4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
Guten Morgen......
ja es braucht endlich mal Grenzen bei ihr. Aber ich zweifle immer mehr daran ob das was ich tue richtig ist und ob die Kinder und ich das durchstehen. Aktuell bin ich der der agiert und die Kinder in eine Situation bringt die ich selber nicht haben möchte. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch keinen außergerichtlichen Weg der schnellstmöglich zur Lösung führt. Bis wir zusammen freiwillig an einem Tisch sitzen würden ist es 2024. Im worst case wieder Weihnachten. Und ich schaffe die Besucherei bei ihr unter Aufsicht einfach nicht mehr. Ich habe es jetzt 7 Wochen für die Kinder getan damit sie mich wenigstens einmal pro Woche sehen können. Aber das war auch wenn es sich nach Mimimi anhört psychischer Stress für mich. Am Samstag kam dafür die Quittung. Ich wachte früh morgens auf mit Schulter-/Oberarmschmerzen und einem Druck auf der Brust. Hab dann den Rettungswagen gerufen und im KH wurde ich 7 Stunden auf links gedreht. Diagnose.....alles ok. Kein Herzinfarkt , dort ist alles soweit in Ordnung und auch sonst konnte man nichts feststellen. Als ich entlassen wurde war ich symptomfrei. Das ist doch auch nicht mehr normal.
Naja, am Donnerstag ist das Erstgespräch beim Jugendamt. Bin gespannt was mir da vorgeworfen wird oder ob sie wirklich neutral das Gespräch suchen vom andern Elternteil. Meine Ex-Frau muß ja vor einem knappen Monat dort einen mächtigen Eindruck gemacht haben als sie ihr Erstgespräch hatte. Das habe ich ja am Telefon von der Sachbearbeiterin noch erfahren bevor diese in Urlaub ging. Darum auch jetzt erst der Termin mit mir.

04.12.2023 09:21 • x 1 #1306

Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Naja, am Donnerstag ist das Erstgespräch beim Jugendamt. Bin gespannt was mir da vorgeworfen wird oder ob sie wirklich neutral das Gespräch suchen vom andern Elternteil. Meine Ex-Frau muß ja vor einem knappen Monat dort einen mächtigen Eindruck gemacht haben als sie ihr Erstgespräch hatte. Das habe ich ja am Telefon von der Sachbearbeiterin noch erfahren bevor diese in Urlaub ging. Darum auch jetzt erst der Termin mit mir.

Da drücke ich dir mal die Daumen....verstehe ich eh nicht, bei uns machen IMMER nur Termine mit beiden Elternteilen gemeinsam. Das sorgt zumindest dafür das nicht erstmal ein gewisses Bild vom anderen geschaffen werden kann.
Als wirklich neutral empfand ich es dennoch nicht.

04.12.2023 09:35 • x 1 #1307

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

T
Aktuell bin ich der der agiert und die Kinder in eine Situation bringt die ich selber nicht haben möchte.

Zieh dir doch diesen Schuh bitte nicht an!
Sie bringt die Kinder im die Situation, indem sie sie dir zuerst entzogen hat und jetzt in eure Auseinandersetzung als Eltern auf unverantwortliche Weise einbezieht.

04.12.2023 09:38 • x 6 #1308

M
Meine Güte Engel,
Was musst Du nach so langer Zeit noch alles durchmachen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg und dass das JA auf Deiner Seite steht.
Ich hoffe inständig das ich mit meiner psychisch instabilen NF nie an so einen Punkt komme...

04.12.2023 10:02 • x 2 #1309

B
@EngelohneFlügel Pass gut auf dich auf. Wie kannst du dich zwischendurch immer wieder aufbauen, Kraft tanken?

Wir hatten im Sommer bereits geschrieben, da hatte aus meiner Sicht schon äußerst kritische Ansätze deiner Ex gegeben. Mit der Diagnose ihrer Depression, die dir verschwiegen wurde.
der-ehe-mann-der-mit-dem-scherbenhaufen-tanzt-t55218-s1215.html#p3295687

Ich fand das extrem fragwürdig, was deine Ex abzieht und wie sie mit den Kindern kommuniziert, wie sie den Sohn instrumentalisiert.
Zitat von Brightness2:
Möglicherweise sehe ich das zu kritisch. Finde allerdings, wenn die Mutter davon spricht, Sohnemann solle nicht so ein Weichei werden wie der Papa, hat das weniger mit Erziehungsstil zu tun, sondern mit eigenen, unaufgeräumten Partnerkonflikten. Dann noch das Gespräch in der Schule, on dem die Papa-Wochenenden nach ihrer Aussage mehr als kritisch beäugt wurden, da würde ich sehr genau hinsehen, ob es wirklich um die Kinder geht oder ob ein Elternteil für die eigenen Probleme instrumentalisiert wird. Wenn ich drüber bin, @EngelohneFlügel, wirst du das sicher einordnen können. Ich wollte es dir nur mal als Sichtweise mitgeben.Könnt ihr das mal in einem moderierten Gespräch thematisieren? Ich finde ihre Aussagen schon ziemlich heftig so lange nach der Trennung. Vielleicht haben eure Kinder dich zu wenig und brauchen mehr Papa, um schneller zur Ruhe zu kommen. Vielleicht ist eure bisherige Konstellation nicht ausreichend, um den Kindern ein gutes Gefühl zu geben. Es gibt so viele Möglichkeiten, nimm die Aussagen der Ex ernst und versucht die besten Lösungen zusammen zu finden.

