140

Der Club der Heulsusen

F
Das hat nichts mit schönreden zu tun. Das sind Einsichten. Ich habe mir, wegen meiner gescheiterten Beziehung monatelang den Kopf zerbrochen, die Finger wund geschrieben und soviel wie möglich an Erfahrungen anderer angelesen und das ist die Quintessenz.

25.11.2014 20:58 • #11536

B
Ja ich weiss schon, was für einen Sinn hätte der ganze Schmerz und alles sonst?
Mir ist gerade so ein Messer durchs herz gefahren, mit dem Beigeschmack eines bewusstseins; dass es schon 3 monate jetzt her ist, und ich ihr noch immer schreibe. Wer bin ich denn bitte, wer war ich davor, wo hab ich moch verloren und seit wann schon.
Hmm ob die erleuchtung einwenig hilft?
Vlt am donnerstag ein bisschen.

25.11.2014 21:09 • #11537

A

Der Club der Heulsusen

x 3

D
Hallo Ihr Lieben,

aber genau das ist es doch Fluse was uns alles so schmerzt, klar finden uns die exen nicht blöd und mögen uns, aber dass sie uns ihre Liebe entziehen, dass ist so schmerzhaft!
Und ich habe gelernt, einen Menschen nicht mehr dahingehend zu verletzen, dass ich ihm Dinge sage oder zeige, die ich vielleicht nicht so meine. Deswegen fange ich auch nix mehr mit jemanden an, wenn ich für ihn nichts empfinde. Hatte früher auch oft Affären, und die Männer waren verliebt und ich nicht...das ist alles nicht gut. Ich habe seit längerem beschlossen, da einfach achtsam zu sein. Und auch nur mit einem Mann zusammen zu sein, wenn ich ihn wirklich will.
Und bei G. .....tja, mich rettet einfach nur der Gedanke, dass er wirklich bindungsängstlich ist, oder einfach nicht fähig Liebe über einen längeren Zeitraum für einen Menschen zu empfinden und aufrecht halten zu können. Denn das ist meiner Meinung nach auch ein typisches Phänomen unserer Zeit, dass die Gefühle, halt nicht mehr da sind oder reichen....meistens gehen sie weg, wenn es für einen selber mal etwas unangenehm in der Beziehung mit einem anderen wird, oder man selber mal tief bei sich schauen müsste...oder gewisse Verhaltensweisen ändern. Dann wird's vielleicht schmerzhaft für einen selbst und man wendet sich lieber ab und die Gefühle sind halt weg....oder lenkt man bewusst weg zu was Angenehmerem hin.....

Jeanne: Das ist ziemlich krass, was Dir Dein Ex da um die Ohren geschlagen hat........keine Beziehung aber schön unverbindlich, weil Du ja ein ach so wertvoller Mensch bist...und s.y dazu....aber mehr nicht?

Blödmann!

LG Dola

26.11.2014 08:34 • #11538

F
Guten Morgen Dola,
es ging ja ursprünglich um die Frage, ob man im Nachhinein etwas hätte erreichen können, wenn man nicht das Verhalten an den Tag gelegt hätte, was man halt hatte.
Der, der sms oder sonstwas geschrieben hat, überlegt sich vielleicht, dass es besser gewesen wäre, hätte er den Expartner in Ruhe gelassen und andersherum.
Unterm Strich ist es egal, weil wenn die Gefühle nicht mehr da sind, sind sie nicht mehr da.

Natürlich gibt es Fälle, in denen das ein oder andere Verhalten zum Erfolg geführt hat, aber erstens für wie lange und zweitens kommt es immer drauf an, was vorgefallen ist.

Grundsätzlich gebe ich Dir total Recht. Kaum wird es mal unbequem oder langweilig, wird die Beziehung beendet. Das ist einfach nur Traurig.

26.11.2014 10:05 • #11539

D
Na ja Fluse, da hast recht....ist wahrscheinlich egal, wie man sich verhalten hat....ich denk mir schon auch oft, hätte ich G. eher Grenzen gesetzt und mich mal zurückgezogen wäre es anders gekommen oder vielleicht schon eher geendet, weiss mans?
Aber man hat halt gemacht, wie man dachte oder konnte oder wollte......und ganz ehrlich, wenn es sein soll oder passend ist, dann fügt es sich auch....ich habe z.B. ja auch nix Grundlegend Furchtbares gemacht.......
LG Dola

26.11.2014 10:34 • #11540

F
Das hast Du auch nicht Dola.

Ich denke bei mir z.b.: Ich wollte ihn damit ja auch strafen, dass ich ihn nie wieder angeschrieben oder sonst was habe. Und er wird dann total merken, wie ich ihm fehle..... Pustekuchen.... wenn irgendwas davon zugetroffen hat, hat er es mich nicht wissen lassen.
Was wäre gewesen, wenn ich ihn irgendwie überzeugt hätte, bei mir zu bleiben?
Ich hätte einen Mann neben mir gehabt, der mich betrogen hat und lieber bei der Anderen gewesen wäre und nur aus rationellen Gründen bei mir geblieben wäre...
So what?

26.11.2014 10:46 • #11541

B
Ich denk auch man soll so sein wie man ist.
Was bringt es denn wenn man so ist wie geraten, man vlt wieder zusammen kommt und man dann nicht das ist was man von sich gezeigt hat.
Man soll machen was man für richtig hält, keiner weiss obs korrekt ist oder nicht.

