140

Der Club der Heulsusen

B
Hi ich bin ja sozusagen ein Depressionprofi .Ja morgens ists immer am schlimmsten! Heißt aber nicht gleich wenn du dich früh schlecht fühlst, das du eine Depression hast. Eine Depression, heißt auch immer einen unglaublichen Leidensdruck zu haben! Ist ja auch bei Herzschmerz irgendwie normal! Wenn du dich unsicher fühlst, oder es schlimmer wird geh einfach zum Arzt!
Bei mir wars heut früh wieder sehr schlimm mit der Panik, aber ich habs wieder überstanden und morgen wird weiter gekämpft, ich lass mich nicht unterkriegen!
So blöd es sich anhört, aber wenn es mir so schlecht geht, kann ich nicht an ihn denken, weil ich mich auf mich konzentrieren muß! Ich versuch aus allem etwas positives zu ziehen (gelingt nicht immer)!

19.11.2014 19:28 • #11446

K
Hallo ihr!

Erstmal an Jeanne: klar, ein Patentrezept gibt es nicht (auch wenn man davon gerne ab und zu träumt), aber danke dir für deine Einschätzung
Ja, ich habe in der Tat auch den Eindruck, dass ich da nun etwas rausgekickt wurde, so hart das auch ist. Und ich denke ebenfalls, dass ich jetzt mindestens noch drei weitere Wochen abwarten und dann das Gespräch suchen werde, sollte er sich bis dahin nicht gemeldet haben. Solange da noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde, kann ich nicht wirklich damit abschließen, nur etwas lösen- vielleicht kennt ihr ein ähnliches Gefühl... Und wenn sich bei diesem Gespräch herausstellen sollte, dass er mich nicht wirklich so sehr vermisst, dass er stärkeren Widerstand leisten wird gegenüber seiner Familie, kann ich da wenig tun. Nun gut, ich kann und will diese Beziehung jetzt nicht allein darauf reduzieren, schließlich ist man nicht fehlerfrei. Aber das ist für mich einer der Gründe, warum ich nicht unbeschwert wieder zurück wollen würde, sondern sich etwas ändern müsste (vorausgesetzt, diese Situation würde ich überhaupt ergeben ).

An alle: ihr habt Hunde? Wie süß, ich bin auch ein absoluter Hundefreund! Hätte auch gerne einen, aber zum Studentenleben in einer WG passt nunmal denkbar keiner
Habe ein Meerschweinchen- das hat mir mein Ex vor kurzem noch zum Geburtstag geschenkt. Erinnert mich natürlich schon sehr an ihn

Zum Thema depressive Verstimmungen: oh ja, das kenne ich auch. Morgens denke ich oh Gott, der ganze Tag liegt noch vor dir, wie bekommst du den denn rum?, und nichts ist recht: habe ich einen anstrengenden Tag vor mir, befürchte ich, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Wird es ein relativ entspannter Tag, habe ich Angst, mich nicht genügend beschäftigen und damit ablenken zu können Unter leichten Panikattacken habe ich auch schon gelitten, musste einmal auch eine Vorlesung verlassen, hatte das Gefühl ich bekomme einen Herzinfarkt, muss mich übergeben, mir wird schwerz vor Augen und ich bin kurz davor zu schreien.
Habe meist Neurexan dabei, das ist pflanzlich und hilft ganz gut, ohne sich auf Konzentration, Fahrtüchtigkeit oder so auszuwirken. Meist hilft allein schon die Gewissheit, dass ich die kleinen Pillchen für einen eventuellen Notfall dabei habe, sodass ich weniger nehmen muss Vielleicht hilft dir sowas auch, Blumenkönigin

Bei mir ist es so, dass ich anfangs total geschockt war, was der eigene Körper sich antun kann in solch einer Ausnahmesituation. Habe gerade in den ersten Nächten auch nur vom Ex geträumt und war beim Aufwachen schon wieder müde und komplett fertig... Aber schnell kam bei mir dann auch ein gewisser Stolz hoch, hatte ich eine aufkeimende Panik gut überstanden. So oft ich mich zwischenzeitlich auch mal wieder für ein paar Minütchen selbst bemitleide, so sehr entwickle ich jeden Tag einen größeren Willen zu kämpfen- anfangs in blinder Liebe natürlich für ein Fortführen der Beziehung, mittlerweile eher für mich und mein Lebensglück. Ich bin fest entschlossen, Gefühle der Trauer, Wut, Eifersucht etc. zuzulassen, aber nichtsdestotrotz möglichst schnell wieder festen Boden unter den Füßen gewinnen zu können. Natürlich, klappt nicht immer gleich gut, was man sich so vornimmt, aber ich versuche sehr an mir zu arbeiten

In dem Sinne, euch eine gute Nacht!