Zitat von Brightness2:
Lieber @EngelohneFlügel,deine Ex hat eure Paarbeziehung offensichtlich noch nicht verarbeitet. Darf sie auch, nicht wirklich dein Thema. Allerdings finde ich es bedenklich, dass sie über Bande spielt. Euren Sohn da mit hinein zieht. Das wird sie sicherlich nicht bewusst machen, dennoch sollte das aus meiner Sicht nicht umkommentiert so stehen bleiben.Das sind ihre Konflikte. Nicht die, eures Sohnes. Da sollten alle Warnlampen angehen, denn euer Sohn sollte sich nicht verbiegen müssen, um Muttis Männerbild gerecht zu werden! Mutti soll gerne auf Suche nach dem für sie idealen Mann gehen, aber nicht Sohnemann in ein -für sie- Idealbild reindrücken. Hör bitte auch an den Stellen hin, die für euren Sohn kritisch werden könnten.Hm, du hast jedes Recht der Welt so zu sein. Du bist ok, so wie du bist. Sie hat jedes Recht der Welt, sich einen anderen Partner zu wünschen. Schließlich seid ihr getrennt. Sie darf allerdings nicht euren Sohn als -aktuelles- Wunschbild ihres Partners instrumentalisieren. Wenn euer Sohn ein sensibler, ruhiger Mensch ist, solle r sich nicht verbiegen müssen, um plötzlich Mamas Vorstellungen eines harten Kerls zu entsprechen. Gerade nicht, wenn er in die Pubertät kommt und mit ganz vielen inneren Grabenkämpfen zu tun hat. Pass da bitte gut auf ihn auf. Deine Ex sollte sich aktive Hilfe für ihre Depressionen suchen, ohne die Kinder zu instrumentalisieren. Vielleicht solltest du selbst mal einen Termin mit der Klassenlehrerin vereinbaren und ihre Sicht persönlich erfahren. Nicht als Interpretation deiner Ex.

Vielleicht ist es hilfreich für deinen Termin beim Jugendamt, dich genau hier nochmal reinzufühlen. Was war, die Vorbereitung zu der aktuellen Situation waren da schon -zumindest unterbewusst- im vollen Gang. Hattest du im Sommer das empfohlene Gespräch in der Schule?

04.12.2023 10:15 • x 1 #1310

EngelohneFlügel
Zitat von Brightness2:
Hattest du im Sommer das empfohlene Gespräch in der Schule?

Leider nein, nicht mit der betreffenden Schulpsychologin aber ich konnte durch eine Schulsache mit der Religionslehrerein sprechen. Bei der ist unser Sohn gerade im Unterricht und sie hatte auch unsere Tochter in der Grundschule. Wir kamen dann auf meine Ex-Frau weil ich ihr erzählte das die Kinder momentan nicht zu mir dürfen und das sie sich bei ihr melden muß bezüglich der Sache. Und da brach so ein wenig mein selbst auferlegter Damm über die Situation nicht öffentlich zu reden. Und zu meinem Erstaunen ist meine Ex-Frau bei der Lehrerschaft sehr wohl bekannt und das nicht gerade positiv. Es gab wohl so einige Tage an denen sie auf dem Schulhof auffiel wie sie mit den Kindern sprach und umging als sie sie abholte.
Bezüglich des Jugendamtes, meine Anwältin hat mir geraten von dem Telefonat letzten Donnerstag dort zu erzählen. Ich habe es dann vorab sachlich per Mail an die Sachbearbeiterin geschrieben solange das noch frisch präsent im Kopf war.

Und zum Thema auftanken.......ehrlich gesagt nein. Seit das angefangen hat laufe ich rund wie man so schön sagt. Ich muß das erst mal hinter mich bringen und werde dann nach Ruhe schauen.

04.12.2023 10:44 • x 4 #1311

L
Ich muß das erst mal hinter mich bringen und werde dann nach Ruhe schauen.

Wie Dir Dein 7 Stunden-Erlebnis im KH zeigt: *beep*.

Du wirst keine Langstrecke gehen können - der Körper meldet es schon - wenn Du Doch so verhälst.

HÖR ENDLICH HIN

04.12.2023 10:59 • x 2 #1312

EngelohneFlügel
Zitat von Lumba:
Wie Dir Dein 7 Stunden-Erlebnis im KH zeigt: *beep*.

