4143

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

S
Den notwendigen juristischen Weg beschreitest Du jetzt ja. Schon mal gut. Da werden jetzt alle Beteiligten gefordert sein Farbe zu bekennen.
Es wird sich aber keiner weit aus dem Fenster lehnen. Das JA nicht. Der Richter auch nicht. Die Mutter wird noch nicht mal ermahnt werden oder sonst was. Du wirst mit ihr in Gesamthaft genommen. Die Ansprache wird sein: sie beiden sind die Eltern. Sie beide müssen das und das regeln. Scheinbar sind SIE dazu nicht in der Lage. Wer da was verbockt ist vordergründig egal. Kann sein, dass es im Hintergrund mitläuft zu Deinen Gunsten. Das JA schreibt gerne: Die Kinder sind von beiden Eltern liebevoll erzogen worden. Sie werden sich mit den Ablehnungsgründen der Kinder beschäftigen zu Dir zu kommen. Im best case steht da: die Ablehnung ist nicht nachvollziehbar. Die Gründe sind nicht kind- und altersgerecht. Die Gründe sind vielmehr die Gründe einer sich trennenden erwachsenen Frau. So stands bei mir. Konnte ich mir was davon kaufen. Erst mal nicht.
Da du der zugängliche Part bist, wird das Gericht, JA etc. versuchen, dich zu Zugeständnisse zu bewegen, um die Sache zu bewegen. NEIN. Ich stehe hier, ich kann nicht anders. ! No Fürther compromise. Nur weil die Gegenseite nen Schatten hat.

06.12.2023 15:57 • x 4 #1381


EngelohneFlügel
Zitat von maenneken:
Einzelfallentscheidung das Lieblingswort im Familienrecht und von der Einstellung des Richters abhängig


Naja.....ich bin am Montag wohl der einzige Mann im Gericht. Bin gespannt was das gibt. Joker könnte nur das Jugendamt sein weil ich nicht weiß ob da eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter kommt. Und diese müssen gar nicht zwingend kommen, es stand in der Ladung das auch eine schriftliche Stellungnahme von denen reicht.

06.12.2023 16:03 • #1382


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


EngelohneFlügel
Zitat von Solskinn2015:
NEIN. Ich stehe hier, ich kann nicht anders. ! No Fürther compromise. Nur weil die Gegenseite nen Schatten hat.


Ich stehe ja schon mit dem Rücken zur Wand. Die Kinder werden von ihr zurück gehalten, es gibt nichts mehr zu verlieren. Ich werde auf das Umgangsrecht beharren so wie es bisher war. Ich habe das gleiche Recht zu bocken wie sie auch....

06.12.2023 16:10 • x 3 #1383


S
Wir hatten ne ältere Richterin. Die war echt gut und hat der Ex ab und zu mal auf die Mütze gegeben oder ihrem Anwalt, wenn es zu abstruse wurde. Frauen können da sehr gut sein.

06.12.2023 17:44 • x 1 #1384


EngelohneFlügel
Bei mir ist es auch eine Richterin. Und meine Anwältin, ihre Anwältin, sie........ich glaube ich sag macht mal und gehe Kaffee trinken.

06.12.2023 18:15 • #1385


S
Anwältinnen können sehr stutenbissig sein.

06.12.2023 18:45 • x 1 #1386


EngelohneFlügel
Ich lass mich überraschen. Ich bin eh ein ruhiger Mensch und werde auch so in der Verhandlung sein. Also natürlich nicht stumm sondern einfach ruhig bleiben. Denn für Feuer wird meine Ex-Frau sorgen. Die kann sich nicht zurück halten, bei sowas wird sie immer laut.

06.12.2023 20:10 • x 1 #1387


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Denn für Feuer wird meine Ex-Frau sorgen. Die kann sich nicht zurück halten, bei sowas wird sie immer laut.

gute Voraussetzung für spannende Verhandlungen

Zitat von EngelohneFlügel:
Ich würde es ihr wünschen das sie vielleicht mal einen Blick auf sich selber bekommt.

