4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

Charla
Zitat von EngelohneFlügel:
Also komme ich zu dem Schluss sie mußten bleiben damit er nicht allein ist.

Ja, so könnte das gedeutet werden wenn es vorher gestattet war, dass eure Kids auch sonst zu dir kommen durften wenn sie Sehnsucht nach dir hatten.
Kläre das mit deiner Ex was der Grund dafür ist und welche Lösung sie dir und euren Kids dafür anbieten kann.

23.08.2023 16:39 • x 2 #1291

EngelohneFlügel
Zitat von DieSeherin:
oh sorry, gerade gelesen... du kannst die beiden nicht direkt erreichen, oder? haben die kein kinderhandy, was nur fü+r den kontakt zwischen euch dient?

Das hat Mama. Und sie liest auch alle Nachrichten und löscht auch Nachrichten raus. Wenn unsere Tochter heim kommt muß sie es abgeben. Sie mache damit ja nur Dummheiten. Hat sie nur in der Schule dabei oder wenn sie bei mir ist. Damit sie sich jederzeit bei Mama melden kann wenn was wäre. Umgekehrt gilt das anscheinend nicht......

23.08.2023 16:54 • #1292

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

Simone79
Das hat Mama. Und sie liest auch alle Nachrichten und löscht auch Nachrichten raus. Wenn unsere Tochter heim kommt muß sie es abgeben. Sie mache damit ja nur Dummheiten. Hat sie nur in der Schule dabei oder wenn sie bei mir ist. Damit sie sich jederzeit bei Mama melden kann wenn was wäre. Umgekehrt gilt das anscheinend nicht......

Ich glaube ich bin zu empfindlich. Das finde ich total über griffig. Gut, dass man Nachrichten liest wenn die kids noch jünger sind ( bis ca 12) ok. Aber mit wissen der kids und das einkassieren, signalisiert ja, dass sie der Tochter net vertraut. Wenn die später mal ähnlich handelt bei Partner oder kinder, weiss man ja wo das Misstrauen herkommt.

23.08.2023 17:06 • x 4 #1293

EngelohneFlügel
Das hat sie ja auch bei mir gemacht. Als wir noch in der ich weiß nicht was werden soll-Phase steckten hat sie mein Handy genommen und alle Chats gelesen die ich mit Freunden und Bekannten bezüglich unserer Lage geführt habe. Darauf hin meinte sie warum ich mit Dreck auf sie werfen würde bei unseren Freunden und sagte mir, das wir ab jetzt getrennt sind. Und ca. eine Woche später folgte dann der Abend, das sie sagte sie wolle die Scheidung und ich solle ausziehen asap.

23.08.2023 17:56 • x 1 #1294

D
Das hat Mama. Und sie liest auch alle Nachrichten und löscht auch Nachrichten raus. Wenn unsere Tochter heim kommt muß sie es abgeben. Sie mache damit ja nur Dummheiten. Hat sie nur in der Schule dabei oder wenn sie bei mir ist. Damit sie sich jederzeit bei Mama melden kann wenn was wäre. Umgekehrt gilt das ...

Wenn alles nicht fruchtet. JA und feste Regelungen ohne Ausnahme. Ende. Anders scheint deine Ex das eh nicht zu begreifen.
Mal abgesehen davon, dass ich den Männerverschleiß mit Kindern mehr als fragwürdig finde.

23.08.2023 18:02 • x 4 #1295

T
Das Problem ist, wenn die Kinder von sich aus sagen sie möchten lieber was mit seinem Sohn machen, dann bin ich der Letzte der da was dagegen sagt.

Auf mich wirken eure Umgangsregeln sehr unklar und finde, dass auch du daran einen Anteil hast. Ich würde mich auf die scheinbar sehr oft kommenden Sonderwünsche ab einem gewissen Punkt nicht mehr einlassen, auch nicht gegenüber den Kindern. Sie können ja Zeit mit dem Sohn verbringen, wenn sie bei ihrer Mutter sind.
Bei uns ist die Konstellation ähnlich (neuer Partner mit Kindern) und es ist geübte Praxis, dass solche Ausnahmen nur zu besonderen Anlässen (bspw. Familienfest) gemacht werden und ansonsten die Kinder des neuen Partners keine Rolle für unsere Orga spielen.