20.11.2014 01:04 • #11447

A

Der Club der Heulsusen

x 3

Jeanne d Arc
Hallo zusammen,

@Keks: Du hast eine super Einstellung das ganze anzugehen! Ja, ich bin auch erstaunt wie sehr der Körper rumspinnt...
Ich finde auch Deinen Vorsatz gut, nochmal bissel abzuwarten, dann mit ihm zu sprechen und zu schauen, wie die Lage bei ihm ist.
Hältst Du es problemlos durch, dich nicht bei ihm zu melden?

Oh ja...ich wüsste gar nicht, was ich ohne meinen Hund momentan tun würde. Er gibt mir so viel Liebe und Wärme - da könnten sich wirklich einige Menschen eine Scheibe von abschneiden. Meerschweinchen hatte ich früher auch mal. Und einmal ein bissiges Zwergkaninchen

@Blume:
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich eine Depression habe...hatte ich bisher (zum Glück) noch nie.
Mir ist nur einfach aufgefallen, dass morgens alles schwarz ist und es mir unendlich schwer fällt, mich nicht bei ihm zu melden. Gegen mittag lässt dann dieser Druck im Bauch und dieses schwarze Gefühl nach und es geht mir spürbar besser.
Nachts wird es wieder ganz schlimm, ich schlafe schlecht/kaum, träume von ihm, wache auf und habe einen irren Drang, mich bei ihm zu melden.
Echt zum ...
Ich hoffe, mein Körper und meine Psyche bekommen das mit der Zeit wieder in den Griff.
Schön ist aber definitiv anders und der Kampf ist grausam

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Tag!
Jeanne

20.11.2014 09:46 • #11448

B
Guten Morgen Keks
Wenn dir Neurexan hilft und Du ansonsten zurecht kommst, is alles in Ordnung! Ich leide seit meiner Kindheit immer wieder an Depressionen, da hilft das leider nicht mehr.Aber seit Gestern Mittag , hab ich das Gefühl die dunklen Wolken in meinem Hirn lichten sich etwas!Homöopathie wende ich eh immer an, auch gegen die Depression, aber das alleine hilft halt nicht.Also ich will ja nicht den Tag vor dem Abend loben, aber ich denke es geht langsam aufwärts
Ich wünsche allen einen schönen Tag
Ach ja heut Nachmittag geht's ab zum Tattoo stechen

20.11.2014 09:49 • #11449

Jeanne d Arc
Mensch Blume, das freut mich riesig, dass es bei Dir aufwärt geht !

Tatoo stechen überlege ich auch schon ewig ... was lässt Du Dir denn stechen?

20.11.2014 10:13 • #11450

B
Hab schon mehrere, an den Unterarmen
Links, den Schriftzug lebe im jetzt der Rest vom Unterarm ist voller bunter Blüten und Schmetterlingen, innen am Handgelenk noch den Schriftzug Bulldog.Ist halt meine Hunderasse
Links innen, Mein Zeichen nach dem Majakalender Die rote lunare Erde
Die Unendlichkeitsschleife und zu guter letzt das Wort Freiheit in aramaeisch! Ich bin nicht gläubig in dem Sinn, aber Jesus war eine coole Socke!
Heute kommt außen noch groß das Wort ACHTSAMKEIT dazu, ausserdem noch ne Schildkröte
Ich hab erst vor gut 2 Jahren damit angefangen, wems nicht gefällt soll wegschauen, das gehört einfach zu mir! Ich denke das gehörte schon zu meinem Befreiungsschlag Er war nämlich nicht besonders begeistert, obwohl er selber tätowiert ist!
Mir wurde auch erst jetzt so richtig bewusst warum ich mir das Wort FREIHEIT stechen ließ!
Er fand doof, na ja vielleicht versteht er jetzt.Soll mir aber egal sein

20.11.2014 10:50 • #11451

G
hallo
kann ich dem Club beitreten ? heule auch seit 10 Tagen bin krank geschrieben habe jetzt Insodin gegen die Unruhe und Ängste bekommen.
Es ist erschreckend hier, immer wieder die gleichen Schicksale zu lesen. Meine Lebensgefährtin, wir sind seit 15 Jahren als Patchworkfamilie zusammen, hat ihren Seelenverwandten gefunden. Wir sind aktuell noch nicht getrennt können uns noch küssen und umarmen aber wenn ich so lese ist das vielleicht die letzte Glut vor dem Verglimmen. Ich kann sie noch nicht loslassen.
Ich schaue nach mir habe heute Mittag einen Termin beim Therapeuten und versuche es als Chance zu begreifen - mal gehts dann wieder nicht.
Gestern abend hat sich sich mit dem Neuen getroffen und mir heute morgen erzählt, dass sie sich bei im an der Hand ganz geborgen und aufgenommen fühlt. Wie kann ich da bestehen - frei geben Rückzug das macht mich so traurig ich möchte das nicht - sie ist ein solch wertvoller Mensch

