4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Ist aber angwesichts seiner Gewalttätigkeit vorher ein anderer Sachverhalt. Viele Männer ganz global machen zu oft die Erfahrung, dass Frauen ...

Mir war es damals auch völlig Schnuppe, ob er die Gründe versteht oder nicht, ich war heilfroh es geschafft zu haben, war nämlich nicht mein erster Versuch. Er hat später viel Mist gebaut, mir Polizei Einsatz usw., er wollte die Trennung nicht. Ich habe aber tatsächlich schon während der Ehe mich lange mit dem Thema beschäftigt und habe abgeschlossen.

06.12.2023 11:09 • x 2 #1351

M
Zitat von EngelohneFlügel:
Für sie ist die gesamte Entwicklung sowie ihre Wesensänderung nicht nachvollziehbar.

Es gibt psychische Besonderheiten die vielleicht latent schon immer da waren und sich jetzt erst richtig zeigen. Dann hat die Außenwelt das Gefühl, sie hätte sich verändert - zum Negativen. Tendenzen, psychische Krankheiten können sich mit dem Alter verstärken. Vorher fällt es vielleicht weniger auf, denn der junge Mensch plagt sich damit auch nicht ab. Der hat schließlich andere Dinge im Kopf. Aber irgendwann kann so was mehr ans Licht kommen weil das permanente Verdrängen nicht mehr funktioniert.
Das sind natürlich nur Mutmaßungen von mir, aber zunehmendes Alter verändert Menschen durchaus.

Hast Du nicht mal mit einem Berater oder etwas ähnlichem darüber gesprochen, der dann meinte, sie hätte narzisstische Züge? Die Rücksichtslosigkeit, die mangelnde Empathie den Kindern und Dir gegenüber, das Sündenbockverhalten, dessen Zielscheibe Du bist, mangelnde Einsicht, dass etwas bei ihr falsch läuft. fehlendes Mitgefühl - das sind alles Eingeschaften von Narzissten, die Kollateralschäden billigend in Kauf nehmen um ihre Ziele zu erreichen.

Es gibt natürlich auch narzisstische Mütter die bei ihren Kindern einiges anrichten weil sie diese instrumentalisieren. Die eine Mutter benützt ihre Kinder, die Ziele, die ihr versagt blieben, erreichen sollen. Sie lenken Kinder in eine Richtung die ihnen als richtig erscheint ohne die Bedürfnisse und Talente der Kinder richtig einzuschätzen. Andere benützen Kinder um Ziele im zwischenmenschlichen Bereich bei anderen zu erreichen. Dafür wärst Du ein gutes Beispiel.

Du schreibst ja schon recht lange hier und ich habe auch das Gefühl dass sich bei ihr etwas zum Negativen verändert hat.
Erst wollte sie nur eines. Ihre sog. Freiheit weswegen der Ehemann weg musste. Dann kamen wenn ich mich richtig erinnere neue Partner, die ihr wohl auch nicht das erhoffte Glück brachten. Dann lagen Lebensratgeber rum was ja schon bedeutet dass etwas nicht rund läuft und die Leserin wohl Hilfe sucht.

Und seit einiger Zeit geht sie immer wieder auf Dich los, kritisiert Dich, maßregelt Dich, macht Dir Vorwürfe und Du genügst nicht mehr als Vater. Ich habe das Gefühl dass es Deiner Ex. alles andere als gut geht und dass sie massiv unzufrieden ist. Eingestehen würde sie das allerdings sicher niemals. Nein, es sind immer die Anderen die nciht so sind wie sie sein sollten.

Es ist unheimlich schwierig bis unmöglich solchen Menschen begreiflich zu machen dass Änderungsbedarf besteht und dass sie mit ihrem Verhalten den Kinder schadet. Aber sie macht ja alles richtig und sie erzieht die Kinder richtig, während Du ja viel zu nachsichtig und zu weich mit ihnen umgehst.
Die Kinder lieben Dich und das will sie unterbinden, denn sie will sie an sich binden und es vermeiden, dass sie womöglich mal sagen, dass sie sich bei Papa wohler und freier fühlen.