24.08.2023 09:51 • x 4 #1296

EngelohneFlügel
Zitat von TheArtist:
Bei uns ist die Konstellation ähnlich (neuer Partner mit Kindern) und es ist geübte Praxis, dass solche Ausnahmen nur zu besonderen Anlässen (bspw. Familienfest) gemacht werden und ansonsten die Kinder des neuen Partners keine Rolle für unsere Orga spielen.

Das sehe ich halt auch so. Das ist nicht böse gegenüber dem Kind des neuen Partners gemeint aber der Umgang betrifft in erster Linie meine Ex-Frau und mich.
Kleines Update, ich habe gestern diesbezüglich eine Nachricht an sie geschickt für den nächst anstehenden Termin den sie wieder wollte und habe gesagt dass das so nicht geht und ich mit den Kindern was geplant habe da es ja auch mein WE ist. Wurde erstaunlicherweise ohne Gemecker akzeptiert.

24.08.2023 10:22 • x 11 #1297

M
Kleines Update, ich habe gestern diesbezüglich eine Nachricht an sie geschickt für den nächst anstehenden Termin den sie wieder wollte und habe gesagt dass das so nicht geht und ich mit den Kindern was geplant habe da es ja auch mein WE ist. Wurde erstaunlicherweise ohne Gemecker akzeptiert.

Ich habe das Gefühl, sie ist ein Machtmensch. Die Kontrolle der Handies spricht dafür und auch dass sie Posts löscht. Dann will sie Termine umlegen und umplanen und Du sollst springen.
Ohne Gemecker oder mit - egal, da solltest Du konsequent bleiben und Deine Zeiten verteidigen. Sie versteht nur Worte, die bestimmt und konsequent gesagt werden.

Aber sie ist offenbar ein Mensch, der Deine Grenzen immer wieder von Neuem austestet und schaut wie weit sie gehen kann und wie weit sie Dich in der Hand hat.
Setze Deine Grenzen und lass Dich nicht instrumentailisieren für ihre Machtansprüche. Sie muss merken, dass sie damit gegen eine Wand bei Dir läuft. Mit Gutmütigkeit und Nachgiebigkeit erreichst Du nur das Gegenteil.
Klare Ansagen und ansonsten den Kontakt auf das unbedingt Notwendige beschränken werden wohl leider Deine Strategie für die nächsten Jahre sein müssen. Das ist anstrengend und verursacht keine guten Gefühle, aber anders gehst Du bei ihr unter.