20.11.2014 11:20 • #11452

K
Huhu allerseits! :)

@Jeanne: danke für's Lob ;) Jeder hier versucht, sein Bestes zu geben, da bin ich mir sicher. Schließlich haben wir schon den Schritt getan, uns etwas Hilfe, Unterstützung und Ratschläge zu holen und auch zu geben, statt sich nur die Bettdecke über den Kopf zu ziehen. :daumen:
Ja, etwas anderes bringt nichts, erst recht weil er ja nunmal ausdrücklich sagte, dass er/wir Zeit zum Nachdenken und etwas Ruhe bräuchten. Natürlich könnte es auch sein, dass er mich auf einen fiktiven Zeitpunkt vertrösten wollte, den es niemals geben wird, das würde mich schon unglaublich traurig machen und mich runterziehen. Aber dann kann ich mir auch gleichzeitig sagen, wie froh ich sein kann, ihn los zu sein. Wer uns nicht will, hat uns auch nicht verdient, den Schuh der Schuld muss man sich alleine nun wirklich nicht anziehen! So, ein Machtwort meinerseits :D Wie gesagt, das sagt mein Kopf dazu, an besseren Tagen, an denen ich wieder einigermaßen klar denken kann. Aber diese berühmte Zwiespältigkeit mit dem Herzen kennt wohl jeder...
Manchmal ist der Drang schon groß, sich bei ihm zu melden. Gerade wenn man sich in der Uni gesehen hat. Letzen Dienstag war das wieder so, da hatte ich mir fest vorgenommen, einfach mal unverbindlich nett zu lächeln, sollten sich unsere Blicke mal treffen im Laufe der Vorlesung. Aber er schaute mich nicht an, war demonstrativ in sein Buch vertieft- das nimmt einem schon den Wind aus den Segeln. Dann redet/lacht er noch mit einer Anderen, nun ja... Da steigt die Eifersucht doch sehr hoch :?
Aber mittlerweile bekomme ich es schon recht gut hin, ihn nicht ausschließlich anzustarren, sondern auch wieder aktiv den Dozenten zu folgen, mich besser zu konzentrieren usw. Den Triumph möchte ich ihm nun wirklich nicht gönnen, dass er nun weiterlebt, während ich ausschließlich hinterherhänge.

Ja, Hunde sind unglaublich treue Seelen, einfach nicht so falsch, wie der ein oder andere Mensch nunmal sein kann... Ich finde, in solchen Momenten des Lebens merkt man ohnehin recht schnell, wer nun zu den wahren Freunden gehört oder wer eher nur genervt ist, mit lapidaren Sätzen wie oh...tja, *beep* happens, das Leben geht weiter um sich schlägt und sich nicht weiter für einen interessiert. Leider stellte sich diese Verhaltensweise auch bei einer meiner Freundinnen ein, ist schon enttäuschend. Gerade, weil man ihr auch immer zugehört hat und stets für sie da war (sie hat einem Mann ca. 1 Jahr hinterhergetrauert, obwohl die beiden sich nie näher kamen. Sie fand ihn einfach nett und er hat ihr von vornherein einen Korb gegeben, was sie dann dermaßen runterzog, dass sie sich von allem und jedem abgenabelt hatte). Nun gut, das nächste Mal, wenn sie Hilfe jeglicher Art benötigt, werde ich mich da sicherlich auch nicht mehr überschlagen ;)

Hast du diese depressiven Gefühle denn erst seit der Trennung, Jeanne? Möchte jetzt keinesfalls den Hobbypsychologen herauskehren, aber meines Erachtens ist eine Depression ein relativ überdauernder Gemütszustand, bei dem man sich absolut nutzlos fühlt, nichts mehr Spaß macht etc. Dass all diese miesen Gefühle am Morgen schlimmer sind, ist denke ich normal.
Ich bin seit etwa einem Jahr bei einer Psychotherapeutin, wegen verschiedener Dinge. Es tut wirklich gut, Gespräche mit ihr zu führen, vielleicht solltest du darüber ebenfalls nachdenken, wenn du dir sehr unsicher bist, ob das nicht doch länger anhalten wird bei dir.

