Ich schreibe heute mal einen ganz ungewöhnlichen Beitrag.
Mich bewegen momentan ganz seltsame Gefühle. Es ist jetzt zwei Jahre her das meine Ex-Frau einen Schlussstrich zog. Ich habe mein Leben neu aufgebaut, einen Weg für unsere Kinder gefunden dieses neue Leben am besten zu bestreiten und jetzt sitze ich auf einmal da und mache mir selber Gedanken dazu, welche Fehler bzw. Fehlentscheidungen habe ich in meinem Leben begangen? Warum ist es jetzt so wie es ist? Hätte ich was besser machen können oder sollen?
Sollen.... gutes Stichwort. Hätte ich sollen oder war das wollen richtig?
Ich bin ein Mensch und habe Fehler. Ich habe niemanden betrogen oder körperlich verletzt, klar mal hier eine Ausrede/Notlüge um die Situation zu entspannen, auch mal was in jungen Jahren gemacht was man als Jugendsünde titulieren kann, ja ich habe es also damals wohl so gewollt. Und das ist ja eigentlich normal. Und jetzt stellt man sich auf einmal die Frage....war das so gut oder hätte ich es anders machen SOLLEN.
Warum bezweifle ich auf einmal meine Entscheidungen bzw. bereue es sie getan zu haben? Es gab doch auch so viele gute Dinge zu denen ich mich entschieden habe.
Es geht dabei nicht darum etwas im Jetzt ändern zu wollen für das man in der Vergangenheit die Weichen gestellt hat. Das geht nicht. Aber ich möchte eigentlich gerne etwas lernen aus meinen Entscheidungen und ihren Folgen, gerade wenn sie nicht zum Erfolg geführt haben. Jede Entscheidung hat irgendwelche Konsequenzen. Und ich denke um mit dem ganzen Mist aus meiner Sicht endgültig abschließen zu können benötige ich entweder eine Lehre oder einen Sinn aus der Geschichte den ich mitnehmen kann.
In Summe haben mir diese Entscheidungen einerseits eine Familie beschert mit wundervollen Kindern aber auch dazu geführt das eine lange Beziehung und Ehe in die Brüche ging. Ich habe genauso meine Anteile daran wie meine Ex-Frau auch. Das sind mal so die zwei großen Pfeiler. Und nun weiß ich bis heute nicht was ich aus der schlechten Erfahrung (Trennung/Scheidung) denn für mich mitnehmen kann.
Orientiere ich mich an meiner Ex-Frau wäre ein Punkt ich solle dominanter sein. Ok, dass ihr dieser Punkt nach 20 Jahren auf einmal aufgestoßen hat kann ja sein aber warum dann jetzt erst? Und ehrlich gesagt wäre ich nicht ich wenn ich dominanter wäre. Selbstbewusster bin ich geworden, ja, aber das bringt zwangsweise die neue Lebenssituation mit sich.
Andere Dinge aus meinen Beispielen oben, der eine nennt es Fehler, ich Mensch sein, nehmen wir mal Ausreden/Lügen/Notlügen. Sie wirft mir ja bis heute vor das ich sie nur angelogen hätte und sie mir kein Stück mehr traut bis heute. Vertrauen ist wichtig, keine Frage. Aber auch in diesem Punkt sehe ich wirklich kein Problem bei mir das anders zu handhaben. Denn ich gehe nicht her und Lüge jemanden ins Gesicht das ich Dr. Jekyll bin und meinen Mr. Hyde geheim auslebe. Auch habe ich im Gegensatz zu ihr sie niemals betrogen (schrieb ich schon mal hier im Thread, diese Sache ist vergeben und eben eine Jugendsünde von ihr, sie war gerade mal 18). Zeigt aber auch, es gibt sicher niemanden der nicht auch schon mal seinen Lebenspartner angeschwindelt hat. Aktuell wurde das Thema von ihr wieder befeuert, daher als Beispiel, weil unsere Kinder bei mir im Papa-Urlaub ab und zu auf dem Tablett was schauen durften und es aus dem Kindermund sich wohl so angehört hat als ob sie den ganzen Tag nichts anderes taten.....OH MEIN GOTT.....es sind Ferien. Und bei ihr gibt es ja kein Fernsehen oder dergleichen an das ich mich auch halten soll was mir die Kinder aber so nicht bestätigen können und sie selber sagte noch vor Wochen als der Kleine krank Zuhause war vom Kindergarten, das er den ganzen Tag Filme schauen durfte..aha.
Ich denke diese kleinen Eigen- und Menschlichkeiten sind wohl für sie aber für mich nicht wichtig um sie zu ändern in Zukunft. Denn bisher hat auch niemand anderes sich darüber beschwert oder mir da was vorgeworfen. Bei solchen Dingen denke ich kommt es eben auf die Dosis an die das Gift macht. Wie bei vielen anderen Sachen auch.
Aber mal schauen was bei diesem persönlichem Review denn schlussendlich noch rauskommen wird. Noch bin ich nicht durch mit diesen Gedanken, aber schon das niederschreiben erleichtert und hilft irgendwie weiter....to be continued.