24.08.2023 18:25 • x 1 #1298

EngelohneFlügel
Hallo zusammen,
ich habe eine Weile überlegt ob ich mal erzählen soll was bei mir los ist und nachdem es ja immer noch Mitleser gibt und weil ich auch gerade eine nicht so schöne Situation habe kann ich mich hier nebst bei meinen Freunden vielleicht auch etwas auskotzen.
Was ist geschehen?
Vor 6 Wochen wurde das Leben der Kinder und meins durch die Mutter völlig aus den Angeln gerissen. Es begann aber schon vor ca. 8-9 Wochen.
Mit dem neuen Schuljahr ergaben sich auch ein paar Änderungen bei meinem Umgang. Unsere Große besucht nun die weiterführende Schule bei mir in der Stadt und somit kam diese immer direkt nach dem Unterricht zu mir wenn die Kinder bei mir waren, die Große bekam ja auch einen Hausschlüssel meiner Wohnung und konnte somit auch zu mir rein wenn mal irgendwas wäre in der Schule. Und natürlich ging sie von mir auch direkt zur Schule wieder hin. Sohnemann ist noch in der Grundschule, bei ihm lief alles wie bisher mit Abholung und zurück bringen.
Als ich ihn mal abgeholt habe fürs Wochenende bei der Mutter, drückte sie mir ein Gespräch auf unter 4 Augen. Dabei teilte sie mir mit, das sie kurz vor dem Platzen sei. Wie ich ihrer Meinung nach auf die Kinder Einwirke und mit ihnen Umgehe, ginge so nicht. Ich würde die Kinder regelrecht manipulieren und würde ihnen Sachen sagen die sie nichts angehen würden. Und dann kam die Drohung, wenn das nicht sofort aufhöre, dann darf ich die Kleinen nur noch unter Aufsicht bei ihr besuchen und sonst nichts. Natürlich war ich baff weil ich mir erst keinen Reim darauf machen konnte was sie meinte. Da wir dann aber unterbrochen wurden durch ihren neuen Partner, beendete sie sofort das Gespräch und ich ging mit unserem Kleinen zu mir.
Kurz darauf, ich glaube es war das nächste oder gleiche Papa-Wochenende, lief der Montag Morgen noch ganz normal. Unsere Tochter machte sich auf den Weg zur Schule und unseren Sohn fuhr ich zur seiner. Am Dienstag dann kam eine recht kurze aber bestimmende Nachricht von meiner Ex-Frau, das die Kinder nun bei ihr bleiben. Was sie anscheinend gestern wieder hören mußte von den Kindern (sie fragt sie ja immer noch regelrecht aus was bei mir so war) sei zu viel. Ich würde die Kinder gegen sie aufhetzten und und und.....
Und die Kinder anrufen nur noch über ihr Handy, keine direkten Gespräche oder Nachrichten.
Und seit dem steht die Welt Kopf. In dieser besagten Woche habe ich wegen dem Papa-Tag erstmal nichts gesagt. Habe mich aber darum bemüht endlich einen Termin bei der Familienhilfe zu bekommen weil ich mit dieser Situation einfach überfordert war und Hilfe brauchte. In der darauf folgenden Woche war ich krank, ich kümmerte mich weiter um Beratungstermine aber wußte immer noch nicht so richtig was tun, Besuche waren nicht möglich aufgrund meines Zustandes aber immerhin meldete sich unsere Tochter zwei mal bei mir direkt ohne Mamas wissen und verstand ebenfalls die Welt nicht mehr warum sie nicht mehr zu mir durften.
Wieder eine Woche später, genauer am 1.11 rief meine Ex-Frau mit den Kindern zusammen früh morgens bei mir an und ich durfte mir erst mal von unserer Tochter anhören, das ich ein Lügner sei und noch vieles mehr, das sie mich nie wieder sehen will und noch ein paar Sachen die ich 1 zu 1 so aus dem Mund meiner Ex-Frau schon mal hörte. Also wie auswendig gelernt. Danach verschwand sie heulend aus dem Gespräch und meine Ex-Frau übernahm und machte mir nur Vorwürfe. Und wiederholte auch ihre Auflagen, ich darf zwar die Kinder jederzeit besuchen unter ihrer Aufsicht oder die ihres Partners oder auch mit ihnen telefonieren über ihr Handy aber ich werde sie die nächste Zeit nicht mehr zu mir bekommen bis wir die Vorwürfe geklärt hätten mit Hilfe der Familienberatung die sie mir machte. Und das Jugendamt sei bereits auch schon eingeschaltet (stimmte nicht, wußte ich aber da noch nicht).
Tags darauf konnte ich dann einen Besuchstermin vereinbaren für 1 Stunde in der ich aber nur unseren Sohn bei ihr zu Gesicht bekam, unsere Tochter wollte mich ja nicht sehen. Ich habe dann zwischenzeitlich auch einen Termin bei einem Anwalt gesucht weil mir diese Lage völlig neu war und ich auch nicht wußte, was da noch kommt. Auch konnte ich ein persönliches Gespräch bei der Familienhilfe führen was mir auch half die Situation ein wenig zu sortieren, das aber eine schnelle Einigung durch ein gemeinsames Gespräch mit meiner Ex-Frau statt finden wird konnte diese mir auch nicht versprechen. Eher das Gegenteil. Denn nachdem mein Berater der auch Therapeut ist sich meine Geschichte anhörte einschließlich des Untergangs unserer Ehe hatte er nur ein Wort für meine Ex-Frau übrig. Sie ist ein Narzisst. Oder zumindest zeigt sie sehr viele Anzeichen dafür denn ohne sie persönlich zu treffen und sie zu befragen kann und darf er natürlich keine Diagnose stellen aber die Hinweise darauf und anhand seiner beruflichen Erfahrung spricht vieles dafür. Schön.....war ja schon lang meine Vermutung.....bringt mir aber jetzt nichts.
Und so, mit 1-stündigen Besuchen ein mal die Woche und ein paar Telefonaten verging die Zeit bis jetzt. Naja nicht ganz. Ich habe zwischenzeitlich per Anwalt die Wiederherstellung des Umgangs bei Gericht beantragt. Denn das Jugendamt das ich irgendwann auch erreichte bestätigte mir zwar das meine Ex-Frau bei ihnen war, bevor die aber loslegen wollen sie natürlich auch meine Seite hören, dieses ginge aber urlaubsbedingt erst ab Dezember. Vorher gibt es keinen Termin. Und die Kinder sollen dann auch erst noch befragt werden, also man merkte, das wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen bis meine Ex-Frau und ich an einem Tisch für eine Beratung sitzen würden. Und das geht so nicht.
Also nun nach 4 Jahren doch der Schritt mittels Gericht meiner Ex-Frau mal Grenzen aufzuzeigen weil sie es anders wohl nicht versteht. Fiel mir nicht leicht. Aber geht nicht anders.
Und nun warte ich auf den Urknall. Sprich auf den Tag, an dem seitens Gericht Post bei meiner Ex-Frau eintrudelt und sie erfährt das ich Klage eingereicht habe. Und dann bin ich auf die Party gespannt und werde auch euch berichten.

