Zitat von EngelohneFlügel: Das ist ja das Verrückte. Ich will aber davor erstmal wissen.....finde ich ihre Art falsch weil ich einen normalen gesunden Menschenverstand habe oder finde ich ihre Art falsch weil ich noch durch irgendwas blockiert bin was ich noch nicht verarbeitet habe.
Also einfach, ist mein Bauchgefühl richtig und normal oder sehe ich ihre Umgangsart mit den Kindern falsch. Weil dann hätte sie ja Recht mit ihrer Meinung das ICH was fslsch mache.
Lieber Engel,
Elternteile erziehen ihre Kinder meist unterschiedlich, weil der Erziehungsstil auch davon abhängt, wie Du selbst erzogen wurdest. Hat sie in der Kindheit z.B. viel Druck erfahren, so wird sie das automatisch an die Kinder weitergeben, weil der Mensch ja immer das tut, was er gelernt hat.
Bist Du nun eher weich und liebevoll erzogen worden, findest Du das riichtig und gibst es an die Kinder weiter.
Und was ist daran schlimm? Der eine meint halt, Strenge zahlt sich aus, weil das Kind dann Disziplin lernt und besser durchs Leben kommt und der andere sagt halt, dass Druck für das Kind eher schädlich ist, weil Druck Angst macht oder Gegendruck (z.B. Verweigerungshaltungen des Kindes, Aggressionen, Wutanfälle usw.) hervorruft.
Es geht bei zwei Individuen nicht immer zusammen, dass sie ganz gleich agieren können und wollen. Weil die Eltern ja nun mal auch zwei Menschen sind, die nicht in allem übereinstimmen können.
Wenn sie nun meint, mit Härte und Strenge würde ihr Sohn ein richtiger Mann werden und kein Weichei, dann kann es sein, dass der Schuss nach hinten losgeht. Das Kind assoziiert die Mutter mit Druck und Angst und Dich mit Wohlfühlen und Akzeptanz.
Leider ist deine Ex. zu beschränkt, um das zu verstehen. Insofern wäre eine Beratung zu dritt vielleicht doch anzuraten, denn wenn sie etwas von unparteiischer Seite hört, kommt sie vielleicht doch mal ein wenig zum Nachdenken. Aber wahrscheinlich wird es dan n heißen, dass die Beraterin oder der Berater nichts kann, wenn er nicht so spricht, dass sie Recht hat. Es wird alles negiert, was nicht in ihr Bild passt und das macht die Frau unglaublich anstrengend und lässt sie in einem sehr negativen Bild erscheinen. Mit Rechthaberei verderbe ich mir auch Freundschaften, Liebesbeziehungen und Beziehungen auf beruflicher Ebene.
Du zweifelst jetzt, ob Du Dein Bauchgefühl richtig ist oder nicht. Ein schlechtes Bauchgefühl sagt immer aus, dass Dir etwas gewaltig gegen den Strich geht. Sie hat Dich in Deinem Ehrgefühl gekränkt und Dich als Weichei geschildert, das zu nachgiebig ist. Wie soll aus dem Buben ein Mann werden, wenn der Vater nicht auch mit der Peitsche zugange ist und vom Buben etwas einfordert.
Und ich glaube nicht, dass Dein Bauchgefühl nur aufkam, weil Dich die ehemalige Beziehung noch triggert. Es ist die beleidigende Art, die Dich triggert. Und damit einher geht Angst, sie könnte Dir die Kinder entziehen oder weniger überlassen.
Gott, ich bin nun mal keine Therapeutin und auch kein Coach für verfahrene Situationen. Vor allem wenn sie nicht sein müssten. Du bist so und sie ist anders. Und wer ist nun richtig? Sie natürlich, zumindest in ihrer Sichtweise und Du liegst falsch. Ein einfaches Weltbild, das alles ganz leicht macht. Ich habe Recht und Du nicht und deswegen bist Du nicht gut.
Vielleicht kannst Du sie ja zu einem gemeinsamen Termin überreden, locken oder so. Indem Du sagst, womöglich gibt Dir der Therapeut oder Berater ja Recht und ich muss vielleicht ein wenig umdenken ...
Wenn sie dann die Bühne für ihren Auftritt vermutet, was natürlich kein Berater ihr jemals zugestehen wird, dann wird sie vielleicht bereitwillig sein. Vielleicht ...
Ich würde Dir jetzt einfach mal raten, zunächst einzeln zu einer Beratung zu gehen, die Dir hoffentlich auch Deine Verunsicherung nehmen kann. Du bist okay wie Du bist und Du kannst nicht anders sein. Sie ist auf ihre Art vielleicht auch okay, aber ich persönlich besitze nicht die innere Größe ihr das zuzugestehen.Obwohl angeblich jeder Mensch auch positive Eigenschaften hat, auch wenn man sie nicht sieht ...
Die Leute bei Beratungsstellen kennen derlei Konflikte sicher bestens und Du bekommst vielleicht einen besseren Rat als hier.
Vielleicht solltest Du Dir einfach zugestehen, dass Du völlig in Ordnung bist dass Du das auch den Kindern vermitteln willst. Die sollen auch das Gefühl haben dass sie in Ordnung sind.
Ich weiß selbst wie schlecht es sich auswirkt, wenn man aufgrund verkorkster Erziehung eben genau das nicht vermittelt bekommt. Man hat dann den Rest des Lebens mit einem schlechten Selbstwertgefühl zu kämpfen.
Und zu viel Härte tut auch keinem gut. Zu wenig allerdings auch nicht ...
Stärke mal ein wenig Dein Selbstwertgefühl und gesteh Dir zu, dass Du ihren Weg nicht in Ordnung findest. Und bei einem fordernden Elternteil tut ein entspannterer auch den Kindern gut. Leider wird sie das nicht akzeptieren wenn Du ihr das sagst weil sie in eine innere Abwehrhaltung gegangen ist. Sie ist unversöhnlich und rechthaberisch und uneinsichtig und überheblich und ungerecht. Oh je, lass sie einfach sein. Bei manchen Menschen hilft nur Abstand. Kinder holen und zurückbringen und weitergehende Gespräche einfach sein lassen. Du musst Dich nicht unnötig belasten. In manchen Fällen ist einfach Hopfen und Malz verloren und dann muss das halt auch akzeptieren.
Diese Frau ist unglücklich und flüchtet sich daher in ihre Rechthaberei und Konfrontationshaltung, denn das gibt ihr noch einen Rest Stabilität. Sie könnte es nicht ertragen, mit ihren Baustellen konfrontiert zu werden denn dann würde ihr Selbstbild völlig zusammenbrechen und das hilft keinem. Auch den Kindern nicht. Und Eigenverantwortung hat sie halt nicht gelernt, denn es sind immer die anderen Schuld.