Ja gut, das nehme ich natürlich schon ernst. Zumal ja nichts gefunden wurde hat mich das schon etwas verunsichert.
Aber es ist ja jetzt nur noch eine Woche bis zum Gerichtstermin. Und, auch wenn es mir leid tut, werde ich diese Woche den Kontakt mit meiner Ex-Frau meiden. Ich habe auch keinen Besuchstermin mit den Kindern ausgemacht diese Woche bei ihr. Unsere Tochter ist ja wie gesagt eh schon im Selbstschutzmodus und unser Sohn wird hoffentlich genügend Ablenkung haben.

04.12.2023 11:06 • #1313

M
Hallo zusammen,

ich habe nur kurz reingeschnuppert. Das triggert mich alles wahnsinnig. Auch meinen Töchtern wurde Zugang zur Anwaltskommunikation gegeben. Ich habe allerdings nicht mehr die Möglichkeit mit ihnen zu sprechen. Ich habe mich seinerzeit auf Anraten Jugendamt etc. ruhig verhalten, wollte meinen Töchtern den Gang vor Gericht ersparen. Auch ich hatte die Worte gehört du hetzt das Jugendamt auf die Mama.

Nun ja, dieses ruhig verhalten hat tatsächlich die Situation beruhigt nämlich in der Weise, dass ich meine Kinder in den letzten 3 Jahren 3 mal eher zufällig gesehen habe. Meine älteste Tochter, die inzwischen studiert, hat mich lediglich auf mehr Unterhalt verklagt, obwohl ich ihr schriftlich finanzielle Unterstützung zugesagt habe (und sie hätte mehr bekommen als sie eingeklagt hat). Beide Töchter lehnen jeden Kontakt ab sowohl zu mir als auch zu allen Familienmitgliedern, mit denen ich noch Kontakt habe (auch mütterlicherseits). Die jüngere Tochter ist mit der Mutter unbekannt verzogen. Durch viel Recherche habe ich rausbekommen, dass diese der größeren Tochter in ein anderes Bundesland nachgezogen sind.

Was ich damit sagen will: ich halte es für richtig, hier den Gerichtsweg zu wählen. Mein Weg mit dem ruhig bleiben, es wird sich irgendwann schon wieder richten funktioniert nicht, wenn Kinder dermaßen manipuliert werden, dass sie eine fremde Wesensart bekommen und sogar bewiesene Lügen der KM als einzige Wahrheit anerkennen.

Viel Glück für dich und deine Kinder

04.12.2023 11:21 • x 5 #1314

EngelohneFlügel
@Maccie
Das tut mir sehr leid das zu hören. Ich habe mich auch schon gedanklich auf diesen Fall vorbereitet das meine Ex-Frau es irgendwie schaffen sollte alles gegen mich zu wenden. Ich bin durch Freunde und die Familienhilfe letztendlich zu dem Entschluss gelangt das ich anwaltlich per Gericht handeln muß. Einen anderen Weg sehe ich einfach nicht. Sie hat keinen Respekt vor mir, selbst ihre Eltern dirigiert sie nach ihren Wünschen, vielleicht bringt dieser Schritt endlich was.

04.12.2023 11:58 • #1315

EngelohneFlügel
Ach ja, beim letzten Gespräch mit ihr kam auch nochmal ein Hammer. Den hat sie schon früher zweimal gesagt und damit gedroht, wenn die Verhandlung nächste Woche stattfindet (sie hat ja schon vorsorglich auf krank gemacht) bei der sie sich sicher sei das sie gewinnen wird, dann wird sie mich wegen dem Sorgerecht verklagen. Juheee

04.12.2023 16:31 • #1316

S
Mal die Anwältin fragen nach folgendem: Eidesstattliche Versicherung deinerseits an das Gericht, dass Dir der Zugang zu den Kindern seit dem xy ten verwehrt. Deshalb Antrag auf Eilbedürftigkeit auf Umgangsregelung. Könnte die Sache gerichtlich beschleunigen.

04.12.2023 20:42 • x 2 #1317

EngelohneFlügel
Danke, kann ich übermorgen fragen. Da haben wir einen Termin wegen der Verhandlung am Montag. Ich hab ja keine Ahnung von solchen Dingen und wollte zumindest wissen wie das abläuft.

04.12.2023 20:47 • #1318

S
Verhandlung vor welcher Institution? Und wegen was genau?

04.12.2023 20:56 • x 1 #1319

EngelohneFlügel
Vor dem Familiengericht. Ich habe ja einen Antrag auf Wiederherstellung des Umgangs gestellt durch meine Anwältin. Und das Gericht hat das Beschleunigungsgebot wörtlich genommen. Heute vor einer Woche eingereicht, am Mittwoch kam die Ladung für den 11. Dezember.

04.12.2023 21:01 • x 1 #1320

A

x 4