Es wirkt alles so verkrampft bei ihr. Eine ungute Entwicklung, aber sie selbst würde sich ja niemals in Frage stellen.

Bleib tapfer. Was will das Jugendamt schon machen, wenn sich die Kinder bei Dir und mit Dir wohl fühlen. Was aber ganz schlecht ist, wenn die Kinder wählen sollen. Denn das stürzt sie in Gewissenskonflikte weil ihre Aussagen zu Lasten eines Elternteils gehen. Kinder sind immer loyal beiden Elternteilen gegenüber und sie haben allzu feine Antennen dafür, dass sie die Feindseligkeit die Deine Ex hegt, wahrnehmen.

.

06.12.2023 11:11 • x 3 #1352

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Viele Männer ganz global machen zu oft die Erfahrung, dass Frauen vermuten, Männer könnten Gedanken lesen.

ja das ist ein Problem.

Ne anders, ich denke das nicht selten die Art der Kommunikation recht unterschiedlich ist. Und beim Empfänger nicht das ankommt, vor allem nicht der Grad der Wichtigkeit, was der Sender mitgeteilt hat.

Manchmal denke ich gibt es auch keine wirklichen gravierenden Gründe, gerade bei den Warmwechslern...da werden alte Kamellen aus dem Hut gezaubert und Dinge mit denen man (bzw. Frau) früher kein Problem hatte auf einmal so dargestellt das sie sich ja fügen mussten. Hat evtl. auch etwas damit zu tun sich die Entscheidung leichter zu machen und das Gewissen etwas zu beruhigen.
Aber und das ist halt das Problem....man nimmt sich immer mit. Egal wohin man geht. @EngelohneFlügel und auch andere (vorrangig Herren) haben nur das Problem das alles negative ihnen irgendwie erhalten bleibt. Und gerade wenn Kinder im Spiel sind ist es für diejenigen schwer....die Frauen hier haben dafür öfter das Problem das die Väter irgendwie vergessen haben das es da neben Next noch eine Familie von vorher gab und das es da auch Dinge gibt die geklärt werden müssen.

06.12.2023 11:11 • x 4 #1353

M
Ich bin auf ihre Therapie gespannt obwohl ich das wohl nicht erfahren werde was da raus kommt.

Ach sieh an. Jetzt habe ich erst gelesen, dass sie eine Therapie machen will? Da muss der innere Druck bei ihr schon gewaltig sein. Woher weißt Du das mit der Therapieß

06.12.2023 11:12 • x 1 #1354

EngelohneFlügel
Zitat von Margerite:
Ach sieh an. Jetzt habe ich erst gelesen, dass sie eine Therapie machen will? Da muss der innere Druck bei ihr schon gewaltig sein. Woher weißt Du das mit der Therapieß

Also zu deinem vorherigen Post noch, das steht ein weinig weiter oben im Thread, mein Berater von der Familienhilfe sieht in ihr sehr stark ausgeprägte, schlechte narz. Züge. Das war das was du gelesen hast.
Und das mit der Therapie, das war nochmal kurz zusammen gefasst so. Im Frühjahr habe ich einen Überweisungsbrief ihres Psychologen gelesen den sie einfach so auf dem Herd in ihrem Haus offen liegen lies obwohl sie wußte ich komme an dem Abend. Vielleicht war es auch Absicht damit ich ihn lese. Keine Ahnung. Ich wusste bis zu dem Abend nicht einmal das sie beim Psychologen war. Und in dem Schreiben stand unter anderem drin, das sie selber von sich sagt sie komme mit ihrem Leben nicht mehr klar, mit dem damaligen Partner war Schluss weil er ein Doppelleben führte und sie belog und solche Dinge. Und der Psychologe diagnostizierte bei ihr mittelschwere Depression. Aufgrund dessen hat sie eine Therapie beantragt die im Spätsommer bewilligt wurde von der Kasse. (5 Wochen)
Dieses Schreiben wiederum hat sie mir ganz offiziell gezeigt damit ich bescheid weiß wegen den Kindern. Sie nennt es zwar immer Kur gegenüber anderen weil Therapie hört sich so nach krank an wahrscheinlich für sie, es ist aber einer Therapie. Es standen ja auch zwei Kliniken zur Auswahl dran in die sie sich begeben soll. Und diese Kur wird sie ja irgendwann bin Frühjahr antreten müssen weil die Bewilligung nach 6 Monaten ja verfällt.

06.12.2023 11:29 • x 2 #1355

M
Zitat von Balu85:
.da werden alte Kamellen aus dem Hut gezaubert und Dinge mit denen man (bzw. Frau) früher kein Problem hatte auf einmal so dargestellt das sie sich ja fügen mussten. Hat evtl. auch etwas damit zu tun sich die Entscheidung leichter zu machen und das Gewissen etwas zu beruhigen.

Das ist sogar recht häufig der Fall, dass Menschen aus einem Rechtfertigungsdrang heraus alte Begebenheiten rauskramen und diese als Argument dafür benützen, dass sie richtig gehandelt haben. Billiges Verhalten und leicht durchschaubar.

06.12.2023 11:36 • x 1 #1356

M
Und der Psychologe diagnostizierte bei ihr mittelschwere Depression.

Möglicherweise wollte sie damit bei Dir Eindruck machen und Dein Mitgefühl aktivieren. Sicher lag der Brief nicht versehentlich offen rum. Und irgendwas muss sie Dir ja sagen, wenn sie tatsächlich 5 Wochen weg ist. Wie macht ihr das mit den Kindern?

06.12.2023 11:38 • #1357

Balu85
mittelschwere Depression. Aufgrund dessen hat sie eine Therapie beantragt die im Spätsommer bewilligt wurde von der Kasse. (5 Wochen)

ein kleines Aber...bei dieser Diagnose ist sie aber das Opfer....ist hat ja Depressionen weil jemand anderes...
Wenn es an den Punkt geht das SIE auch Teil der Ursache bei den Problemen ist kann es mit der Bereitschaft zur Therapie schnell anders aussehen.
Meine NF hat ihre bewilligte Therapie auch nicht weiter verfolgt. Erzählte auch nie wirklich um was es ging. Nur das sie mit dem Therapeuten nicht so richtig glücklich war. Was ja auch ok ist....aber das hätte man ja ändern können. Wenn man es denn gewollt hätte.

06.12.2023 11:40 • x 2 #1358

alleswirdbesser
Zitat von Margerite:
Und irgendwas muss sie Dir ja sagen, wenn sie tatsächlich 5 Wochen weg ist. Wie macht ihr das mit den Kindern?

Ich denke da gibt es nicht all zu viele Alternativen?

06.12.2023 11:41 • x 1 #1359

EngelohneFlügel
@Balu85
Ob sie die Therapie wirklich angeht ist mir eigentlich egal. Ich würde es ihr wünschen das sie vielleicht mal einen Blick auf sich selber bekommt.

06.12.2023 11:42 • x 1 #1360

Balu85
Ob sie die Therapie wirklich angeht ist mir eigentlich egal. Ich würde es ihr wünschen das sie vielleicht mal einen Blick auf sich selber bekommt.