@Blumenkönigin: tut mir Leid, wollte deine Situation nicht verharmlosen. Aber ich kann Jeanne nur zustimmen, toll, dass sich deine Lage etwas zu erhellen scheint :trost: Kannst du ein bestimmtes Ereignis, bestimmte Umstände oder dergleichen ausmachen, die dich jetzt etwas besser fühlen lassen? Z.B. wenn etwas Aufregendes ansteht, wie dem Tattoo stechen? :)
Aber dass dein Ex etwas an deinen Tattoos auszusetzen hatte, geht wirklich gar nicht! Wie du schon sagtest, sie sind ein Teil von dir und es hat ja schon eine gewisse Ironie an sich, wenn er selbst anscheinend Tattoo-Liebhaber ist... :nein: Sowas muss man sich nicht bieten lassen. Von daher richtig so, dass du da dein Ding machst, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung :daumen:
Erzähle uns nachher, wie es gelaufen ist :)

Mensch, ihr seid ja alle ziemlich mutig, was ein Tattoo angeht! Habe auch schon hin und her überlegt, aber so richtig durchringen kann ich mich bislang nicht. Wüsste auch noch kein konkretes Motiv, aber etwas Persönliches, was einem selbst etwas bedeutet fände ich auch toll.
Aber die berühmte Lust auf Veränderung nach der Trennung hatte ich auch, und so war ich beim Friseur, wollte endlich eine Dauerwelle wagen.... Nun ja, jetzt sehe ich mit meinen langen, blonden Haaren zwar aus wie eine komische Mischung aus Weihnachtsengel und Pudel, aber es war eine Erfahrung wert :D :lol:

So, jetzt bin ich auch mal durch mit meinem halben Aufsatz hier ;)
Euch allen ebenfalls einen schönen Tag, bis später! :gruppenkuscheln:

20.11.2014 11:31 • #11453

B
SORRY, wenn sie ein so wertvoller Mensch wäre, würde sie dich nicht so verletzten und auch noch von ihrem Daten erzählen Das ist einfach nur gemein!
Ich habe Jahre gebraucht um zu verstehen, daß mein Mann, kein wertvoller Mensch ist !
Liebe Grüße
Lies und schreib viel im Forum, das hilft etwas und das mit der Therapie mach auf jeden Fall!
Fast vergessen HERZLICH WILLKOMMEN

20.11.2014 11:38 • x 1 #11454

K
Hallo gbv6,

bin zwar auch noch ein echter Frischling hier, aber ich heiße dich schonmal herzlich willkommen

Mensch, du hörst dich echt nicht gut an... Aber ich habe mal eine Frage. Du sagtest, du und deine Lebensgefährtin, ihr seid zwar noch nicht getrennt, aber sie hat absolut sicher einen Anderen. Und trotzdem kommt sie noch immer zu dir, ihr küsst euch etc.? Und dann erzählt sie dir auch noch frank und frei von ihrem Treffen, als wärt ihr die besten platonischen Freunde?

Wenn ich das somit richtig verstanden habe, finde ich das wirklich absolut respektlos von ihr dir gegenüber. Leider kann man Gefühle nicht ändern oder gar erzwingen, und wenn jemand gehen möchte, kann man sich erstmal etwas Zeit lassen, muss es aber letztendlich akzeptieren, sollte sich an der Meinung des anderen nichts ändern. Aber sie verhält sich ja eher so, als würde sie sich dich noch etwas warmhalten, weil ihr euch einfach so vertraut seid und du somit ihre Sicherheit bist, der andere noch eher aufregend und was Neues eben. Natürlich stellt man den anderen noch auf einen Thron, aber so darfst du dich nicht behandeln lassen, meiner Meinung nach!

Ich finde es super, dass du dich nicht nur einigelst, sondern dir Hilfe suchst, sowohl hier als auch beim Therapeuten Ich hoffe sehr, dass du dich bei ihm wohlfühlen wirst und das erste Gespräch schon etwas hilft.

Bis dahin, alles alles Gute, viel Kraft und halte die Ohren unbedingt steif!
Liebe Grüße
Keks

20.11.2014 11:42 • x 1 #11455

gbv6
Hallo und schon mal Danke für die Reaktionen

sie findet es fair mir zu sagen, dass sie sich mit ihm trifft - wir leben ja noch im Haus zusammen und im gemeinsamen Ehebett.
Ich kann und will i.M. keine Entscheidung treffen und sie tut es auch nicht - ja mit dem Neuen ist es wohl so weit ich das Sehe noch plantonisch aber vielleicht bin ich auch ein Blinder.
Heute hat sie mir noch geschrieben
Alles was ich brauche hab ich gefunden. Alles worauf ich verzichten kann hab ich aufgegeben. Ich werfe jeden Tag etwas von dem ab, was meine Seele belastet und merke dabei, dass ich täglich ein Stückchen freier werde
Bin froh das Forum gefunden zu haben
Danke Euch

werde mal in einer ruhigen Mitnute meine Geschichte aufschreiben

20.11.2014 12:33 • #11456

D
Hallo gbv6,

ich kann nur sagen unglaublich was diese Frau dir alles sagt.......

