4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

S
Der Umgang muss gerichtlich geregelt werden. Dadurch erst wird das JA Teilnehmer des Verfahrens und wird mit den Kindern sprechen. Durch die Heraushebung der Eilbedürftigkeit bekommt das ganze vor Gericht einen etwas höheren Stellenwert. Das Gericht wird Euch zur Mediation verdonnert. Das Ergebnis dieser wöchentlichen Sitzungen wird protokolliert und am Ende dem Gericht vorgelegt. Dauer so ca. 6 Monate der Mediation.

04.12.2023 21:03 • x 2 #1321

S
Wenn es schon soweit ist, dann brauchst Du das mit der Eidesstattlichen Versicherung nicht.
Es wäre wünschenswert, daß Gericht würde bis zur endgültigen Entscheidung, den bisherigen Umgang aufrechterhalten. Wäre 1:0 dann für dich. Dann würde das mit der gerichtlichen Mediation eingeleitet werden.
Man wird Dir als Antragsteller das Wort zuerst geben. Was wollen Sie und warum haben Sie den Antrag gestellt. Bereite Dich drauf vor. Deine Chance. Gute Einleitung ist: Ich bin hier als Vater der Kinder A und B. Ich bin von der Mutter Y seit geschieden. WIR brauchen HILFE bei der Regelung des aktuellen Kindsumgangs. Dieser wird Dir seit xy verwehrt. Vorher war er wie folgt im Sinne der Kinder und Eltern geregelt und hat auch stattgefunden. Ich möchte die alte Situation zum Kindswohl bitte wieder herstellen. Etwa so.

04.12.2023 21:13 • x 9 #1322

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

S
Beliebte Praxis der Gegenseite ist es den Termin platzen zu lassen.
Der Anwalt der Gegenseite ist kurzfristig verhindert oder Deine Dame erscheint nicht wegen Krankheit. Damit würdet ihr Euch erst frühestens im Januar 2024 sehen.

04.12.2023 21:17 • x 2 #1323

EngelohneFlügel
Danke für die Info. Die Mediation ist ja auch schon im Gange. Wir sind beide bei der zuständigen Familienhilfe vom Jugendamt. Meine Ex-Frau wollte das ja außergerichtlich regeln was sie mir vorwirft (Kinder gegen sie aufhetzen was nicht stimmt und was weiß ich) und hat den Umgang eingestellt. Ich habe mich dann auch an die Familienhilfe und Jugendamt gewendet weil ich den Umgang so schnell wie möglich wieder wahrnehmen wollte und habe auf die Tube gedrückt dass das schnell voran geht. Durch die Umstände bei diesen Institutionen dümpelt aber diese Mediation vor sich hin. Hatten bisher nur Einzelgespräche. Und meine Ex-Frau hat es auch nicht so eilig wie es scheint. Und da sie ja auch so einige Baustellen hat die Gespräche schwierig machen werden hab ich die Anwältin eingeschaltet wegen dem Antrag. Auch auf Raten der Familienhilfe weil sie ahnen, das es ein langer Weg wird bis ich mit meiner Ex-Frau an einem Tisch sitze. Und die Kinder mich brauchen. Davon sind die auch überzeugt.

04.12.2023 21:29 • x 1 #1324

EngelohneFlügel
Zitat von Solskinn2015:
Deine Dame erscheint nicht wegen Krankheit

Dass das kommt kann ich mir auch vorstellen. Den letzten Besuchstermin mit den Kids hat sie weil sie angeblich krank ist abgesagt. Mal schauen was kommt.

04.12.2023 21:31 • x 1 #1325

Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Unsere Tochter ist ja wie gesagt eh schon im Selbstschutzmodus und unser Sohn wird hoffentlich genügend Ablenkung haben.

na ob das Selbstschutz ist..
deine Ex dreht gerade wieder ziemlich unrund - und ich denke, ihr widerfuhr etwas, wofür du den Kopf hinhalten musst.
Denn, was du bisher hier schriebst, ergibt null die Umkehrung ihrer Polung.

Wappne Dich, Schütze dich. Meine Befürchtung - sie wird die Kinder mit Aussagen derart gegen Dich aufbringen, das diese Dich nicht mehr sehen wollen, sie kann dich in Misskredit bringen, mit Behauptungen, die deine Kinder nicht ohne weiteres widerlegen können

05.12.2023 03:13 • x 1 #1326

EngelohneFlügel
Zitat von Heffalump:
Wappne Dich, Schütze dich. Meine Befürchtung - sie wird die Kinder mit Aussagen derart gegen Dich aufbringen, das diese Dich nicht mehr sehen wollen, sie kann dich in Misskredit bringen, mit Behauptungen, die deine Kinder nicht ohne weiteres widerlegen können