Kann dir sagen, kein Dämon schaut sich gern im Spiegel an

Zitat von EngelohneFlügel:
Sie muß mit mir zusammenarbeiten in dem Fall ob sie will oder nicht. Das ist ihr aber nicht klar.

Sie will aber nicht, mit Fuß aufstampft, den Trotzkopf hoch gerissen, mimimi

Zitat von EngelohneFlügel:
Meine Ex-Frau behauptete aber schon lange vor ihrem Termin beim Jugendamt, dass das alles mit denen abgeklärt sei.

Jo
Sie kann ja behaupten, wenn es nicht beweisbar ist, dann schießt sie sich ins Knie - da muss man zuwarten können, weil Aktionismus von deiner Seite wäre da nicht förderlich. Lass sie nur machen.
Was man aber bedenken muss, sie beeinflusst die Kinder - die können sich nicht wehren, geschweige denn, die Wahrheit finden

Zitat von EngelohneFlügel:
ich sollte mich mehr abgrenzen

sollte jeder

07.12.2023 08:47 • x 2 #1388


Balu85
Zitat von Heffalump:
gute Voraussetzung für spannende Verhandlungen

abwarten, ich dachte auch das NF beim Jugendamt früher oder später etwas ausflippt und der Herr sieht was ich und andere sehen. Ist aber nicht passiert....sie zeigte sich als die liebevolle Mama der es einzig und allein die Gurke geht und die gern auch endlich mal die Chance haben möchte beruflich sich zu verändern, das ging ja wegen mir immer nicht.

07.12.2023 09:07 • x 1 #1389


Heffalump
Zitat von Balu85:
früher oder später

auf später gibt es noch Chancen

07.12.2023 09:10 • #1390


M
Zitat von maenneken:
Das Problem dabei scheint nu zu sein: Wie ich Engel und auch balu so wahrnehme und da schliesse ich mich voll mit ein, Man ist defensiv,entgegenkommend,lässt Grenzen immer ein Stück weiter biegen-solange bis halt die Spannung so gross ist,daß es bricht. Die dann folgenden, eigenen Reaktionen kommen einem so hart ...

Richtig. Selbst heute mit meinem Wissen und der Fähigkeit, mich aus dieser Zwangsdefensive gelöst zu haben denke ich manchmal:

hast du alles richtig gemacht? Hätte man nicht einfach gut sein lassen können? Steh doch drüber, gib ihr ihren Willen. Der Zweck heiligt auch in dieser Richtung die Mittel

Ich war seinerzeit so weit, dass ich sie hätte im Haus wohnen lassen, nur damit die Kinder dort bleiben können. Und es wäre beinahe so weit gekommen, dass ich das mit höchsten finanziellen Einbußen gemacht hätte, weil sie absolut nicht eingelenkt hatte. Ergo: ich wäre jahrelang nicht mehr auf einen grünen Zweig gekommen.

Ich war so konditioniert. Auch mein Handy. Das war mein Firmenhandy. Das wurde mir einfach während einer Videokonferenz vom Tisch genommen, um darin zu schnüffeln. Ich habe seinerzeit nicht mal protestiert. Die hätte mir den Schw.... abschneiden können und ich hätte mich immer noch bedankt.
Leider haben meine Kinder diese Konditionierung bemerkt und gelernt, ansonsten würden sie sich heute mehr gegen die teilweise kriminellen Machenschaften der Ex stemmen. Tun sie aber nicht. Im letzten Unterhaltsprozess meiner Ältesten nimmt diese wissentlich aus einer gefälschten eidesstattlich versicherten Aussage der KM Vorteil. Sie MUSS wissen, dass das gelogen ist. Sie will es aber entweder nicht wahrhaben oder sie toleriert es, weil man Böses mit Bösem bekämpfen darf.

Ich quatsche wieder zu viel, was ich damit sagen will, gut, dass hier früh eingelenkt wird und ich hoffe, dass der Gehirnwäsche der Kinder entgegengewirkt werden kann.