Lg Dola

20.11.2014 14:01 • #11457

Jeanne d Arc
Hallo zusammen,

@gbv6: schön, dass Du zu uns gefunden hast, auch wenn die Umstände alles andere als schön sind. Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur Recht geben, was Deine Frau da abzieht ist unter der Gürtellinie!
Vielleicht sind ihre Gefühle für Dich verschwunden, aber sie sollte zumindest so viel Anstand haben, zu erkennen, dass das bei Dir nicht der Fall ist und Dich mit dem entsprechenden Respekt behandeln

@Keks: ich habe hier schon ganz oft gelesen, dass sich bei vielen während der Trennung die Freunde nicht als wirkliche Freunde herausgestellt haben
Ich finde das ganz schlimm.
Da habe ich Gott sei Dank sehr viel Glück, obwohl ich in der letzten Zeit viel mit mir selbst beschäftigt war und mich nicht sehr um meine Freunde kümmern konnte, stehen sie jetzt trotzdem wie eine eins hinter mir. Sogar Freundinnen zu denen ich echt schon lange keinen Kontakt mehr hatte.
Ich bin den Mädels so dankbar!
Sehr sehr schade, dass Deine Freundin da jetzt so herzlos reagiert

Bei mir ist alles beim alten, ich hänge irgendwie im Loch und komm nicht raus. Bisher war ich gar nicht der depressive Typ, ich verstehe auch gar nicht, was da gerade mit mir passiert. Ich habe das Gefühl, dass ich das gar nicht mehr da bin, dass das irgendjemand oder etwas anderes ist.
Schwer zu erklären.
Ich warte mal noch 1-2 Wochen, wenns mir dann nicht besser geht, geh ich zum Arzt.

Liebe Grüße an euch alle!
Jeanne

20.11.2014 14:58 • #11458

K
Hallo!

So, nun bin ich hier auch fest registriert

Und zum Thema: ich kann Dola nur zustimmen. Das Prinzip der Ehrlichkeit ist an sich gut und schön, aber doch nicht auf solch eine Art und Weise. Wirklich fair dir gegenüber wäre es, wenn sie dir mitteilt, woran du bei ihr bist. Und ob ihr noch an eurer Beziehung arbeiten könnt oder nicht. Verständlich, dass du keine Entscheidung treffen möchtest und wahrscheinlich auch Angst von einer Entscheidung ihrerseits hast, schließlich bist nicht du derjenige, der sich lösen möchte. Aber derart in der Schwebe zu hängen würde mich wahnsinnig machen.

Ja, vielleicht bringt eine ausführliche Darlegung deiner Situation etwas mehr Licht ins Dunkel.

Liebe Grüße
Keks

20.11.2014 14:59 • #11459

gbv6
hallo ihr da draussen
so bin wieder da war bei Therapeut war irgendwie gut - der Mann ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner und hat mir erst mal klar gemacht, dass ich nicht an allem Schuld bin und er hatte eine gute glaubhafte Erklärung für ihr Verhalten. Er nannte es das typische Verhalten eines Süchtigen (Sucht nach Liebe, Depressionen, Alk.) und neuerdings WhatApp.
Für einen Süchtigen wohl auch die Sucht nach Adrenalin, Bestätigung usw. und all diese Ausbrüche so kontrolliert, daß der Weg zurück nicht ganz aberissen wird.
Kann das gar nicht so genau wiedergeben ... freu mich schon auf meine nächsten Termine ... und dass es meine Zeit ist und es auch mal um mich geht und nicht, wie im Alltag nur um ihre Krankheiten, Süchte und Probleme.

Im Moment fühle ich mich wieder etwas gestärkter - komme was wolle - alles gut zu schaffen. Kann sich natürlich wieder schlagartig ändern wenn sie mal wieder ausser Haus ist. Übernächstes Woende haben wir dann sowieso eine kontrollierte Auszeit. Sie ist auf einer Weiterbildung und ich fahr zu meinem Bruder (glücklicher Single mit Kind) quatschen, relaxen mal eine B. zischen ....

20.11.2014 17:07 • #11460

A

x 4