Wäre mir an deiner Stelle auch egal, aber für die Elterneben und eure Kinder ist es nicht egal. Aber da hast du keine Möglichkeit...du kannst ihr nichts raten oder empfehlen. Dafür bist du ja der Falsche.
Und zum zweiten Satz, der Blick auf sich selbst ist das eine, daraus entsprechende Schlüsse zu ziehen das Andere und auch wirklich etwas aktiv zu unternehmen wieder was Anderes. Das hat auch etwas mir Selbstreflektion zu tun....und das liest man hier sehr sehr oft das dass nicht der Fall ist.
Bei meiner NF habe ich manchmal den Eindruck das sie schon das ein oder andere beschäftigt, aber entweder aus eigener Bequemlichkeit oder Zuspruch von außen (der sicher in guten Absichten erfolgt) kommt man dann zu der Erkenntnis das die anderen das Problem sind. Oder das alles gut ist und die anderen Fehler machen. Das man Situationen richtig deutet und die anderen immer nur das sehen/hören was sie sehen/hören wollen.

06.12.2023 11:48 • x 1 #1361

EngelohneFlügel
Zitat von Margerite:
Möglicherweise wollte sie damit bei Dir Eindruck machen und Dein Mitgefühl aktivieren. Sicher lag der Brief nicht versehentlich offen rum. Und irgendwas muss sie Dir ja sagen, wenn sie tatsächlich 5 Wochen weg ist. Wie macht ihr das mit den Kindern?

Ich hatte ihr gleich Hilfe angeboten, das ich eben meine Arbeit so anpasse das ihr Partner und ich diese Zeit mit den Kids problemlos überbrücken werden. Dann gabs die ersten Spannungen und sie meinte, ich bekomme in ihrer Abwesenheit die Kinder nur so wie immer, also Donnerstag und jedes zweite WE, den Rest klärt sie mit ihrem Partner, Mutter und der Taufpatin der zwei Knirpse. Und jetzt aktuell darf ich ja gar nicht betreuen. Und das geht laut Anwältin so schon mal gar nicht was wir auch nächste Woche im Termin klären müssen. Wenn sie in die Klinik geht und dort herrscht wie in psych. Kliniken oft üblich Handyverbot oder zumindest sehr starke Einschränkung also sprich sie ist nicht erreichbar, bin ich der einzig Sorgeberechtigte der da ist wenn mit den Kindern was wäre. Sie darf das somit nicht mit ihrem Clan lösen. Sie muß mit mir zusammenarbeiten in dem Fall ob sie will oder nicht. Das ist ihr aber nicht klar.

06.12.2023 11:51 • x 2 #1362

S
Das war im Prinzip ihre Begründung zur Trennung bei mir. Ich fragte warum und die Antwort war: Ich habe dir das schon so oft gesagt, jetzt ...

Komischerweise habe ich auch nur so nen kryptischen Satz bekommen. wenn Du das nicht selbst weißt, dann ist das sehr bezeichnend für Dich. Mehr hat sie nie mehr gesagt. Dann folgten 4 Wochen ohne Sprechen. Gruselig diese Parallelen. Insbesondere dann noch wegen der Kinderthematik.

06.12.2023 11:53 • x 1 #1363

S
Wenn Sie fest in die Klinik geht, dann liegt ja ne immense Eilbedürftigkeit für das Gericht vor. Ich würde für den vollstationären Aufenthalt die Kinder Dir übertragen. Rechtlich sehe ich da keine andere Handlungsmöglichkeit bei der Strittigkeit.

06.12.2023 11:56 • x 1 #1364

EngelohneFlügel
Zitat von Solskinn2015:
Wenn Sie fest in die Klinik geht, dann liegt ja ne immense Eilbedürftigkeit für das Gericht vor. Ich würde für den vollstationären Aufenthalt die Kinder Dir übertragen. Rechtlich sehe ich da keine andere Handlungsmöglichkeit bei der Strittigkeit.

Meine Anwältin hat eben den Hinweis über den Klinikaufenthalt in den Antrag rein geschrieben und um Klärung gebeten. Mitunter wahrscheinlich ein Grund, warum das Gericht so schnell reagiert hat.

06.12.2023 11:58 • #1365

A

x 4