Deswegen war es auch wichtig hier so schnell zu handeln und warum ich so einen Druck gemacht habe das die Mediation schnell voran schreitet. Weil jede Woche die verstreicht im jetzigen Zustand arbeitet gegen mich. Ich gebe auch zu das momentan mein Empfinden genau die ist, das meine Ex-Frau genau weiß das sie bei der Anhörung mit ihren Argumenten nicht durchkommen wird. Denn so viele Leute die davon Ahnung haben sagten mir bereits, dieser Boykott ist einfach nicht zulässig. Sie wird also wohl sich fügen müssen das der Umgang wie gewohnt wieder statt finden wird, außer sie bekommt die Kinder an den Punkt das sie mich nicht mehr sehen wollen. Denn gegen den Willen des Kindes kann sie ja nichts machen. Darum habe ich bei der Familienhilfe auch schon angeklopft was es da für Hilfeangebote für die Kinder gibt. Denn nach dieser Telefonaktion letzte Woche wird unsere Tochter mit Sicherheit Hilfe von Außen brauchen um das zu verdauen. Ich hoffe auch, das diesbezüglich meiner Ex-Frau auch ein deutliches No-Go aufgedrückt wird. Weil egal wie verstritten man ist, ich bleibe bei der Meinung das dieser Schritt von ihr zu weit ging. Das ist unterste Schublade nur damit sie ihren Willen bekommt.

05.12.2023 08:48 • #1327

S
Weil egal wie verstritten man ist, ich bleibe bei der Meinung das dieser Schritt von ihr zu weit ging. Das ist unterste Schublade nur damit sie ihren Willen bekommt.
. So sieht es aus. Das arme Mädchen.
Es tut mir sehr leid für Dich und die Kinder. Ich drücke Euch die Daumen, dass Du das Blatt zum Guten wenden kannst.

05.12.2023 09:51 • x 3 #1328

S
Grosse Sanktionierungen werden nicht stattfinden. Man wird vieles zur Kenntnis nehmen. Evtl. auch im Abschlussbericht an das Gericht schicken. Bei der gerichtlichen Mediation kann man sich nicht allzuoft krank melden. Die Kinder werden auch Teil dieses Prozesses sein. Beide Elternteile werden alleine mit den Kindern auch mal zu so einem Termin kommen. Ich musste unter Aufsicht mit meiner 5 jährigen Tochter spielen. Und da wird alles aufgeschrieben . Lief alles gut. Aber was für ne künstliche Drucksituation. Immer cool bleiben. Es wird eine schwere Zeit. Das JA spricht parallel mit den Kindern und berichtet an das Gericht als Verfahrensbeteligter. Ich hatte am Ende ein entsprechendes Urteil. Meine Tochter war erlöst von dem Konflikt und konnte sich auf das Urteil zurückziehen. Mit 6 Jahren. Ich sehe meinen Papa dann und dann. Hat die Richterin so festgeschrieben. Macht sie heute mit 13 immer noch gerne. Da die Mutter sich keinen Schritt bewegte, musste ein 5 jähriges Mädchen flennend in einen Gerichtssaal gehen und unter Tränen mit einer Richterin sprechen. Das sind Momente die man nie vergessen wird.

05.12.2023 13:13 • x 6 #1329

M
Zumal ja nichts gefunden wurde hat mich das schon etwas verunsichert.
Aber es ist ja jetzt nur noch eine Woche bis zum Gerichtstermin

Dahinter ist die Seele und die hat derzeit enormen Stress und sehr viel Angst und das zeigt sie Dir in körperlichen Reaktionen. Ich glaube, Du ahnst noch nicht mal richtig, wieviel Druck und Angst und Unverständnis Du jetzt aushalten musst weil sie ihre Machtspiele durchziehen muss.

Muss sie? Nein, sie könnte auch anders sein. Versöhnlich, freundlich, dass Du so gut mit den Kindern kannst und sie entlastest. Aber sie ist eine Kriegerin und braucht den Krieg und daher jetzt auch der Vernichtungsschlag.
Zieh den Termin durch und lass sie nicht durchkommen mit ihren haltlosen Anschuldigungen. Sage wie Du die Sache siehst, aber bleibe möglichst ruhig und sachlich. Der ruhige Pol eben. Auch wenn es brutal anstrengend ist. Damit kannst Du dann punkten.

Aber dann versuche ein wenig zur Ruhe zu kommen. In Dir sind jetzt viel zu viel negative Gefühle und Deine Seele zeigt Dir, wie es Dir jetzt wirklich geht. Es muss nicht noch zum Herzinfarkt kommen, um Himmels Willen nein. Aber den Warnschuss solltest Du ernst nehmen, er ist ein Vorbote und zeigt Dir, dass Du trotz allem auch Erholung brauchst.

Bleib ruhig und hoffnungsvoll. Das Glas ist halb voll aber nicht leer. Und auch der Vater hat was zu melden und die Kinder brauchen auch ihren Vater. Das hört sich jetzt nach billigem Trost an, das weiß ich. Aber Du hast Dir nichts vorzuwerfen und Du ziehst die Kinder nicht willentlich in ihren Krieg hinein. Das ist Dir ja auch bewusst, also kannst Du dem Termin ruhig entgegen sehen.
Bodenlos, wie sie mit der Tochter umgeht und sie sie das Schreiben benützt um Dich in Misskredit zu bringen. Das ist so richtig gemein und rücksichtslos.Sie geht da notfalls über Leichen, denn sie nimmt billigend in Kauf, dass es ihrer Tochter schlecht geht, wenn sie schlecht über Dich denken muss, weil Du angeblich der Böse bist.