26.11.2014 10:51 • #11542

F
Richtig BeinHart...

aber wenn ich, wie Du, seit 3 Monaten schreibe und da kommt nix, würd ich schon mal drüber nachdenken, was es mir bringt

26.11.2014 10:57 • #11543

Jeanne d Arc
Hallo ihr Lieben,

interessante Diskussion!

Ich versuch bei dem ganzen melden/nicht-melden zu überlegen, wie es mir denn gehen würden. Wenn ich eine Beziehung beende, weil die Gefühle nicht mehr da sind ists für mich eindeutig (ähnlich wie bei Fluse) und der Mann könnte tun was er wollte - keine Chance.

Ich hatte allerdings auch schonmal die Situation, dass schon noch Gefühle da waren, aber die ganze Situation so schwierig war, dass ich die Beziehung beendet habe (also eigentlich eine ganz ähnliche Situation wie mit meinem Ex jetzt fällt mir gerade auf).
Der damalige Ex hat mich dann regelrecht belagert. Dadurch ist er mir so derartig auf die Nerven gegangen, dass ich am Schluss - ausser etwas Mitleid - wirklich nichts mehr für ihn empfunden hab.
Keine Ahnung wie ich reagiert hätte, wäre er auf Abstand gegangen ...

Aber letztlich ist alles Spekulation und man kann nur so handeln, wie man es für richtig hält. Eines halte ich aber für ganz wichtig: in der Liebeskummer Phase sollte man nicht wirklich auf seine Gefühle hören, die sind nicht vertauenswürdig und wollen partout Kontakt zum Ex. Ich glaube, der Kopf ist hier der bessere Ratgeber...

@Dola: Blödmann triffts ganz gut ...hat aber den Vorteil, dass ich einfach sauer auf ihn sein kann und es mir etwas leichter fällt mich nicht zu melden. Mit der Trauer/Sehnsucht die er vorher hatte konnte ich gar nicht umgehen.

Knuddel euch alle!

26.11.2014 11:08 • #11544

F
[quote=Jeanne d ArcEines halte ich aber für ganz wichtig: in der Liebeskummer Phase sollte man nicht wirklich auf seine Gefühle hören, die sind nicht vertauenswürdig und wollen partout Kontakt zum Ex. Ich glaube, der Kopf ist hier der bessere Ratgeber...[/quote]

So ist es Jeanne

26.11.2014 11:14 • #11545

B
@Flusen

Ja gekommen ist schon was ist nur ab da wo ich ausgezuckt bin nix mehr. Das ist auch ok, i will eh abschließen damit.
Ja bringen tut es mit nicht viel, außer meinen Frieden, und jetzt ist es für mich eh so ziemlich vorbei. Ich konnte mich damit gut verabschieden, was mit ihr ist und wie sie zu mir steht ist mir ziemlich egal. Ziemlich halt nur.
Aber wichtig ist mir, dass ich Frieden finde, mit allen Mitteln die es benötigt. Da fahr ich halt ziemlich über Leichen, auch über ihre (Metapher!).

Ja ob belagern, bedrängen oder was weiß ich. Es soll halt so oder so nicht sein, es ist alles nur für sein eigenes Wohl/Heil.

LG

26.11.2014 11:22 • #11546

B
@Jeanne
Mitleid? Was für ein Mitleid bitteschön? Das kenn ich nicht, sowas fühle ich nicht.

LG

26.11.2014 11:33 • #11547

D
Na ja ich hatte meine letzte Beziehung vor 7 Jahren eigentlich auch beendet, da zu schwierig, irgendwann sagte der Ex damals-ok- und dann kam nix mehr und ich wollte paar Wochen später zurück....da hatte er schon eine andere und ich fing furchtbar an ihn zu vermissen und zu leiden......gibt es alles.
Das hatte ich mir bei G. auch gedacht....aber leider habe ich da zu viel nachgebohrt, irgendwie schon....
hab ja auch immer wieder mich gemeldet und gesagt, dass ich ihn liebe und vermisse...total doof.

LG Dola

26.11.2014 11:33 • #11548

F
@ Beinhart

Es geht ja auch darum, dass der Verlassende nur noch Mitleid empfinden könnte, wenn der Verlassene ihm auf die Nerven geht, weil er es einfach nicht akzeptieren kann und ihn mit Gefühlsausbrüchen bombadiert.

26.11.2014 11:49 • #11549

B
Ich denke man soll nicht sooo viel darüber nachdenken was zu tun wäre.
Ja man sollte sich zum Teil in zaum halten, zumindest am Anfang der Trennung (ok. das habe ich auch nicht geschafft).
Aber dann sollte man machen, was das Herz sagt, wie es auch immer ausgeht. Ob Schmerzen oder nicht ...

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Man riskiert halt weiter verletzt zu werden, aber who cares?
Wenn man es nicht probiert weiß man es auch nicht. ...
No risk no fun? Im Leben?

Aber ja, es sollte irgendwann eine Grenze geben wo man sagt, hey jetzt ist es zu Ende und ab dem Punkt gehe ich jetzt nicht mehr weiter.
Diese Grenze ist zu finden. ...

Ist halt meine Meinung.

LG

26.11.2014 11:53 • #11550

A

x 4