Mit der Freiheit war es dann alsbald vorbei, als sie eines Tages sagte: Lass uns heiraten ! Na gut, ich hatte im Moment nichts besseres vor, also habe ich ja gesagt. Immerhin war ich ein Biker, verwegen, fast frei, und ich hatte lange Haare.
Allerdings nur bis kurz vor der Hochzeit. Da meinte sie ganz nebensächlich: Schatz, in diesem Aufzug willst Du doch nicht mit mir in die Kirche gehen. Geh doch bitte vorher zum Frisör, was sollen denn meine Eltern von Dir denken.”
Stunden, nein, Tage später und um viele Tränen erleichtert machte ich mich also auf zum Frisör, und ließ mir eine klassische Kurzhaarfrisur verpassen. Was soll’s, ich liebte sie ja so sehr ! Ich bin ein Biker, nicht mehr verwegen, fast frei, und es zieht an meinem Kopp. Und ich war ja soo lieb !
Schatz, ich liebe Dich so, wie Du bist !” hauchte sie mir ins Ohr. Mein Leben war in Ordnung, obwohl es fortan etwas kühl an meiner Birne ist.
Nach einigen harmonischen Wochen kam meine Frau eines Abends mit einer Tüte unter dem Arm vom Shoppen nach Hause, in der sie ein weißes Hemd, einen grau karierten Pullunder (bei dem Wort läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken herrunter ...) und eine graue Stoffhose mit schwarzen Schuhen hatte.
Nach einigen Wochen mit vielen Tränen und unzähliger vollgerotzter Taschentücher, gab ich schließlich nach, und laufe nun seitdem wie der letzte Spießer vor dem Herren mit Hemd, Pullunder (Ärrgh !) und Stoffhose durch die Gegend. Was soll’s, ich bin ein Weichei, es zwickt im Schritt, und mir ist kalt am Kopf.
Dann begann der größte Kampf; nämlich der Kampf um mein Moped.
Was soll ich sagen, ausser dass es sich in unbequemen Klamotten und drückenden Schuhen schlecht kämpfen lässt. Nach einigen Wochen verkaufte ich mein Moped und seitdem gehe ich jeden Samstag brav mit meiner Frau spazieren. Ich bin ja soo lieb, nicht mehr verwegen, aber immerhin noch das, was früher einmal ein Biker war.
Mit den Jahren folgten viele Kämpfe, die ich allesamt in einem Meer von Tränen verlor. Ich kochte, kaufte ein, machte den Abwasch, und ging jeden Samstag brav mit meiner Frau spazieren. Ich war einmal ein Biker, ich bin gefangen, ich fühle mich sch., und es zieht immer noch an meinem Schädel.
Eines schönen Tages stand meine Frau mit gepackten Koffern vor mir und sagte: Ich verlasse Dich !”
Völlig entgeistert fragte ich sie nach dem Grund, und sie sagte nur: Ich liebe Dich nicht mehr. Du hast Dich so zum Nachteil verändert und bist nicht mehr der Mann, den ich damals kennen gelernt habe ! Sprach’s aus, und ging.
Vor einigen Wochen traf ich sie zufällig mit ihrem NEUEN in der Stadt. Ein Typ mit langen Haaren, versifften Lederklamotten ein Biker eben.
Ich glaube, ich werde ihm eine Mütze schenken ! Die arme Sau !

12.12.2023 12:57 • x 12 #1408

M
Zitat von Nickschonweg:
ch glaube, ich werde ihm eine Mütze schenken ! Die arme Sau !

Nein, einen Pullunder. Der ist aussagekräftiger.
Ansonsten hat mich Dein Post sehr amüsiert!

12.12.2023 13:04 • x 1 #1409

Nickschonweg
Ist schon alt. Ich habe das Mal auf FB gesehen. Fand es gut.

12.12.2023 13:09 • x 1 #1410

A

x 4