Was für eine Tortur mit dieser Furie! Was ist mit dieser furchtbaren Frau los und wie unzufrieden muss sie mit sich und ihrem Leben sein? Sie hasst sich selbst, das zeigt sie ihrer Umwelt deutlich. Aber wer kann sich selbst hassen? Geht nicht lange und daher verkleidet sie ihren Selbsthass und projetziert ihn auf Dich. Es ist niederträchtig was sie treibt, aber das erkennt sie nicht, denn vor sich selbst ist ihre Weste sauber. Und dafür braucht sie den Bösen, also Dich.

Du hast das nicht verdient und ich hoffe, dass sich die Wogen wieder glätten. Bloß seelige Ruhe wird mit dieser Frau nicht einkehren. Vermutlich hat sie derzeit eine ganz schlechte Phase.

05.12.2023 13:39 • x 2 #1330

M
Zitat von Solskinn2015:
Das sind Momente die man nie vergessen wird.

Ja, so was brennt sich in die Kinderseele ein. Aber wenn zwei miteinander nicht können, wird es auf dem Rücken eines wehrlosen Dritten ausgetragen. Schlimm, dass so was passieren muss.

05.12.2023 13:42 • x 2 #1331

Balu85
Zitat von Margerite:
Aber wenn zwei miteinander nicht können, wird es auf dem Rücken eines wehrlosen Dritten ausgetragen.

Eigentlich reicht es wenn EINER nicht will. Wenn ein Elternteil auf seinem Standpunkt besteht und sich keinen Millimeter bewegen möchte hat der andere entweder die Möglichkeit nachzugeben um das Kind aus der Schussbahn zu nehmen, damit aber evtl. dem Kind auch viel gemeinsame Zeit genommen. Option B, sich auf den Kampf einlassen...eben damit das Kind BEIDE Elternteile hat....das geht halt nicht ohne das die Gurken da irgendwie mit einbezogen werden.
Es ist die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

05.12.2023 14:19 • x 3 #1332

EngelohneFlügel
Zitat von Margerite:
Zieh den Termin durch und lass sie nicht durchkommen mit ihren haltlosen Anschuldigungen. Sage wie Du die Sache siehst, aber bleibe möglichst ruhig und sachlich. Der ruhige Pol eben. Auch wenn es brutal anstrengend ist. Damit kannst Du dann punkten.

Da werde ich ruhig sein. Auch meine Anwältin ist eine sehr sachliche Person wie sie sagt. Bei solchen Verhandlungen kommt man mit Sachlichkeit weiter als mit purer Emotion. Ich bin da auch so gestrickt.

Danke für deine Worte....

05.12.2023 14:58 • x 2 #1333

EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
das geht halt nicht ohne das die Gurken da irgendwie mit einbezogen werden.
Es ist die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

So ist es. Und ich bin der Meinung, mit leichten Durchhängern (schei.... Emotionen), das ich kämpfen muß auch wenn es mir nicht gefällt. Denn tue ich nichts, habe ich schon verloren. Und dann lieber auf die Gefahr hin kämpfen auch wenn es schief gehen sollte, dann kann ich mir später wenigstens keinen Vorwurf machen. Ich denke das momentan der Schaden an den Kindern noch überschaubar ist. Darum gehe ich diesen Weg. Aber alle Register werde ich auch nicht ziehen wenn jetzt was schief geht. Dann ist es halt so das sie gewonnen hat.

05.12.2023 15:04 • x 2 #1334

S
Wenn Du so offen ausgegrenzt wirst wie der TE, dann kannst Du eigentlich nur kämpfen. Ist aber kein Kampf, sondern mehr ne Geiselbefreiung. Du musst, wenn Du feststellst, die Kinder schaffen die Gesamzsituation nicht mehr, eigentlich Dich zurückziehen und aufgeben. Meine jüngste Tochter hat wider erwarten aller Beteiligten 2,5 Jahre immer gesagt: Ich will auch meinen Papa sehen. Im übrigen bürdet unser System den Kindern sehr sehr viel auf und setzt sie damit immensem manipulativen Druck aus. Die Kinder werden in diesen langwierigen Prozess von sehr vielen Personen befragt: Was willst Du den? Und: wird das Kind einmal weich und sagt: ich will meinen Papa nicht sehen, oder Papa ist so und so. Dann wird das Verfahren zu Lasten des Vaters ganz schnell beendet. Das Kind hat seinen Willen Kund getan und da es jetzt geschützt werden muss vor diesem Streit, ist die Sache klar. Der Kindsentfremder ist in diesem Staat klar im Vorteil.

05.12.2023 15:07 • x 4 #1335

A

x 4