27.11.2023 13:50 • x 14 #1299

FloraVita
@EngelohneFlügel ich habe dich hier im Forum, u.a im Club stets als einen wohlwollenden und besonnenen Vater gelesen.
Was deine Ex da abzieht, ist unter aller Kanone und die Reaktion deiner Tochter zeigt wie nahe es ihr geht.
Ich drücke dir und den Kindern die Daumen dass es sich schon sehr bald alles zu eurer Zufriedenheit wendet!

27.11.2023 14:27 • x 5 #1300

M
Schlimme Geschichte die mich sehr betroffen macht. Tja, sie ist narzisstisch. Normalerweise sollte man mit solchen Menschen jeglichen Kontakt unterbinden, aber das ist nicht möglich wegen der Kinder, die sie nun aufhetzt und manipuliert.

Ich wünsche Dir die innere Stärke, diese schlimme Zeit jetzt durchzustehen. Sie zieht alle Register um Dich aus dem Rennen zu drängen.

Es tut mir leid, denn das hast Du wahrlich nicht verdient. Und es lief alles so gut mit den Kindern. Und jetzt das!
Eine Lösung habe ich leider nicht anzubieten. Wenn zwei vernünftige Menschen es einvernehmlich regeln, klappt es, aber wenn nur einer vernünftig ist, hilft es halt nichts. Es geht nur an den Kindern aus.

Weißt Du eigentlich, was sie Dir vorwirft?

27.11.2023 14:34 • x 3 #1301

EngelohneFlügel
Zitat von Margerite:
Weißt Du eigentlich, was sie Dir vorwirft?

Nichts genaues, eigentlich hat sie mir nur einen Punkt gesagt. Das ich die Kinder bzw. speziell unsere Tochter gegen sie aufhetzten würde. Ich würde mit ihr Dinge besprechen bezüglich unserer Trennung die sie nichts angehen würden. Und ich würde sie in diesen Gesprächen als Schuldige darstellen. Was totaler Blödsinn ist.
Unsere Tochter ist nun mal in manchen Dingen schon sehr weit für ihr Alter. Und sie fragt so nach und nach Dinge über unsere Trennung die ihr halt in den Sinn kommen. Von ihrer Mutter gibt es ja keine Antworten. Da hieße es nur immer, geht sie nichts an. Und, wie ich ja durch die Familienhilfe nun weiß, war es keinesfalls ein Fehler mit unserer Tochter über ihre Fragen zu reden. Der Berater hat mir im nachhinein bestätigt, das ich richtig gehandelt habe. Denn die Kinder dürfen über die Gründe und das wie und warum, natürlich verständlich und altersgerecht, bescheid wissen. Das ist ihr Recht. Sachen wie aber z.B. Unterhalt oder ähnliches geht sie wirklich nichts an. Das hat aber unsere Tochter nie gefragt. Und ich habe ihre Mutter auch nie als Schuldige dargestellt. Ich habe immer gesagt und bin auch der eigenen Meinung, wir haben beide irgendwo versagt. Schuld ist da im Grunde keiner. Oder beide. Und ja, ich gebe zwar meiner Ex-Frau in einigen Punkten mehr Verantwortung für das Scheitern aber das habe ich nie gegenüber unserer Tochter geäußert. Ich habe meine Ex-Frau und mich immer gleich gestellt bei den Kindern.
Und was unsere Tochter auch bewegt ist der Umstand, das sie es unfair findet wie die Betreuung aufgeteilt ist. Wer das so entschieden hat? Weil sie gerne einen Tag mehr pro Woche haben möchte weil ich ihr einfach fehle. Auch da sagte ich das Mama und Papa das so entschieden haben. Und wann dürfte sie da mitreden? Ich sagte dann aus dem Bauch heraus das sie so in 2-3 Jahren mit 12/13 dann da schon mehr Mitspracherecht hat bei uns. (ich wußte allerdings da noch nicht, dass das Alter mit 12 tatsächlich vor Gericht einen entscheidenden Einfluß hat bei der Kindesbefragung über ihren Aufenthaltsort. Ich war da immer bei 14 Jahren). Aber auch das sie doch jederzeit der Mama sagen darf wenn sie zu mir will. Darauf folgte nö, dürfe sie nicht. Wenn sie Mama fragt nach einem außertourlichen Besuch hieße es immer, Papa hat keine Zeit. Oder sie hätten was vor was dann aber anscheinend nie statt findet oder die Aussage, warum wollt ihr zu Papa, ihr wart doch erst. Tja und dazu konnte ich ihr auch keine Antwort geben, denn abgesprochen war das zwischen Mama und mir anders. Eben das die Kinder jederzeit kommen können wenn sie das wollen.
Und ich vermute nun auch, das es wohl an dem besagten Montag als ich sie das letzte mal hatte es am Nachmittag wohl zu einem Wortgefecht zwischen Mutter und Tochter kam. Denn da schwelte ja schon seit Mitte des Jahres etwas durch die ganzen Dinge die sich meine Ex-Frau mit Töchterchen erlaubte. Das, kombiniert mit den Erkenntnissen und Antworten meinerseits und dem bekannten Quirl im Kopf der Tochter hat dann wohl Formulierungen zu Tage gefördert, die meine Ex-Frau wohl falsch und als von mir eingeredet empfand und nun wirft sie mir Manipulation vor.
Zusätzlich könnte ich mir noch vorstellen, weil das war ja auch immer wieder Thema was man in meinen Beiträgen immer mal wieder lesen kann, das sie der Meinung ist bei mir würden die Kinder morgens bis abends vor PC + Konsole + Handy sitzen. Was auch nicht stimmt. Klar dürfen sie das auch bei mir. Aber nicht als Dauerzustand. Glaubt sie aber nicht. Denn sie glaubt mir ja grundsätzlich nichts mehr seit der Trennung.
Wahrscheinlich wird sie bei Gericht noch einiges mehr anbringen was in ihren Augen Kindeswohlgefärdung ist aber aktuell sieht sie ja sogar die Anwesenheit meiner Person als solches. Ich kann eben nun nur abwarten bis die Bombe platzt.....und dann weiter sehen und hoffen, das für die Kinder alles gut verlaufen wird.

27.11.2023 15:45 • x 6 #1302

T
Krasse Entwicklung. Und das nach über 4 Jahren. Ich drücke dir beide Daumen!