07.12.2023 14:35 • x 1 #1391


Balu85
Ich persönliche finde es oftmals etwas schwierig zu entscheiden:
1. hier entsteht kein Schaden, gib lieber nach der kleinen zuliebe
2. Hier sollte ich intervenieren weil es nicht zum besten der Kleinen ist
3. Hier muss ich eine Grenze ziehen zu MEINEM Schutz
3a) hier muss ich Grenzen setzen, auch wenn es für die Kleine nicht gut ist.

gerade Punkt 3 und 3a fallen mir sehr schwer. Direkte Manipulation kann ich aber bei mir nicht feststellen, eher eine meiner Ansicht nach fragwürdige Wahrnehmung/Deutung des Verhaltens unserer Tochter.

08.12.2023 09:09 • x 2 #1392


EngelohneFlügel
Es ist auch oft wirklich der Blickwinkel. Habe ich gestern gemerkt beim Gespräch mit dem Jugendamt. Nur so als Beispiel, wir kamen auf das Thema das meine Ex-Frau mir zwei mal androhte das Sorgerecht streitig zu machen. Antwort Jugendamt, ich solle mir das nicht so zu Herzen nehmen, das schätzen sie eher so ein dass das von meiner Ex-Frau in der Wut gesagt wurde und man müsse da Frauen verstehen wenn sie so reagieren. Ich sah sie kurz stumm an und meinte dann, wenn man das mir sagt in einem Streit gehe ich davon aus dass das ernst ist. Und wenn sie denkt das meine Frau das aus der Wut heraus einfach so gesagt hat weil das Frauen tun würden, kennt sie meine Frau schlecht. Habe dann ein anderes Beispiel gebracht mit einem Vorfall mit unserem Nachbar vor der Trennung, da war dann die Mitarbeiterin auf einmal ruhig und sagte so durch die Blume, wie meine Ex-Frau denn drauf sei.
Bei manchen Dingen die wir besprochen haben muß man aber zugeben, ja, man kann die Sache von der einen oder anderen Seite sehen. Ob man das dann als richtig oder falsch interpretiert hängt vom Standpunkt ab.

Ich bin nun auf jeden Fall gespannt auf Montag und etwas aufgeregt. Das Gespräch beim Jugendamt bewerte ich als gut und neutral mit ein paar Ausreisern pro Mama von denen viele Väter ja ein Lied singen können. Aber besser wie gedacht, es wurde mir zugehört und auch zugestimmt.

08.12.2023 11:09 • x 4 #1393


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
mit ein paar Ausreisern pro Mama

es hält sich die Mähr, das Alle Mütter gut zu ihren Kindern sind..., weil die 99% Regel. Auch wird oft angenommen, Väter wollen ihre Kinder nach Trennung nicht betreuen.

09.12.2023 04:37 • x 1 #1394


B
@EngelohneFlügel Ich finde, du solltest spätestens jetzt mit dem Jugendamt schauen, was deine Frau seit spätestens Juli mit den Kindern macht. Bis dahin war doch alles ziemlich ok auf der Elternebene oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dann kam der neue Partner, die diagnostizierte Depression, ab da fing sie systematisch an, die Vater-Kind Beziehungen zu unterminieren. Da war plötzlich ein Kind unruhig, seltsam nach dem Kontakt mit dir, der Sohn sollte nicht so ein Weichei werden wie du -eine Aussage, die ich hochgradig verletzend sowohl dir als auch dem Kind gegenüber empfinde- und einige Themen, die klar aufzeigen, dass ihre Bindungstoleranz krass gesunken war. Genau das würde ich an deiner Stelle bei Jugendamt und auch bei einem erfahrenen Kinderpsychologen thematisieren. Denn hier sehe ich nicht nur dein Verhältnis zu euren Kindern gefährdet, sondern auch die gesunde, eigenständige Entwicklung eurer Kinder (Junge soll nicht werden wie sein Vater).

Sehr schade, dass damals die Gespräche mit der Schule nicht stattgefunden haben, nachdem die Mutter ihre Anklagen dir gegenüber verlautet hatte. Vielleicht schaust du dir nun mal ganzheitlich an und redest auch mit allen Protagonisten. Schreib es dir auf, mal eine Timeline, so dass du auch alles vor Augen hast. Meine Störgeräusche gingen schon im Juli los. Deine sollten spätestens jetzt laut schrillen.

09.12.2023 10:35 • x 6 #1395


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag