4146

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

M
Ja,
Sündenbock bin ich auch.
War ich eigentlich immer-jetzt,nach der Trennung,um so mehr.
Hat mich vor Jahren mal gefragt ob ich ihr weiterhin beistehe,wenn sie sich trennt.
Hab ihr da geantwortet:Nein,dann akzeptiere ich Deine Entscheidung und den Willen total unabhängig zu sein.
Reaktion waren grosse Augen und die Frage:Wie,Du willst dann zum Ar..h werden?
Nein,ich respektiere dann nur Deinen Wunsch.
Jetzt nach der Trennung und dem next,bin ich mir im Klaren darüber,daß ich ihre Beziehung stabilisiere indem sie ihre negativen Gefühle versucht hier zu lassen.Klappt aber leider selten bzw. sie bekommt Kontra.
Obwohl das seltens einen Effekt hat-ihre Welt ist gänzlich anders als meine.
Und ja,ich habe auch das Gefühl,das ich ihr möglichst viel Freiraum geben soll,damit sie ihren Traum von Unabhängigkeit leben kann,trotz Kind.
Hat aber halt auch Grenzen wenn man voll arbeitet,sämtliche Kosten immer noch übernimmt,Urlaub nimmt damit sie weg kann,Urlaub nimmt um den Kleinen zu betreuen.
Wenn man dann erwähnt das sie auch Urlaub nehmen sollte um Betreuung zu übernehmen kommt bestenfalls:ja,muss ich mit einplanen aber Du betreuust eh zuwenig.
Da fällt dann bei mir die Klappe wo ich denke:Was für eine schräge Sicht

24.07.2023 11:54 • #1276

Balu85
Zitat von maenneken:
Hat mich vor Jahren mal gefragt ob ich ihr weiterhin beistehen,wenn sie sich trennt.

is ni wahr oder ? Meine hatte mich kurz nach der Affäre gefragt ob wir trotzdem noch zusammen wohnen können auch wenn wir nicht mehr zusammen sind.

Zitat von maenneken:
etzt nach der Trennung und dem next,bin ich mir im Klaren darüber,daß ich ihre Beziehung stabilisieren indem sie ihre negativen Gefühle versucht hier zu lassen.Klappt aber leider selten bzw. sie bekommt Kontra.

Kontra hin oder her...es wird ja nicht besser wenn man jemand anderem die Schuld an etwas gibt. Das Problem ist deswegen ja nicht weg.

Mit Betreuungszeiten gibt es im Augenblick keinen wirklichen Knatsch...ich denke das dieses spontane übernehmen der 3 1/2 freien Tage und diese Woche die 2 extra Nachmittage da ein wenig zeigen das mehr nicht drin ist.

24.07.2023 12:00 • #1277

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

M
Zitat von EngelohneFlügel:
Sie fängt ständig solche Konflikte an weil es ihr offenbar Spaß macht und ich soll dann mich immer dazwischen schmeißen? Das war vielleicht nicht richtig von mir als Mann aber es langte mir einfach.

Du musst Dich dafür nicht rechtfertigen. Du bist das Fass, in das sie alles reinschüttet was ihr sauer aufstößt. Und findet sie nichts, so kritisiert sie Dich wegen Deines Seins, Deines Wesens. Du wirst als Abfalleimer benutzt. Sie kippt ihren Müll rein und sie ist erst Mal entlastet. Ha, dem habe ich jetzt mal ordentlich die Meinung gegeigt. Wie Du damit zurecht kommst oder dass der Eimer auch mal überquillt, interessiert sie nicht,

Sie geht mit dem Nachbarn auf Konfrontation und Du sollst für sie Partei ergreifen und ihr beistehen und sie bestätigen. Ja, Du hast völlig Recht, dass Du mit dem Streit angefangen hast! Und wenn nicht, dann bist Du nicht solidarisch.
Und jetzt macht sie es mit Dir so. Du bist nicht gut genug, erziehst die Kinder nicht richtig ....

Manchmal hilft es nur aus der Situation zu gehen. Wenn sie Dich wieder haltlos angreift, dann sage Stopp und gehe. Entziehe Dich und höre Dir ihre Tiraden nicht an. Schütze Dich und lass sie stehen. Das wird ihr zweifellos nicht gut tun, denn sie braucht ja ihren Adressaten, aber Du musst auch auf Dich selbst achten und aufpassen und Grenzen setzen. Jeden Hund würde sie besser behandeln als Dich.

Du scheinst sehr geduldig und gutmütig zu sein, friedliebend und Konflikte magst Du nicht. Die Kehrseite ist, dass Du Angriffsflächen bietest und leicht auch benützt wirst als Blitzableiter, als Sündenbock, als Versager. Das geht Dir verständlicherweise gegen Deine Ehre. Hol sie Dir zurück und finde Mechanismen dass Du Dich von ihren verbalen Angriffen weniger tangieren lässt.
Sie wird es weiter probieren und Deine Schwachstellen ausnützen. Dann ist es Deine Aufgabe, ihr die Möglichkeit zu nehmen.

Es ist schwierig und es wird schwierig bleiben und es wird auf absehbare Zeit keine Ruhe und keine versöhnliche Haltung bei ihr einkehren. Sie will offenbar ihre Dramen, aber die musst Du nicht aushalten. Geh einfach, kümmere Dich um die Kinder, aber wenn sie dann wieder anfängt Dich zu kritisieren, setze auch mal Grenzen. Ruhig und bestimmt. Die Botschaft an sie: Ich bin so und das ist in Ordnung so und als Dein Mülleimer bin ich mir zu schade.

24.07.2023 12:05 • x 5 #1278

EngelohneFlügel
Hallo zusammen,
ich brauche mal Meinungen zu einem Thema das bei uns jetzt neu aufgekommen ist. Meine Ex-Frau hat ja nun einen 3. Nachfolger von mir. Und dieser ist recht zügig bei ihr und den Kindern eingezogen weil er wohl Probleme mit seiner Wohnung hatte. Soweit kommen die Kinder gut klar, auch ich hab nichts gegen ihn, es ist halt noch etwas ungewohnt. Jetzt ist aber sein Sohn im Alter der Tochter auch noch eingezogen weil dieser mit der Mutter anscheinend nicht mehr klar kommt. Patchwork Ole. Auch das geht mich erstmal nichts an, das muß meine Ex-Frau wissen was sie da tut.
Jetzt kommt aber so langsam bei mir das Gefühl auf als ob sie so nach und nach meine Tage und Wochenenden mit den Kindern reduziert damit sein Sohn nicht allein ist. Dieser wiederum geht so gut wie nicht mehr zu seiner Mutter und ist deshalb fast immer bei meiner Ex-Frau mit und ohne unseren zwei Kidies.
Unsere möchten nach wie vor ihre Zeit allein mit mir, dürfen aber anscheinend laut Mama nicht. Und ich wiederum sage mir, ich habe zwar kein Problem damit auch mal seinen Sohn zu einem Ausflug oder sowas mitzunehmen aber als Dauerzustand nur damit ich meine eigenen Kinder sehen kann, das kann doch nicht mein Problem sein? Ich bin doch nicht der Dauer-Babysitter für seinen Sohn?

Wie würdet ihr das handhaben?

23.08.2023 14:54 • x 2 #1279

Simone79
Aus meiner Sicht, sollte alles nix an der Tatsache ändern, dass ihr seit einigen Jahren ne umgangsregelung habt, die weiterhin bestand hat.
Kam die konkrete Anfrage schon mal ob du den Sohn vom Neuen mitnimmst?
Und wenn der Umgang mit deinen Kids reduziert werden soll, würde ich einfach klar sagen, dass das nicht ok ist, denn du weisst die kids wollen dich sehen.

Im Zweifel vielleicht mal ein Gespräch mit ihr und dem Next, Next, Next suchen um das alles offen anzusprechen und zu klären.

Und nein natürlich kann niemand erwarten, dass du den Sohn ihres partners mit betreust.

23.08.2023 15:03 • x 1 #1280

DieSeherin
Jetzt kommt aber so langsam bei mir das Gefühl auf als ob sie so nach und nach meine Tage und Wochenenden mit den Kindern reduziert damit sein Sohn nicht allein ist.

ist das nur so ein gefühl, oder häufen sich die papa-wochenend-absagen seitdem der kleine dort lebt? ich würde das nämlich erst dann thematisieren, wenn klare beweise auf dem tisch liegen.

23.08.2023 15:08 • x 1 #1281

EngelohneFlügel
Zitat von DieSeherin:
ist das nur so ein gefühl, oder häufen sich die papa-wochenend-absagen seitdem der kleine dort lebt? ich würde das nämlich erst dann thematisieren, wenn klare beweise auf dem tisch liegen.

Momentan ist es nur nur ein Gefühl weil schon wieder einige Termine abgesagt bzw. umgeplant wurden weil sie auf einmal was mit den Kindern vor hätte......kann auch noch an den Ferien liegen aber ich schau nach den jüngsten Ereignissen halt genauer hin und da kam mir das irgendwie so vor.....

Zitat von Simone79:
Kam die konkrete Anfrage schon mal ob du den Sohn vom Neuen mitnimmst?

Nein, aber war mein Vorschlag an meinen Nachfolger. Mit der Ex habe ich darüber noch nicht geredet. So wie ich sie kenne hätte ich dann ständig drei Kinder da nur damit sie ihre Ruhe hat.

23.08.2023 15:15 • #1282

DieSeherin
wie finden denn deine kinder den neuen? erzählen sie mal was?

23.08.2023 15:17 • x 1 #1283

Simone79
schon wieder einige Termine abgesagt bzw. umgeplant wurden weil sie auf einmal was mit den Kindern vor hätte

Ok. Aber das geht ja auch nicht einseitig... Da muss sie ja schon fragen, ob es ok ist, wenn sie da die Kinder hat und im besten Fall gleich nen Tauschtermin ausmachen. Wann sie stattdessen bei dir sind.

23.08.2023 15:19 • x 1 #1284

Charla
@EngelohneFlügel

Jetzt kommt aber so langsam bei mir das Gefühl auf als ob sie so nach und nach meine Tage und Wochenenden mit den Kindern reduziert damit sein Sohn nicht allein ist.
. . . Unsere möchten nach wie vor ihre Zeit allein mit mir, dürfen aber anscheinend laut Mama nicht.
. . . Momentan ist es nur nur ein Gefühl weil schon wieder einige Termine abgesagt bzw. umgeplant wurden weil sie auf einmal was mit den Kindern vor hätte......

Das Termin absagen ist ja nicht nur ein Gefühl sondern die Realität und auch das deine Kids ihrer eigene Papazeit mit dir allein verbringen wollen wenn sie seinen Sohn schon meistens mit ihrer Mama teilen müssen.

Solange sie nichts macht, was den Kindern schadet, musst du das akzeptieren, selbstverständlich muss sie sich an eure Vereinbarungen halten, sofern nicht ein trifftiger akuter Grund dafür vorliegt, ansonsten rechtzeitig andere Termine mit dir absprechen, damit auch eure Kids sich darauf einstellen können.

23.08.2023 15:47 • x 2 #1285

EngelohneFlügel
Zitat von DieSeherin:
wie finden denn deine kinder den neuen? erzählen sie mal was?

Mit ihrem neuen Partner kommen die Kinder gut aus. Er macht mir auch nicht meine Rolle streitig. Ich selber komme auch gut mit ihm aus. Die Kinder hören auf ihn, er beschäftigt sich mit ihnen.....
Also besser kann man es momentan als leiblicher Vater für seine Kinder nicht wünschen.

23.08.2023 15:52 • x 1 #1286

DieSeherin
ich meinte eher, wie sie mit dem sohn auskommen.

23.08.2023 15:56 • #1287

EngelohneFlügel
Zitat von Charla:
Solange sie nichts macht, was den Kindern schadet, musst du das akzeptieren, selbstverständlich muss sie sich an eure Vereinbarungen halten, sofern nicht ein trifftiger akuter Grund dafür vorliegt

Das Problem ist, wenn die Kinder von sich aus sagen sie möchten lieber was mit seinem Sohn machen, dann bin ich der Letzte der da was dagegen sagt. Auch wenn ich dann den Kürzeren ziehe.
Aber unsere Tochter erzählte mir auch, das sie schon einige Male Mama gefragt hat ob sie und ihr Bruder zu mir dürfen worauf meine Ex-Frau dies verneinte. Wegen der neuen Situation und ohne das eine Unternehmung oder so geplant war. Und auf meinen Verdacht hin fragte ich dann nur beiläufig ob da zufällig auch sein Sohn da war. Ja war er. Also komme ich zu dem Schluss sie mußten bleiben damit er nicht allein ist.

23.08.2023 16:00 • x 2 #1288

EngelohneFlügel
Zitat von DieSeherin:
ich meinte eher, wie sie mit dem sohn auskommen.

Achso. Ja auch gut soweit ich weiß. Sie hängen aber nicht 24/7 aufeinander. Jeder hat sein Zimmer und kann sich zurück ziehen. Unser Sohn ist ein wenig aktiver mit ihm unterwegs obwohl er jünger ist und unsere Tochter....ja mei....ist halt leicht pupertär und Jungs sind doof. Aber nicht mehr wie ihr Bruder.

23.08.2023 16:05 • #1289

DieSeherin
dann kannst du die beiden ja mal ganz unbefange fragen, wie sie das ganze so sehen... kannst du doch bestimmt kindgerecht, oder?

oh sorry, gerade gelesen... du kannst die beiden nicht direkt erreichen, oder? haben die kein kinderhandy, was nur fü+r den kontakt zwischen euch dient?

23.08.2023 16:13 • x 1 #1290

A

x 4