27.11.2023 18:45 • x 2 #1303

EngelohneFlügel
Zur später Stunde und weil ich nicht schlafen kann, will ich euch mal kurz auf den neuesten Stand bringen. Und der hat es in sich.
Am letzten Montag ging ja der Antrag raus und und bereits am Dienstag wurde ein Termin angesetzt. Und wie ich schrieb wartete ich auf den großen Knall wenn die Ladung bei meiner Ex-Frau eintrudelt. Ja....Donnerstag war es soweit. Das war kein Knall sondern ein Ereignis was ich nie für möglich hielt.
Ich war an diesem Tag abends bei einem Einzelgespräch bei der Familienhilfe. Kurz vor Schluß sah ich, das erst unsere Tochter versucht hat mich anzurufen und dann meine Ex-Frau. Ein paar mal. Und weil unsere Tochter anrief, das war ja eigentlich untersagt durch die Mama, habe ich zurück gerufen nach meinem Termin. Ich glaubte es sei was passiert. Denkste. Es ging um den Gerichtstermin......
Meine Ex-Frau hat unserer Tochter die Ladung samt Anwaltsschreiben gezeigt und sehr wahrscheinlich lesen lassen und lies dann unsere Tochter mich anrufen um ihr das zu erklären. Ich war geschockt. Das macht man doch nicht mit einer 10-jährigen. Und natürlich kam als erste Frage, warum ich Mama vor Gericht zerre? Und noch einige delikate Fragen mehr. Antworten darauf konnte ich ihr kaum welche geben außer das Mama und ich dort was klären müssen über die aktuelle Situation. Was sollte ich denn noch sagen? Das ist nicht für ihre Ohren gedacht sondern betrifft ihre Mutter. Ich dachte ich bin im falschen Film über diesen Schritt meiner Ex-Frau. Und die meißten Fragen klangen auch eher nach der Mutter, nicht nach einem Kind. Und natürlich hat meine Ex-Frau der Tochter auch noch richtig Angst gemacht, da sie ihr sagte sie muß da mit. Ich verneinte das zwar, aber meine Ex-Frau lies sich nicht davon abbringen. Dabei stehen die Kinder nicht auf der Ladung drauf. Ich weiß zwar mittlerweile dass das bei Umgangsverfahren wohl üblich ist die Kinder auch zu befragen aber dann eher in einem persönlichen, lockeren Umfeld mit dem Richter aber nicht beim Gespräch mit den Erwachsenen. Und natürlich steigerte sich unsere Große dann so richtig rein weil sie davor Angst hat. Sie sagte ich würde sie genauso dort hinzwingen obwohl das Gericht ein böser Ort für Verbrecher ist. Ihre Mutter hat wohl das Ganze wie eine Zeugenaussage bei einem Strafprozess geschildert. Und dass das dem Kind Angst macht kann man sicher nachvollziehen. Das Ergebnis dieses Gesprächs war dann, das unsere Tochter wieder heulend das Zimmer verlies und mich anschreite, das sie mich nicht mehr sehen will. Ich war noch nie in meinem Leben so fassungslos über eine derartige Aktion meiner Ex-Frau. Das kann doch alles nicht mehr normal sein

03.12.2023 01:23 • x 6 #1304

Charla
@EngelohneFlügel
sehr bedauerlich für dich und die Kids, die sie vermutlich zum Werkzeug macht um dich zu entwerten und zu treffen.

Es müssen ihr umgehend von zuständigen Stellen Grenzen gesetzt werden weil sie sonst immer weitermachen kann um ihre Ziele zu erreichen, viele Jahre ist sie ja damit durchgekommen.
So wie du anfangs schriebst :

Zitat:
Ich bin eher ein ruhiger Mensch, nicht der Haudraufwienix, sie eher der stur köpfige Macher.

Hoffe, dass du mit den Kindern wieder eine gute Bindung herstellen kannst und es möglich ist, vielleicht im Beisein fachlicher Dritter, dies mit diesen zusammen klären kannst.
Alles Gute und viel Glück !

03.12.2023 17:13 • x 4 #1305

A

x 4